Home » Sonstiges » iCloud-Leck: Apple reagiert, FBI schaltet sich ein

iCloud-Leck: Apple reagiert, FBI schaltet sich ein

In einem großen Ausmaß haben Hacker Anfang der Woche teilweise intime Fotos von Prominenten ausfindig gemacht und im Netz gepostet. Die Schnappschüsse stammen vermutlich aus der iCloud.

Am Abend hat sich Apples erstmals zu dem Vorfall geäußert und betont, dass man sehr gründlich daran arbeite, die Schwachstelle vollends zu stopfen. Details zum Vorfall gibt es aber keine.

We take user privacy very seriously and are actively investigating this report

Apple kann sich jedenfalls auf eine Klagewelle der Prominenten einstellen, die in ihrer Privatsphäre verletzt wurden. Inzwischen hat sich auch das FBI eingeschaltet, um die Täter ausfindig zu machen. Eine Sprecherin bezeichnete die Veröffentlichung der intimen Bilder als "schamlose Verletzung der Privatsphäre." Das letzte Wort ist hier wohl noch lange nicht gesprochen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

37 Kommentare zu dem Artikel "iCloud-Leck: Apple reagiert, FBI schaltet sich ein"

  1. Apfelkuchen 2. September 2014 um 06:49 Uhr ·
    Solche Fotos gehören NICHT IN DIE ICLOUD!!!
    iLike 58
    • Unsigned Integer 2. September 2014 um 07:00 Uhr ·
      Hä? Ich hab alles in der iCloud KOMBINIERT mit einem guten Passwort.
      iLike 5
      • Peter 2. September 2014 um 07:05 Uhr ·
        Oh Himmel, noch ein Traumtänzer, der glaubt, dass ein Passwort irgendetwas bewirkt.
        iLike 43
      • Viktor 2. September 2014 um 11:24 Uhr ·
        Peter du weißt schon, wie sie die Accounts „geknackt“ haben?
        iLike 5
  2. Henning 2. September 2014 um 07:06 Uhr ·
    Passt doch voll ins Programm von Apple: Nichts auf die Reihe bekommen, Sicherheitslücke, hässliches iPhone 6, unnötiges Fitnessarmband und, und, und.. Das wird ein rabenschwarzer Monat für die.
    iLike 5
    • Jayway 2. September 2014 um 09:08 Uhr ·
      „Hässliches IPhone 6“. Weißt du schon wie es aussehen wird. Ich denke nicht!
      iLike 10
      • Henning 2. September 2014 um 10:41 Uhr ·
        Du hast wohl noch keine Leaks gesehen? Das wäre das erste Mal, dass diese seit 5 Jahren nicht stimmen würden.
        iLike 3
      • Felix 2. September 2014 um 23:36 Uhr ·
        OMG
        iLike 1
    • Hans 2. September 2014 um 09:10 Uhr ·
      Oje. Das ist ja fast so als ob dich ein Penner auslacht weil du zuwenig Kleingeld hast. Fuck android.
      iLike 15
      • Henning 2. September 2014 um 10:42 Uhr ·
        [Entfernt – bitte sachlich bleiben und Beleidigungen unterlassen]
        iLike 2
      • MB 2. September 2014 um 11:51 Uhr ·
        Henning kennt die Kommentarregeln nicht. @apfelpage Bitte entfernen
        iLike 4
    • Felix 2. September 2014 um 11:11 Uhr ·
      @Henning. Von wo willst du wissen wieviel wir oder Hans sich etwas leisten können?
      iLike 4
      • iTarek 2. September 2014 um 11:58 Uhr ·
        Und gleich persönlich werden gehört sich nicht, außer du bist ein androidfanboy.
        iLike 2
      • Henning 2. September 2014 um 12:06 Uhr ·
        [entfernt]
        iLike 2
  3. Otto 2. September 2014 um 07:19 Uhr ·
    Apple hater, zurück ins sumsang land
    iLike 34
    • Metin Yueksel 2. September 2014 um 07:28 Uhr ·
      Und du glaubst noch an den Weihnachtsmann der dir ein Androiddreck unter den Baum legt? Man bevor du sowas schreibst, lerne erst mal dein Android kennen und werde mal wach! Gibt es überhaupt etwas unsicheres als Android!
      iLike 10
      • iFön 2. September 2014 um 07:37 Uhr ·
        Ich glaube dein Kommentar gehört eins weiter nach oben…
        iLike 16
      • Halb&Halb 2. September 2014 um 08:30 Uhr ·
        Ich finde diese Apple-Jünger immer wieder herrlich. Apple hier, Apple da, alles andere auf dem Markt ist Sch…. ;) Rennen mit geschlossenen Augen durch die Welt und merken nicht, das der Hype um das iPhone so langsam abebbt, denn es kommen immer mehr gute und ‚bezahlbare‘ Smartphones auf dem Markt. Und das ist nu mal Fakt. Wer heute ein iPhone besitzt (meinereiner auch) besitzt halt ein Smartphone, wie jeder andere auch. NICHT MEHR und nicht weniger
        iLike 8
    • Nikthegreek 2. September 2014 um 08:12 Uhr ·
      Freundschen Android ist absolut unsicher warum denkst du gibt es dort kein Cloud System. Es gibt antivirus Apps doch das sind spielerreien. Das unnötigste was es gibt ist Android Android ist ein offenes System und jeder kann rein da bringen dir auch keine antivirus apps
      iLike 4
      • Halb&Halb 2. September 2014 um 08:34 Uhr ·
        Apple wird auch ‚offen‘. Mit iOS 8 können viele Entwickler ihr Können integrieren.
        iLike 0
      • DemIhmSeinToaster 2. September 2014 um 08:46 Uhr ·
        Du hast ein paar Satzzeichen vergessen. stell dir mal vor jemand schreibt einen ganz langen text ohne punkt und komma das ist doch scheiße anzusehen oder nicht
        iLike 1
      • Der Realist 2. September 2014 um 08:50 Uhr ·
        Was ist das für eine Witzveranstaltung hier. iOS8 wird nicht offener, sondern interaktiver, d.h. alle Apps du man hat laufen weiter in ihrem „Sandkasten“ der ein separater Teil im System ist, aus welchem die App nicht raus kann, also kann sie auf nichts anderes zugreifen als das was du ihr gibst (was du ihr als Spielzeug in den Sandkasten wirfst). Dazu zählen freigegebene APIs und Tools von Apple sowie z.B. Die von dir freigegebene Kamera. In iOS8 kommt jetzt dazu, dass die App eine Nachricht aus dem Sandkasten hinaus senden kann und diese kann von anderen Apps angenommen werden, sodass die Apps weiterhin nicht mehr machen können als man selbst und Apple erlaubt, nur können Sie sich jetzt Nachrichten schicken, sodass in einer Nachricht z.B. ein Foto ist, welches man direkt mit dem Filter einer App öffnen kann. Jetzt verstanden ?
        iLike 9
      • Hans 2. September 2014 um 09:03 Uhr ·
        @DemIhmSeinT. Groß und klein schreiben gehört auch dazu.
        iLike 3
      • Halb&Halb 2. September 2014 um 10:14 Uhr ·
        Hau (oder so ähnlich) der Realist hat gesprochen! Andere Entwickler, von Apple unabhängig, können/dürfen jetzt ihren ‚Senf‘ integrieren. Ob von Apple dann freigegeben, steht auf einem anderen Blatt. Aber Apple ‚öffnet‘ halt sein System für Nicht-Interne-Apple-Entwickler und damit werden sicher in naher Zukunft mehr und mehr App’s untereinander/miteinander kommunizieren können. Und das ist gut so. Zeit wird’s!
        iLike 0
      • Viktor 2. September 2014 um 11:39 Uhr ·
        Jungs ihr wisst schon, dass android ebenfalls ein gewissen sandbox-System hat? Und einer der Hauptgründe, dass es so unsicher ist, ist dass es so „interaktiv“ ist, bzw. Die apps so herrlich miteinander kommunizieren können. So kann eine Virusapp Einfluss auf alle anderen apps nehmen. Ich kann mich noch genau erinnern wie der cook sagte, dass in ios8 von nun an apps miteinander kommunizieren und diese Kommunikation aber vorher durch die sicherheitsmechanismen von dem os läuft. Merkt ihr Watt?! Schon allein dadurch, dass jetzt diese sicherheitsmechsnismen notwendig sind, wird ios angreifbarer, da alles iwie ausgetrickst werden kann. Vorher bedurfte es nicht mal dieser sicherheitsmechanismen (zumindest nicht in der Art), weil die apps schöne eigenbrödler waren. Zwar kommen jetzt unzählige neue Funktionen hinzu, doch hätt ich lieber drauf verzichtet und es beim alten, sichereren ios belassen…
        iLike 1
  4. Metin Yueksel 2. September 2014 um 07:29 Uhr ·
    [Entfernt – bitte sachlich bleiben und Beleidigungen unterlassen]
    iLike 0
    • iFön 2. September 2014 um 07:37 Uhr ·
      Ouh jetzt hab ichs gesehen
      iLike 2
  5. Apfelschorsch 2. September 2014 um 07:38 Uhr ·
    Aber mal ehrlich. Man hört Nirvana Promis !!! Ob das nicht auch absichtsvoll einigen ist um wieder im Rampenlicht zu stehen. I love Apple
    iLike 6
  6. neo.70 2. September 2014 um 07:41 Uhr ·
    Mal ehrlich, wer glaubt dass eine Cloud sicher ist, ist selber schuld. Und wer dann noch Nacktfotos hochläd, dem ist nicht zu helfen.
    iLike 8
  7. Agit 2. September 2014 um 08:12 Uhr ·
    Mich würde mal interessieren, ob diese Methode auf bei anderen klappt? Ich meine die brute Force. Denn das ist doch ganz klar auch apples Schuld, wenn man unzählige Male ein Passwort eingeben darf.
    iLike 2
  8. Laomedeia 2. September 2014 um 08:42 Uhr ·
    Warum so ein Hype ? Ich mein solche Intimen Fotos gehören NICHT in die iCloud !! Na klar gibt es andere Handys: Android Aber der Android Store hat genau 90% Apps die keiner braucht !!!
    iLike 0
    • Josef 2. September 2014 um 10:08 Uhr ·
      Er hat genau 99,999% Apps die man nicht braucht, mein Vater hatte vor kurzem eine App, die einfach nur eine Website geöffnet hat, bei mir war es dann eine richtige App.
      iLike 2
    • Viktor 2. September 2014 um 11:43 Uhr ·
      Ja und im App Store werden ungefähr 90% der apps kein einziges mal runtergeladen ;) hier gabs doch mal einen Artikel zu.
      iLike 0
  9. Martin 2. September 2014 um 08:57 Uhr ·
    Mal eine dumme Frage: wie kommt man an die iCloud Fotos vom Webbrowser aus? Unter iCloud.com sind doch die Fotos nicht zu finden. Hab mich neulich selbst gefragt, wie ich Kollegen Fotos von mir aus meinem fotostream im Webbrowser zeigen kann…
    iLike 2
  10. Dirk 2. September 2014 um 10:32 Uhr ·
    “ die klügsten Schipper stehen immer an Land „
    iLike 0
  11. iTarek 2. September 2014 um 12:01 Uhr ·
    Apple hat hier eindeutig verschlafen.
    iLike 0
  12. Timo 3. September 2014 um 16:01 Uhr ·
    Jetzt hab ich mittlerweile so oft davon gelesen, jetzt würde ich dann aber auch gerne mal die Beweise sehen (die besagten Fotos)!!! :DDD ;PP :)
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.