Home » Apple » iCloud-Apps: Apple erinnert an Start der App-spezifischen Paswörter

iCloud-Apps: Apple erinnert an Start der App-spezifischen Paswörter

Mitte September hatte Apple bereits die zweistufige Bestätigung für die iCloud aktiviert, um den Nutzern mehr Sicherheit zu verleihen. Zudem kündigte Apple die Einrichtung App-spezifischer Passwörter für den Monat Oktober an. In der Nacht versandte der iPhone-Hersteller eine weitere Mail, die den Start des neuen Sicherheitsfeatures auf morgen datiert. Auf einer speziellen Website könnt ihr euch alle wichtigen Informationen zu dem neuen Sicherheitsverfahren einholen.

Der Vorteil bei den App-spezifischen Passwörtern ist, dass auch ein sicherer Login im Rahmen der zweistufigen Bestätigung gelingt, wenn die jeweilige App von Natur aus auf ein derartiges Sicherheitsfeature verzichtet. Als Voraussetzung für die Vergabe App-spezifischer Passwörter gilt die Nutzung beziehungsweise Einrichtung der Zwei-Faktor-Authentifizierung im Hinblick auf den iCloud-Account. Die einmal nutzbaren Passwörter können in wenigen Schritten auf der Apple-ID Website generiert werden.

Und so gehts

  • Apple-ID Website aufrufen und einloggen (appleid.apple.com)
  • Zu "Passwort & Sicherheit" navigieren
  • Auf "ein App-spezifisches Passwort generieren" klicken
  • Das ausgegebene Passwort für den Login verwenden

Apple hat die App-spezifischen Passwörter für Drittanbieter-Apps wie beispielsweise Microsoft Outlook, Mozilla Thunderbird, Mail, Dropbox, den Kalender Apps und Kontakte (iCloud-Dienste) eingerichtet, um das eigentliche iCloud-Passwort besser schützen zu können. Es gilt daher zu beachten, dass man sofort ausgeloggt wird beziehungsweise der Verbindungsaufbau fehl schlägt, sofern die Eingabe des iCloud-Passworts (Apple-ID) erfolgte. Der Login klappt alsbald nur noch, wenn ein App-spezifisches Passwort generiert wurde. Insgesamt können bis zu 25 Passwörter für Drittanbieter-Apps auf einmal generiert werden. Dem Nutzer steht zudem eine Historie zur Verfügung. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass eine Änderung des Apple-ID Passworts alle bisher generierten App-spezifischen Passwörter löscht. Diese müssen in der Folge erneut eingerichtet werden.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Michael Kammler
twitter Google app.net mail

10 Kommentare zu dem Artikel "iCloud-Apps: Apple erinnert an Start der App-spezifischen Paswörter"

  1. .. 9. Oktober 2014 um 08:00 Uhr ·
    Mal eine frage zu iBooks. Mit dem lesezeichen-sync sollen ja die lesezeichen zwischen mehreren geräten synchron sein. Aber mir ist aufgefallen das wenn ich bei meinem ipad ein lesezeichen mache (z.B. S. 90) ist auf meinem iphone auch auf Seite 90 ein lesezeichen, aber mit völlig anderem inhalt, weil auf den verschiedenen displays ja weniger platz hat. Kann man dieses problem irgendwie lösen?
    iLike 4
    • Paul 9. Oktober 2014 um 08:25 Uhr ·
      Das ist natürlich interessant :D Lesezeichen leider an der Seite und nicht dem Inhalt festgemacht. Ich kann leider nicht helfen, würde mich aber auch mal interessieren. Hat die Redaktion eine Idee?
      iLike 3
    • Hprue 9. Oktober 2014 um 08:48 Uhr ·
      Hi Alle – also ich hab’s eben mal ausprobiert: zwischen meinem iPad mini und dem MacBookAir funktioniert das einwandfrei. Das Lesezeichen wird exakt an der gleichen Leseposition geöffnet; die Seitenzahlen sind unterschiedlich, scheinen also nicht massgebend zu sein. Hast du bei beiden Geräten die Sync-Optionen gesetzt?
      iLike 1
      • .. 9. Oktober 2014 um 16:00 Uhr ·
        Ja das habe ich getan
        iLike 0
  2. Chris 9. Oktober 2014 um 08:00 Uhr ·
    Da Blick ich noch nicht durch muss mich da erst rein lesen wie das von statten geht….
    iLike 1
    • Viktor 9. Oktober 2014 um 08:38 Uhr ·
      ich checks auch noch nicht so ganz…
      iLike 1
    • Jonas 9. Oktober 2014 um 09:24 Uhr ·
      Apps in denen du ganz gezielt dein iCloud Passwort angegeben hast (etwa Microsoft Outlook) werden am Morgen ein eigenes Passwort bekommen und sind nicht mehr mit dem der Apple ID kompatibel
      iLike 0
      • Wäspi Schweiz :-) 9. Oktober 2014 um 13:37 Uhr ·
        Ok, das hat aber mit MS zu tun. Diese müsste sich diesem Schritt auch folgen, das wird sich Zeigen. Sie scheinen zu Apple aufgeschlossener zu sein als auch schon…
        iLike 0
  3. Sascha 9. Oktober 2014 um 08:42 Uhr ·
    Eigentlich unnötig aufwendig, was Apple da macht ;( schade
    iLike 2
  4. o.wunder 9. Oktober 2014 um 10:48 Uhr ·
    Das hört sich alles sehr kompliziert an. Dann doch lieber nur ein iCloud Kennwort wie bisher und öfter ändern und sicher gestalten?
    iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.