Home » Apple » iOS 8 Start: Apple nutzt erstmals eigenes Verteiler-Netzwerk

iOS 8 Start: Apple nutzt erstmals eigenes Verteiler-Netzwerk

Bei Veröffentlichung eines neuen iOS oder OS X machen Apples Server nahezu immer schlapp, doch im Grund sind es die Server des Hosting-Anbieters. Wie wir euch bereits vor einem Monat über die aktuellen Pläne Apples informierten, hat das Unternehmen nun erstmals eine eigene Serverstruktur genutzt, um den großen Download-Anfragen gerecht zu werden.

Der große Ansturm bei einem iOS-Release ist jedes Mal aufs Neue absehbar und Apple verließ sich bis jetzt immer auf die Dienste von Akamai, einem Anbieter, der über 250.000 Server auf seiner Liste hat. Im August wurden Informationen laut, dass Apple an einem eigenen Content Delivery Network, kurz DCN, arbeitet. Das US-amerikanische Unternehmen möchte mit einem eigenen Verteilungssystem eine bis zu 10 Mal höhere Leistungsfähigkeit erreichen.

Während das eigene CDN bislang nur für OS X Updates genutzt wurde, kam beim gestrigen iOS 8 Release das Verteilungssystem erstmals beim mobilen Betriebssystem zum Einsatz. 

Berichten zufolge soll Apple die ersten 24 Stunden jedoch eine langsamere Anpassungsrate an das neue iOS verzeichnet haben. Außerdem berichteten viele Nutzer, dass sie trotzdem nicht auf die Server zugreifen konnten, oder die Downloadrate so niedrig war, dass ein Herunterladen mehrere Tage Restzeit anzeigte. Bislang ist noch unklar, ob es an den gegebenen Zugriff-Ressourcen lag, die Apple bereitstellte oder andere technische Hintergründe hatte.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Aaron Baumgärtner
twitter Google app.net mail

32 Kommentare zu dem Artikel "iOS 8 Start: Apple nutzt erstmals eigenes Verteiler-Netzwerk"

  1. Rappel 19. September 2014 um 11:41 Uhr ·
    Ab 21:00Uhr liefen die Downloads für mehrer iOS-Geräte (2xiPhone, 2xiPad) problemlos und zügig durch. Vorher brach der Download ständig ab. So meine Erfahrung.
    iLike 25
  2. Martin4s 19. September 2014 um 11:43 Uhr ·
    Genau 2 Stunden beim Start um 18:55:D ich hatte Zeit:)
    iLike 7
    • Housecat 20. September 2014 um 09:03 Uhr ·
      Von 19 bis 23 Uhr und das Update war erledigt;-)
      iLike 0
  3. Philip 19. September 2014 um 11:44 Uhr ·
    Also ich muss sagen bei mir war alles super, ich habe am Veröffentlichungsdatum um 20 Uhr den Download gestartet über iTunes auf meinem mbp und nach 20 Minuten war es bereit um das iPhone zu updaten. So gut hat noch keine Veröffentlichung bei mir funktioniert.
    iLike 13
    • Apfelblatt 19. September 2014 um 11:46 Uhr ·
      Um 20 Uhr er ja auch schon eine Stunde vergangen seid es freigegeben wurde
      iLike 1
  4. Rammstein 19. September 2014 um 11:52 Uhr ·
    Problem beim iOS 8 Aufbau mit dem Internet und aps da muss ich mein iPhone 5 s Neustarten und dann geht es erst wieder
    iLike 1
  5. Rupetto 19. September 2014 um 11:56 Uhr ·
    um 19:00 lief es gut und war in 20 Minuten auf meinem ipad mini. Später um 22:00 brauchte das iphone zwei Stunden
    iLike 0
  6. Rappel 19. September 2014 um 12:04 Uhr ·
    Läuft bei dir der wLan-Sync mit iTunes?
    iLike 0
    • Neeco 19. September 2014 um 14:00 Uhr ·
      Bei mir nich :O
      iLike 0
  7. Pascal 19. September 2014 um 12:36 Uhr ·
    Weiß einer von euch, wo der Fotostream ist? Ich seh die GB Zahl des Fotostreams noch in den Einstellungen, aber der ist unter der Foto App leider weg….
    iLike 3
  8. Iv 19. September 2014 um 12:49 Uhr ·
    Hallo Hat von euch schon mal jemand versucht über whatsapp auf die Galerie zuzugreifen er öffnet nur die Alben nicht die vollständige Galerien somit kann man nicht auf ältere Fotos oder Videos zugreifen und sie verschicken außerdem ist die Galerie eine Katastrophe Das ganze System ruckelthier haben für meinen Zweck die Entwickler keine gute Arbeit geleistetDas Zusammenspiel zwischen System und Apps funktioniert nicht richtig hier muss auf jeden Fall schnell nachgebessert werden gerade das Zusammenspiel zwischen Whatsapp und der Galerie funktioniert gar nicht das ist echt schade
    iLike 3
    • Lars 19. September 2014 um 15:02 Uhr ·
      Von Satzzeichen hast du aber auch noch nichts gehört was? ;)
      iLike 2
      • Marco 19. September 2014 um 15:05 Uhr ·
        Pass auf, gleich schiebt er es auf die auto Korrektur ;-)
        iLike 4
      • lv 19. September 2014 um 15:51 Uhr ·
        Das war wirklich due Auto korektur
        iLike 0
  9. Icemen 19. September 2014 um 12:51 Uhr ·
    alles soweit gut gelaufen beim installieren ausser das kein hotspots daten drauf waren,die man nur ausn netz und ins gerät wieder eingeben musste…ansosten…allet schick!!!
    iLike 1
  10. Icemen 19. September 2014 um 12:59 Uhr ·
    alles super geklappt mit den ubdate,hab vorher die apps auf den neusten stand gebraucht und zum schluss musste man weil die daten von den hotspot aus den gerät waren nur noch raus suchen und ein zu geben,alles top!!!! und vorallem die ganzen bilder und apps alle so wie sie vorher waren auf den handy waren sie wieder drauf gewesen.top!!!
    iLike 1
  11. Icemen 19. September 2014 um 13:03 Uhr ·
    bei mir ist alles ohne probleme gelaufen kein ärger danach mit irgendwas suchen und weg gekommen,herlich! so muss das sein!!!!
    iLike 1
  12. Nick 19. September 2014 um 13:04 Uhr ·
    Ist es nur bei mir so, dass bei Benutzung die Standby und die Benutzungs Zeit des Akkus gleich angegeben werden? Müsste bei Benutzung doch weniger sein :/
    iLike 0
  13. Icemen 19. September 2014 um 13:08 Uhr ·
    wie bitte?
    iLike 0
  14. Michael 19. September 2014 um 13:32 Uhr ·
    Ich hab um 18:57 gestartet und es hat mit Installation bis knapp 20 Uhr gedauert… Und es lag zum Teil an meinem Internet.
    iLike 0
  15. Betox 19. September 2014 um 13:42 Uhr ·
    Eine frage leute ehm bei ios 8 in der nachrichten app kann ich keine sprachnachrichten schicken kann auf den mikrofon nicht klicken weiß vllt einer warum ?
    iLike 0
    • Name 19. September 2014 um 13:56 Uhr ·
      Du musst es gedrückt halten.
      iLike 4
      • Betox 19. September 2014 um 14:36 Uhr ·
        Geht immernoch nicht
        iLike 0
      • Name 19. September 2014 um 15:15 Uhr ·
        und was GENAU passiert da? Geht der Versand nicht, nimmt das iPhone nichts auf, oder passiert einfach nichts beim gedrückt halten?
        iLike 1
  16. Torsten 19. September 2014 um 14:56 Uhr ·
    also bei mir und meinem IPhone 4S und IPhone 5 klappte es auch super ab 19 Uhr Ortszeit ohne lange warten zügig und schnell ohne Probleme und zu langen warte Zeiten beim Donwload
    iLike 0
  17. Marcel 19. September 2014 um 16:40 Uhr ·
    Seid dem update auf ios 8 dauert es extrem lange eine app aus dem störe zu laden. Bekomme bei app updates den ladekreis auf der app nicht mehr zu sehen. Hat noch wer solche Probleme? Und hat da einer nen Tipp für mich was ich machen kann?
    iLike 1
  18. DaChief 19. September 2014 um 17:30 Uhr ·
    Content Delivery Network, kurz DCN???
    iLike 0
  19. MB 19. September 2014 um 17:41 Uhr ·
    Content Delivery Network, kurz DCN
    iLike 0
  20. Woderb 19. September 2014 um 18:18 Uhr ·
    TAUSEND DANK APPLE FÜR FAMILY SHARING!!!!!
    iLike 0
  21. Steffi 19. September 2014 um 22:12 Uhr ·
    Das Update hat bei mir prima funktioniert! Nicht funktionieren tut die Akkulaufzeit!! Nach einem halben Tag schon unter 20%! Das geht gar nicht! Und NEIN, es laufen keine Hintergrundaktionen, Ortungsdienste oder sonstiges! Geht nicht nur mir so, meine gesamte Familie hat das Problem, dass der Akku seit dem Update im Schnitt nur noch halb so lange hält wie vorher! Bitte ändern!
    iLike 0
    • Samu 20. September 2014 um 14:06 Uhr ·
      Bei mir auch das selbe! Muss dringend geändert werden…
      iLike 0
  22. Daniel 19. September 2014 um 23:42 Uhr ·
    eigentlich vorhersehbar, dass zim release um 19 uhr alles lahm ist und eine Stunde später alles ohne Probleme läuft :)
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.