Home » Apps » 11 Browser im Vergleich: Funktionen, Ladezeiten und Sicherheit

11 Browser im Vergleich: Funktionen, Ladezeiten und Sicherheit

Die Stiftung Warentest hat sich in einem neuen Test den verfügbaren Browsern für Mac und Windows Computer gewidmet. Der Internet Explorer landet dabei wie auch Safari von Apple ganz hinten, vorne steht ein „alter Bekannter“.

Insgesamt 11 Browser wurden vom Team der Stiftung Warentest genau unter die Lupe genommen. Der Google Browser Chrome schnitt im Test mit einer Note von 1,8 am besten ab. Im Test konnte er vor allem aufgrund der vielen Funktionen und der einfachen Handhabung überzeugen. Die intuitiven Menüs wurden ebenfalls gelobt.

1396412628.jpg

Mit einer Note 2,8 konnte der Internet Explorer lediglich im Mittelfeld landen. Der Browser von Microsoft ist langsamer als Chrome, Firefox und auch Opera kann zusätzlich bei den Features für die Sicherheit nicht überzeugen. Im Test waren auch Spezialbrowser wie Sandbox, die aber nur in bestimmten Situationen empfehlenswert sind.

Der Browser Chrome konnte auch auf dem Mac den ersten Platz belegen und erreichte hier ebenfalls das Resultat 1,8. Er ist aber nicht ganz so vielseitig wie unter Windows und bietet weniger an Funktionen. Der Apple Browser Safari landet unter den Mac-Browsern insgesamt auf dem letzten Platz – mit einer Note von 2,2. Die komplizierte Anpassung und der Mangel an Features werden hier kritisiert.

Den gesamten Testbericht gibt es hier.

(via Focus)

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

37 Kommentare zu dem Artikel "11 Browser im Vergleich: Funktionen, Ladezeiten und Sicherheit"

  1. Apple™ 2. September 2014 um 11:42 Uhr ·
    ich bin mit Safari zufrieden, hat alles was ich brauche und er ist vorinstalliert
    iLike 87
    • Jonathan 2. September 2014 um 15:21 Uhr ·
      Ich finde Safari sehr gut und Chrome ist für mich nicht gut , und selbst wenn , ich würde es nicht nutzen weil es bin google ist
      iLike 5
    • Unsigned Integer 3. September 2014 um 10:53 Uhr ·
      Es ist eben dieser Minimalismus, der Safari so perfekt macht. Aber die von Stiftung Warentest verstehen nichts von Design.
      iLike 1
  2. Apfelbaum 2. September 2014 um 11:42 Uhr ·
    Google Chrome bietet zwar sehr viele Funktionen, ist dafür aber sehr langsam und man kann bei der Installation nicht mal auswählen, wohin er installiert wird (zumindest unter Windows), der wird einfach nach C: installiert. Ich benutze Opera. Aufgeräumtes Design, startet und lädt Seiten schnell und es lassen sich durch Opera Turbo und Opera Mini auch einiges an Daten sparen.
    iLike 4
    • Fabio 2. September 2014 um 19:14 Uhr ·
      Dann solltest du dir mal nen guten PC zulegen dann ist Crome der schnellste !!
      iLike 5
  3. df655 2. September 2014 um 11:43 Uhr ·
    & welcher war auf Rang 1 für Windows?
    iLike 1
  4. Tim 2. September 2014 um 11:44 Uhr ·
    Natürlich Stiftung Warentest;) Also meiner Ansicht nach sieht es ganz genau anderstrum aus mit Safari auf Platz 1 :)
    iLike 32
    • Nick 2. September 2014 um 13:47 Uhr ·
      Red keinen Müll. Ich kann den Test schon gut nachvollziehen. IE ist seit der 10. Version besser geworden, in Version 11 nochmal verbessert aber eben für IE-Verhältnisse. Chrome ist sehr sehr schnell und Firefox des Deutschen liebster Browser, meiner auch :) ich habe auch Safari lange auf Windows probiert, dann auch auf dem Mac. Konnte oder wollte Apple Safari für Windows nicht optimieren? Also meine Top Browser sind Firefox (Bedienung) und Chrome (Geschwindigkeit).
      iLike 5
      • Tim 2. September 2014 um 13:52 Uhr ·
        Hmm schon wieder einer der keine Ahnung hat…
        iLike 14
  5. Grm 2. September 2014 um 11:53 Uhr ·
    Unter Windows finde ich Chrome am Besten, aber er wird mit längerer Benutzung immer langsamer und zickt regelmäßig rum. Unter MacOS und iOS nutze ich Safari, da dieser alle meine gewünschten Funktionen auch bei einer Nutzung über einen längeren Zeitraum sehr gut kann. Opera ist mir zu unübersichtlich, Firefox soll evtl. in Zukunft Werbung implementiert bekommen – nein, danke.
    iLike 6
  6. Viktor 2. September 2014 um 11:55 Uhr ·
    Nichts neues für mich. Benutze Chroms schon seit jahren sowohl auf dem Rechner als auch, solange es ihn da schon gibt, auf dem iphone. Überhaupt liebe ich googlesoftware. Sei es maps oder Gmail oder Chrome oder auch der großzügigere kostenlose Speicher, alles ist den appleäquivalenten immer noch meilenweit voraus. Allerdings liebe ich das ios. Googleapps auf Apples Betriebssystem, das ist das wahre. *highfive* an alle die zustimmen ;D
    iLike 3
    • webbloger 2. September 2014 um 13:25 Uhr ·
      Naja, Googlesoftware ist teils gut und teils schlecht, je nach Anwendungsgebiet. Allerdings hast du recht, dass google apps für iOS oder OSX manchmal sehr praktisch sind, das muss aber jeder individuell für sich entscheiden. Android ist aber für die Tonne.
      iLike 8
      • Nick 2. September 2014 um 13:52 Uhr ·
        Android kommt ja ursprünglich auch nicht von Google. ;) aber GMaps, GoogleSuche und Chrome sind Wahnsinn. Ich nutze Maps immer noch sehr viel lieber als Karten, welches immer noch meinen Wohnort nicht findet…
        iLike 2
      • Carsten 2. September 2014 um 14:18 Uhr ·
        iOS Karten hat aktuellere Sat-Bilder!
        iLike 1
  7. Mik 2. September 2014 um 12:02 Uhr ·
    Nutze auch ausschließlich Safari, habe alles andere nach kurzer Zeit wieder entfernt.
    iLike 6
  8. Jameson 2. September 2014 um 12:03 Uhr ·
    Kein Wunder das Leute mit ihren technischen Produkten unzufrieden sind wenn die sich auf Stiftung Warentest verlassen..
    iLike 9
  9. Appler 2. September 2014 um 12:18 Uhr ·
    Mit einem Browser möchte ich ins Internet gehen und keine komisch nervigen Funktionen haben die mich zusätzlich vollkommen verwirren Safari reicht vollkommen aus und ist meiner Meinung auch der beste Browser. Google will ich meine webseiteaktivitäten nicht auh noch über Chrome mitteilen
    iLike 8
    • Nick 2. September 2014 um 13:54 Uhr ·
      Naja Google ist all gegenwärtig. Google Suche, Maps oder Youtube sind Produkte von Google, um die du beinahe gar nicht herum kommst. Vielleicht um die ersten beiden, wenn überhaupt. ;)
      iLike 0
      • Capt1n 2. September 2014 um 15:16 Uhr ·
        Um Google Maps komme ich sehr gut rum benutze ich fast nie. Google Suche muss ich aber sagen ist bis jetzt ungeschlagen da finde ich die alternativen alle nicht so gut.
        iLike 0
  10. Jonathasch 2. September 2014 um 12:39 Uhr ·
    War ja so klar das hier wieder alle auf Safari schwören :’D
    iLike 4
    • Nick 2. September 2014 um 13:55 Uhr ·
      Ja, das dachte ich auch grade. Wie die alle Safari in den Himmel loben. xD
      iLike 2
  11. Fischer5182 2. September 2014 um 12:48 Uhr ·
    Chrome?!…ist klar. Wer da wohl wieder Geld hat fließen lassen…
    iLike 5
  12. Sushi 2. September 2014 um 12:51 Uhr ·
    War ja klar das hier einige dies nicht akzeptieren wollen und mit Verschwörungstheorien *hust* Fischer *hust* daherkommen.
    iLike 6
    • Fischer5182 2. September 2014 um 13:53 Uhr ·
      keine Verschwörungstheorie, sondern Fakt! So wird es bei Bild auch gehandthabt…Aldi zahlt da sehr gut, um andauernd positiv dazustehen. Das weiß ich zufällig aus sicherer Quelle…
      iLike 2
      • Sushi 2. September 2014 um 14:38 Uhr ·
        Ein anderer hätte den passenden Link dazu geposted ;) Wo bleibt deiner der bestätigt, dass Google Stiftung Warentest dafür bezahlt haben soll?
        iLike 2
      • Fischer5182 2. September 2014 um 15:10 Uhr ·
        ich muss hier keine Links posten, oder bin ich wem nen Beweis schuldig?! Kann jeder das glauben, was er meint (oder weiß)…
        iLike 1
      • Capt1n 2. September 2014 um 15:18 Uhr ·
        Für mich ist es kein Fakt wenn es nur so daher geredet ist ;) Ich kann genauso gut sagen ich weiß aus sicherer Quelle das sie es nicht gemacht haben :D
        iLike 3
      • Fischer5182 2. September 2014 um 15:27 Uhr ·
        wie gesagt, kann jeder Das glauben, was er mag…Stiftung Warentest ist ja vor allem auch soooo „unabhängig“ und glaubwürdig ;)
        iLike 2
    • Sushi 2. September 2014 um 15:20 Uhr ·
      So kann man sich auch rausreden xD
      iLike 0
      • Fischer5182 2. September 2014 um 15:54 Uhr ·
        wenn DU das sagst…
        iLike 0
  13. GF 2. September 2014 um 13:18 Uhr ·
    Safari Funktionen fehlen tatsächlich, aber subjektiv ist er der schnellste.
    iLike 0
  14. neo.70 2. September 2014 um 14:52 Uhr ·
    Diese Browserinstalliererei habe ich schon lange aufgegeben und nütze seit Jahren immer den Browswer, welcher vorinstalliert ist. So war es unter Windows der IE und ist nun unter OSX und iOS Safari. Seitdem ich keinen direkten Vergleich habe und auch beim Surfen nicht mit der Stopuhr dasitze, hat mir niemals etwas gefehlt.
    iLike 4
  15. RAMPUNK 2. September 2014 um 15:18 Uhr ·
    Test hin oder her, alles eine Sache der Gewohnheit und Anpassungsfähigkeit. Der eine brauch alle Funktionen, der andere nur einen Teil und manche eben gar nichts. Natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel ;-)
    iLike 2
  16. Capt1n 2. September 2014 um 15:26 Uhr ·
    Safari wurde für Windows eingestellt und wird nicht mehr weiter entwickelt, daher kommen denke ich die Probleme.
    iLike 1
  17. Mcgusto 2. September 2014 um 16:15 Uhr ·
    Es kommt immer drauf an was du machst. Programmierst du Webseiten ist Firefox mit am besten da es für Entwickler die meißtens ad ons gibt. Ich finde allerdings für diese Zwecke auch den chrome sehr gut. Safari fand ich früher mal besser als er heute ist, aber denke mit dem neuen osx kommt auch ein besserer safari ich mag alle drei gerne obwohl ich google Software nicht gerne mag aber der chrome ist schon gut zumindest für osx.
    iLike 0
  18. Dominik Hübner 2. September 2014 um 17:46 Uhr ·
    Nutze nur Chrome und bin von der Geschwindigkeit, von der einfachen Bedienung und von den Funktionen ziemlich begeistert. Ziemlich schade, dass man Chrome beim IPad nicht so einfach zum Standard Browser machen kann. Aber das ist Apple mit seinen Restriktionen
    iLike 2
  19. o.wunder 3. September 2014 um 06:29 Uhr ·
    Der Chrome bietet die Sync Funktionen nur wenn man eingeloggt ist und Google die gesurften Webseiten mitlesen lässt. Das Isabel Safari besser und wg der Integration in die mobile Welt nutze ich lieber Safari.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.