Home » Betriebssystem » HealthKit-Beschränkung und mehr: Neue Regeln für iOS 8

HealthKit-Beschränkung und mehr: Neue Regeln für iOS 8

Mit iOS 8 führt Apple einige neue Funktionen für Entwickler ein. Besondere Brisanz besitzt der mögliche Zugriff der Developer auf unsere Gesundheits-Daten. Apple hat daher seine App Store Guidelines angepasst und mit Blick auf die baldige Ausgabe der Software (die Golden Master für Entwickler soll noch am Event-Abend aufschlagen) verschärft.

Die Rahmenbedingungen für HealthKit, HomeKit, TestFlight und Extensions kommen weitgehend ohne Überraschungen aus und lassen sich auf eine Handvoll Punkte komprimieren:

  • Apple erlaubt den Entwicklern nicht, HealthKit Daten (Puls, Schritte, Glukosewerte…) in die iCloud oder sonstigen Cloud-Diensten abzulegen.
  • Wenn die App Gesundheits-Informationen über den User an andere Anwendungen weitergeben will, benötigt sie die ausdrückliche Zustimmung des Nutzers.
  • Jede App, die mit HealthKit-Daten arbeitet, muss ihre Privatsphärenbestimmungen offen legen
  • Daten der HomeKit und HealthKit API dürfen nicht für Werbezwecke genutzt werden.
  • Externe Tastaturen müssen eine Taste beinhalten, um die Tastatur wechseln zu können und sollten auch ohne Internet-Verbindung funktionieren.
  • Entwicklern ist es nicht erlaubt, Nutzungsverhalten der User über externe Tastaturen aufzunehmen – außer die Funktionalität des Keyboards wird dadurch verbessert

Alle neuen Regeln sind hier nachlesbar (via 9to5mac).

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

22 Kommentare zu dem Artikel "HealthKit-Beschränkung und mehr: Neue Regeln für iOS 8"

  1. Marci 3. September 2014 um 06:33 Uhr ·
    Ich finde es gut das apple Entwicklern die Möglichkeit gibt , ihre Apps zu vervielfältigen.
    iLike 16
  2. Lutz 3. September 2014 um 06:57 Uhr ·
    Sehr gut!
    iLike 10
  3. Aiden Pearce 3. September 2014 um 07:09 Uhr ·
    Ausgezeichnet ;D
    iLike 9
  4. Fred 3. September 2014 um 07:15 Uhr ·
    Schreiben kann man viel. Da entsteht ein neuer Datenmarkt und ihr glaubt, dass sich diese Entwickler und Datenkrallen von ein paar „Guidelines“ abhalten lassen, diese brisanten Daten an den Mann zu bringen. Wo lebt ihr eigentlich?
    iLike 5
    • Lucas 3. September 2014 um 09:24 Uhr ·
      Dir ist schon klar, dass die Apps von Apple ziemlich streng überprüft werden ?!
      iLike 7
    • Jay Menno 3. September 2014 um 09:25 Uhr ·
      Wir Leben auf der Erde. Apple ist da ziemlich rigoros. Du hast aber schon gemerkt das alle Apps vor dem Launch im AppStore geprüft werden. Wenn sich also jemand nicht an die Regeln hält, wird die App garnicht zugelassen, wir sind hier nicht bei Google oder Windows.
      iLike 7
      • Viktor 3. September 2014 um 10:05 Uhr ·
        „außer die Funktionalität des Keyboards wird dadurch verbessert“ Es gibt immer Schlupflöcher, ihr seid so naiv
        iLike 1
      • Jay Menno 3. September 2014 um 10:33 Uhr ·
        Du sagst es ja schon selbst…. Es gibt immer eine Möglichkeit das zu umgehen. Jedoch steht hier im Vordergrund das Apple solche Regeln aufstellt. Und jetzt geh mal zu Google Play oder Windows Store und zeig mir deren Regeln! Denen ist doch schei**egal was mit den Daten passiert. Denen geht es nur darum möglichst viele Apps im Store zu haben um irgendwann sagen zu können „wir haben mehr wie Apple“ egal ob die Hälfte Schrott ist oder nicht. Und dennoch glaube ich Apple wird das gut kontrollieren und überwachen.
        iLike 8
  5. C4rl 3. September 2014 um 07:19 Uhr ·
    Heißt das, dass iOS 8 für normale User noch nicht am 9. September verfügbar sein wird?
    iLike 0
    • Kooche 3. September 2014 um 10:36 Uhr ·
      Nein wird sie nicht. Am 9. September kommt die Golden Master das soviel bedeutet wie Letzte Version für Entwickler wenn keine größeren Fehler vorhanden sind wird sie kurz darauf (ca. am 17. September) freigegeben und alle können sie herunterladen. Dieses Terrarium wird nur gemacht um sicher zu gehen das die erste iOS 8 Version keinen gravierenden Fehler besitzt.
      iLike 2
  6. OnSmash 3. September 2014 um 07:35 Uhr ·
    Hauptsache, es hält sich auch jeder(!) an die Regeln. Beim letzten „iCloud-Fotogate“ hat’s auch nicht geklappt.
    iLike 2
    • Jay Menno 3. September 2014 um 09:28 Uhr ·
      Lies mal Nachrichten. Das hatte nichts mit iCloud zu tun. Und selbst wenn… Wer so doof ist und seine Nacktbilder als Promi in irgendeiner Cloud ablegt ist selber Schuld!
      iLike 6
      • OnSmash 3. September 2014 um 11:02 Uhr ·
        Lies doch bitte noch mal meinen Post und interpretiere „jeder“ (extra für Schnellleser mit „!“ gekennzeichnet) nicht einseitig auf Apple bezogen.
        iLike 1
  7. neo70 3. September 2014 um 08:55 Uhr ·
    Ich freue mich schon auf die Möglichkeiten. Besonders unsere Krankenkassen werden sich auf das Thema einschießen wollen. Das sind die perfekten Daten um wunderbare Statistiken machen zu können. Ich liebe es, wenn es in großen Schritten auf den gläsernen Menschen und den Überwachungsstaat zugeht. Wir alle sind Happy und laufen lachend in ein neues Zeitalter.
    iLike 4
    • Jay Menno 3. September 2014 um 09:32 Uhr ·
      Achtung die Welt geht unter…. Wer nicht durchleuchtet werden will zieht in die Tundra. Wohnt in einem Tipi und ist Selbstversorger. Es liegt ja an jedem selbst zu entscheiden welche Technik man benutzt und wie er damit umgeht. Also immer durch die Hose atmen!
      iLike 3
      • Fred 3. September 2014 um 09:41 Uhr ·
        Geh weitrer träumend durch die Welt. Heutzutage ist dein Arsch schon abgeputzt bevor du kacken warst.
        iLike 4
      • Jay Menno 3. September 2014 um 10:37 Uhr ·
        @fred na also, du hast es verstanden. Der Name ist Programm, Fred.
        iLike 2
  8. derwahrekevin 3. September 2014 um 09:12 Uhr ·
    Wann kommt die Golden Master?
    iLike 1
    • MB 3. September 2014 um 10:32 Uhr ·
      Lies doch bitte den Artikel komplett, bevor du Fragen stellst.
      iLike 3
  9. Siz 3. September 2014 um 11:49 Uhr ·
    Wann kommt iOS 8 für alle?
    iLike 0
    • LukasDasOriginal 3. September 2014 um 17:26 Uhr ·
      17.09.2014 denke ich
      iLike 0
  10. Holger Bergner 3. September 2014 um 11:54 Uhr ·
    Im Herbst :-)
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.