Home » Betriebssystem » iOS 8: Vorsicht beim Umstieg auf iCloud Drive

iOS 8: Vorsicht beim Umstieg auf iCloud Drive

Heute Abend um 19 Uhr wird iOS 8 für alle unterstützten iDevices erscheinen, während die Nutzer viele neue Funktionen erwarten. Darunter auch iCloud Drive, einer Dropbox-Alternative für alle Apple-Intensivnutzer. Beim Umstieg ist jedoch Vorsicht geboten.

iCloud Drive

Die Möglichkeit mit iCloud Drive Dokumente und Daten zwischen zwei oder mehreren Apple Devices zu synchronisieren, wird für viele Nutzer ein brauchbares Feature sein, welches schon lange erwartet wurde. Das Problem, das hierbei nun Gestalt annimmt, ist die heutige Veröffentlichung von iOS 8, welches eben diese neue Funktion Einzug gewähren lässt. OS X Yosemite lässt jedoch noch auf sich warten.

Wenn sich der Nutzer einmal dazu entschieden hat, von der bislang „Dokumente & Daten“ genannten Funktion zu iCloud Drive zu wechseln, so kann dieser nur noch über iCloud Drive auf die hochgeladenen Dokumente zugreifen und diese auch nur darüber synchronisieren. Da die neue Funktion bislang nur von iOS 8 unterstützt wird, könnten Mac OS User mit dem aktuellen OS X Mavericks in die Röhre gucken, da iCloud Drive unter Mavericks – außer auf beta.icloud.com – nicht funktioniert.

Apple warnt vor dieser Änderung und bittet Nutzer beim Umstieg auf iCloud Drive um größte Vorsicht. Solche Meldungen werden erfahrungsgemäß nur überflogen. Wir empfehlen erst mit dem kommenden OS X Yosemite auf iCloud Drive umzusteigen, wenn ihr einen Mac habt.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Aaron Baumgärtner
twitter Google app.net mail

33 Kommentare zu dem Artikel "iOS 8: Vorsicht beim Umstieg auf iCloud Drive"

  1. Insider 17. September 2014 um 16:00 Uhr ·
    Danke
    iLike 26
  2. Jannik 17. September 2014 um 16:00 Uhr ·
    Freu mich schon aus iOS 8 nur noch ein paar stunden
    iLike 11
    • Only1 17. September 2014 um 16:01 Uhr ·
      Um genau zu sein, weniger als 3 Stunden ;)
      iLike 4
  3. Neeco 17. September 2014 um 16:01 Uhr ·
    Ansonsten läuft der Umstieg jedoch problemlos!
    iLike 2
  4. Matze 17. September 2014 um 16:02 Uhr ·
    Über Mavericks, Windows und Co hat man halt nur die Möglichkeit über den Browser und die Betaversion der iCloud auf die Daten zuzugreifen.
    iLike 1
  5. Philip 17. September 2014 um 16:02 Uhr ·
    Danke hatte ich jetzt nicht dran gedacht :D
    iLike 3
  6. MSG 17. September 2014 um 16:02 Uhr ·
    Hab die Beta von Yosemite drauf, sollte dann ja keine Probleme geben oder etwa doch?
    iLike 4
    • Matze 17. September 2014 um 16:03 Uhr ·
      Nein, passt!
      iLike 1
  7. Jonathan 17. September 2014 um 16:03 Uhr ·
    Kommt mit iOS 8 auch Yosemite?
    iLike 0
    • Philipp Tusch 17. September 2014 um 16:34 Uhr ·
      OS X Yosemite erscheint wahrscheinlich erst im Oktober
      iLike 3
    • GeneralMotors 17. September 2014 um 21:17 Uhr ·
      Wird alles im Artikel erwähnt!
      iLike 0
  8. Stefan 17. September 2014 um 16:03 Uhr ·
    Ich nutze Yosemite und iOS 8 GM bereits, leider weiß ich bis dato nicht ob es für iOS 8 noch ein eigens app dazu geben wird oder nicht ?! in der GM ist dies nämlich noch nicht…
    iLike 0
    • Matze 17. September 2014 um 16:05 Uhr ·
      Glaubt man den zahlreichen Fotos auf der Apple Homepage dann ja. Bis dato ist es ein Graus per iOS auf iCloud Drive zuzugreifen.
      iLike 1
    • haha 17. September 2014 um 16:13 Uhr ·
      Es wird dafür keine App geben. Du startest die iCloud Drive kompatible App und kannst dann innerhalb der App auf Formate zugreifen die diese unterstützt.
      iLike 0
  9. doubleU 17. September 2014 um 16:06 Uhr ·
    Danke für die Info, hätte garantiert nicht daran gedacht…
    iLike 0
  10. Unsigned Integer 17. September 2014 um 16:08 Uhr ·
    Man muss Leute zu ihrem Glück zwingen :) hab ich bei der Passwortkriese von iCloud auch gesagt.
    iLike 0
  11. René 17. September 2014 um 16:11 Uhr ·
    Werden die Kontakte noch synchronisiert?
    iLike 2
    • Georg 17. September 2014 um 17:26 Uhr ·
      Ja. Problemlos
      iLike 1
  12. I  Apple 17. September 2014 um 16:18 Uhr ·
    Kann man eigentlich ein Backup das man auf seinem iPhone hat löschen und ein neues machen ohne das Daten verloren gehen? :o
    iLike 0
    • Georg 17. September 2014 um 17:28 Uhr ·
      Wenn du ein Backup löscht, sind die Daten auf dem Phone noch da, nur das Backup ist dann weg
      iLike 1
      • I  Apple 17. September 2014 um 17:33 Uhr ·
        Also heißt das jz ich könnte das Backup löschen ohne Daten vom iPhone zu verlieren und dann ein neues Backup machen und dann sind alle Apps und Daten noch da Und ich hab meinen iCloud Speicher wieder frei oder?
        iLike 0
      • iFutz 17. September 2014 um 17:56 Uhr ·
        Das Backup in iCloud wird sowieso nach ein paar Backups überschrieben (soweit ich weiß).
        iLike 0
  13. Nivek 17. September 2014 um 16:23 Uhr ·
    Was mich mal interessieren würde, was ist eigentlich mit iTunes Radio? Oder kommt das erst vielleicht im Oktober, bei der ipad keynote?
    iLike 2
    • iCh 17. September 2014 um 16:33 Uhr ·
      Soweit ich weiß, plant Apple momentan überhaupt nicht, iTunes Radio in Deutschland einzuführen.
      iLike 0
      • Nivek 17. September 2014 um 16:35 Uhr ·
        :/ schade…
        iLike 0
  14. Trn 17. September 2014 um 16:34 Uhr ·
    ios 8 habe ich seit 3 Tagen auf mein iPhone 5s :) naja so viel ist nicht geändert wurden … egal Hauptsache iOS 8 hahaha und ich rate euch iOS 8 von Internet zu down weil bei Apple wird es dauern wegen Server Überlastung
    iLike 1
    • Hotte 17. September 2014 um 21:53 Uhr ·
      Deine Grammmatik treibt einem echt die Tränen in die Augen.
      iLike 3
  15. GF 17. September 2014 um 16:52 Uhr ·
    Ich habe auf der Yosemite Beta iCloud Drive aktiviert, kann aber trotzdem Dokumente und Daten auf iOS 7 nutzen?!
    iLike 0
  16. Samuel 17. September 2014 um 18:21 Uhr ·
    Vorsicht auch für solche welche iWork for iCloud Beta benutzen. Diese Apps funktionieren nämlich auch nicht. Ausser Apple verbessert diesen Fehler noch heute Abend…
    iLike 0
  17. neo70 17. September 2014 um 18:34 Uhr ·
    Das heißt also, dass man einfach auf iOS 8 umsteigen kann und weiterhin „Dokumente & Daten“ nützen kann. Wenn dann OS X Yosmite veröffentlicht wird, kann man dann auf iCloud Drive umstellen und alles ist paletti.
    iLike 0
  18. Azidium 17. September 2014 um 18:40 Uhr ·
    Wie schaut es denn mit Windoof Usern wie mir aus? Niemand scheint zu wissen wann iCloud Drive für M$’s OS kommt.
    iLike 0
  19. Britt 10. März 2016 um 23:07 Uhr ·
    Kann man den Wechsel auf iCloud Drive rückgängig machen? Verzweifel grad an den Versuchen das ganze rückgängig zu machen. Wär toll, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte :-)
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.