Home » Betriebssystem » iOS 8 Tastaturen könnten Eingaben missbrauchen

iOS 8 Tastaturen könnten Eingaben missbrauchen

Seit dem Update auf iOS 8 unterstützt das iPhone erstmals auch Tastatur-Programme von Drittanbietern. Diese wollen oftmals aber den vollen Zugriff auf das Gerät – und könnten so beispielsweise die eigenen Daten übertragen.

Für mehr Komfort hatte Apple den Entwicklern diese Option freigelassen, durchaus aber auch eine andere Form der Nutzung gehofft. Kurz nach der Installation einer externen Tastatur wird der Nutzer häufig darum gebeten, den Zugriff zu gestatten – standardmäßig ist der „volle Zugriff“ auf „aus“ gestellt. Diese Einstellung verhindert die Datenübertragung über das Netzwerk, die entsprechende Aktivierung macht diese erst möglich.

ios_8_quicktype

Apple selber unterbindet lediglich die Übertragung von verdeckt eingegebenen Passwörtern. Alles andere liegt in der Hand der Nutzer – oder eben der Entwickler. Denn durch die Freigabe kann der App-Service Fehler korrigieren und Wörter vorschlagen – es werden aber auch alle Anwendereingaben sichtbar und übermittelt. Apple warnt vor dieser Freigabe daher ausdrücklich.

Allerdings: Viele Tastatur-Apps funktionieren ohne diese Freigabe nur eingeschränkt oder auch überhaupt nicht. Man sollte daher genau prüfen, ob man dem Hersteller der App vertraut und nach Möglichkeit auch die Sicherheitsaspekte genau prüfen. Vorher sollte man den „vollen Zugriff“ auf keinen Fall freischalten.

(via golem)

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

26 Kommentare zu dem Artikel "iOS 8 Tastaturen könnten Eingaben missbrauchen"

  1. Martin4s 19. September 2014 um 12:52 Uhr ·
    Nutzt doch einfach die Normale Tastatur, oder habe ich da was falsch verstanden?
    iLike 63
    • Jan 19. September 2014 um 12:53 Uhr ·
      Der Beitrag ist auf Drittanbieter Tastaturen ala Swiftkey usw gerichtet…
      iLike 7
      • AppleJuenger 19. September 2014 um 13:27 Uhr ·
        Und er meinte, dass man diese Tastaturen einfach nicht installieren soll wenn man Zweifel hat.
        iLike 30
    • Chris DE 19. September 2014 um 13:58 Uhr ·
      Ich habe ein paar neue Tastaturen ausprobiert und ganz ehrlich die Orginal ist und bleibt die beste.
      iLike 37
      • o.wunder 19. September 2014 um 20:13 Uhr ·
        das ist auch mein Testresultat und ich werde die bezahlten Apps zurück geben um das Geld erstattet zu bekommen.
        iLike 1
      • Chris DE 20. September 2014 um 00:07 Uhr ·
        @ o Wunder das geht? Muss ich wohl auch mal probieren. Habe die auch alle direkt wieder gelöscht.
        iLike 1
  2. Jan 19. September 2014 um 12:52 Uhr ·
    Völlig unnütz das mit den verschiedenen Tastatur Designs. Hätte Apple lieber selber implementieren sollen, bevor jetzt Bedenken auf kommen mit abgegriffenen Passwörtern o.ä.
    iLike 35
    • Samba 19. September 2014 um 13:52 Uhr ·
      Genau auch meine Meinung. Dann läge das in einer Hand. Guter Kommentar ;-)
      iLike 3
      • I  Apple 19. September 2014 um 15:19 Uhr ·
        Finde ich auch aber dann hätte es das rumgejammere von einigen Leuten gegeben dass es keine Tastaturen von Drittanbietern gibt usw
        iLike 3
    • o.wunder 19. September 2014 um 20:14 Uhr ·
      Es geht ja nicht nur um das Design, sondern auch der Funktion.
      iLike 1
  3. *Ben* 19. September 2014 um 12:54 Uhr ·
    Wann kommt Popkey?
    iLike 1
  4. Philipp 19. September 2014 um 13:32 Uhr ·
    Was ist popkey
    iLike 3
  5. Berliner 19. September 2014 um 13:34 Uhr ·
    Wer swiftkey will, sollt doch zu Samsung gehen!
    iLike 7
  6. Herbert 19. September 2014 um 13:35 Uhr ·
    Das Risiko mit den Dritthersteller-Tastaturen ist doch von Android hinlänglich bekannt. Das Risiko muss jeder selbst abwägen. Mit Quicktype hat Apple – zwar spät aber immerhin – einen sehr guten Job gemacht und muss sich hinter. swiftkey nicht verstecken. Für mich also sicher kein Grund, auf Fremdsoftware zu setzen. Hier wäre Apple lieber beim konsequenten Sicherheitskurs geblieben. Die bisherigen Integrationsmöglichkeiten von Fremdapps sind ausreichend. Schön wäre noch die Möglichkeit des plattformübergrifnden, direkten Austauschs von Bildern und Dokumentendaten per Bluetooth.
    iLike 6
  7. Neeco 19. September 2014 um 13:45 Uhr ·
    Minuum braucht diesen Zugriff nicht und hat trotzdem Autocorrect! Nur zu empfehlen, die Tastatur!
    iLike 0
    • o.wunder 19. September 2014 um 20:24 Uhr ·
      Die fordert auch Vollzugriff für volle Funktion.
      iLike 0
  8. Thomas 19. September 2014 um 14:07 Uhr ·
    Hey, habe eine Frage, ich hatte die iOS 8 Beta auf meinem iPad mini 1… Ist es bei euch auch so, dass z.B. die Batterieanzeige in Prozent nicht mehr funktioniert usw (auch nach ein und ausschalten der Funktion nicht). Ich merke nämlich von Beta 5 zu GM zur Release Version keinen einzigen Unterschied…
    iLike 1
  9. Mi 19. September 2014 um 14:29 Uhr ·
    Die Originale Tastatur ist aber noch nicht perfekt. Die will einige Wörter nicht schreiben sondern ersetzt diese ungefragt durch eigene Vorschläge das nervt!
    iLike 1
    • Michael 19. September 2014 um 14:50 Uhr ·
      das kann man in den einstellungen ausschalten. ich trau eh keiner tastatur zu, dass sie besser als ich weiß, was ich tippen will.
      iLike 3
  10. Philipp 19. September 2014 um 14:29 Uhr ·
    Ich will SwiftKey nicht mehr weg denken!
    iLike 3
  11. Torsten 19. September 2014 um 14:52 Uhr ·
    find das mit den Tasturen zum aussuchen gar nicht so schlecht wie hier die meisten anprangern ,wenn apple mal selber mal auf die Idee kommen würde dies in seinen Updates zu implantieren müsten viele User erst gar nicht auf Drittanbieter ausweichen aber Hauptsache Sie werden in Store angeboten (damit apple wieder mit verdienen kann ,darum geht es doch !!!!!!!!)und doch es gibt jede Menge besserer Alternative Tastaturen die noch dazu besser aussehen:-)) nur das lesen kann Euch keiner abnehmen
    iLike 0
  12. ICH 19. September 2014 um 15:57 Uhr ·
    Und was ist wenn ich die Tastatur lösche? Können die denn immer noch meine Daten Klauen?
    iLike 0
  13. m-s-g 19. September 2014 um 16:49 Uhr ·
    interessant wäre wirklich, welche Daten übertragen werden
    iLike 1
    • o.wunder 19. September 2014 um 20:25 Uhr ·
      Na das was eingegeben wird. Was sonst.
      iLike 1
  14. Mimijet 20. September 2014 um 15:21 Uhr ·
    Die in IOS8 integrierte neue Swift Key Tastatur reicht für mich völlig aus. Wirklich angenehm zu tippen. Kein Vergleich zu der alten! Hatte die App von Swift bereits unter IOS 7 für Notizbuchfunktion heruntergeladen ohne besonderen Zugriff.! Für längere Texte habe ich für mein iPad noch eine Logitech Tastatur, mit der ich auch sehr gern arbeite wie auf der Apple Tastatur. Swipe wäre für mich zB. gewöhnungsbedürftiger und ob man wirklich damit noch schneller tippen kann?
    iLike 0
  15. cindy 22. September 2014 um 08:04 Uhr ·
    ich nutze zuhause ausschließlich apple….aber beim handy musste ich bis jetzt immer auf Samsung wegen der Swipe Tastatur zurück greifen…..es ist schön, dass apple nun auch im iPhone das einem freistellt, ob man swiftkey nutzen mag oder die original….nun kann ich auch wieder zum iPhone wechseln ;-) Einmal Swipe….immer Swipe….es geht einfach viel schneller
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.