Home » Hardware » Pebble Aria – Notfallakku mit Lautsprecher im Test

Pebble Aria – Notfallakku mit Lautsprecher im Test

Der Veho Pebble Aria ist ein gelungener Mix aus tragbaren Notfallakku und mobilen Lautsprecher. Wir haben das kleine Gadget getestet. Eine Empfehlung können wir nur bedingt aussprechen.

Das Gerät ist mit 13,5 Zentimeter in etwa so groß wie das iPhone 6 und passt durch seine Zylinder-Form in nahezu jedes Taschenfach. Besonders überrascht hat uns die gute Verarbeitung: Die komplette Außenseite ist von einem Gummi-artigen Material überzogen, was den Pebble Aria sehr griffig macht. Verarbeitungsfehler sind uns keine aufgefallen und auch das Design wirkt ziemlich minimalistisch.

Was die Funktionen angeht, macht der Pebble Aria genau das, was er soll. Das Gadget bringt das Smartphone nicht nur zum Klingen, sondern fungiert auch als Notfall-Tankstelle. Mit 3500 mAh kann der Akku das iPhone 6 ein bis eineinhalb Mal aufladen – je nachdem welches Modell ihr gewählt habt. Für den Notzustand dürfte das reichen; auf lange Reisen ohne Steckdose solltet ihr den Kraftzwerg aber nicht mitnehmen. Für die Aufladung reicht ein USB-zum-Lightning-Kabel, das auch mitgeliefert wird. Mit dem gleichen Kabel könnt ihr zudem den Akku des Gadgets vollladen. Ungefähr 1,5 Stunden Zeit müsst ihr dafür einrechnen. Drei am Akku angebrachte LED’s zeigen, wie viel Saft er noch hat. Sobald der Akku aufgeladen ist, leuchtet ein grünes Licht auf.

Der Pebble Aria sorgt aber nicht nur für genügend Strom, sondern bietet auch die Möglichkeit, Musik abzuspielen. Dafür ist ein immerhin 2 Watt starker Lautsprecher integriert. Die Verbindung zwischen Gadget und Smartphone wird mit einem mitgelieferten 3,5-mm-Klinke-Kabel hergestellt. Zwar ist die Qualität weit entfernt von großen Klanggebern etwa von Bose. Für so ein kleines Gehäuse in dieser Form reicht es aber sicher aus.

Leider bringt die zylinderartige Bauweise auch Nachteile mit. Da der Lautsprecher gegenüber des Klinkenanschlusses liegt, kann das Gerät auf keine der beiden Flächen aufrecht aufgestellt werden, wenn man Musik hört. Dadurch schallt der Ton nur in eine Richtung. Da der Pebble Aria aber keine komplett runde Form hat und noch zwei leicht abgeflachte Auflageflächen am Körper besitzt, rollt er nicht unkontrolliert herum. Dadurch könnte man ihn auch als Smartphone-Stand missbrauchen.

Sehr schön finden wir, dass die Anschlüsse von einem Deckel geschützt sind. Dadurch verstauben oder verdrecken sie im Außeneinsatz nicht so leicht. Wasserdicht ist das Gerät allerdings nicht.

Unterm Strich gefällt uns die Idee einen Notfallakku mit einem Lautsprecher zu verbinden aber ausgesprochen gut. Auch die Verarbeitung lässt keine Wünsche offen. Mit gutem Gewissen können wir den Akku aber nur denjenigen empfehlen, die nicht allzu großen Wert auf hohe musikalische Qualität legen. Der Lautsprecher ist aber immerhin deutlich besser (und lauter), als die Musikausgabe des iPhones.

Zum Preis von fast 50 Euro kann der Pebble Aria (nicht ganz billig) bei Radbag, die uns das Gadget freundlicherweise zur Verfügung stellten, bestellt werden.

Dort gibt es auch andere Geschenke für jeden Anlass, zum Beispiel Weihnachten.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

18 Kommentare zu dem Artikel "Pebble Aria – Notfallakku mit Lautsprecher im Test"

  1. Tim 7. Oktober 2014 um 15:20 Uhr ·
    weiss nicht, bin mit meinem raikko Evolution total zufrieden :)
    iLike 1
    • Apple-Fan 7. Oktober 2014 um 16:20 Uhr ·
      Will ja keine Werbung machen aber schaut mal nach RAVPower viel größerer mobiler Akku bei Amazon 14.000mA 29,00€
      iLike 2
  2. LukasDasOriginal 7. Oktober 2014 um 15:21 Uhr ·
    Hört sich gut an. Ich hab allerdings mein Akku und der funktioniert super
    iLike 0
    • Apple-Fan 7. Oktober 2014 um 16:14 Uhr ·
      Ja stimmt schon aber für die die ihr Handy fast den ganzen Tag nutzen ist das schon echt ne schlecht !! Ich kaufe mir das Teil höchstwahrscheinlich !! Und Freitag bis Dienstag kommt mein neues Handy ;-) iPhone 6 128GB Spacegrau
      iLike 4
      • Apple-Fan 7. Oktober 2014 um 16:21 Uhr ·
        Kaufe mir einen von RAVPower ist günstiger und besser ;-)
        iLike 1
      • iCh 7. Oktober 2014 um 20:19 Uhr ·
        iCh habe das gleiche Handy, wie du es bekommen wirst. :D
        iLike 1
  3. Tester 7. Oktober 2014 um 15:24 Uhr ·
    die Idee ist nicht schlecht. Nur leider ist mir die Leistung für den Preis zu schwach. Ansonsten, wenn die Leistung besser wäre, hätte ich mir es überlegt
    iLike 4
  4. Jonas 7. Oktober 2014 um 15:29 Uhr ·
    cooles Teil!
    iLike 0
  5. Salvo 7. Oktober 2014 um 15:29 Uhr ·
    Ist nur interessant wenn es Apple verifiziert ist!!!
    iLike 1
  6. sboj evets 7. Oktober 2014 um 15:56 Uhr ·
    wie ist der akku vom kleinen iphone 6 in gegensatz zum iphone 5 in der praxis?
    iLike 0
    • Jonas 7. Oktober 2014 um 15:59 Uhr ·
      So wie das iPhone 5s am Anfang war. Hält einen Tag durch, souverän. Irgendwann wird aber auch der Akku schlechter
      iLike 3
      • sboj evets 7. Oktober 2014 um 16:02 Uhr ·
        also verdammt scheiße … dann vllt doch lieber das 6plus
        iLike 1
      • Fred 7. Oktober 2014 um 18:33 Uhr ·
        Also ich weiß ja nicht was Ihr mit euren iPhones so macht, aber bei mir hält der Akku des 5s locker 2 Tage durch. Mein Akku lässt auch nach einen Jahr nicht nach, jedenfalls nicht spürbar. Vielleicht müsst Ihr eure Ladegewohnheiten ändern? Ich lade bei 10-20% auf, bei 100% wird gleich abgestöpselt. Es ist nicht gut für den Akku, wenn man das Handy (egal welcher Hersteller) regelmäßig die ganze Nacht in der Ladestation lässt, das macht die Li-Ion-Akkus auf Dauer kaputt…
        iLike 3
    • Apple-Fan 7. Oktober 2014 um 16:13 Uhr ·
      Hast ja einen tollen Namen gewählt ;-) gefällt mir gut eben nur dann von hinten nach vorne gelesen !!! Lang lebe Steve Jobs !!
      iLike 7
      • sboj evets 7. Oktober 2014 um 19:45 Uhr ·
        ;))
        iLike 0
  7. Quickmix 7. Oktober 2014 um 20:25 Uhr ·
    Gekauft ;)
    iLike 1
  8. iOS u. OSX User 7. Oktober 2014 um 21:21 Uhr ·
    Also bei meinem iPhone 6 Plus ist der Akku Top. Nicht zu vergleichen mit dem von meinem iPhone 5 auch wie der noch neu war war er auch besser wie bei meinem 4S. Ich bin mit dem iPhone 6 und seinem Akku total zufrieden.
    iLike 1
  9. iOS u. OSX User 7. Oktober 2014 um 21:22 Uhr ·
    Sorry, auch kaum besser wie bei meinem 4S hätte es werden sollen.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.