Home » Betriebssystem » iCloud-Apps: Apple setzt auf App-spezifische Passwörter

iCloud-Apps: Apple setzt auf App-spezifische Passwörter

Gestern wurde von Apple die zweistufige Bestätigung auf iCloud aktiviert. Dieser Schritt soll als zusätzliche Sicherheit der Nutzerdaten dienen. Ebenso hat Apple nun in der Nacht von gestern auf heute eine Mail an alle iCloud-Nutzer verschickt, die sich auf App-spezifische Passwörter bezieht.

Laut Apple soll es ab dem 1. Oktober 2014 verpflichtend für alle iCloud-Anwender sein, App-spezifische Passwörter zu verwenden. So können zum Beispiel Mails des iCloud-Dienstes auch mit Programmen wie Mozilla Thunderbird oder Microsoft Outlook abgerufen werden, während bei diesen Anwendungen ein anderes Passwort angegeben werden muss, als bei der Apple ID.

Über die Webseite, die auch für die Verwaltung der Apple ID genutzt wird, können die App-spezifischen Passwörter erstellt und bearbeitet werden. Genauer geschieht dies im Bereich „Passwort und Sicherheit“. Apple hat die Möglichkeit zur Erstellung von App-spezifischen Passwörtern auf Accounts beschränkt, die bereits die zweistufige Bestätigung nutzen. Wird der Nutzer aktiv und legt ein neues Passwort fest, so bekommt dieser unmittelbar eine Mail zugesandt, die ihn darüber informiert. Sicher ist sicher.

Wichtig: Sobald der Nutzer das Passwort der Apple ID ändert, werden alle App-spezifischen Passwörter gelöscht und müssen vom Anwender neu vergeben werden.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Aaron Baumgärtner
twitter Google app.net mail

18 Kommentare zu dem Artikel "iCloud-Apps: Apple setzt auf App-spezifische Passwörter"

  1. Calle 17. September 2014 um 09:03 Uhr ·
    Hab auch grad die Mail von Apple gelesen :p
    iLike 3
    • Martin4s 17. September 2014 um 10:10 Uhr ·
      Jetzt hör doch mal mit deinen billigen Kommentaren auf! Wie im Kindergarten!..
      iLike 13
    • Bernstein 17. September 2014 um 14:10 Uhr ·
      @ Martin: Andererseits ist Calles Post tatsächlich eher etwas für Facebook, wo vielleicht für seine Freunde solche Infos lesenswert sind. Hier wird wohl niemand diesen Beitrag wichtig finden. Drei Fragezeichen hätte den Hinweis jedoch erheblich freundlicher formulieren können. Dann hätte er vielleicht auch etwas bewegt.
      iLike 0
    • webbloger 17. September 2014 um 20:43 Uhr ·
      @apfelpage: Hat diese E-mail jeder Apple ID Besitzer erhalten ? ich habe sie nämlich nicht bekommen und würde gerne wissen warum. Wie kann man die 2-Stufen Bestätigung aktivieren ?
      iLike 0
  2. Matru 17. September 2014 um 09:34 Uhr ·
    Off topic/ kommt die healthkit app auch fürs iphone 5?
    iLike 2
    • Martin4s 17. September 2014 um 10:12 Uhr ·
      Ab dem iPhone 4s wird das Healthkit unterstützt.
      iLike 3
    • Tobe 17. September 2014 um 12:19 Uhr ·
      Ja, sieht gut aus. Leider fehlen noch die Apps, die darauf zugreifen. Die kommen hoffentlich in den nächsten Wochen. Dann trennt sich bei ähnlichen Apps mal wieder die Streu vom Weizen.
      iLike 2
  3. Daniel 17. September 2014 um 10:05 Uhr ·
    Ich verstehe das nicht mit den spezifischen Passwörtern. Habe auch die E-Mail von Apple nicht verstanden. Kann mir jemand ein konkretes Beispiel geben was sich jetzt ändern soll? Vielen Dank.
    iLike 2
    • Carsten 17. September 2014 um 11:07 Uhr ·
      Da du E-Mail auch außerhalb der iCloud mit fremden Programmen nutzt, macht es Sinn, daß E-Mail Postfach mit einem anderen Passwort zu versehen, als die iCloud! Das gilt im Prinzip aber auch für alles andere.
      iLike 3
      • Daniel 17. September 2014 um 11:43 Uhr ·
        Vielen Dank, Carsten! Jetzt ist der Groschen gefallen. Stand heute morgen noch auf dem Schlauch :-)
        iLike 0
  4. Springman 17. September 2014 um 11:09 Uhr ·
    Ich versteh das so!wenn man ab jetz die cloud nutzt,kann man seine Daten nun mit Passwörter schützen.das wenn jemand auf die Daten zugreifen möchte davon informiert wird,das es nicht nochmal so passiert wie bei den Promis
    iLike 0
  5. GO 17. September 2014 um 11:29 Uhr ·
    Ich habe nichts bekommen. Hmm
    iLike 2
    • roffl 17. September 2014 um 14:03 Uhr ·
      Ich auch nicht.
      iLike 1
      • Chris 17. September 2014 um 14:22 Uhr ·
        Und ich auch nicht :-D
        iLike 1
  6. Carsten 17. September 2014 um 15:34 Uhr ·
    Ganz ehrlich Das wird mir langsam zuviel. Wieviel Passwörter Soll ich denn spezifisch vergeben? Und wenn ich dann mal beim Account ändere sind alle wieder weg. Da blickt der DAU, der sich nichtmal seine internetzugangsdaten vernünftig aufbewahren kann, doch sowieso nicht mehr durch!! Ein Wahnsinn
    iLike 1
    • Carsten 17. September 2014 um 20:30 Uhr ·
      Für jedes Schloß einen Schlüssel. Blöd nur, wenn man das Schlüsselbund verliert. – Schaff Dir ein Buch an. Verlier es bloß nicht! Ach ja, hallo Carsten.
      iLike 0
  7. BlackEagle 17. September 2014 um 16:24 Uhr ·
    Niemals iCloud, niemals überhaupt eine Cloud. Wenn Daten geklaut werden, bekommt man keinen dafür belangt! Ich bleib mein eigener Herr, somit kann ich mir selbst in den Arsch treten wenn was mit meinen Daten passiert!
    iLike 2
  8. Doran 17. September 2014 um 20:00 Uhr ·
    Bei Kennwort und Sicherheit muss man erst seine Sicherheitsfragen beantworten, damit man dort überhaubt was machen kann. Was aber wenn man die Antworten vergessen hat?
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.