Home » Betriebssystem » Am Morgen danach: 60 Prozent der Apfelpage-Leser haben iOS 8

Am Morgen danach: 60 Prozent der Apfelpage-Leser haben iOS 8

Wir haben zu unserem Erstaunen bereits eine ganze Menge Leser, die unsere App mit iOS 8 laden. Nur knapp 13 Stunden nach dem Release des Software-Updates haben schon fast 60 Prozent unter euch, die Aktualisierung durchgeführt.

Das lässt sich natürlich nicht auf alle iPhone- und iPad-Nutzer hochrechnen, da es es sich hierbei doch um ein sehr Apple-nahes Umfeld handelt. Es zeigt aber dennoch, dass das Update ganz gut bei den Lesern ankommt.

Wir haben ein iOS 8 Update unserer App bereits auf den Weg geschickt. Ihr habt ja sicher gemerkt, dass wir zwei Stunden in der Zukunft leben. Die Aktualisierung dürfte heute oder morgen eintreffen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

124 Kommentare zu dem Artikel "Am Morgen danach: 60 Prozent der Apfelpage-Leser haben iOS 8"

  1. Onur Özdemir 18. September 2014 um 09:36 Uhr ·
    ControlCenter ist der größte sch**** bei iOS 8… :-/
    iLike 29
    • Kingkenox 18. September 2014 um 09:39 Uhr ·
      Was ist denn anders ausser das Design?
      iLike 14
      • Martin4s 18. September 2014 um 11:37 Uhr ·
        Es ist so Farblos..
        iLike 7
    • Sebastian 18. September 2014 um 09:40 Uhr ·
      Dann benutz doch Android Das ControlCenter ist Top wie das ganze iOS8
      iLike 34
      • Tobias 19. September 2014 um 05:29 Uhr ·
        Mir gefällt die Mitteilungszentrale von iOS8 besser als die von Android. Aber Geschmack ist ja rein subjektiv.
        iLike 4
      • sXe 17. März 2016 um 14:18 Uhr ·
        Immer diese eingeschnappten Kommentare… Ich Wechsel doch auch nicht von Audi ( RS6 ) zu Kia – nur weil mir z.B. die original Felgen vom Audi nicht so gefallen.
        iLike 0
    • Marc 18. September 2014 um 09:44 Uhr ·
      Nein!
      iLike 3
  2. *Ben* 18. September 2014 um 09:38 Uhr ·
    Wie kann ich Handoff zwischen iPad und iPhone nutzen?
    iLike 2
    • Peter 18. September 2014 um 09:58 Uhr ·
      Kannst du in Einstellungen aktivieren.
      iLike 1
    • Franz Speck 18. September 2014 um 10:35 Uhr ·
      SMSen geht erst ab Oktober übers iPad. http://www.theinquirer.net/inquirer/news/2367599/apple-delays-ios-8-sms-continuity-feature-until-october Anrufe über Kontakte oder Links auf Webseiten funktionieren schon.
      iLike 4
    • APPLE Fan 18. September 2014 um 13:29 Uhr ·
      Du musst einfach nur WLAN und Bluetooth anmachen dann gehst du in einer app aufs iPhone entsperrst das iPhone und siehst auf dem iPad links unten am lockscreen ein symbol
      iLike 1
  3. Betox 18. September 2014 um 09:38 Uhr ·
    Deshalb ios 7.1.2 ftw iphone 5s :))
    iLike 8
  4. Springman 18. September 2014 um 09:38 Uhr ·
    Das stimmt gewöhnungsbedürftig
    iLike 0
  5. Springman 18. September 2014 um 09:40 Uhr ·
    Und ich ich hatte auf 5s die ersten Abstürze
    iLike 3
    • Mareike 18. September 2014 um 09:41 Uhr ·
      ich bisher 1x.
      iLike 1
    • PrinzSander 18. September 2014 um 10:31 Uhr ·
      Mein 4s noch gar nicht
      iLike 9
  6. Mareike 18. September 2014 um 09:40 Uhr ·
    Der Akku lässt zu wünschen übrig – extrem!
    iLike 18
    • Matze 18. September 2014 um 10:05 Uhr ·
      So ein Quatsch!!! Bin seit Freigabe auf GM die genauso wie das iOS 8 von Gestern ist und die Akkuleistung ist top
      iLike 16
      • Mareike 18. September 2014 um 10:35 Uhr ·
        Das freut mich für DICH! Wäre es anders hätte ich es nicht erwähnt!!!
        iLike 7
      • -A 18. September 2014 um 16:41 Uhr ·
        @Mareike Satzzeichen sind keine Rudeltiere. Ein Ausrufezeichen reicht völlig aus.
        iLike 6
      • Richy 25. September 2014 um 07:51 Uhr ·
        Bei meinem IPod 5 ist IOS 8 der größte rotz … Ne Stunde aufgeladem und es steht bei 20% … Ich werd IOS 8 auf 7 downgraden … Für die wenigen langweiligen Features verzichte ich doch nicht auf meinen Akku! IOS7 war einfach besser !
        iLike 0
    • PrinzSander 18. September 2014 um 10:52 Uhr ·
      Ich hab noch keine wirklich ersichtliche Änderung festgestellt.
      iLike 2
    • mak 18. September 2014 um 11:44 Uhr ·
      Nach solchen Updates sind manchmal einige Stromfresser wieder aktiv (oder auch deaktiviert ;-). Einfach mal die Einstellungen überprüfen, das löst meistens die größten Probleme. Bei mir war das Display nach dem Update extrem gedimmt, nicht so, wie meine Voreinstellung angelegt war. Aber das ist ja kein großes Problem.
      iLike 3
    • Marc66666 18. September 2014 um 12:36 Uhr ·
      Da gebe ich dir voll recht. Bei IOS 8 zieht irgendetwas mächtig am akku.
      iLike 11
    • Marc66666 18. September 2014 um 12:36 Uhr ·
      Da gebe ich dir voll recht. Bei IOS 8 zieht irgendetwas mächtig am akku.
      iLike 0
  7. Stefan 18. September 2014 um 09:41 Uhr ·
    Ist die iCloud Fotomediathek nicht verfügbar in iOS 8? Ich finde diese nicht, weder auf dem iPhone noch auf dem iPad. Muss man für die iCloud Fotomediathek auf iCloud Drive aktualisieren?
    iLike 6
    • Xuryon 18. September 2014 um 10:21 Uhr ·
      In den iCloud Einstellungen einfach aktivieren. Bin auch noch auf GM und Die Akkuleistung ist eine Katastrophe!
      iLike 4
  8. Michael 18. September 2014 um 09:46 Uhr ·
    Fotostream und „Aufnahmen “ sind jetzt in einen Ordner, soweit ich weiß. Bei mir geht das arbeiten zwischen iPhone und iPad auch nicht
    iLike 1
  9. Lutz 18. September 2014 um 09:49 Uhr ·
    Aktiviert mal blutoht
    iLike 2
    • Nick 18. September 2014 um 12:00 Uhr ·
      Bluetooth*
      iLike 3
  10. Hprue 18. September 2014 um 09:50 Uhr ·
    Ich habe gestern Abend auf iOS 8 aktualisiert. Soweit funktioniert alles ohne Probleme – aber ich habe subjektiv das Empfinden, das mein iPad mini langsamer geworden ist – es reagiert „lahmer“ als gewohnt …
    iLike 10
    • Wayne 18. September 2014 um 10:22 Uhr ·
      Kann ich bestätigen
      iLike 3
    • PrinzSander 18. September 2014 um 10:33 Uhr ·
      beim 4s das selbe
      iLike 3
    • MSG 18. September 2014 um 11:40 Uhr ·
      Das ist nach jedem Sprung (iOS6,7 etc.) immer so, das es etwas langsamer auf älterer „Hardware“ läuft
      iLike 5
  11. OneXx 18. September 2014 um 09:51 Uhr ·
    Ich sehe nicht mehr all meine Fotos, nur noch die letzten 50 in „zuletzt Hinzugefügt“ hat iwer eine Lösung?
    iLike 0
    • Skyy 18. September 2014 um 10:39 Uhr ·
      Die Lösung ist : es gibt keine ! Außer alle Bilder in einen entsprechenden Ordner verschieben
      iLike 0
  12. Tim 18. September 2014 um 09:51 Uhr ·
    Heute abend hab ich es auch freu mich :)
    iLike 3
  13. Rolfe 18. September 2014 um 09:53 Uhr ·
    Handoff verstehe ich nicht und sehe auch nichts dazu. Und auch Homekit ist nicht da. Könnt Ihr etwas dazu schreiben bitte? Ansonsten: die neue Tastatur finde ich absolut genial. Der Rest funktioniert auch gut (iPhone 5s, iPad mini Retina).
    iLike 0
    • Rolfe 18. September 2014 um 11:51 Uhr ·
      OK. Handoff läuft zwischen Phone und Pad.
      iLike 0
  14. Max 18. September 2014 um 09:55 Uhr ·
    Guten morgen. Ich hab mal eine Frage. Ich hab mir gestern den AppleTv gekauft und hab gestern gelesen das ein neues Event Mitte Oktober angekündigt worden ist und dort wird garantiert der AppleTv 4 vorgestellt, die aktuelle Generation ist ja schon 2 1/2 Jahre alt… Was würdet ihr machen ? Behalten oder zurückbringen und warten ? Hab direkt bei apple gekauft und brauch das Ding für watchever :)
    iLike 0
    • Nighty 18. September 2014 um 10:27 Uhr ·
      Das Event im Oktober wird meistens dafür benutzt um ein neues iPad vorzustellen. Kann auch sein, dass dort ein Apple TV vorgestellt wird. Entweder wartest du noch ein Monat oder du musst mit dem Apple TV 3 Leben.
      iLike 2
  15. Max 18. September 2014 um 09:55 Uhr ·
    Guten morgen. Ich hab mal eine Frage. Ich hab mir gestern den AppleTv gekauft und hab gestern gelesen das ein neues Event Mitte Oktober angekündigt worden ist und dort wird garantiert der AppleTv 4 vorgestellt, die aktuelle Generation ist ja schon 2 1/2 Jahre alt… Was würdet ihr machen ? Behalten oder zurückbringen und warten ? Hab direkt bei apple gekauft und brauch das Ding für watchever :)
    iLike 0
  16. Max 18. September 2014 um 09:55 Uhr ·
    Guten morgen. Ich hab mal eine Frage. Ich hab mir gestern den AppleTv gekauft und hab gestern gelesen das ein neues Event Mitte Oktober angekündigt worden ist und dort wird garantiert der AppleTv 4 vorgestellt, die aktuelle Generation ist ja schon 2 1/2 Jahre alt… Was würdet ihr machen ? Behalten oder zurückbringen und warten ? Hab direkt bei apple gekauft und brauch das Ding für watchever :)
    iLike 0
  17. StK 18. September 2014 um 09:55 Uhr ·
    Mein Akku ist auf dem 2 Monate alten 5s innerhalb von 3 Stunden von 100 auf 58% gefallen bei mäßiger Nutzung. Was ist eigentlich mit dem Feature, dass ios stromfressende Apps im Hintergrund selbstständig schließt?
    iLike 9
  18. Christoph 18. September 2014 um 10:00 Uhr ·
    Dann gehöre ich zu den restlichen 40 %… Ich werde iOS 7.1.2 ( gejailbreakt ) jedenfalls nicht gegen iOS 8 eintauschen. Es beinhaltet keine wesentlichen Verbesserungen ( eher Verschlechterungen ), die ich nicht schon längst wesentlich genialer ( durch den Jailbreak ) auf iOS 7 nutze… Ich werde nicht auf Apex 2, Auxo 2, ClassicDock, iFile usw. – VERZICHTEN!!! Jedenfalls nicht für ein derartiges iOS!!!
    iLike 5
    • Andy 18. September 2014 um 12:26 Uhr ·
      Ok!!!!!! Wir haben es VERSTANDEN!!!!!!!!!!!!!!!!!
      iLike 6
      • Christoph 18. September 2014 um 13:19 Uhr ·
        Odin sei Dank!
        iLike 0
    • Carsten 18. September 2014 um 13:19 Uhr ·
      Tztz
      iLike 2
  19. Matru 18. September 2014 um 10:01 Uhr ·
    Die Spotlight Suche findet bei mir keine Apps im Store und die Funktion contiuety raff ich auch nicht. Habe versucht eine Mail auf dem iPhone zu schreiben und auf dem iPad weiter zu schreiben, kein Button auf dem iPad zu sehen…. Kann wer helfen?
    iLike 1
    • Nick 18. September 2014 um 12:02 Uhr ·
      Du musst Handoff in den Einstellungen aktivieren und Wlan und Bluetooth eingeschaltet haben.
      iLike 0
  20. MrX 18. September 2014 um 10:13 Uhr ·
    Wann wird apfelpage aktualisiert?
    iLike 0
    • MrX 18. September 2014 um 10:14 Uhr ·
      Habs jetzt erst gelesen
      iLike 1
  21. Frank 18. September 2014 um 10:14 Uhr ·
    Und wo ist die icloud Drive App? Kein Zugriff auf Cloud Ordner…
    iLike 0
  22. Sascha 18. September 2014 um 10:16 Uhr ·
    Frage zum Family Sharing: In unserem Haushalt haben wir mehrere iPads im Einsatz. Bisher nutzen alle die selbe Apple ID, ich würde aber gerne jedem seine eigene ID zuordnen und dann über das Family Sharing die Apps wieder auf die iPads spielen. Gibt es eine Liste, welche Apps das unterstützen, oder auch nicht unterstützen? Wie ich gelesen habe, können die Entwickler das ja ausschalten!? Ist das korrekt?
    iLike 0
  23. AppleJuenger 18. September 2014 um 10:18 Uhr ·
    Wieso ist der „Aufnahmen“ Ordner unter Fotos verschwunden? Das nervt weil die Timeline habe ich nie benutzt. @Apfelpage: könnt ihr mal folgende Gegenüberstellung machen? iPhone (iOS 3), iPhones 3G (iOS 4), iPhone 3GS (iOS 6), iPhone 4 (iOS 7) und iPhone 4S (iOS 8) Mich würde mal interessieren wie sich das 4S mit den anderen Auslaufmodellen schlägt. Wir wissen ja alle um die Performance vom 3G zB
    iLike 5
    • roffl 18. September 2014 um 22:55 Uhr ·
      Sowas würde ich auch begrüßen.
      iLike 2
  24. Sommersturm 18. September 2014 um 10:25 Uhr ·
    Langsam aber sicher kann man die Welt nicht mehr verstehen. Tastatur sehr langsam. Foto App katastrophal. Widgets sind mehr als lächerlich. Es hakt und ruckelt auf meinen 5s und iPad Air. Ich frage mich wirklich was die machen? So teure Geräte und die Software ist nur noch nach gemachter Mist. Ich bin seit 7 Jahren Apple User aber seit iOS 7 und dem iPhone 5 unzufrieden. Jetzt können wieder alle Monate warten bis iOS 8.1 kommt und es mal halbwegst vernünftig läuft. Und das für das Geld… Ich war immer stolz darauf Apple zu haben aber inzwischen ist man damit mur noch ne lachbummer.
    iLike 14
    • Florian 18. September 2014 um 10:46 Uhr ·
      du sagst es…. ios 7…. iphone 6…. und jetzt das. apple wird langsam lächerlich und unbrauchbar….
      iLike 9
    • Christoph 18. September 2014 um 11:14 Uhr ·
      Traurig, aber leider Wahr! Ohne Jailbreak wäre ich längst über alle Berge. Klar, die Geschmäcker und Ansichten sind vollkommen unterschiedlich, aber Apple ist zweifelsohne nicht mehr einzigartig, sondern nur noch gewöhnlich.
      iLike 4
    • AppleJuenger 18. September 2014 um 11:15 Uhr ·
      Meine Worte und wenn es dann mal mit 8.1 richtig gut läuft ist es nicht mal ein halbes Jahr bis mit iOS 9 alles wieder zunichte gemacht wird. Wie jedes mal.
      iLike 8
  25. Hexagon 18. September 2014 um 10:26 Uhr ·
    Home button hat ne bug? Trotz 1x drücken kommt aktive Apps. Außerdem Mitteilungen bleiben oben stehen und lässt sich nichg wegwischen… Hab ne iPhone 5.
    iLike 3
    • Carsten 18. September 2014 um 13:22 Uhr ·
      „ne iPhone 5“ Ist dein Handy weiblich?
      iLike 2
  26. homijo 18. September 2014 um 10:26 Uhr ·
    Hab jetzt von tmobile eine Sendeverfolgungsnummer (GLS) für mein IPhone 6 64GB bekommen. “Es kann aber noch 24 Stunden dauern, bis die Sendungsdaten dem Frachtführer vorliegen.”
    iLike 1
    • GO 18. September 2014 um 12:23 Uhr ·
      Toll, danke für die Info. Kannst uns ja über jeden Schritt auf dem Laufenden halten.
      iLike 10
    • Andy 18. September 2014 um 12:29 Uhr ·
      aber echt :D gibt es schon was neues?:D
      iLike 3
  27. Baban2000 18. September 2014 um 10:31 Uhr ·
    Weiß einer, ob das mit dem “quick reply” also dem interaktive Notificationcenter auch bald für Drittanbieter wie Whatsapp funktioniert? Allein für iMessage macht das für mich wenig Sinn…
    iLike 2
    • Matthias Ludwig 18. September 2014 um 11:28 Uhr ·
      Auf der WWDC hat Apple es glaube ich mit Facebook demonstriert. Bleibt also Hoffnung, das es bald auch anderen Apps zu Gute kommt.
      iLike 0
    • GO 18. September 2014 um 12:26 Uhr ·
      Müssten ja die App Entwickler entsprechend progammieren
      iLike 1
  28. PrinzSander 18. September 2014 um 10:36 Uhr ·
    Gibt es kein iOS8 Update von Apfelpage für iPhone 4s? Konnte nämlich nichts finden.
    iLike 0
  29. Skyy 18. September 2014 um 10:41 Uhr ·
    in iOS 7 war es eigentlich nicht nötig aber für iOS 8 kommt doch tatsächlich wieder ein jailbreak in Betracht . Gibt bestimmt so einige Programmierer die es besser machen .
    iLike 1
  30. Stefan 18. September 2014 um 10:54 Uhr ·
    Die QuickType Funktion ist super störend.
    iLike 1
    • Nick 18. September 2014 um 12:05 Uhr ·
      ja, hab ich auch festgestellt. Direkt abgeschaltet.
      iLike 1
  31. Sommersturm 18. September 2014 um 11:26 Uhr ·
    Ich will die alte Foto App zurück. Alles ist jetzt durcheinander und den Fotostream findet man auch nicht mehr. Bin ich froh das ich mir kein iPhone 6 für 800€ und mehr bestellt habe. 7 Jahre Apple, davon 5 Jahre stolzer Apple Fan aber jetzt werde ich endlich wechseln. Ich kann langsam verstehen warum meine Kunden alle sagen wir wollen kein Apple! Arbeite in nem Handy laden.
    iLike 9
    • homijo 18. September 2014 um 12:29 Uhr ·
      Deswegen auch die äußerst schlechten Verkaufszahlen! Ich glaube du kannst nach sieben Jahren noch immer nicht mit deinem iPhone umgehen. Du hast wahrscheinlich auch beim letzten Update 5 GB an Bildern gelöscht weil du nicht fähig bist dein Handy über iTunes upzudaten.. liegt da das Problem?
      iLike 7
      • Sommersturm 18. September 2014 um 15:18 Uhr ·
        Ich kann mein iPhone ganz gut bedienen. Die Frage ist warum Leute wie du immer noch der Meinung sind das geklauter Schrott das Maß der Dinge ist? Apple ist ein Technike Hersteller der mit Steve Jobs alles verloren hat was ihn ausmachte. Seit dem kopieren und Klauen sie nur noch. Neue Features werde verkauft als wenn sie die erfunden haben obwohl es das bei anderen schon seit jahren gibt.
        iLike 2
  32. Sommersturm 18. September 2014 um 11:28 Uhr ·
    Das einzigste was mich noch bei Apple gehalten hat war die air Play Funktion. Aber dafür werde ich jetzt ganz schnell ne andere Lösung finden.
    iLike 2
    • Matthias Ludwig 18. September 2014 um 11:30 Uhr ·
      Meinen Glückwunsch.
      iLike 1
      • Sommersturm 18. September 2014 um 11:34 Uhr ·
        Danke
        iLike 2
  33. MSG 18. September 2014 um 11:42 Uhr ·
    Solange kein Jailbreak verfügbar ist, werd ich eh nicht Updaten. Die kleinen hässlichen Designlücken kriegt man halt nur mit einem JB weg
    iLike 4
  34. Samy 18. September 2014 um 11:42 Uhr ·
    Akkuzeit bei mir so wie immer …
    iLike 1
  35. Matze 18. September 2014 um 11:52 Uhr ·
    ich mag Apple, und hole auch nix anderes als Apple Produkte. Was aber mir gehörig auf den Senkel geht ist, das hier einige Apple zur Religion machen. Dieses android Gebashe ist doch für’n arsch. Alles was Apple mit jedem neuen iOS neu rausbringt. Haben andere in ihren Systemen schon drin. Apple bringt Hardware sowie software kategorisch nix neues raus. Was nicht schlimm ist. Was aber auch zeigt das android und andere Systeme so schlimm auch nicht sind. Wenn man es schon kopiert. Und ihr feiert Apple als revolutioniäre. Sind sie nicht mehr.
    iLike 9
  36. Springman 18. September 2014 um 12:09 Uhr ·
    Da ich das Update gezogen habe heute Morgen 6uhr bei hundert Prozent nun 12uhr mit Nutzung bin jetzt bei 61 Prozent.heute Abend lad ich komplett auf und morgen kann man vergleichen
    iLike 2
  37. iAndy 18. September 2014 um 12:17 Uhr ·
    was mich schwer enttäuscht das nur noch 5 Erinnerungen in der Mitteilungszentrale zu sehen sind Oder kann ich da jemand eines besseren belehren?
    iLike 1
    • Samba 18. September 2014 um 12:39 Uhr ·
      Kannste doch einstellen, bis zu 20 Mitteilungen ! Einstellungen/Mitteilungen/Ansicht Kann natürlich nur vom iPad 4 sprechen, da wurde alles übernommen als wäre nichts gewesen ;-)
      iLike 2
      • Andy 18. September 2014 um 15:44 Uhr ·
        Er zeigt aber nur 5 an und sagte 11 weitere zb… Zeigt er die dir richtig an?
        iLike 0
    • Samba 18. September 2014 um 16:43 Uhr ·
      Doch, das funzt. Ich hab mal auf 10 eingestellt. Werden alle 10 im Sperrbildschirm angezeigt ! Neustart gemacht ?
      iLike 0
    • Samba 18. September 2014 um 16:45 Uhr ·
      Nachtrag: Angezeigt werden 1/5/10 und 20 ;-)
      iLike 1
  38. Herbert 18. September 2014 um 12:17 Uhr ·
    Ich habe gestern iPhone 5 und iPad 2 (2.4) auf iOS 8 aktualisiert. Vorab: Das iPad bekommt gerade das Downgrade auf 7.1.2, das iPhone 5 läuft mit iOS 8 genauso flott und stabil wie vorher. Wie bereits schonmal geschrieben wurde, reagieren die Geräte mit dem A5(X)-Prozessor nach dem Update träge, besonders die Tastatur hängt beim Schnellschreiben nach, katastrophal ist es bei Großbuchstaben. Dies lässt sich auch nicht durch Deaktivieren von Quicktype verbessern. Der Appdrawer nimmt sich ebenfalls beim Aufruf eine Gedenksekunde, was auch nach Deaktivierung der zuletzt verwendenden Kontakte bleibt. Bei den Apps ansich konnte ich beim Start keine Verlangsamung feststellen. Innerhalb der App kommt es allerdings zu kleineren Hängern, wenn der Inhalt aktualisiert wird (z.B. Umsätze anzeigen in einer Banking-App). Über die Optik von iOS 8 kann man vortrefflich streiten. Mir gefällt sie ganz gut, das Kontrollzentrum wirkt durch die Kontrasterhöhung übersichtlicher. Auch die Widget-Funktion in der Mitteilungszentrale ist recht gut umgesetzt. Gleicher Informationsgehalt wie unter Android, nimmt auf den Screens allerdings keinen Platz weg, was mir persönlich besser gefällt. Das iPhone 5 hat nach dem Update das gleiche „feel“ wie vor dem Update. Schön finde ich die Mailverwaltung über Wischgesten und das „Parken“ des Entwurfs und schnelle Weiterbearbeiten. Dies war in der vorigen Mailanwendung immer etwas „krampfig“. In Safari ist die Anzeige der häufig besuchten Seiten praktisch, welche unter den Lesezeichen dargestellt werden. Quicktype macht auch nur auf dem iPhone wirklich Sinn und funktioniert sehr überzeugend. Auf dem iPad sind die Wege eigentlich zu lang, sodass man als Schnelltipper schneller geschrieben als die Vorschläge ausgewählt hat. Ob sich die Akkulaufzeit verbessert, wird sich noch zeigen – wobei ich unter iOS 7 bereits damit sehr zufrieden war. Ich habe allerdings den „App-Beenden-Tick“, sodass ich diese nach der Anwendung direkt wieder schließe. Offenbar bringt das doch die eine oder andere Stunde Standbyzeit mehr. Nach den ersten Stunden mit iOS 8 würde ich empfehlen, das Update erst ab iPhone 5 und ab iPad 4 / iPad mini 2 durchzuführen. IOS 7.1.2 läuft auf den älteren Geräten ab iPhone 4S und iPad 2 / iPad mini optimal, die Neuerungen halten sich vom Nutzen her für mich stark in Grenzen, sodass ich diese auf dem iPad nicht benötige und damit auf dem iPhone zunächst etwas „spielen“ werde. Sind diese dann irgendwann unverzichtbar, ist wohl ein Upgrade des iPad auf die aktuelle Generation erforderlich. Apple hätte die älteren Geräte getrost aus dem Update ausklammern können – die Geschwindigkeitseinbußen wiegen meiner Meinung nach schwerer als die Enttäuschung, nicht das neueste iOS zu haben. Vielleicht hilft dieser kurze „Hands-On“-Bericht den Nutzern älterer Geräte das Update auf iOS 8 besser abzuwägen.
    iLike 11
  39. Field 18. September 2014 um 12:22 Uhr ·
    Bei mir funktionieren die neuen Features in iMessage nicht.
    iLike 2
  40. Marc66666 18. September 2014 um 12:39 Uhr ·
    Hi, wie kommt man wieder zu IOS 7 zurück. Bei meinem IPhone 5 S habe ich einen totalen Akkuschwund.
    iLike 3
  41. Marc66666 18. September 2014 um 12:39 Uhr ·
    Hi, wie kommt man wieder zu IOS 7 zurück. Bei meinem IPhone 5 S habe ich einen totalen Akkuschwund.
    iLike 0
    • Septimus 18. September 2014 um 12:55 Uhr ·
      Frag mal besser wie man wieder zu iOS 6 zurück kommt….
      iLike 1
  42. Agit 18. September 2014 um 12:48 Uhr ·
    Mein Akku läuft seit über einer Woche sehr gut mit ios 8 gm auf meinem iphone 5.
    iLike 2
  43. Pampasgras 18. September 2014 um 13:09 Uhr ·
    man man immer seit ihr nur am meckern … Wenn iOS und Apple so schlecht sind geht doch zu Android meckern … Sorry aber es nervt Das iOS 8 mag noch Fehler haben Das wird Apple schon beheben. Nobody is perfekt
    iLike 4
  44. Munsje 18. September 2014 um 13:21 Uhr ·
    Hallo ich hab noch kein Update gemacht, kann mir jemand sagen wie es sich auf dem 4s verhält? Danke schon mal vorab für Info’s.
    iLike 0
    • Carsten 18. September 2014 um 13:26 Uhr ·
      Hab schon gefühlt hundert Aussagen gelesen. Scrollst du nur nach unten um die Frage einzustellen?
      iLike 2
  45. Stefan 18. September 2014 um 13:31 Uhr ·
    Warum werden die Buchstaben beim Tippen auf dem iPad nicht mehr rangezoomt? );
    iLike 0
  46. Munsje 18. September 2014 um 13:36 Uhr ·
    Danke für den netten Komentar, wenn ich hunderte Aussagen gelesen hätte, würde ich nicht fragen. Sorry wenn ich damit jemanden belästige.
    iLike 2
    • Mert 18. September 2014 um 13:42 Uhr ·
      ios 8 ist für das iphone 4s nicht mehr zu empfehlen. Du wirst einen spürbaren Leistungsabfall merken. Guck mal in einen der letzen Beiträge, da wurde eine Liste mit den Öffnungszeiten einiger Apps veröffentlicht.
      iLike 3
      • Munsje 18. September 2014 um 15:26 Uhr ·
        Vielen Dank für die nette Info, dann werde ich es nicht laden und warte auf mein neues iPhone.
        iLike 0
    • Mert85 18. September 2014 um 13:43 Uhr ·
      ios 8 ist für das iphone 4s nicht mehr zu empfehlen. Du wirst einen spürbaren Leistungsabfall merken. Guck mal in einen der letzen Beiträge, da wurde eine Liste mit den Öffnungszeiten einiger Apps veröffentlicht.
      iLike 0
  47. Andreas1965 18. September 2014 um 16:14 Uhr ·
    nur ganz kurz sachlich ohne Meckern: nach Install von IOs8 auf IPhone 5S und IPad Mini Retina ist grundsätzlich festzustellen das das Display „kakelt“ . Facebook bleibt oft einfach „hängen“ und braucht ein paar Sekunden um sich wieder zu fangen. Nach dem Install hat tatsächlich pro 10 Minuten Gebrauch 10% Akku geschluckt. Ich war entsetzt! Zum Glück lassen sich die Stromfresser ja nun ermitteln, und Facebook hat 39 % Akkuleistung beansprucht. Ich werde FB jetzt nur noch auf dem Pad nutzen. Seid dem läuft es besser. Sollte IOs8 nicht die Stromfresser selbständig abschalten? Bei dem IPad hing heute Morgen die Bildschirm Rotation. Ich musste das Gerät erst neu starten bevor es wieder rotierte. Ich bin jetzt nicht hell auf begeistert von IOs8, da zwar doch etliche Änderungen vorhanden sind, aber bei weitem nicht der Vorankündigung gerecht geworden wurde. Ich denke mit ein paar Nachbesserungen ist alles wieder normal, aber nicht besonders. Allerdings kann ich nicht verstehen warum so auf Appel herumgehackt wird. Die Geräte sind das zuverlässigste mit dem ich je zu tuen hatte. Ich komme noch aus einer Windows Zeit die hier offensichtlich vergessen oder erst gar nicht erlebt wurde
    iLike 1
    • Paulchen 18. September 2014 um 19:33 Uhr ·
      Nur weil Windows totale Scheisse war und das IOS 8 jetzt nur noch Scheisse ist, sollen wir jetzt alle glücklich sein? Was ist das denn für eine Logik? Fakt ist, 60% sind mit IOS 8 unzufrieden und ich befürchte, da wird sich noch so mancher Bug zeigen. Unsere älteren Geräte laufen nicht mehr richtig und nicht jeder möchte auf die neuen riesen Pizzaschaufeln umsteigen. Ich finde das alles sehr ärgerlich und ich von sauer. Die haben doch wahrlich genug Zeit gehabt und dann präsentiert man so einen Mist.
      iLike 2
      • Doran 18. September 2014 um 23:18 Uhr ·
        Es gibt keine Software, die fehlerfrei veröffentlicht wird.
        iLike 0
  48. Magic21 18. September 2014 um 16:46 Uhr ·
    ich weiss nicht, was alle haben. bin ich der einzige mit einen fehlerfreien iOS 8? puh, muss ich ein glück haben. akku wirkt unverändert (ipad air), QuickType ist super….. natürlich muss man sich erstmal dran gewöhnen, aber das ist normal. handoff hab ich noch nicht ausprobiert. abstürze 0, läuft flüssig und stabil. die features im neuen safari gefallen auch. wer meint android hätte diese dinge schon lange, dem ist es selbst überlassen dorthin zu wechseln. aus meinen bekanntenkreis höre ich aber von diesen usern immer nur, apps stürzen ständig ab, akku nach 1 jahr kaputt und der standart Spruch: ich muss erstmal gucken, wo ich das finde
    iLike 4
    • Sandra S. 18. September 2014 um 19:45 Uhr ·
      Wie doof sind denn deine Freunde? Es gibt nichts simpleres als Android. Für wirklich jeden Scheiss gibt es Widgets und man muss gar nichts suchen. Sogar für jeden einzelnen Kontakt gibt es Anrufwidgets. Man macht für alles nur einen Klick. Sogar die Bedienung für meinen Fernseher liegt als Widget auf der Oberfläche. Meine Fotos aus dem Album sind mit einem kleinen Touch auf das entsprechende Widget sofort auf dem Fernseher zu sehen. Ich teile per NFC mit 3 Klicks ruckzuck meine Bilder und Videos mit meinen Kollegen. Also wirklich… entweder du lügst oder die sind wirklich Technikversager. Die sollten sich dann tatsächlich besser ein iPhone zulegen. Damit hat man eh kaum Möglichkeiten was zu machen und muss nicht besonders technikversiert sein. Es kann nix und ist gut für den anspruchlosen Nutzer.
      iLike 3
      • Herbert 19. September 2014 um 00:04 Uhr ·
        Das hat nichts mit „doof“ oder „nicht doof“ zu tun. Jeder präferiert i.d.R. Das System, welches er am besten kennt und gewohnt ist. Ein weniger versierter (älterer) Benutzer kommt mit einem eingeschränkt personalisierbaren OS wie iOS und Windows Phone tendenziell besser zurecht als mit dem teilweise doch sehr verschachtelt aufgebauten Android. Wer ein Auto mit Automatik fährt ist doch auch nicht per se zu doof zum Schalten. Oder?
        iLike 3
  49. Baban2000 18. September 2014 um 18:08 Uhr ·
    Unter iOS 8 ist mein iPad Air und iPhone 5s langsamer geworden. Insbesondere beim tippen ruckelt es manchmal. Mein iPhone wird auch noch heiß wenn ich es länger als 10 min benutze. Apps gehen langsamer auf. Auch die akkulaufzeit ist nicht mehr so stark. Ich hoffe Apple verbessert die Fehler. Ich habe mich bei meinem alten ipad 3 auch schon aufgeregt als ich auf ios 7 umgestiegen bin. Sollten hier die Fehler nicht behoben werden, war es das letzte Mal dass ich Apple Produkte kaufe (das seit 7 Jahren)
    iLike 4
    • Herbert 19. September 2014 um 00:12 Uhr ·
      Google + „downgrade iOS 8“ bieten noch die nächsten Tage / Wochen eine simple und schnelle Möglichkeit des Downgrades, bis iOS 8.1 erscheint. Auf dem iPhone 5 konnte ich keine merklichen Geschwindigkeitseinbußen feststellen. Wundert mich, dass sich iPad Air und iPhone 5s so verlangsamen.
      iLike 1
  50. roffl 18. September 2014 um 22:53 Uhr ·
    Ich gehöre nicht zu den 60%.
    iLike 0
  51. Herbert 19. September 2014 um 00:08 Uhr ·
    Ja, schade, dass die Regeln hier permanent missachtet und nicht konsequenter durchgesetzt werden. So ein Smartphone oder Tablet vor der Nase macht nunmal schön anonym, dass man offensichtlich auch mal die Sau rauslassen kann. Spannend, wie die Schreiberlinge hinter den Synonymen wohl im „Real Life“ kommunizieren…!?
    iLike 1
  52. maco 20. September 2014 um 06:57 Uhr ·
    Seit der Installation von ios 8 geht mein Bluetooth nicht mehr. Wie sieht es bei euch aus ?
    iLike 0
  53. nobbi 20. September 2014 um 16:47 Uhr ·
    Wir haben bei uns, iPhone 5, ipad 4, ipad mini mit iOS 8 am laufen und bei keinem ! funktioniert es problemlos. Plötzlich Rücken der Bildlauf, Apps stürzen ab etc. der absolute Knaller ist Safarie…was vorher rechts war, ist jetzt links, die Tastatur ist so groß das sie den halben Bildschirm einnimmt, die Tableiste verschwindet bei jedem scrollen (wer es mag, ok bin aber sehr gut ohne diesen Gimnik klargekommenen) Ich finde, es ist abgesehen von einigen Verbesserungen, das schlechteste Update, was apple bisher geliefert hat und es werden mit Sicherheit noch einige Updates kommen, um die zahlreichen Fehler auszubügeln. Das Betriebssystem von Apple ist für mich eigentlich jahrelang das wichtigste Kaufagument für Apple Produkte gewesen, bin gespannt wo die Reise dieser Firma hingeht..
    iLike 2
  54. Thomas 20. September 2014 um 17:20 Uhr ·
    Ich kann nur sagen nie, nie wieder Apple und schon garnich iPhone ! Der WLAN funktioniert trotz neuem IOS 8 nicht. Alle Lösungsvorschläge ausprobiert nichts geht. Nie wieder iPhone
    iLike 0
    • Franz Speck 20. September 2014 um 19:57 Uhr ·
      Wieso trotz iOS 8? Hat es schon vorher nicht funktioniert? Da hätte ich es austauschen lassen. Ich habe heuer meine ersten drei iDevices angeschafft und eines meiner Mutter geschenkt. Funktioniert alles zu 99,99%.
      iLike 1
  55. Pat 20. September 2014 um 19:19 Uhr ·
    Kann ich mein iPhone 5s noch downgraden nachdem geupdatet wurde? Bekomme immer den Fehler, dass die Firmware nicht kompatibel sei.
    iLike 0
  56. blubb 21. September 2014 um 10:08 Uhr ·
    Gestern mein Gerät aktualisiert. Jetzt müssen erst einmal Funktionen deaktiviert und neue Programme gelöscht werden, die ich nicht wollte. @apple: Wenn ich meine Fotos in ner Cloud sichern wollen würde, könnte ich es auch alleine machen. Dazu brauche ich kein Update! Voll der Mist!
    iLike 0
  57. gecko 21. September 2014 um 11:30 Uhr ·
    Apple hat mit IOS 8 ja 58 Sicherheitslücken geschlossen.Somit zwingt Apple die User auf das neue System umzusteigen.Mit IOS 7 ist man somit angreifbar.Warum apple keine Sicherheitslücken in IOS 7 beseitigen kann ohne auf das neue System zu updaten bleibt ein Rätsel.Ich bin lange kein Freund von Android gewesen,aber wenn ich Airplay nicht so genial und einfach finden würde,könnte man durchaus wechseln.Zum Test habe ich mir günstig ein HTC one m7 gekauft, und cyanogen mod 11 installiert.Also Hut ab.Schon beindruckend.Sehr flüssig und stabil.Und endlich funktionierender adblocker.Eigenlich nur noch eine Glaubensfrage was man sich kauft.Jedenfalls beim Telefone.Zum ipad und Mac sehe ich leider keine Alternativen.
    iLike 0
  58. Schurli 21. September 2014 um 17:51 Uhr ·
    Vielleicht ganz kurz für solche die das neue ios8 entweder auf dem ipad2 oder auf dem iphone4s geladen haben. Ich leide mit euch. Hatte es ebenfalls schon installiert was ein Riesen Fehler war. Aber wenn man sich im Netz sehr sehr schlau macht dann findet man immer eine Lösung. Bin wieder zurück auf iOS 7.1.2 was eigentlich total leicht ist. Ios7.1.2 finden und downloaden. Bevor los geht Backup der Daten machen. Im Netz wird beschrieben das man das Backup nicht mehr aufrufen kann da man von einem neuen zu einem alten iOS wechselt. Schwachsinn. Meine Daten kamen nach ca. 2 Stunden wieder schmuckes auf mein iPad. Hab jetzt wieder alles so wie es zuvor war. Wie ihr oder euer Freundeskreis vorgehen soll gebe ich dann morgen bekannt. Verzweifelt nicht. Moin Moin meine lieben. Bin gerade aufgestanden. War doch etwas spät gestern. Aber jetzt wie angekündigt für alle die ihr iPhone 4s oder das iPad2 zurücksetzten müssen aufgrund des schon ausgeführten ios8? Los gehts. Ios7.1.2 downloaden und ihr solltet am Rechner die neueste iTunes Version geladen haben sonst folgen die ersten Probleme. Wollen wir nicht. Wenn ihr ios7.1.2 geladen habt schließt ihr euer iPhone oder iPad an den Rechner und lässt iTunes geschlossen. Jetzt rufen wir den wartungsmodus auf. Wenn das angeschlossene iPhone oder iPad am Rechner angeschlossen ist macht ihr es aus. Danach einschalten und wenn sich der Apfel am Display zeigt wird für 10 sec. gleichzeitig der home Button gedrückt. Nach weiteren 10 sec. lässt ihr den powerbutton los und es müsste nun am Display der wartungsmodus zu sehen sein , und gleichzeitig geht auch am Rechner iTunes auf. Wenn nicht öffnet einfach iTunes und die Software müsste erkennen das sich euer Gerät im wartungsmodus befindet. Jetzt die Shift taste drücken und in der iTunes Software auf wiederherstellen klicken. Danach auswählen wo ios7.1.2 am Rechner abgelegt ist und loslegen. Bei mir hat der wiederherstellungspunkt gerade mal 10 min. gedauert und schwupsdiwupp war auch ios7.1.2 wieder am iPad. Voll geil. Einzige wehrmutstropfen sind das natürlich eure Apps wieder geladen werden müssen. Aber , scheiß die Wand an. Und es wird im Hintergrund auf eurem Gerät ios8 geladen ob ihr wollt oder nicht. Keine Ahnung warum obwohl ich diese Option deaktiviert habe lud mein iPad ios8 runter. Vielleicht hat irgendjemand von euch ne Ahnung wie ich diese iOS wieder löschen kann. Wäre fett. Hoffe euch damit gedient zu haben das wieder alles so stabil läuft wie wir es gewohnt sind. Finde nur absurd das im Netz beschrieben wird das man von neu auf alt nicht installieren kann. Ihr seht es geht. Bleibt nur die Frage wie lange Apple das zeitfenster offen lässt von neu auf alt umzuswichten. Jetzt noch Backup Dateien wieder laden und alles ist beim alten. Hat bei mir ca. 2std. gedauert aber ich hab wieder alles was mir auch ein wenig zu denken gibt. Denn laut Netz kriegt man kein Backup mehr zurück wenn man von ios8 auf ios7.1.2 zurückwandert. Denke mal ausprobieren ist die halbe Miete. Habt noch einen fetten Sonntag und viel Spaß mit dem was wir gewohnt sind. Übernehme natürlich keine Garantie falls es bei euch nicht funktioniert. Bei mir jedenfalls wie beschrieben läuft wieder alles prima. Mfg
    iLike 0
  59. Netmania 22. September 2014 um 05:32 Uhr ·
    Hallo an alle :-) Ich habe ios8 von meinem iphone 5c erstmal wieder deinstalliert. Das Iphone wurde sowohl beim Laden als auch im Betrieb auf der Rückseite heiss und der Akku hielt keine 12 Stunden mehr. Bin jetzt mit ios 7.1.2 wieder bei meinen 30 Stunden Standby und 6 Stunden Nutzung. Downgrade nach Anleitung durchgeführt ohne Probleme. Das Ios 8 wird parallel aber als Setupdarei heruntergeladen. Die Datei kann man wieder löschen. Ansonsten bin ich mit meinen Apple Produkten sehr glücklich. Euch allen eine schöne Woche :-)
    iLike 0
  60. Angi 22. September 2014 um 16:35 Uhr ·
    Hallo an alle iOS 8.0 Nutzer, nach der Installation von iOS 8.0 habe ich ein Problem, was ich allein nicht lösen kann, vll. ist es im Geunde ganz einfach und jemand hat einen Tip für mich? Ich kann einen von mir verfassten Text wie einen Testbericht sowie eine Fotodatei auf der dafür besuchten Webseite nicht senden. Jedes Mal, wenn ich am Ende der Webseite auf den Button Absenden drücke, erscheint: ein unvorhersehbarer Fehler ist aufgetreten, versuchen Sie es später noch einmal. Genauso passiert das auf einer anderen Webseite. Muss ich evtl. etwas an meinen Einstellungen ändern? Vorab ein Dankeschön an diejenigen, die Hilfestellung leisten :)
    iLike 0
  61. Ralf 24. September 2014 um 12:35 Uhr ·
    Ich habe sowohl mein iPad3 als auch iPhone5s mit iOS8 auf den aktuellen Stand gebracht. Ich muss dazu sagen ich habe extra ein paar Tage gewartet um evtl. Problemen aus dem Weg zu gehen. Leider hat es auch mich erwischt. Der Akku brennt 1% pro Minute runter beim Telefonieren. Das iPad hingegen läuft wenn auch etwas langsamer als vorher. Einige Apps verweigern ihren Dienst bzw. die Anbieter haben einfach eine neue App mit Abo herausgebracht, die Daten sind natürlich futsch. Ich frage mich ernsthaft weshalb Apple das duldet und diese Hersteller nicht aus dem Store verbannt. iOS8 gab es ein halbes Jahr vorher und die Regeln sagen eigentlich aus man muss es unterstützen. Immerhin hätte man ja ein Update herausbringen können um die Benutzer entsprechend zu informieren oder letztlich auf iOS7 einzuschränken. Aber es läuft letztlich wie z.b. bei iOutBanking auf Erpressung hinaus: Neue App kaufen oder Daten futsch! Frech ist der Hersteller, weil er dazu rät die schlechte Kritik der Benutzer (und Käufer) zu ignorieren. Lustig dass die Datenübernahme dann auch nicht geht weil die App abstürzt. Ergo gezahlt und trotzdem kein Zugriff auf Jahrelang gesammelte Daten. Aber zurück zum Thema: iOS8. Die Eingabe hackelt merklich sowohl auf iPad3 als auch 5s. Einige Apps sind deutlich träger geworden, angefangen von Facebook, Safari und AppStore, Ebay. Da vergehen Sekunden bis der weisse Bildschirm gefüllt wird. Ärgerlich ist aber eher die Akkulaufzeit. Hab schon alles Abgestellt, die Akkuinfo ist weitgehend wertlos weil sie keine Unterschiede zeigt und die Reihenfolge der Apps neu ausrichtet. Telefon und Mail sind die Dauerbrenner. Von der Logik würde ich jetzt einfach mal sagen dass die evtl. schlechtere Verbindung (durch einen Bug) das Handy öfters fordert neu mit dem Provider zu syncen. Im Heimnetz ist dann auch ein Rückgang der Verbrauchs zu spüren weil ja das WLAN Aktiv ist. Es muss also etwas mit der Netzverbindung/Qualität selbst zu tun haben. Da einige keine Probleme mit dem Akku haben ist es evtl. auf bestimmte Netze oder Anbindungen zurückzuführen? (z.B. GSM statt 4G, 3G etc. oder Vodafone, D1?) Wäre mal nützlich wenn man hier über seinen Tellerrand des „Geht doch“ oder „nicht“ hinaus Informationen sammelt. Evtl. findet sich so ein Workaround (z.B. Eingrenzen auf GSM etc.)
    iLike 0
  62. Franz Speck 24. September 2014 um 12:51 Uhr ·
    Haha, trotz der Kritiken wollen alle das iOS 8. Ist wie mit einer Frau. Besser eine hässliche, als gar keine Freundin. Sry, war nur Spaß.
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.