Home » Mobilfunk » Verkehrsminister für kostenloses Internet in Zügen

Verkehrsminister für kostenloses Internet in Zügen

Geht es nach Verkehrsminister Dobrindt, soll die Deutsche Bahn in ihren Zügen vermehrt Internetzugang anbieten. Zudem soll auch das an den Bahnhöfen gebotene Netz-Angebot erweitert werden.

Auf der Bahn-Messe Innotrans will der CSU-Politiker einen Plan mit Maßnahmen zur Digitalisierung der Bahn präsentieren. Ein kostenloses Angebot für das Internet steht dabei im Mittelpunkt der Planungen. Die Bild zitiert den Minister insofern, dass er die Bahn als Verkehrsmittel des digitalen Zeitalters sieht – vorausgesetzt, es gibt umfassende Modernisierungsmaßnahmen, damit das Potential voll ausgeschöpft werden kann. Mobilfunk und schnelles Internet müsse man daher in jedem Zug und an jedem Bahnhof anbieten. Vor allem auch, weil sich die Bedürfnisse und Lebensumstände der Menschen immer wieder verändern würden.

Auch soll die Bahn den Zugang zum Internet in Zukunft kostenlos anbieten. Bisher muss der Zugreisende für den Zugang zahlen oder seine mobile Datenflatrate beanspruchen. An vielen Bahnhöfen in ganz Deutschland kann man erst seit Herbst 2013 kostenlos für 30 Minuten am Tag das WLAN Netz nutzen. Die Mobilfunkrufnummer wird dazu als „Login“ verwendet.

(via)

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

50 Kommentare zu dem Artikel "Verkehrsminister für kostenloses Internet in Zügen"

  1. Robin 23. September 2014 um 15:07 Uhr ·
    Wär cool
    iLike 9
    • Michael 23. September 2014 um 16:52 Uhr ·
      In anderen Länder, z.B. USA, VAE,… ist das schon Standard :O
      iLike 2
      • Jay Menno 23. September 2014 um 17:31 Uhr ·
        Deutschland ist in solchen Sachen immer zwei schritte hinterher. Leider!
        iLike 9
      • Wim_TheRun 23. September 2014 um 17:42 Uhr ·
        Genauso wie in dem Ausbau von Mobilem Internet
        iLike 2
      • Thobe 23. September 2014 um 20:01 Uhr ·
        Wer fährt in den USA weite Strecken im Zug? In New York gabs das im Dezember noch nicht. Und in den Flügen ist’s teuer zuzunicken. Dämlicher Vergleich. Davon abgesehen hat’s schon was, wenn der oberste Bahnchef diese Idee laut äußert. ;)
        iLike 1
      • Hans 24. September 2014 um 02:26 Uhr ·
        ungarn, polen, niederlande alle hammes nur wir nicht…
        iLike 0
  2. SooS 23. September 2014 um 15:07 Uhr ·
    Sehr gerne!
    iLike 2
  3. Ulrike 23. September 2014 um 15:08 Uhr ·
    Mein man hat heute gesagt Internet wird eh überschätzt. Braucht also kein Mensch mehr. Ich nutze nur noch Firefox, soll schneller als Internet sein. Gruß Ulrike
    iLike 20
    • Apple-Fan 23. September 2014 um 15:19 Uhr ·
      Das ist aber auch eine Art von Internet das ist dir aber klar ? Mozilla Firefox oder Internet Explora das ist alles Internet ;-)
      iLike 18
      • PrinzSander 23. September 2014 um 15:57 Uhr ·
        Erstmal sind Firefox und die komische von dir beschriebene Krankheit nur Browser
        iLike 11
    • Samsung4Life 23. September 2014 um 16:15 Uhr ·
      Muss Ulrike recht geben. Und außerdem lieber Apple-Fan, ist Internet und Firefox nicht das selbe. Firefox ist ein Programm falls du es noch nicht gewusst hast. Aber was will von von einem angebissenen Apfel erwarten. Sogar eine Frau hat mehr Ahnung als die meisten hier…
      iLike 4
      • Jay Menno 23. September 2014 um 18:04 Uhr ·
        Und was macht dieses Programm?
        iLike 2
      • Franz Speck 23. September 2014 um 22:15 Uhr ·
        Was bedeutet Samsung4Life? Ist das sowas wie lebenslanges Gefängnis?
        iLike 6
    • Derwahrekevin 23. September 2014 um 16:15 Uhr ·
      Muss dir zustimmen Ulrike, Firefox ist in letzter Zeit wirklich viel besser geworden als das Internet. Werde ab heute komplett darauf umsteigen
      iLike 14
      • Ulrike 23. September 2014 um 16:18 Uhr ·
        Immerhin Verstehen mich hier noch welche… Haben glaube ich alle keine Ahnung außer mir!
        iLike 7
      • Ulrike 23. September 2014 um 16:18 Uhr ·
        Immerhin Verstehen mich hier noch welche… Haben glaube ich alle keine Ahnung außer mir!
        iLike 6
    • R2D2 23. September 2014 um 16:52 Uhr ·
      lach mich schlapp:)))) Ulrike. Bedeutet also soviel wie: Straßen braucht sowieso keiner mehr, fahr eh nur noch Auto. :))))))) Besser als Fernsehen hier :)))))))
      iLike 19
      • iCh 23. September 2014 um 18:26 Uhr ·
        Ich finde Firefox auch besser als Fernsehen! ;)
        iLike 1
      • Ulrike 23. September 2014 um 18:46 Uhr ·
        Natürlich brauchen wir Straßen! Jetzt gehts aber los…!
        iLike 3
      • Ulrike 23. September 2014 um 18:46 Uhr ·
        Natürlich brauchen wir Straßen! Jetzt gehts aber los…! Habt echt alle keine Ahbubg!!!
        iLike 4
    • Yeezy 23. September 2014 um 17:34 Uhr ·
      Hahahahahahaha, bin auch dafür, dass die Bahn kostenloses Firefox einführt. Wer benutzt denn noch Internet. :D Du bist echt die Einzige, die hier Ahnung hat. :D Die anderen wissen nicht mal was Internet ist. :D
      iLike 10
    • Jay Menno 23. September 2014 um 17:35 Uhr ·
      Hast du selbst gelesen was du da schreibst? Oder gibt’s du einfach etwas von dir um Aufmerksamkeit zu bekommen? Gegenfrage: wie bist du auf diese Seite gekommen? Mit der Seilbahn? Und was macht dein Firefox ohne Internet? Hasen jagen?
      iLike 9
      • Thobe 23. September 2014 um 20:05 Uhr ·
        hierher? Ohne Firefox, wozu gibt’s schließlich die App?
        iLike 0
      • R2D2 23. September 2014 um 21:43 Uhr ·
        wenn’s nicht so traurig wäre, würde ich mich glatt kaputt lachen:)))))))) Ich kriege mich nicht mehr ein:))))))))))), oh Menno. Ich glaube, ich lösche das „Internet „!! Braucht ja anscheinend niemand mehr!:))))) Und dann hole ich mir auch so’n neumodischen Firefox! ;)))Möchte ja schließlich uptodate sein!! :))))))) Ist das geil! Aber erstmal google ich mit der Seilbahn, vielleicht finde ich ja noch was besseres!;))) Mein Bauch tut weh!
        iLike 6
      • Ulrike 23. September 2014 um 23:00 Uhr ·
        Und dann sagen sie immer Frauen haben keine Ahnung von Technik… Hab das Gefühl ich bin hier die einzige die Ahnung hat von Computern und so. Kann sogar selber Drucker anschließen!!! Gruß Ulrike
        iLike 2
      • R2D2 24. September 2014 um 08:34 Uhr ·
        Drucker anschließen ist wie Wasser kochen!:))), megaschwer. :)) Tipp:)) Nimm mal dein Firefox u schaue im „Internet “ nach, was „Internet “ u Firefox ist! Bin fassungslos, dass man sowas schreiben muss. Aber auch irgendwie voll lustig! :))))) Hab jetzt auch genug gelacht !!;)
        iLike 3
      • Franz Speck 24. September 2014 um 08:40 Uhr ·
        Also Drucker anschließen kann sie schon mal, aber druckt der dann auch? Ich muss bei der eher an des Motto denken „Operation gelungen, Patient tot“.
        iLike 3
      • R2D2 24. September 2014 um 08:57 Uhr ·
        ;))))) ich wollt’s nicht sagen!;)) Genau so!
        iLike 1
    • Yeezy 24. September 2014 um 11:19 Uhr ·
      Ulrike. Du bist der Beweis, dass Frauen keine Ahnung von Technik haben! Du verstehst nicht mal die Anspielungen hier! Du stellst dich doch gerade extra dumm, oder?
      iLike 2
      • R2D2 24. September 2014 um 11:52 Uhr ·
        ;)) ich fürchte „Nein „. Und das im 21.Jahrhundert!;)) Aber es gibt halt noch Regionen in Deutschland, wo’s nachts kälter ist, als draußen!;)))) So Schluss jetzt!!!!! Kann nicht mehr;)) Und übrigens wäre freies IT auf allen öffentlichen Plätzen u in allen öffentlichen Verkehrsmitteln ne coole Sache. Wäre einfach zeitgemäß!!!
        iLike 3
  4. Paul 23. September 2014 um 15:09 Uhr ·
    in Anbetracht der Tatsache, dass die Bahn kaum dem Druck der Konkurrenz durch die Fernbusunternehmen standhalten kann und hier stark am Hungertuch nagen muss, ist es mutig die Bahn als Verkehrsmittel der Zukunft zu bezeichnen. Die meisten Busse bieten wlan ohne Beschränkung an.
    iLike 3
    • Marcus 23. September 2014 um 18:33 Uhr ·
      Ich bin fassungslos…
      iLike 2
    • Marcus 23. September 2014 um 18:33 Uhr ·
      Ich bin fassungslos…
      iLike 0
      • Ulrike 23. September 2014 um 23:18 Uhr ·
        Wie hast du es geschafft ein Profilbild zu machen Gruß Ulrike
        iLike 1
  5. Woderb 23. September 2014 um 15:13 Uhr ·
    Das wird sich am Ende genauso gut rechnen wie seine PKW-Maut…
    iLike 4
  6. Simon 23. September 2014 um 15:25 Uhr ·
    Der weiterer Schritt zur Digitalisierung der Bahn sollte jetzt endlich mal sein, dass sie die Onlinetickets in Passbook hinzufügen. In der DB-App gab es immer wieder Probleme bei mir!!! Keine Ahnung warum die Bahn das mit Passbook nicht hinbekommt :(
    iLike 6
    • Jürgen 23. September 2014 um 16:54 Uhr ·
      Schon mal dran gedacht, dass sie es nicht WILL?
      iLike 0
      • Simon 23. September 2014 um 19:46 Uhr ·
        Hallo Jürgen, in deinem Beitrag steckt ein kleiner Fehler. Ich bin Kunde… bei allem Respekt, aber mir kann es sowas von… egal sein, was die Bahn will und was nicht. Die Bahn ist ein Dienstleister und ihr sollte es nicht egal sein, was ich (gerne auch andere Kunden) wollen.
        iLike 2
    • iFön 23. September 2014 um 18:34 Uhr ·
      Mein Lieber, es dreht sich (Gott sei Dank) nicht alles um Apple.
      iLike 0
      • Simon 23. September 2014 um 19:43 Uhr ·
        Lieber iFön, es dreht sich nicht alles um Apple. Da wir uns hier aber auf apfelpage.de befinden habe ich die digitale Brieftasche von Apple als Synonym für sämtliche digitalen Brieftaschen verwendet. Natürlich darf die Bahn ihre mobilen Tickets sehr gerne auch für Google Wallet anbieten. Ob sie es machen liegt in der Entscheidung der Bahn. Solltest du dich daran gestört haben, dass ich nur Passbook aufgeführt habe und dein Google Wallet habe untergehen lassen, entschuldige ich mich dafür. Ich wollte nur mitteilen wie unpraktisch die Lösung der Bahn ist. Wenn die DB-App frisch geöffnet wird und kein guter Empfang vorhanden ist, was auf den Fernverkehrsstrecken der Bahn nicht selten vorkommt, streikt die App immer wieder mal. Das ist für den Fahrgast dann nicht angenehm bis peinlich. Passbook funktioniert offline.
        iLike 4
  7. Tim07 23. September 2014 um 15:32 Uhr ·
    Aber dann keine 50kb Leitungen.
    iLike 2
    • Only1 23. September 2014 um 15:37 Uhr ·
      Das habe ich mir auch schon gedacht, 50kb… Dann brauchen die es gar nicht einzuführen. Meine Meinung.
      iLike 4
    • PrinzSander 23. September 2014 um 15:58 Uhr ·
      HD Filme streamen muss aber auch nicht sein;)
      iLike 0
  8. I  Apple 23. September 2014 um 16:53 Uhr ·
    @apfelpage why gab es gestern keinen appsalat?
    iLike 0
  9. Reinhard 23. September 2014 um 17:48 Uhr ·
    Alexander ist immer schnell mit Vorschlägen. wer das am Ende Zahlen soll, das bleibt sein Geheimnis. Von mir aus kann es so bleiben, wie es ist und die Telekom baut die Qualität weiter aus.
    iLike 0
  10. matze 23. September 2014 um 18:43 Uhr ·
    Wenn da mal nicht fie fahrkarten teurer werden
    iLike 1
  11. Adi427 23. September 2014 um 19:28 Uhr ·
    Sogar polen hat seit 2010 internet im bus und bahn damit kein scheisse gemacht wird
    iLike 3
    • kammerjäger 23. September 2014 um 23:15 Uhr ·
      denkt sich dann jemand der in einen bus einsteigt und scheiße machen will im letzten moment :“ ah ich surf im internet statt scheiße zu bauen.“ ? :DD
      iLike 0
      • Franz Speck 23. September 2014 um 23:20 Uhr ·
        Ne, aber jetzt wissen die, wem sie das iPad Air abziehen können.
        iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.