Home » Apps » Anonymer iCloud-Login in ersten Apps verfügbar

Anonymer iCloud-Login in ersten Apps verfügbar

Der auf der WWDC nur im Nebensatz erwähnte und von uns hier besprochene iCloud-Login für Apps findet nun seinen Weg in den App Store. Das Zahlen-Tagebuch Numerous hat mit einem Update die besonders nutzerfreundliche Registrierung eingefügt.

Als Part von Apples auf der WWDC vorgestellten CloudKit bietet der iKonzern nun die Möglichkeit an, sich über iCloud in Apps und deren Netzwerken zu verifizieren. Damit hat Apple eine Alternative zum meist relativ umständlichen Facebook-Login gefunden und ersetzt zugleich die Registrierung mit manuellen Dateneingaben.

Beispiel: Numerous

Als erste App im Store hat Numerous die Funktion integriert. Numerous ist ein Programm, das sich mit Zahlen auskennt. Es zeichnet etwa den aktuellen Aktienkurs der Apple Aktie auf, zählt die verbleibenden Tage bis zur WWDC oder zeigt euch den Umrechnungskurs Euro-Dollar an. Das alles ist nur durch einen Login abrufbar. Dieser kann mit dem jetzt ausgegebenen Update nicht mehr nur über Facebook, Twitter und Google erfolgen, sondern auch über iCloud.

Im Gegensatz zu den anderen Diensten reicht bei der iCloud ein Klick auf den Button und die Eingabe eines Nutzernamens. Die App bekommt keinerlei Daten von euch und erkennt euch bei nachfolgenden Abrufen lediglich an einer ID. Ihr müsst weder ein Passwort noch eine eMail-Adresse hinterlegen, bleibt dadurch anonym.

Der iCloud Login kann in jede App mit wenigen Zeilen Code implementiert werden und erspart dem Nutzer eine Menge Zeit bei der Registrierung.

Neben dieser Funktion hat Numerous – das Programm dürft ihr euch ruhig einmal anschauen – auch ein Widget hinzugefügt, das eure aufgezeichneten Zahlen ausgibt.

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. :-(

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

7 Kommentare zu dem Artikel "Anonymer iCloud-Login in ersten Apps verfügbar"

  1. Strike2001 1. Oktober 2014 um 16:33 Uhr ·
    juhuu , das wurd auch mal zeit
    iLike 4
  2. chris 1. Oktober 2014 um 16:35 Uhr ·
    ja sau geil ! Nun müssen das noch andere Apps anbieten. Für mich ( als nicht Facebook, Twitter Nutzer ) immer wieder ärgerlich wenn ich eine App runterlade und mich da erstmal registrieren muss.
    iLike 13
  3. Wim_TheRun 1. Oktober 2014 um 17:02 Uhr ·
    @apfelpage: Wie schauts bei eurer App aus? Werdet ihr das auch anbieten? Des Weiteren noch ne Frage zum anstehenden Update: wird damit auch der Bug behoben, dass eine andere Anzahl an ungelesenen Beiträgen angezeigt wird als es real sind? Eben zum Beispiel wurden mir 5 Artikel angezeigt, hab mich schon gefreut endlich wieder was zu lesen, und dann war es nur einer. Könnte das auch mit einem Wechsel zwischen WLAN und mobilem Netz zusammen?
    iLike 5
    • Robert 1. Oktober 2014 um 17:19 Uhr ·
      Hi, ein iCloud Login ist für unsere App überflüssig. Der Bug mit der Kennzeichnung ist durch iOS 8 bedingt, das wird behoben.
      iLike 3
      • Wim_TheRun 1. Oktober 2014 um 17:37 Uhr ·
        Würd ich jetzt so nicht sehen aber das ist natürlich eure Entscheidung. Wenns eh mit ein Paar Zeilen Code gemacht wäre und anonym ist, fänd ichs ziemlich cool. Allein schon wenn man dann mal die App neu installiert wäre es einfacher. Des weiteren könnte man das Kommentarsystem groß aufziehen mit benachrichtigung bei einer antwort auf ein Kommentar. Das ganze hier ist nämlich son bisschen wie ein Forum nur mit Vorgabe des Themas, quasi durch eure Artikel. Nur so als Idee was mir grad so im Kopf rumschwirrt. Ich muss euch Jungs einfach nochmal ein großes Lob aussprechen. Ihr habt hier eine Seite bzw. ich nutze eigentlich nur die App, und App hochgezogen, phänomenal! Nochmal ein dickes Danke dafür!
        iLike 17
      • AppleJuenger 1. Oktober 2014 um 21:30 Uhr ·
        @Apfelpage Dem geht halt der Wunsch nach einer Benutzerkonten Steuerung einher. Wir haben ja hier schon viel erlebt mit Account Klau und Trollen die 100 mal dem Namen gewechselt haben.
        iLike 5
      • Xuryon 2. Oktober 2014 um 01:45 Uhr ·
        @Wim_TheRun Ganz deiner Meinung! Das Kommentarsystem braucht einen Login.
        iLike 3

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.