Home » Gerüchte » Mobiler Bezahldienst: Apple überzeugt Visa, MasterCard und American Express

Mobiler Bezahldienst: Apple überzeugt Visa, MasterCard und American Express

Gut 9 Tage vor dem großen Medienevent in Cupertino nehmen die Gerüchte um neue Produkte Form an. Apple soll einhergehend mit dem iPhone 6 auch einen mobilen Bezahldienst auf der Agenda haben. Der Service soll es den Anwendern ermöglichen, bequem vom iPhone aus über die Kreditkarte zu bezahlen. Mit gut 800 Millionen iTunes-Accounts, bei denen die meisten ein entsprechendes Zahlungsmittel abseits von Geschenkkarten hinterlegt haben, sind beste Voraussetzungen gegeben.

Mit dem iPhone 6 will Apple diese dann mit NFC und Touch ID koppeln, sodass das mobile Bezahlen einfach von der Hand geht. Eine Einigung mit den größten Kreditkartenanbietern American Express, Visa und MasterCard ist laut deckenden Berichten von Re/Code und Bloomberg auch schon getroffen. Viel Überzeugungskraft brauchte der Technik-Gigant mit seinen Kunden im Rücken aber mutmaßlich nicht.

Am 9. September soll die weltweite Kooperation der Öffentlichkeit mitgeteilt werden, so die Reports. Das iPhone 6 wird dazu wohl mit einem NFC-Chip ausgestattet.

[Bild: Bloomua, Shutterstock]

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

27 Kommentare zu dem Artikel "Mobiler Bezahldienst: Apple überzeugt Visa, MasterCard und American Express"

  1. Hu 1. September 2014 um 07:42 Uhr ·
    Mit meiner Kreditkarte kann ich bereits jetzt völlig unkompliziert zahlen. Einen Umweg über ein weiteres Unternehmen und ein weiteres Gerät benötige ich nicht. Das wird zumindest in Deutschland ein Flop und in den USA dürfte es nicht besser sein. Man sitzt dort in einer Bar, hinterlegt seine Kreditkarte, sauft so viel wie man möchte und zum Schluss wird abgerechnet. Soll hier jetzt jemand sein iPhone hinterlegen?
    iLike 14
    • Carsten 1. September 2014 um 08:17 Uhr ·
      Die Identifikation des rechtmäßigen Eigentümers der Kartendaten blieb bis jetzt immer ein Problem. Mittels des Fingerprints gibt es jetzt eine 2-Faktor Legitimation. Das ist erheblich sicherer als derzeitige Lösungen. Die Verluste der Institute durch Betrug werden sich verringern. Und wenn es sich nur um ein Prozent vom Umsatz handelt, hat es sich gelohnt. Ich denke, es wird sich durchsetzen.
      iLike 15
    • Äppler 1. September 2014 um 10:11 Uhr ·
      Wenn du nicht bis zum umfallen säufst kannst du noch selbst bezahlen und mußt nicht’s hinterlegen.
      iLike 5
    • Mario 1. September 2014 um 13:40 Uhr ·
      Du siehst es Falsch. Das iPhone hast du immer dabei. Die Kreditkarte ist eigentlich der extra Gegenstand den du aktuell zum Bezahlen mit dir rumschleppen musst.
      iLike 7
      • roffl 1. September 2014 um 17:40 Uhr ·
        Die Kreditkarte wiegt ja auch 100 kg und man muss sie in einem LKW transportieren…
        iLike 3
      • Einfachkoch 1. September 2014 um 22:16 Uhr ·
        Ja genau… Die Kreditkarte kann man ja auch über das Internet sofort tracken, wenn sie geklaut wurde… Außerdem schaut man ja alle 10sek. Auf seine Kreditkarte wegen der Uhrzeit, SMS, etc. Die Kreditkarte funktioniert ja auch nur mit meinem Fingerabdruck!!! NICHT
        iLike 1
    • Apple_Terminator 2. September 2014 um 01:24 Uhr ·
      Niemand gibt seine Kreditkarte aus der Hand!!! Denn wer das macht, gibt den 3 stelligen Code auf der Rückseite preis. Ich vermute stark, du hast keine Kreditkarte, sonst würdest du nicht so etwas hier schreiben.
      iLike 0
  2. Apfelbaum 1. September 2014 um 07:44 Uhr ·
    Ich verstehe immer noch nicht, was daran so toll sein soll. Jetzt stehe ich in der Kassenschlange, habe meine Einkäufe in der Handy, muss dann mein Mobiltelefon herausfuchteln, entsperren und die entsprechende App starten. Und was mache ich, wenn der Akku vom Smartphone leer ist (ok, die Bankkarte und die PIN der Bankkarte kann man auch vergessen) oder der Touch-Sensor aus irgendeinem Grund nicht funktioniert? Ich weiss nicht, ob das so richtig Zukunft hat…
    iLike 5
    • Carsten 1. September 2014 um 08:18 Uhr ·
      … dann wird dein Handy umgetauscht…
      iLike 13
      • Tobe 1. September 2014 um 13:53 Uhr ·
        „… dann wird dein Handy umgetauscht…” – Carsten Bitte ernsthafte Kommentare. Du erwartest nicht einen Umtausch des Handys während ich mit meinem Wocheneinkauf in der Schlange im Supermarkt stehe?!
        iLike 0
    • Glaruk 1. September 2014 um 09:54 Uhr ·
      Schon mal daran gedacht, dass viele Geldautomaten mit Windows laufen…
      iLike 3
  3. Bert_Ha_24 1. September 2014 um 07:58 Uhr ·
    Liebes Apfelpage-Team, wenn sauber recherchiert werden würde, wüsste man bereits, dass es sich nicht um ein Gerücht handelt, sondern um Fakts ! Weiter lässt für mein Empfinden die Aktualität sehr zu wünschen übrig. Diese Meldung konnte man – wie zahlreiche anderer Eurer „News“ schon Tage vorher in anderen Bereichen lesen ! Kommt mir so langsam vor, als gehe es nur noch darum eine Menge Posts zu verbreiten, ohne deren Wahrheitsgehalt sowie Sinn und Nutzen zu prüfen. Und die meisten sind dann auch noch schlecht kopiert. Schade, dass es hier so abwärts geht !!!
    iLike 11
    • Jay Menno 1. September 2014 um 08:18 Uhr ·
      Ist dir schonmal aufgefallen das das Team von apfelpage das hier nicht hauptberuflich macht?! Oft sind sie hier schneller als die „großen“ Newsseiten. Ich finde man sollte oft nicht so kleinkariert sein! Die Jungs hier machen sehr gute Arbeit und wenn es Gerüchte sind steht es ja auch so über der Themenüberschtift. Also Calm down!
      iLike 34
    • Jameson 1. September 2014 um 08:20 Uhr ·
      Das meiste ist eh nur übersetzt von 9to5mac und Re/code. Bin selber nur wegen der iTunes Guthaben Rabatte hier xD Wenn man Englisch kann dann sind 9to5mac, The Verge und Re/Code die „places to be“
      iLike 3
    • Amiandi 1. September 2014 um 08:24 Uhr ·
      ALLES was Apple noch nicht vorgestellt hat ist ein GERÜCHT! Fakts gibt’s dann am 09.09.14!
      iLike 29
      • Appleman 1. September 2014 um 11:57 Uhr ·
        Fakten*
        iLike 3
    • LukasDasOriginal 1. September 2014 um 15:14 Uhr ·
      Im übrigen würde erst diese Nacht bekannt, dass Apple auch mit VISA und MASTERCARD zusammenarbeitet
      iLike 1
  4. Stephan 1. September 2014 um 08:16 Uhr ·
    Ich denke da leider ganz anders als die zwei vor mir! Ich denke das wird sich immer mehr durchsetzen!
    iLike 9
    • Jameson 1. September 2014 um 08:23 Uhr ·
      Natürlich wird es das. Es ist um ein tausendfaches sicherer als der vierstellige PIN. Es ist viel bequemer, meine VISA bröselt immer nach wenigen Monaten im Portemonaie dahin.
      iLike 3
      • Hu 1. September 2014 um 08:37 Uhr ·
        Ich habe noch nie eine PIN eingeben müssen bei der Bezahlung mittels Kreditkarte. Es wird sich nicht durchsetzen. Ersten zahlen „die Deutschen“ immer am liebsten bar, danach mit EC-Karte (ggf. dann mit PIN) und ansonsten in den seltensten Fällen mit Kreditkarte (wenn diese überhaupt akzeptiert wird, in den meisten Geschäften ist dies ja immer noch nicht der Fall). Im Übrigen gab es schon Pilotversuche mit Fingerabdruckscannern in Supermärkten, die mangels Interesse allesamt gescheitert sind. Ich bleibe dabei, das wird ein weiterer Flop von Apple.
        iLike 0
      • iFön 1. September 2014 um 08:44 Uhr ·
        @Hu was war denn so ein Flop von Apple? Jetzt sag bloß nicht das iPhone…
        iLike 5
      • Hu 1. September 2014 um 09:06 Uhr ·
        Es gab im Laufe der Geschichte von Apple schon ein paar Flops, in letzter Zeit: Karten, Ping, iPhone 5C (wird sich dieses Jahr zeigen, dass Apple es nicht mehr weiter vertreiben wird), und das neue iPhone 6 (da bin ich gespannt, denn hässlich und nicht mehr einzigartig ist es allemal).
        iLike 0
      • Josef 1. September 2014 um 10:03 Uhr ·
        @Hu Ich finde die Karten mitlerweile viel besser als Google Maps und das iPhone 5 C verkauft sich ja nicht gerade schlecht. Das glaube ich beim iPhone 6 auch nicht. Der Newton war ein Flop, aber das ist schon lange hehr.
        iLike 4
  5. derwahrekevin 1. September 2014 um 09:11 Uhr ·
    Kann ich damit dann meine Salbe bezahlen?
    iLike 2
  6. Robert 1. September 2014 um 13:15 Uhr ·
    Ich würd es super finden dann bräucht ich nicht immer das Geldbörsl mitnehmen!
    iLike 2
  7. SaM 1. September 2014 um 13:15 Uhr ·
    NFC bei Apple? Glaub ich irgendwie noch nicht
    iLike 1
  8. Hu 1. September 2014 um 14:01 Uhr ·
    Ja. Deswegen verschwindet es nach einem Jahr wieder.
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.