Home » Apple » Tim Cook im Interview: „Wir wollen keine Daten sammeln“

Tim Cook im Interview: „Wir wollen keine Daten sammeln“

Im Rahmen eines zweiteiligen Interviews sprach Tim Cook mit Charlie Rose. In der zweiten Hälfte der Unterhaltung fokussierte der Apple Chef unter anderem die treibenden Kräfte hinter dem Konzern, seine eigenen Ziele und sprach zudem auch über das Thema Datenschutz und wie der Konzern Apple darüber denkt.

Tim Cook

Bezugnehmend auf das Thema Datenschutz suggerierte Tim Cook, dass Apple lediglich so wenig Daten der Nutzer sammelt, wie nötig ist. Cook vertritt die Meinung, dass jeder einzelne Nutzer ein Recht auf Datenschutz hat. Er betont, dass wenn Apple einen neuen Service (bspw. Apple Pay) entwickelt, es keinesfalls darum ginge die Daten der Nutzer zu sammeln. Apple liest keine E-Mails oder iMessages. Selbst wenn die Behörde oder Regierung im Rahmen einer Strafverfolgung anfragt, ist es unmöglich die iMessages des Verdächtigen zu entziffern, da Apple selbst nicht den Schlüssel habe.

"Unser Geschäft besteht darin (Produkte) zu verkaufen. Unser Geschäft besteht nicht darin eure Nutzerdaten zu sammeln. Ihr seid nicht unser Produkt", führt Tim Cook weiter an.

Er stellt zudem klar, dass Apple auch keinem Unternehmen und auch keiner Regierung ein Server internes Hintertürchen offen hält. Apple würde eine solche Backdoor niemals zulassen. Man müsste jeden einzelnen schon aus der Firma heraus "karren", bevor man ein Hintertürchen zu ließe, spaßt Cook.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

[Direktlink]

Am Freitag fand bereits das erste Interview mit Charlie Rose statt. Hier sprach Tim Cook unter anderem über die neue Apple Watch, die beiden iPhone 6 Modelle und auch über Steve Jobs. Die Übernahme von Beats Electronics wurde ebenfalls noch einmal angerissen.
via Macrumors

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Michael Kammler
twitter Google app.net mail

32 Kommentare zu dem Artikel "Tim Cook im Interview: „Wir wollen keine Daten sammeln“"

  1. TM 16. September 2014 um 09:29 Uhr ·
    Und der Countdown läuft, bis irgendjemand wieder irgendwas wie „als ob Apple keine Daten sammelt, die geben es nur nicht zu“ kommentiert. Und los… ;)
    iLike 42
    • Womahadude 16. September 2014 um 09:36 Uhr ·
      Naja kannst sagen was du willst ist aber eben so^^
      iLike 9
    • kammerjäger 16. September 2014 um 09:46 Uhr ·
      @tm glaubst du etwa , dass tim cook wirklich die wahrheit sagt?
      iLike 11
      • Halb&Halb 16. September 2014 um 09:54 Uhr ·
        iLike @ Kammerjäger
        iLike 1
      • HR 16. September 2014 um 10:06 Uhr ·
        Ja. Ganz erhrlich, nicht jeder lügt. Ich glaube ihm und will das auch. Apple ist auch ganz einfach nicht Google….
        iLike 18
      • Apple TeX 16. September 2014 um 10:45 Uhr ·
        Ach hier der Halb&Halb der keine Frau und kein Mann ist und der Kammerjäger der nichts verdient.
        iLike 3
      • Halb&Halb 16. September 2014 um 16:12 Uhr ·
        @ Apple TeX, fachlich bleiben – anscheinend bei dir nicht drin. Man kann Pro und Kontra geben, aber auf einer ‚legalen‘ Ebene.
        iLike 0
    • Chris DE 16. September 2014 um 10:45 Uhr ·
      der Unterschied ist nur, und das verstehen die meisten nicht, Apples Kerngeschäft ist Hard und Software. Googles Kerngeschäfts ist der Verkauf und die Auswertung von Nutzerdaten. Von daher ist die Aussage richtig und wahr.
      iLike 29
      • roffl 16. September 2014 um 15:46 Uhr ·
        Ich glaube zwar nicht unbedingt, dass Apple keinerlei Chance hat, an beispielsweise iMessages ranzukommen, aber es muss ja was wahres dran sein, wenn die so viel über so was berichten.
        iLike 0
  2. Andy 16. September 2014 um 10:00 Uhr ·
    „Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten“ Läuft für mich aufs selbe hinaus ;)
    iLike 10
    • 16. September 2014 um 18:34 Uhr ·
      „Mit mir wird es keine Pkw-Maut geben.“ Ist ein bisschen aktueller und läuft aufs Gleiche hinaus! ;)
      iLike 0
  3. Fjuge 16. September 2014 um 10:01 Uhr ·
    Ich glaube es ihm!
    iLike 14
  4. Dimitrij 16. September 2014 um 10:03 Uhr ·
    Ich sage nur eins. Das „PRISM“ Programm. Googl mal. Nach dem 11 September haben solche Firmen keine Chance mehr. In dem Programm ist Facebook, Apple, yahoo. Apple macht auch vielleicht nix mit Daten, aber die Geheimdienste. Denkt mal darüber nach.
    iLike 3
    • David H 16. September 2014 um 10:23 Uhr ·
      Aber um Geheimdienste sollte man sich in erster Linie keine Sorgen machen. Was mich mehr stören würde, wäre personalisierte Werbung, Spams und dergleichen auf Basis gezielter Analyse meiner Nutzerdaten, wie es z.B Google macht, weil das eben ihre Verdienstgrundlage ist. Besonders sensibel sind da natürlich Informationen über getätigte Einkäufe. Deswegen werden sich Dienste wie Google Wallet auch nicht durchsetzen.
      iLike 14
      • Chris DE 16. September 2014 um 23:25 Uhr ·
        @David auf jeden Fall mehr als manch andere… ^^ Denn Apple ist ein verdammt großer Arbeitgeber und zahlt eine nicht unerhebliche Höhe an Steuern. Und es sollen ja jetzt sogar deutlich mehr neue Arbeitsplätze entstehen wegen der Fertigung in den USA. Das ist durchaus ein gewichtiges Argument weniger belästigt zu werden… :-P
        iLike 0
    • Jay Menno 16. September 2014 um 11:07 Uhr ·
      @dimitrij hast du auch den Wikipedia Artikel zuende gelesen. Apple beantwortet nur Anfragen vom Geheimdienst und sammelt keine Daten was hier ja das Thema ist. Natürlich ist Apple machtlos gegen NSA und FBI. Aber darum geht es hier ja nicht. Außerdem hat die NSA zu ALLEM Zutritt, selbst zu deinem TV wenn er eine LAN Verbindung hat. Mir ist die NSA total Latte. Oder habt ihr was illegales zu verbergen?
      iLike 4
      • QBit 16. September 2014 um 13:55 Uhr ·
        Ich verberge nur Legales… ;-)
        iLike 5
      • Drillbohrer 16. September 2014 um 17:15 Uhr ·
        …Legales kann morgen schon Illegales sein. So wie heute bereits in anderen Ländern.
        iLike 4
      • 16. September 2014 um 18:47 Uhr ·
        Kennst du Harry Tuttle? Schau dir „Brazil“ von Terry Gilliam an! :)
        iLike 1
  5. Grm 16. September 2014 um 10:16 Uhr ·
    Ich denke nicht, dass Apple gegenüber den amerikanischen Geheimdiensten eine eigene Meinung durchsetzen kann.
    iLike 3
  6. jom 16. September 2014 um 10:32 Uhr ·
    Ist doch so. Daten werden zwangsläufig gesammelt. Und das nicht erst jetzt. Was passiert mit den Daten – laufen die in einen Tümpel? Werden die Daten verkauft? Das würde ich Hrn. Cook fragen. Dass Cook heilig sein Datenversprechen runter betet – das machen doch Alle.
    iLike 1
  7. mak 16. September 2014 um 10:51 Uhr ·
    Stimmt. Apple liest meine eMails. Und sie antworten auch immer darauf. Das nennt man Kundenservice. Ich will ja schließlich nicht immer anrufen, wenn mal was ist … :-)
    iLike 11
    • roffl 16. September 2014 um 15:48 Uhr ·
      Made my Day :D
      iLike 1
  8. Georg 16. September 2014 um 11:07 Uhr ·
    Klar. Auch Apple wird sich nicht weigern können und andererseits wäre es wirtschaftlich unklug, wenn sie nichts mit den Daten anfangen würden. Auswerten von emails muss ja nicht sein aber das Nutzerverhalten, App-Nutzung, Aufenthaltsorte usw. eher schon.
    iLike 1
  9. Apfelbaum 16. September 2014 um 12:40 Uhr ·
    Man kann sich sogar selber ansehen, dass diese Aussage falsch ist. 1. Einstellungen -> Datenschutz -> Werbung und 2. Einstellungen -> Allgemein -> Info -> Diagnose und Nutzung
    iLike 2
  10. RAMPUNK 16. September 2014 um 12:48 Uhr ·
    Lebe ich wirklich in einer aufgeklärten, sich selbst hinterfragenden, sich selbst reflektierenden und demokratischen Welt/ Zeit… diese Diskussionen in Foren oder Kommentarzeilen zeigen mir immer wieder, wie wenige Menschen wirklich eigenen Willen besitzen, ihre eigenen Entscheidungen treffen oder dafür sorge tragen, dass es der Allgemeinheit nützt oder gutes tut. Es ist auch immer wieder amüsant mitzulesen und dann festzustellen, dass viele nun mal nicht aus Vergangenem lernen, nicht einmal wenn es grade gestern in der Zeitung stand. Freiheit, geistige oder physische is keinem mehr ein Begriff, bzw. wird dieser heute anders verstanden oder gar nicht. Fakt ist, jegliche Freiheit eines jeden selbst, ist für die Menschen (nicht für Unternehmen) reicher Länder heut zu Tage weniger wert als der Release eines neuen iPhone 6, Galaxy S5 oder….
    iLike 5
    • Kili 16. September 2014 um 13:42 Uhr ·
      Danke, ich wollt grad fast des selbe schreiben
      iLike 0
  11. Woderb 16. September 2014 um 16:36 Uhr ·
    Wenn das wirklich stimmt, ist es großartig. Wenn nicht….
    iLike 0
  12. Betox 16. September 2014 um 17:35 Uhr ·
    Tim cook for the win !!!! Ich glaube ihm
    iLike 1
  13. Tim 16. September 2014 um 20:51 Uhr ·
    Ich vertraue Tim. Er klingt wirklich überzeugend. Schlimmer als Google kann sowieso niemand sein ;) Außerdem hab ich noch keine personalisierte Werbung erhalten ;)
    iLike 0
  14. Doran 16. September 2014 um 22:31 Uhr ·
    Google hat mal volgendes gesagt: Google Nutzer haben kein Recht auf Privatsphäre.
    iLike 1
  15. Siz 17. September 2014 um 15:24 Uhr ·
    Ob es wahr ist oder nicht kann hier keiner beweisen, ich glaube aber Apple mehr als Google.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.