Home » Mobilfunk » Studie: Videos im LTE-Netz immer beliebter

Studie: Videos im LTE-Netz immer beliebter

Einer aktuellen Studie des amerikanischen Softwareanbieters Citrix zufolge bevorzugen die Nutzer mobiler Endgeräte den Konsum von Videos im schnellen LTE-Netzwerk. Im Rahmen des für das zweite Halbjahr von 2014 veröffentlichten Mobile Analytics Reports untersuchte das Unternehmen unter anderem das Nutzerverhalten in dem Bereich der mobilen Videonutzung. Wie bereits in früheren Studien schon festgestellt werden konnte, nehmen mobile Videos einen immer größeren Stellenwert im Mobilfunk-Sektor ein. Je schneller dabei das Mobilfunknetz ist, desto öfter und auch länger greifen die Nutzer, auch unterwegs, auf Videoinhalte aus dem Internet zu.

apple-iphone5-lte

Im Hinblick auf die Geschwindigkeiten ist ebenfalls ein Trend sichtbar. Obwohl der 3G-Netzstandard noch am weitesten verbreiteten ist, wird aus dem LTE-Netzwerk 1,5 Mal mehr auf Videoinhalte zugegriffen. Im Schnitt verweilen LTE-Nutzer auch länger bei Anbietern wie etwa dem Video-on-Demand-Service Netflix, weil die Inhalte einfach flüssig und ohne Unterbrechungen geladen werden. Laut der Studie bleiben drei Viertel aller Netflix-Abonnenten, die aus LTE-Netzwerken zugreifen, länger als fünf Minuten. Bei der Gesamtzahl der 3G-Nutzer verweilen lediglich 65 Prozent der Anwender länger als fünf Minuten.

Unter den mobilen Anwendungen erfreuen sich auch soziale Netzwerke nach wie vor großer Beliebtheit. So sind 40 Prozent der Mobilfunkanbieter bei Facebook und Co aktiv. Laut den Citrix-Forschern nehmen Videos auch auf diesen Plattformen einen stets steigenden Stellenwert und somit auch den Rang als die wichtigste Datenart ein. Videoinhalte machen dabei 47 Prozent, also fast die Hälfte, des gesamten Datenverkehrs aus. An zweiter Stelle befinden sich Fotos mit 40 Prozent.

Mit dem Ausbau des LTE-Netzes dürfte der mobile Videokonsum auch hierzulande in der nächsten Zeit weiter steigen. Im Nahen Osten und Nordamerika greifen knapp 60 Prozent täglich mit dem mobilen Endgerät auf Videoinhalte ab. In Europa beläuft sich der Durchschnitt auf 39 Prozent und in Asien ist es noch weniger. Die Citrix-Studie kann kostenlos auf dieser Seite heruntergeladen werden.

via blog.wiwo.de

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Michael Kammler
twitter Google app.net mail

18 Kommentare zu dem Artikel "Studie: Videos im LTE-Netz immer beliebter"

  1. Womahadude 8. September 2014 um 10:11 Uhr ·
    Und dann entwickeln die schon an 5g :D aber bitte schön weitermachen ich liebe Lte, allein weil unser WLAN daheim so oft leggt -.-
    iLike 11
  2. Jonas 8. September 2014 um 10:34 Uhr ·
    Ich hab zwar ein LTE Vertrag bei Vodafone habe aber noch nie LTE gehabt! -.-
    iLike 5
    • Andy 8. September 2014 um 11:24 Uhr ·
      Vielleicht mal anstellen in dem Einstellungen? Oder hast du kein LTE fähiges Handy bzw. nur die 1800er Frequenz (iphone5)?
      iLike 0
      • Jonas 8. September 2014 um 13:49 Uhr ·
        Hab das iPhone 5s
        iLike 0
    • Freak 8. September 2014 um 13:32 Uhr ·
      Vodafone hat nur ein pseudo LTE des is kein echtes LTE mit 100 MBit sondern ein DC HSDPA mit maximal 45 oder 50 MBit. Und in Deutschland hat nur die Telekom echtes LTE… -.-
      iLike 3
      • Daniel Gruber 8. September 2014 um 15:19 Uhr ·
        Woher beziehst du denn diese Information? Alle 4 Anbieter in Deutschland bauen ihr LTE-Netz aus. Vodafone und o2 halt eben hauptsächlich das langsamere LTE auf 800mhz, telekom verwendet das auf dem Land. In der Stadt bauen telekom und eplus das „schnelle“ LTE auf 1800Mhz aus
        iLike 3
      • Freak 8. September 2014 um 18:22 Uhr ·
        Ein einfacher anderer Grund ist das man bei Vodafone nur 4G oben stehn hat und DC HSDPA die Technik ist um bis zu 45-50 MBit zu übertragen. Echtes LTE ist ab 100 MBit was mit der Long Term Evolution (LTE) übertragen wird…
        iLike 2
      • Daniel Gruber 9. September 2014 um 05:49 Uhr ·
        Interessant wäre hier, ob du über dieses 4G telefonieren kannst, denn aktuell geht das glaub ich über LTE in Deutschland nicht, aber DC HSDPA sollte das können, oder?
        iLike 0
  3. Marc 8. September 2014 um 10:43 Uhr ·
    In der Schweiz habe ich den meisten Orten 4g. iPhone 5s mit Swisscom-Abo
    iLike 1
    • Marc 8. September 2014 um 10:43 Uhr ·
      * an den
      iLike 2
  4. Nick 8. September 2014 um 10:49 Uhr ·
    Jup und dann in Youtube mit 360p Videos im LTE-Netz gucken. Wow, so das tolle Erlebnis. -.-
    iLike 3
  5. Alex 8. September 2014 um 11:13 Uhr ·
    Wäre da nicht das Datenvolumen!
    iLike 10
    • Nick 8. September 2014 um 13:22 Uhr ·
      Bei uns in Österreich gibt es mittlerweile unlimitiertes (schnelles) Datenvolumen (drei) ;)
      iLike 6
      • Lucas 8. September 2014 um 13:48 Uhr ·
        Das is ja geil
        iLike 1
  6. Sven 8. September 2014 um 11:20 Uhr ·
    Lte ist gut, hätte man eine „Flatrate“ wo nicht das datenvolumen von 1 Gb nach 3 Videos weg ist.
    iLike 3
  7. DiscoDenis 8. September 2014 um 11:26 Uhr ·
    Mit Volumen Limit macht Video eh kein Spaß.
    iLike 9
  8. Freak 8. September 2014 um 13:28 Uhr ·
    Deutschland und LTE hahaha. Ich bin zurzeit in den USA ich hab hier im kleinsten Kaff volles LTE, des Deutsche handynetz is so n schei*dreck im Gegensatz zum amerikanischen und ist technisch mindestens 5 Jahre hinterher… Leider -.-
    iLike 10
  9. Akki 8. September 2014 um 13:46 Uhr ·
    Das LTE in Deutschland kannst echt vergessen vor allem bei o2. Mit o2 habe ich auf der Autobahn nur Edge. Da kannst surfen total vergessen
    iLike 3

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.