Home » iPhone » Fingerabdrucksensor auch im iPhone 6 ausgetrickst

Fingerabdrucksensor auch im iPhone 6 ausgetrickst

Kurz nach dem Release wurde inzwischen auch der Fingerabdrucksensor des neuen iPhone 6 ausgetrickst. Eine Kopie des Abdrucks hat dafür ausgereicht, wie das nachfolgende Video eindrucksvoll zeigt.

Deutlich gefährlicher als damals beim iPhone 5s ist der Trick mit dem Fingerabdruck vor allem, da Apple es unter iOS auch möglich macht, dass Drittanbieter den Sensor zur Authentifizierung verwenden. Dabei lässt sich der Sensor des iPhone 6 und 6 Plus ebenso simpel überwinden, wie es auch beim Vorgängermodell der Fall gewesen ist. Eine Fotografie des Fingers kann dazu einfach digital optimiert werden und muss dann nur noch auf eine Folie gedruckt werden.

Aus einer normalen Kupferplatine wird dann mit dem negativen Abdruck das Muster der Fingerrillen entfernt. Streicht man die Konturen dann mit einfachem Holzleim an, kann dieser als eine Art Finger-Attrappe verwendet werden – der Touch-ID Sensor des Apple Geräts akzeptiert diesen tatsächlich wie einen echten Finger.

Bislang war es auf diese Weise lediglich möglich, das Gerät zu entsperren oder bei iTunes einzukaufen. Durch die Drittanbieter-Freigabe sind allerdings auch zahlreiche andere Nutzungsmöglichkeiten offen – und durch den Hack ebenso anfällig. Beispielsweise kann man auf diesem Weg auf die Passwortverwaltung 1Password zugreifen – in den Staaten auch per NFC zahlen.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

[Direktlink]

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

34 Kommentare zu dem Artikel "Fingerabdrucksensor auch im iPhone 6 ausgetrickst"

  1. Fumu Fumu 22. September 2014 um 12:25 Uhr ·
    Das ist sehr, sehr schade..
    iLike 16
    • Marty 22. September 2014 um 12:36 Uhr ·
      Finde ich auch. Und auch sehr ernüchternd!!! Die 1Passwort-Methode hat mich von vornherein nicht überzeugt! Ist ja aber auch ein gutes Gehirntraining, die Passwörter im Kopf zu behalten. ;-)
      iLike 5
      • Kamaki 22. September 2014 um 12:54 Uhr ·
        Was wird denn mit dem Fingerabdruck ersetzt? Ein vierstelliger Code! Nicht mehr. Es ist trotzdem sicherer, denn der Aufwand ist deutlich größer. Eine 100%ige Sicherheit gibt es eh nicht.
        iLike 44
      • Toni 22. September 2014 um 12:58 Uhr ·
        Du kannst auch einen längeren Code eingeben, falls du das noch nicht bemerkt hast.
        iLike 14
      • Chris DE 24. September 2014 um 13:20 Uhr ·
        oh man. Knackt doch erst mal selber das Teil und gut…. Nur dann ist es gefährlich.
        iLike 0
  2. Keck 22. September 2014 um 12:29 Uhr ·
    „In den STAATEN auch per NFC zahlen..“ ein Grund weniger, warum man das 6er braucht.
    iLike 11
  3. Harald 22. September 2014 um 12:29 Uhr ·
    Wieso sagt man da es wäre geknackt? Wenn ich den Fingerabdruck von jemanden kopiere dann begehe um damit eine Straftat zu begehen dann ist das doch nicht geknackt
    iLike 43
    • GF 22. September 2014 um 15:11 Uhr ·
      Wenn ich mir unbefugten Zugang zu einem Gerät beschaffe ist das auch eine Straftat.
      iLike 7
  4. Zuckerguss 22. September 2014 um 12:30 Uhr ·
    Aber erfordert das nicht besonders viel Zeit und aufwandt? Ich meine wenn mein Handy geklaut wurde Orte ich es und oder lösche es. Es dauert bestimmt eine Weile bis man das so hinbekommen hat.
    iLike 18
  5. Mööp 22. September 2014 um 12:30 Uhr ·
    Na ja erstmal an den Abdruck kommen. Man könnte ja auch einfach dem Eigentümer dem oder die Finger abhacken. Ganz ehrlich wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
    iLike 39
    • GF 22. September 2014 um 15:12 Uhr ·
      Ja, aber es muss ein lebender Finger sein, damit das funktioniert. Wenn die Folie dünn genug ist, kann Touch ID aber nicht erkennen, dass es eine Folie ist.
      iLike 1
  6. TITO 22. September 2014 um 12:35 Uhr ·
    Das 5S ist ja schon über 1 Jahr auf dem Markt. Ist auch nur ein Fall bekannt in dem das iPhone auf diesem einfachem Wege „geknackt“ wurde? Wir wollten doch mal die Kirche im Dorf lassen. Jedes System lässt sich unter Laborbedingungen knacken.
    iLike 32
  7. Sir Peoples 22. September 2014 um 12:37 Uhr ·
    Mit ist das so Latte, viele andere Handys haben null Sicherheit. Erschwert wird es trotzdem mit dem Findersensor und heute ist eh alles knackbar
    iLike 11
  8. Kaiser 22. September 2014 um 12:37 Uhr ·
    Also 1.Wenn jemand schon meinen Fingerabdruck hat, hat derjendige bestimmt auch alle Anderen Daten von mir bzw. Meine Geldbörse und 2. 95% der Verbrecher die solche krimenelle Energie besitzen haben nicht das Know how und die Resourcen um das durchzufüheren. Also wenn mir jemand nur das Handy klaut mache ich mir da keine Sorgen. Bevor die meinen Fingerabdruck aufwendig rekonstruieren (von nem Glas oder so) hacken die mir eher den Finger ab. Ach und die meisten Kreditkarten können mit der Unterschrift ausgenommen werden da nur wenige Kassierer die wirklich kontrollieren also watt soll die Panik mache?!?
    iLike 22
  9. Pascal 22. September 2014 um 12:37 Uhr ·
    Einfach wieder nur Angstmacherei… Ich glaube nicht das ich als Otto Normal Verbraucher so wichtige Daten auf dem Handy habe das sich da jemand die Mühe macht :D
    iLike 9
  10. Mimijet 22. September 2014 um 12:38 Uhr ·
    Muss man denn unbedingt den Sensor benutzen, oder kann man weiterhin seine Apple-ID auswählen?…wenn man der Technik nicht traut….
    iLike 1
    • klar 22. September 2014 um 15:14 Uhr ·
      klar geht das
      iLike 3
  11. Alex 22. September 2014 um 12:59 Uhr ·
    dafür müsste der Typ an mein iPhone kommen und ich hätte anschließend locker genug Zeit um das Gerät über FindMyiPhone zu sperren… Wer diese Tricks nicht kennt brauch eigentlich auch kein Passcode
    iLike 4
    • Viktor 22. September 2014 um 13:07 Uhr ·
      der schaltet dein handy einfach aus und dann nix mehr mit sperren..
      iLike 2
      • Sebastian 22. September 2014 um 13:17 Uhr ·
        Wenn er es aus macht kann er ja selber nichts mehr mit anfangen
        iLike 12
      • GF 22. September 2014 um 15:14 Uhr ·
        Wenn es aus ist, bringt auch der Fingerabdruck nichts mehr.
        iLike 5
  12. Sweemar 22. September 2014 um 13:06 Uhr ·
    Also Leute, am besten gut auf das Handy aufpassen, damit es nicht geklaut wird!
    iLike 0
  13. Chris 22. September 2014 um 13:19 Uhr ·
    Leute wer macht den sich die arbeit um von irgendwelchen unwichtigen Nachrichten und Passwörter zu Lesen? Also ich nicht vorallem bekommt keiner mein HANDY, und wenn ich ein Angsthase bin dann nehm ich halt ein Passwort.
    iLike 2
  14. Nick 22. September 2014 um 13:33 Uhr ·
    Ganz ehrlich. Ich geb einen Fliegenschiss auf diese Methoden da oben. Das mir Wichtigste ist, dass das iPhone vor Leuten die in meiner Nähe sind und es sich mal anschauen möchten, geschützt ist. Ohne meine Einwilligung und meinen Abdruck kriegen sie das iPhone nicht entsperrt und keiner von denen nimmt mir mal eben meinen Fingerabdruck ab, bearbeitet ihn digital, mit Kupfer und laminiert ihn. Sondern er würde das iPhone einfach zurücklegen weil er es nicht entsperrt kriegt. Sollte es mir geklaut werden, aktiviere ich über „Finde mein iPhone“ die komplette Sperre und gut is. Außerdem ist Touch ID unfassbar bequem in der Benutzung, Entsperrung und im App Store.
    iLike 11
  15. xy 22. September 2014 um 15:48 Uhr ·
    ich weiß schon, warum ich bei meinen 5S die touch ID nicht verwende, sondern nur die erweiterte code eingabe…
    iLike 2
  16. Hubi 22. September 2014 um 15:58 Uhr ·
    Sorry, aber wenn jemand so einen Aufwand betreibt um mein Handy zu knacken, habe ich glaube ich ein viel größeres Problem. Ich finde den Aufwand nicht gerade sehr einfach. Und mir aus auch kein Fall bekannt in dem ein iPhone 5s schon geknackt, wurde außer von den Nerds vom Chaos Computer Club. Zuvor hatte ich gar keinen PIN eingestellt. Jetzt benutze ich die Touch ID und ich glaube damit lebe ich nun trotzdem viel sicherer als zuvor.
    iLike 3
  17. Franz Speck 22. September 2014 um 16:04 Uhr ·
    Sogar das System vom FBI wurde schon gehackt. Alles ist verwundbar, nix ist sicher, außer der Tod.
    iLike 4
    • Viktor 22. September 2014 um 18:06 Uhr ·
      die 256 bit verschlüsselung ist auch noch sicher ! :)
      iLike 1
      • Liam 22. September 2014 um 18:49 Uhr ·
        Fragt sich nur wie lange noch…
        iLike 3
  18. Funkturm 22. September 2014 um 18:12 Uhr ·
    Auch den kann man vortäuschen
    iLike 0
  19. Funkturm 22. September 2014 um 18:14 Uhr ·
    Wer Angst hat sollte sich ein Telefon kaufen oder alles unter vier Augen sprechen
    iLike 1
  20. Liam 22. September 2014 um 18:42 Uhr ·
    Aha, so „EINFACH“ ist das also ;-)
    iLike 1
  21. Agit 22. September 2014 um 18:46 Uhr ·
    so ein unsinniges Szenario. Wie soll man an einen einwandfreien Fingerabdruck kommen? Und dazu noch dieser Aufwand. Sehr sehr unwahrscheinlich.
    iLike 0
  22. Äppelchen 23. September 2014 um 05:00 Uhr ·
    Echt Schwachsinn! Dass macht doch niemand :-) So wichtig sind wir hier alle nicht!
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.