Home » Apple » Neue Hinweise: Apple TV als HomeKit-Hub?

Neue Hinweise: Apple TV als HomeKit-Hub?

Während sowohl iOS 8.1 Beta 2 als auch die zweite Golden Master von Yosemite wenig nennenswerte Neuerungen beinhalteten, hält die ebenfalls ausgeteilte Apple TV Vorschau eine kleine Überraschung bereit. In den Change Logs scheinen sich die Hinweise zu verdichten, dass die Set-Top-Box eine tragende Rolle für HomeKit spielen wird. Ähnliche Spekulationen haben wir bereits im Juni angestellt.

In der nun ausgeteilten Beta liest sich wie auch in der vorherigen folgender Text:

This pre-release version of Apple TV Software includes support for Family Sharing and can be used for testing AirPlay and HomeKit with your iOS apps.

Demnach könnte der Apple TV als eine Art HomeKit-Hub fungieren, der sich mit HomeKit-kompatiblen Geräten im Haus unterhält, wenn der Nutzer nicht vor Ort ist. Was genau damit gemeint ist, will die US-Website Apple Insider erfahren haben:

Habt ihr euch ein mit HomeKit verträgliches Zubehör (Lichter, Alarmanlagen, Thermostate) zugelegt und die App auf dem iPhone installiert, fragt sie zunächst, ob der Apple TV als zentrale Verwaltungs-Stelle arbeiten soll. Stimmt ihr zu, nimmt die smarte Box über das lokale WLAN-Netz eine Verbindung mit dem Zubehör auf. Der Vorteil: Nun kann euer iPhone auch mit den Gadgets kommunizieren, wenn es nicht im Haus ist. Dann nämlich schickt es die Anweisung verschlüsselt über iCloud an den Apple TV, der sie lokal an die Geräte weitergibt. So könnt ihr etwa die Temperatur im Haus herunterdrehen oder prüfen, ob die Fenster geschlossen sind und die Alarmanlage aktiviert ist, wenn ihr bereits außerhalb der WLAN-Reichweite seid. Im Haus kommuniziert das iPhone wieder direkt mit dem Zubehör.

Spinnt man die ganze Sache weiter, ergeben sich dadurch neue Möglichkeiten. Zum Beispiel könnte euer iPhone erkennen, wenn ihr euch außerhalb des WLAN-Netzes befindet und automatisch die Lichter ausschalten und die Temperatur mindern…

Bislang ist HomeKit noch ein Buch mit sieben Siegeln. Bald aber, wenn auch die Entwickler mehr Informationen zu der Schnittstelle bekommen, wird sich ein klares Bild der Smart Home Technologie entwickeln. Der Apple TV wird dann wohl ein Teil davon sein.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

10 Kommentare zu dem Artikel "Neue Hinweise: Apple TV als HomeKit-Hub?"

  1. LukasDasOriginal 8. Oktober 2014 um 07:20 Uhr ·
    Klingt sehr interessant. Bin gespannt wenn die ersten Home Kit Geräte auf den Markt kommen, ob es dann auch eine dedizierte App gibt zu Steierung
    iLike 13
    • Hans 8. Oktober 2014 um 07:23 Uhr ·
      Davon kannst du ausgehen
      iLike 3
  2. 072222 8. Oktober 2014 um 08:01 Uhr ·
    hallo birgt diese neuen Freikarten von Vodafone etwas weil ich iwie umsonst sms und vf netz anrufen kann ist da iwas dran!!?
    iLike 0
  3. FG 8. Oktober 2014 um 08:45 Uhr ·
    Wie sieht es eigentlich aus mit News über eine neue Airport Express?
    iLike 4
    • trekkersdorf 8. Oktober 2014 um 08:50 Uhr ·
      Das würde mich auch interessieren. Eine HiFi-Version mit einem hochwertigen DAC wäre super. Der jetzige Analogausgang ist zwar besser als sein Ruf, könnte aber besser sein…
      iLike 1
      • Travalon 8. Oktober 2014 um 15:01 Uhr ·
        Die haben einen optischen Ausgab. Ist mit in der Klinkenbuchse.
        iLike 1
  4. Jan 8. Oktober 2014 um 09:53 Uhr ·
    Lohnt es sich jetzt noch die aktuelle Apple TV zu kaufen?
    iLike 1
    • LukasDasOriginal 8. Oktober 2014 um 10:07 Uhr ·
      ich würde nicht von abraten, da ich denke, dass erst 2015 ein Update kommt
      iLike 1
    • Cognac 8. Oktober 2014 um 10:15 Uhr ·
      Ich würde auch noch warten. Mich hält diese wundersame Box noch vom Kauf ab, da bestimmt eine neue HW-Version in Kürze auf den Markt kommt und (und das ist für mich viel entscheidender) das Fotomanagement zwischen iOS und MacOS noch nicht umfänglich gelöst ist.
      iLike 3
  5. GF 8. Oktober 2014 um 12:33 Uhr ·
    Kann man eigentlich die Apps für die HK Geräte auch wieder löschen und die Verbindung behalten bzw. Muss man eine App zum Konfigurieren haben?
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.