Home » Apple » Nach iCloud-Hack: Phishing-Kampagne gegen Apple ID-Nutzer

Nach iCloud-Hack: Phishing-Kampagne gegen Apple ID-Nutzer

Derzeit herrscht eine gewisse Unsicherheit bei Apple-Nutzer gegenüber der scheinbar fehlenden Sicherheit im Netz, was sich auch schon in Studien widerspiegelt. Dieses unsichere Gefühl während der Onlinezeit wird aktuell von Angreifern genutzt, die mittels Phishing-Mails an Login-Daten der Apple ID-Nutzer gelangen wollen.

Der Antivirus-Spezialist Symantec meldet momentan in seinem Blog, dass zur Zeit Angreifer-Mails verschickt werden, in denen es heißt, dass eine Apple ID genutzt worden sei, um einen Einkauf zu tätigen. Die Masche verleitet unwissende Leser nun dazu, auf einen nachstehenden Link zu klicken, um sich entsprechend auszuweisen beziehungsweise eine Account-Authorisierung durchzuführen.

Figure2_9

Besonders alarmierend ist die Situation, da Apple momentan selbst verstärkt solche Benachrichtigungen per Mail an seine Kunden leitet, sobald wirklich unauthorisierte Aktivitäten festgestellt wurden. Man sollte demnach wirklich vorsichtig mit derartigen Nachrichten umgehen und auf keinen Fall auf nachstehende Links klicken, geschweige denn persönliche Daten angeben.

Wir empfehlen die Apple-Webseite in einem solchen Fall nur über ein Bookmark oder per Direkteingabe aufzurufen. Zur sicheren ID-Verwaltung gelangt ihr mit dem folgenden Link:

https://appleid.apple.com/

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Aaron Baumgärtner
twitter Google app.net mail

14 Kommentare zu dem Artikel "Nach iCloud-Hack: Phishing-Kampagne gegen Apple ID-Nutzer"

  1. Apple TeX 9. September 2014 um 14:36 Uhr ·
    Noch 4h 22min !!!! Jear !!! „I Love Apple“
    iLike 25
    • derwahrekevin 9. September 2014 um 18:06 Uhr ·
      *lofe
      iLike 1
  2. Osmers 9. September 2014 um 14:37 Uhr ·
    Wir empfehlen die Apple-Webseite in einem solchen Fall nur über ein Bookmark oder per Direkteingabe aufzurufen. Zur sicheren ID-Verwaltung gelangt ihr mit dem folgenden Link: https://appleid.apple.com/ :D
    iLike 17
    • Georg 9. September 2014 um 16:01 Uhr ·
      Hab ich mir auch gedacht…
      iLike 1
  3. Jonas 9. September 2014 um 14:42 Uhr ·
    Ich habe mal eine Frage wird der Livestream von Apple flüssig laufen? Also besser wie letztes mal?
    iLike 4
    • AppleAppler 9. September 2014 um 14:47 Uhr ·
      Letztes mal hat bei mir nichts geruckelt oder so. Alles war flüssig. Mal sehen wie es heute wird
      iLike 6
    • mak 9. September 2014 um 15:20 Uhr ·
      Ich glaube nicht, dass hier Propheten arbeiten. Probier’ es doch einfach mal aus.
      iLike 5
  4. m00d 9. September 2014 um 14:50 Uhr ·
    @Apfelpage Egal was Ihr jetzt meldet, die Keynote wird es in den Schatten stellen. Das kann man an den Kommentaren wunderbar ablesen. Versucht es doch mal mit einer Ente ;-) LG
    iLike 5
    • mak 9. September 2014 um 15:21 Uhr ·
      Wieso »LG«? Geht doch um Apple …! :-)
      iLike 8
      • S. 9. September 2014 um 15:46 Uhr ·
        Lg = Liebe Grüße
        iLike 4
  5. Max 9. September 2014 um 15:36 Uhr ·
    Danke! Ich hab so ne Mail bekommen und ohne euch hätte ich nicht von dieser Attacke mitbekommen und die sogar vielleicht noch geöffnet! Für die anderen Empfänger: mein Absender war: bitte-nicht-antworten@euroapple.c
    iLike 1
  6. neo.70 9. September 2014 um 16:19 Uhr ·
    Wer darauf reinfällt ist selber schuld. So eine Art von Mail wird seit Jahren ignoriert bzw. Gleich gelöscht. Niemand wird mich per Email dazu auffordern meine Daten in irgendeiner Weise zu verifizieren, egal ob Bankdaten, Kreditkarte oder iCloudkennwort. Bis jetzt bin ich damit immer gut gefahren. Das ist keine Sicherheitslücke sondern Dummheit der User.
    iLike 4
  7. Geerligs 9. September 2014 um 18:04 Uhr ·
    Kann mir jemand sagen, wie ich den Livestream heute Abend verfolgen kann?
    iLike 0
  8. Lol 9. September 2014 um 18:14 Uhr ·
    ist es normal vor einem event das der apple store so lange offline ist?
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.