Home » Apple » iCloud-Hack hinterlässt Spuren: Amerikaner surfen sicherer

iCloud-Hack hinterlässt Spuren: Amerikaner surfen sicherer

Der iCloud-Hack, der mittlerweile einige Tage in der Vergangenheit liegt, hinterlässt dennoch Spuren. Laut einer YouGov-Umfrage sollten von 1.000 befragten Amerikanern etwa ein Drittel entsprechende Schritte eingeleitet haben, um künftig sicherer im Internet arbeiten und surfen zu können.

image0021

Niemand sieht gerne seine privaten und intimen Fotos in der Öffentlichkeit. Prominente Personen mussten jedoch genau diese Situation erleiden, während eine Hackerbande letzte Woche Unruhen in die sonst so perfekten Welten der Promis brachte. Auch bei uns in Deutschland hat sich die Neuigkeit verbreitet wie ein Lauffeuer – in Amerika schützen sich die Menschen derzeit selbst gegen solche Attacken und Fremdzugriffe.

Die Umfrage von YouGov soll ergeben haben, dass rund ein Drittel aller Befragten entsprechende Maßnahmen eingeleitet haben, um sich selbst Sicherheit im Netz zu gewährleiten. So haben 20 Prozent davon ein sichereres Passwort erstellt, während 13 Prozent sich für jeden Online-Dienst ein anderes Passwort zurecht gelegt haben. Sechs Prozent der Befragten JA-Sager konzentrierten sich auf die zwei-Schritt Verifizierung.

Um ähnliche Schlagzeilen wie vergangene Woche nicht mehr in der Presse sehen zu müssen, hat Apple auch reagiert. So wird der Apple ID-Nutzer sofort benachrichtigt, sobald ein Fremdzugriff das Passwort einmal falsch eingibt. Ebenso wird unbedingt empfohlen die zwei-Schritt Verifizierung zu nutzen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Aaron Baumgärtner
twitter Google app.net mail

14 Kommentare zu dem Artikel "iCloud-Hack hinterlässt Spuren: Amerikaner surfen sicherer"

  1. Viktor 8. September 2014 um 15:15 Uhr ·
    @apfelpage sry, ich weiss, passt nicht zum thema, aber wie schauts eigentlich mit einem mobilen forum aus, in dem man z.B probleme etc. diskutieren könnte? ist sowas vtl. in planung oder wär das ein zu grosser organisatorischer aufwand?
    iLike 7
    • Halb&Halb 8. September 2014 um 15:18 Uhr ·
      Davon gibt es schon genug im Netz.
      iLike 4
      • Viktor 8. September 2014 um 15:26 Uhr ·
        ja sicher, aber innerhalb der apfelpage-community wärs nochmal was anderes, finde ich.
        iLike 5
    • Robert 8. September 2014 um 16:10 Uhr ·
      Soetwas haben wir aktuell weder in Arbeit noch in Planung. Auch wenn wir die Vorteile des Forums kennen, sehen wir momentan nicht wirklich die Notwendigkeit dafür, um einen tatsächlich sehr großen Aufwand zu rechtfertigen. Tut mir leid. Aber es gibt viele schöne andere Apple Foren, wo du dich austauschen könntest
      iLike 4
  2. Chris DE 8. September 2014 um 15:16 Uhr ·
    Traurig genug dass sie sich erst jetzt darum kümmern……
    iLike 0
  3. Matze 8. September 2014 um 15:16 Uhr ·
    Ich hab auch sofort das Zwei-Wege eingeschaltet
    iLike 0
  4. Doran 8. September 2014 um 15:19 Uhr ·
    Was ist, wenn man selbst das Passwort falsch eingibt?
    iLike 0
    • LukasDasOriginal 8. September 2014 um 15:22 Uhr ·
      Dann wirst du eben benachrichtigt, weißt aber, dass du es warst. Das ist ja nicht allzu schlimm
      iLike 3
  5. Chris 8. September 2014 um 15:24 Uhr ·
    Offtopic: IOS 8 wird morgen freigegeben, oder wie war das immer bisher?
    iLike 1
    • Marc 8. September 2014 um 15:29 Uhr ·
      Eine Woche nach der GM. Also morgen in einer Woche.
      iLike 5
    • Annon 8. September 2014 um 15:40 Uhr ·
      Ich glaube am 10. September wenn ich nicht falsch informiert bin
      iLike 2
  6. Martin 8. September 2014 um 15:35 Uhr ·
    Offtopic: das Logo auf dem Bild – von tresorit – sieht aus wie das Logo von Freeletics :-)
    iLike 1
  7. AppleSalat 8. September 2014 um 16:15 Uhr ·
    Ich habe seit langer Zeit mal wieder meinen Ipod 5g in die Hand genommen und seltsamer weise hat sich face time abgemeldet, aber das komische war das als Titel über dem anmelde Feld stand: Nutzen sie Face Time für Videoanrufe mit Wlan oder deinem Mobilfunknetz. Erstens funktioniert Face time nicht mit 3g oder Lte und der Ipod besitzt solche Sachen wie 3g nicht einmal. Jetzt ist meine frage ist das immer so.
    iLike 1
  8. mak 8. September 2014 um 17:51 Uhr ·
    »Der iCloud-Hack, der mittlerweile einige Tage in der Vergangenheit liegt, hinterlässt dennoch Spuren.« Das haben früher nur zukünftige Ereignisse geschafft, gell? :-)
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.