Home » Hardware » IDC erwartet mehr Phablet- als Notebookverkäufe

IDC erwartet mehr Phablet- als Notebookverkäufe

In diesem Jahr könnten die Hersteller mehr Phablets als Notebooks verkaufen. Diese Meinung vertritt zumindest IDC. Im nächsten Jahr könnte der Trend noch weitergehen und die Phablet-Verkäufe den Tablet-Verkauf überflügeln.

Als Phablets werden Smartphones definiert, die zwischen 5,5 und 6,99 Zoll in der Displaygröße verfügen – beispielsweise das neue iPhone 6, welches in wenigen Tagen vorgestellt werden könnte. Displaygrößen ab 7 Zoll zählen zu den Tablets. IDC geht konkret davon aus, dass 175 Millionen verkaufte Phablets im Jahr 2014 erreicht werden. Demgegenüber sollen lediglich 170 Millionen Notebooks stehen. Im nächsten Jahr sollen die Phablet-Verkäufe die Grenze von 318 Millionen verkauften Geräten erreichen, die Tablets sollen bei 233 Millionen Einheiten landen.

iphone6-sizes-800x636

Demzufolge machen die Phablets schon 2014 etwa 14 Prozent des Smartphone-Sektors aus. Im nächsten Jahr sollen es schon 32 Prozent sein. Die erwartete Vorstellung des iPhone 6 am 9. September wird hier als Antriebsfaktor genannt. Erstmals soll ein Apple Smartphone mit einem 5,5 Zoll Display auf den Markt kommen. Die Aufmerksamkeit in diesem Sektor dürfte damit deutlich ansteigen und der Fokus werde sich auch in Zukunft auf größere Displays richten.

(via idc)

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

24 Kommentare zu dem Artikel "IDC erwartet mehr Phablet- als Notebookverkäufe"

  1. Jonathan 4. September 2014 um 11:42 Uhr ·
    Es wird wohl zeit sich von steve jobs‘ Leitsatz “ wir machen NICHTS was andere schon haben “ zu verabschieden , es ist traurig aber wahr , Apple macht nicht mehr sein eigenes Ding , was bisher immer das beste wahr
    iLike 38
    • Nick 4. September 2014 um 12:00 Uhr ·
      Ja, das ist wirklich so. Diesmal läuft Apple dem Trend hinterher und nicht umgekehrt. Ich glaube, dass ist Cooks Schuld. Der Mann ist klassischer BWLer und versucht alles mögliche, um Apple mehr Profit zu verschaffen. Vor allem war die Nachricht, dass Apple nicht die Phones, die die Kunden wollen, eine unschöne Meldung von Schiller. Da ist auch das Nachlaufen von Trends eine Option. Jobs war eher der Rebell, der seine Vision von einer besseren Welt mit seinen Produkten hatte. Ungeachtet den kritischen Stimmen.
      iLike 19
    • Chris DE 4. September 2014 um 12:28 Uhr ·
      @jonathan ich bin voll deiner Meinung. Aber leider muss auch Apple sich nach dem Markt richten wenn sie langfristig überleben wolle. Auch wenn der Markt oft Schwachsinn verlangt. :-/
      iLike 11
    • Segafrefo 4. September 2014 um 15:56 Uhr ·
      @Chris DE Innovative Produkte sind Ideen, die es noch gar nicht gibt, wie z. b. das 1. iPhone. Auch wenn ich seit über 15 Jahren Apple-Fan bin, vermisse ich den großen Wurf und nicht die kontinuierliche Weiterentwicklung. Was war das für ein Spass, wenn die Leute beim 1 iPhone (ich hatte es aus USA mitgebracht, als es in D noch nicht verfügbar war)neugierig und zum Teil ungläubig geschaut hatten und sagten, dass so etwas kein Mensch bräuchte… Heute guckt man blöd, wenn jemand ein reines Mibiltelefon zückt
      iLike 4
  2. AleX 4. September 2014 um 11:47 Uhr ·
    Am 9. werden die neu gemischten Karten auf den Tisch gepackt. Und dann sind wir Käufer am zug.
    iLike 4
    • ikarlin 4. September 2014 um 12:37 Uhr ·
      Leider gibt es genug Apple-„Zombies“, die ihrem „Schöpfer“ blind folgen :( Abwarten, ob die Käufer was bewirken können :D
      iLike 3
  3. Josef 4. September 2014 um 11:50 Uhr ·
    @ Jonathan 4,7-Zoll-iPhone war Steve Jobs Höhepunkt seiner Vision http://www.apfelpage.de/2014/07/27/47-zoll-iphone-war-steve-jobs-hoehepunkt-seiner-vision/ Dieser Beitrag würde bedeuten, das Apple schon früher ein 4,7 Zoll Display wollte, er es aber technisch mit der Dünne und der Display auflösung zu vereinen.
    iLike 26
    • Matthias Petrat 4. September 2014 um 12:39 Uhr ·
      Definitiv – ja.
      iLike 19
    • Äppler 4. September 2014 um 12:41 Uhr ·
      Das glaube ich niemals!!!
      iLike 3
    • Capt1n 4. September 2014 um 13:35 Uhr ·
      Diesem Artikel schenke ich keine große Beachtung. Es wird einfach nur so gesagt das es so sein soll aber ohne Fakten… Und warum wird das erst jetzt bekannt passend zum Start des iPhone 6? Ziemlich unwahrscheinlich.
      iLike 5
    • Nick 4. September 2014 um 14:10 Uhr ·
      Das ist mit Abstand der größte Schwachsinn, den Apfelpage jemals niedergeschrieben hat. Kein Mensch wird das glauben. Das ist genauso glaubhaft wie die Meldung damals mit dem 4S, welches für „four/for Steve“ stand. Tut mir Leid, aber plötzlich kurz vor dem Release eines 4,7 Zoll-iPhones von Apple sowas rauszuhauen, das glaubt kein normaldenkender Mensch!
      iLike 3
      • Matthias Petrat 4. September 2014 um 14:13 Uhr ·
        Dem geschulten Leser sind die Fakten des Artikels leicht, im Sinne von Hyperlinks, zu entnehmen.
        iLike 17
  4. Kaiser 4. September 2014 um 11:56 Uhr ·
    Das 5,5″ iPhone macht mit dem normalen IOS 8 keinen Sinn. Für dieses Modell müsste man. Splitscreen Multitasking einführen und andere Features die bei so einer großen Displaygröße Sinn machen.
    iLike 2
    • Daniel 4. September 2014 um 17:24 Uhr ·
      Und vor allem kann man dann noch mehr Sinn „machen“! Wo steht eigentlich diese Fabrik, in der der Sinn gemacht wird?
      iLike 3
  5. Viktor 4. September 2014 um 12:53 Uhr ·
    Noch ein jahr, und ich wär auf samsungs Note umgestiegen, wenn die endlich kein phablet rausbringen würden!
    iLike 1
  6. Wim_TheRun 4. September 2014 um 13:03 Uhr ·
    Was ist eigentlich mit der Anpassung der ganzen Apps? Das war doch der übelste Hype warum das iPhone nie größer als 3,5″ werden sollte. Davon hört man nichts mehr wenn ich hier von 4,7″ und 5,5″ lese..
    iLike 2
    • Matthias Petrat 4. September 2014 um 13:12 Uhr ·
      In iOS 8 „können“ Apps sich automatisch anpassen, wenn sie auf iOS-7-Basis programmiert wurden. Die App passt sich automatisch an die Bildschirmauflösung an. Entwickler sollten aber Grafiken überarbeiten, da diese Teils 3-Fach gezoomt werden könnten und somit verpixelt wirken. Reiner Text wird unter iOS beim Anpassen/Vergrößern ansich immer scharf dargestellt. Entwickler können demnach ihre App für 3,5-, 4-, 4,7- und 5,5-Zoll bauen, ohne alles einzeln anpassen zu müssen – so die Theorie.
      iLike 10
      • Capt1n 4. September 2014 um 13:38 Uhr ·
        Ich könnte mir vorstellen das erst mal das gleiche passiert was bei Android auch so schlimm war das manche Apps auf den Unterschiedlichen Geräten teils nicht gut aussehen.
        iLike 2
      • Wim_TheRun 4. September 2014 um 15:11 Uhr ·
        Danke!
        iLike 2
  7. Fred 4. September 2014 um 13:04 Uhr ·
    Schon einfache Dinge wie z. B. in Safari die Seite zu aktualisieren ist mit einem größeren Display mit einer Hand nicht mehr möglich. Wenn schon, dann muss Apple auch iOS entsprechend anpassen, im Beispielsfall durch Ermöglichen von „pull down to refresh“.
    iLike 4
  8. Apple_Terminator 4. September 2014 um 15:15 Uhr ·
    Es kommt nicht auf die Größe an, sondern auf den Inhalt. Und davon ist das neue Iphone mit dem IOS 8 meilenweit entfernt. Phablets ist ein Klientel für Studenten. Was sollen die da mit IOS ohne Ideen und ohne Stift anfangen. Sogar ein Xperia Z2 lässt sich mit einem Bleistift steuern.
    iLike 2
    • IchBins 4. September 2014 um 15:42 Uhr ·
      Dann kauf dir eins und jammer hier nicht permanent rum.
      iLike 14
  9. Max-BW 4. September 2014 um 21:30 Uhr ·
    So ein Quatsch selbst 6,4 Zoll (xperia z ultra)kann man noch mit einer Hand bedienen. Hätte es auch nich gedacht aber es sehr gut ;-)
    iLike 0
  10. DerEppler:) 5. September 2014 um 05:51 Uhr ·
    was alle immer mit der doofen einhändig Bedienung haben. ich hab noch nie mein iphone einhändig bedient. die Aufregung darüber kann ich absolut nicht verstehen. wenn dann wird es beide Varianten geben. aber eines ist sicher, die Verkaufszahlen werden phänomenal sein vom iphone 6L und ja Ich werde es auch kaufen ;-)
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.