Home » Apps » WhatsApp bald mit „Gelesen“-Funktion

WhatsApp bald mit „Gelesen“-Funktion

WhatsApp wird in Kürze eine nicht selten gewünschte Funktion nachreichen. Wie aus dem Code der Android-Version (via Mobiflip) hervorgeht, steht der Messenger kurz vor der Fertigstellung einer "Gelesen"-Bestätigung.

Zwei Pfeile in blauer Farbe sollen deutlich machen, dass der Kommunikationspartner die Nachricht nicht nur empfangen, sondern auch in der App zur Kenntnis genommen hat.

Bisher gibt es nur zwei Pfeile, die irrtümlicher Weise oft als "Gelesen"-Nachricht gewertet werden. Der erste Pfeil steht für die Übermittlung auf den Server, der zweite für das Senden auf das Smartphone des Gegenüber, eine Empfangsbestätigung also.

Auch wenn die Funde in den Tiefen der Android-App getätigt wurden, gilt die Ausweitung auf iOS als sicher. Wann WhatsApp das Update einspielt, bleibt jedoch abzuwarten.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

63 Kommentare zu dem Artikel "WhatsApp bald mit „Gelesen“-Funktion"

  1. Kenzy 9. September 2014 um 16:07 Uhr ·
    Gefällt mir nicht. Alleine, dass man sieht, wann wer online ist. Nun auch noch, wann sich wer eine Nachricht angesehen hat!? Es reicht ja, wenn man weiß, dass die Nachricht angekommen ist.
    iLike 39
    • Graham 9. September 2014 um 16:11 Uhr ·
      Kannst doch ausschalten, so das keiner sieht wann du online bist!
      iLike 16
      • derwahrekevin 9. September 2014 um 18:05 Uhr ·
        *auschalten
        iLike 2
    • Nicolas 9. September 2014 um 16:11 Uhr ·
      Das mit dem „wann wer online ist“ kannst du doch ausschalten!
      iLike 12
      • Kenzy 9. September 2014 um 16:13 Uhr ·
        Ja, kann man. Dann hat man aber wieder die Leute, die verwundert fragen, warum man nicht als online erscheint. In Zukunft wohl auch dann Freunde, die fragen, warum man nicht gleich antwortet, wo man es ja gerade gelesen hat.
        iLike 17
      • neo.70 9. September 2014 um 16:30 Uhr ·
        Ich wurde noch nie gefragt warum ich die Funktion abgeschaltet habe. Warum sollte das auch jemanden interessieren? Ich hoffe, dass man die Gelesenfunktion auch abschalten kann. Wo sind wir den hier? Ich verschicke doch Emails auch nur mit Lesebestätigung wenn es eine wichtige geschäftliche Korrespondenz ist. WhatsApp ist eine Kommunikation unter Freunden. Ich glaube nicht, dass das hier notwendig ist.
        iLike 12
    • I  Apple 9. September 2014 um 16:11 Uhr ·
      … Das kannst du bestimmt ausstellen genau so wie das mit dem das man sehen kann das man online ist guck doch mal in den Einstellungen :) dort kannst du einstellen das niemand sieht wann du offline oder online bist :)
      iLike 2
    • Halb&Halb 9. September 2014 um 16:12 Uhr ·
      Wann man Online für andere sichtbar, kann man in den Einstellungen deaktivieren.
      iLike 0
    • Can 9. September 2014 um 16:17 Uhr ·
      Was so ein „zuletzt online“ oder „gesehen“ in unserer Gesellschaft alles bewirkt..
      iLike 14
    • Apple_Terminator 9. September 2014 um 16:26 Uhr ·
      Bei Chaton Standard.
      iLike 0
    • Marc 9. September 2014 um 17:40 Uhr ·
      @apfelpage Wisst ihr, ob das ‚zur kenntniss genommen‘ heisst, dass der banner in whatsapp angezeigt wurde oder der chat geöffnet wirde?
      iLike 1
    • Steve-Paul-Jobs 9. September 2014 um 18:26 Uhr ·
      Vorallem warum in blau – nur wegen Facebook -.- Grün passt besser zu whatsapp !!!
      iLike 4
  2. Keck 9. September 2014 um 16:09 Uhr ·
    Das wird übel
    iLike 4
  3. Nicolas 9. September 2014 um 16:09 Uhr ·
    Bitte nicht :D:D Aber dafür haben wir ein Iphone ;) also funktioniert es nicht!
    iLike 4
    • Name 9. September 2014 um 16:22 Uhr ·
      Die Gelesen Funktion funktioniert natürlich beim iPhone, da zum Lesen die App geöffnet werden muss… Außerdem erscheint der zweite Pfeil beim iPhone auch nur, wenn die App geöffnet ist, daher ist das fast schon wie eine Gelesenfunktion
      iLike 7
      • Nicolas 9. September 2014 um 16:35 Uhr ·
        Schwachsinn ;) Habs schon oft genug getestet. Das Bedeutet nur das es bei dem Empfänger angekommen ist!
        iLike 10
      • Segafrefo 9. September 2014 um 16:56 Uhr ·
        Beim 5er und 5s schon. Immer wieder getestet und bestätigt. Name hat recht
        iLike 2
      • Apple 9. September 2014 um 17:45 Uhr ·
        Beim Iphone 4 und 4s ist es auch schon so!
        iLike 1
      • Name 10. September 2014 um 21:56 Uhr ·
        Und wie erhält der Server, ob der Client die Nachricht erhalten hat? In dem die App geöffnet wird und die Nachricht vom Server geladen wurde. Daher ist das fast schon eine Gelesen Funktion.
        iLike 0
  4. Lucas 9. September 2014 um 16:10 Uhr ·
    Nur noch 2 Stunden und 47 minuten
    iLike 15
    • Ich 9. September 2014 um 16:13 Uhr ·
      Ich freu mich jetzt schon aufs neue iPhone. Daumen drücken für ein Saphirglasdisplay.
      iLike 11
    • Ich 9. September 2014 um 16:14 Uhr ·
      Und natürlich einen gescheiten Akku
      iLike 15
  5. Hi97 9. September 2014 um 16:10 Uhr ·
    Wie ihr das schildert sieht das fast so aus dass das OTA eingespielt wird auf die App ohne ein Update bei Apple einzureichen :)
    iLike 1
    • Marc 9. September 2014 um 17:41 Uhr ·
      Wahrscheinlich wie beim sprachnachrichten update anno dazumals ;) :)
      iLike 0
  6. Can Kocak 9. September 2014 um 16:10 Uhr ·
    Die Funktion ist schon seit gestern Abend auf dem ios :)
    iLike 2
    • Can Kocak 9. September 2014 um 16:11 Uhr ·
      Ouh ich nehm’s zurück war doch nur mein Hintergrund Bild
      iLike 0
  7. Ich 9. September 2014 um 16:11 Uhr ·
    Find ich gut
    iLike 2
  8. OneXx 9. September 2014 um 16:12 Uhr ·
    Ich finde dieses olle Kamerasymbol kacke. Ersteinmal voll unnütz da man ja auf diesem „Kreis mit Pfeil nach oben“ Symbol gehen kann und zweitens so doof gemacht, möchte man seinen Roman abschicken kann es passieren das man auf die Kamera kommt und dann startet die ja auch sofort. Naja was soll’s, einige werden sich bestimmt freuen da man jetzt ein Klick weniger hat….
    iLike 1
  9. Martin4s 9. September 2014 um 16:13 Uhr ·
    Bei den Sprachnachrichten sind aber dann die 2 Blauen Pfeile zu sehen. Bei den Normalen Nachrichten nicht. Es wär schön wenn es aber so wär.
    iLike 1
  10. Marci 9. September 2014 um 16:14 Uhr ·
    Jetzt werden bald wieder viele Single sein & keine Freunde mehr haben. ,, Du hast gelesen aber nicht geantwortet“
    iLike 13
  11. Mr._Dentist 9. September 2014 um 16:15 Uhr ·
    Schön wäre eine Funktion, in der man einzelne Personen auswählen könnte, die dann nicht mehr sehen, wann man online war. Zum Beispiel den Arbeitgeber! Aktuell ist das nur möglich, wenn man die Nummer des Arbeitgebers aus seinem Adressbuch löscht. Dann würde nämlich die Funktion greifen, dass nur Kontakte sehen können, wann man online war.
    iLike 1
    • Gerald 9. September 2014 um 16:54 Uhr ·
      Dein Chef kann dich immer noch sehen – man sieht alle Personen die bei Wathsapp angemeldet und im Adressbuch gespeichert sind! Es spielt dabei keine Rolle ob du die Person (dein Chef) gelöscht hat. Man muss schon vorher überlegen wenn man seine Handynummer gibt!
      iLike 0
  12. Mr._Dentist 9. September 2014 um 16:15 Uhr ·
    Schön wäre eine Funktion, in der man einzelne Personen auswählen könnte, die dann nicht mehr sehen, wann man online war. Zum Beispiel den Arbeitgeber! Aktuell ist das nur möglich, wenn man die Nummer des Arbeitgebers aus seinem Adressbuch löscht. Dann würde nämlich die Funktion greifen, dass nur Kontakte sehen können, wann man online war.
    iLike 0
  13. Chris 9. September 2014 um 16:15 Uhr ·
    Wem es nicht gefällt soll WA einfach löschen. Immer dieses Gemecker.
    iLike 2
  14. Danny 9. September 2014 um 16:18 Uhr ·
    Das ist super! Es ist eher unmöglich, auf gelesenes nicht zu antworten. Man wird nicht ohne Grund angeschrieben. Man muss ja nicht jedem Hans und Otto seine Handynummer geben, als ich im Jugendalter war, war man mit einem Mädchen schon halb zusammen, wenn man ihre Handynummer hatte! Und heute bekommt die jeder Hanswurscht aber es darf blos keiner sehen wann ich online bin und ob ich’s gelesen hab? So ein Schwachsinn! Wofür hab ich’s dann??? Man sollte das nie ausstellen dürfen! Aber ihr solltet vllt eure Kontaktdaten nur mit den Menschen teilen, denen ihr vertraut und die euch wirklich was bedeuten… So wie es sich gehört. Und mit denen dann dafür alles teilen… So war das gesamte Konzept von WhatsApp, Facebook, etc. eigentlich gedacht.
    iLike 6
    • Nick 9. September 2014 um 16:24 Uhr ·
      ^This, Ladies and Gentlemen.
      iLike 2
    • DraisInc 9. September 2014 um 16:31 Uhr ·
      Du hast wohl noch nie eine Diskussion mit einer Frau über Freiraum und Zeit für dich gehabt… Das ist wie in einem Minenfeld! Manche Leute möchten einfach auch mal ein bisschen Ruhe haben. Und oft muss man sich mit Banalitäten auseinandersetzen, die auch bis abends warten können. Das ändert aber nichts an der Beziehung die durch solche Features manchmal sogar auf dem Spiel stehen! Sowas ist nur für Leute mit Aufmerksamkeitsdefizit (Guck mal ich war on, los schreib mit mir) oder mit Kontrollwahn (Wann war er on, wieso schreibt er nicht). Leider kann man sich Facebook und Whatsapp nicht mehr wirklich entziehen bzw. ist zu bequem geworden.
      iLike 2
    • GF 9. September 2014 um 16:37 Uhr ·
      Stimmt nicht ganz. Die ganze Klasse hat wegen WhatsApp sowieso schon die Handynummer. Andere Gruppen in denen man ist auch. Von diesen wird man dann auch mal wegen Hausaufgaben oder was anderem angeschrieben. Oder aber Freunde schreiben einen an, man sieht es, hat aber keine Zeit zu antworten. Diese Regen sich dann auf weil man es ja gelesen hat, aber nicht geantwortet hat.
      iLike 0
  15. Danny 9. September 2014 um 16:18 Uhr ·
    Das ist super! Es ist eher unmöglich, auf gelesenes nicht zu antworten. Man wird nicht ohne Grund angeschrieben. Man muss ja nicht jedem Hans und Otto seine Handynummer geben, als ich im Jugendalter war, war man mit einem Mädchen schon halb zusammen, wenn man ihre Handynummer hatte! Und heute bekommt die jeder Hanswurscht aber es darf blos keiner sehen wann ich online bin und ob ich’s gelesen hab? So ein Schwachsinn! Wofür hab ich’s dann??? Man sollte das nie ausstellen dürfen! Aber ihr solltet vllt eure Kontaktdaten nur mit den Menschen teilen, denen ihr vertraut und die euch wirklich was bedeuten… So wie es sich gehört. Und mit denen dann dafür alles teilen… So war das gesamte Konzept von WhatsApp, Facebook, etc. eigentlich gedacht.
    iLike 0
    • Nick 9. September 2014 um 16:25 Uhr ·
      ^This, Ladies and Gentlemen.
      iLike 0
  16. Efe 9. September 2014 um 16:18 Uhr ·
    ich verstehe den sinn nicht. es erscheint doch als meldung,wird es dann direkt als gelesen gesehen oder ist es nicht dasselbe wie,am display lesen aber nicht whatsapp öffnen
    iLike 1
    • Danny 9. September 2014 um 16:19 Uhr ·
      Das bezieht sich glaube ich darauf, wenn das Chatfenster mit der neuen Nachricht geöffnet wurde!
      iLike 0
  17. Gandalf 9. September 2014 um 16:21 Uhr ·
    Ich werde beim 5s bleiben, wenn die Kamera und der Akku nicht bedeutend besser werden.
    iLike 0
  18. Thorsten 9. September 2014 um 16:24 Uhr ·
    Demnächst auch mit automatischer Bonitätsprüfung!
    iLike 2
  19. awes0me 9. September 2014 um 16:27 Uhr ·
    Ich halte mich hier ja seit einigen Wochen eher im Hintergrund und lese nur mit, aber jetzt melde ich mich auch mal zu Wort. Wer sich jetzt angesprochen fühlt soll das bitte nicht als Beleidigung werten, aber wenn es für jemanden ein Problem ist sich vor Freunden/Familie etc. zu rechtfertigen ob/wann man die Nachricht liest oder nicht und/oder antwortet, der sollte seine „Liste“ von sozialen Kontakten vielleicht nochmal überdenken und ggf. Anpassungen vornehmen. Meine Meinung. Guten Tag.
    iLike 2
  20. A4ever 9. September 2014 um 16:34 Uhr ·
    Mir total brause ob wer sieht ob ich online war oder Lust habe zu antworten.. Viele haben mehr Freunde mit denen sie schreiben als reden :) Für mich persönlich wäre ein kotzender smilie eine Option oder das mit der Animation von diversen smilies :) Es sollen sich schon Leute umgebracht haben wenn einer gelesen , aber nicht geantwortet hat :D Mit jedem Update werden auch wir schlauer :D
    iLike 2
  21. Mark 9. September 2014 um 16:34 Uhr ·
    Uhhh ich freu mich so
    iLike 1
  22. Applefreak 9. September 2014 um 16:35 Uhr ·
    Bei mir ist das jetzt schon :D
    iLike 0
  23. Applefreak 9. September 2014 um 16:35 Uhr ·
    Bei mir ist das jetzt schon :D
    iLike 1
  24. GRLK 9. September 2014 um 16:39 Uhr ·
    wenn die „gelesenfunktion“ kommt und man diese wie bei facebook (hab keins) nicht abschalten kann, lösche ich whatsapp. keine lust alles preiszugeben. trotz technik. trotz 2014. ein bisschen privatleben schadet nicht.
    iLike 3
  25. Freak 9. September 2014 um 16:57 Uhr ·
    Die gelesen Funktion kommt ziemlich sicher weil seit dem Update die Häkchen nicht mehr blau sondern grau sind… Und dann beim gelesen wahrscheinlich Blau werden… :D
    iLike 1
    • GRLK 9. September 2014 um 17:18 Uhr ·
      habe ich auch so realisiert. jetzt ist nur die frage, ob man es abstellen kann. obwohl… beim facebook messenger kann man es ja auch nicht verstecken.
      iLike 1
      • Freak 9. September 2014 um 18:26 Uhr ·
        Wieso abstellen? Is doch gut…
        iLike 0
  26. DJ-Mutant 9. September 2014 um 17:16 Uhr ·
    Pfeile ??? Für mich sind das häckchen
    iLike 0
  27. Einfachkoch 9. September 2014 um 17:26 Uhr ·
    Ich wünsche mir viel mehr eine Funktion mit der man Machrichten nochmal als ungelesen markieren könnte falls man gerade darauf nicht antworten möchte oder aber einfach an etwas in der Nachricht erinnert werden möchte. Wie bei E-Mails!
    iLike 1
  28. GRLK 9. September 2014 um 17:40 Uhr ·
    @einfachkoch: das habe ich damals whatsapp ebenfalls vorgeschlagen. bis jetzt leider nicht umgesetzt. das hat der facebook messenger zu gut.
    iLike 1
  29. dany 9. September 2014 um 17:44 Uhr ·
    hoffentlich kommt das updata bald, WhatsApp geht seit dem updata nicht mehr stürzt dauerhaft ab. neu Start, neu Installation mit und ohne Backup, dass f….geht einfach nicht mehr
    iLike 0
  30. Eikeapple 9. September 2014 um 18:10 Uhr ·
    Die Haken beim iPhone sind nun ja nach dem Update schon einmal grau
    iLike 0
  31. Lol 9. September 2014 um 18:11 Uhr ·
    ahhh bald ist es so weit noch 48 minuten http://www.apple.live.com
    iLike 0
    • Lol 9. September 2014 um 18:12 Uhr ·
      oh sorry den link hatte ich nicht wollen
      iLike 0
  32. .com 9. September 2014 um 20:00 Uhr ·
    Cool
    iLike 0
  33. 9. September 2014 um 20:03 Uhr ·
    Geil
    iLike 1
  34. Tirolerin 9. September 2014 um 23:20 Uhr ·
    Hoffentlich kann man das deaktivieren ein bissel Privatsphäre möchte ich schon noch haben.
    iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.