Home » Gerüchte » Neues iPhone-Netzteil wohl auch in Deutschland

Neues iPhone-Netzteil wohl auch in Deutschland

Apple plant offenbar, die Ladegeräte der iPhones weltweit zu vereinheitlichen. Das zumindest legen neue Bilder nahe, die der für seine Leaks bekannte Branchenkenner Steve Hemmerstoffer von Nowherelse auf Twitter verbreitet.

Bislang versendet Apple weltweit unterschiedliche, an die jeweiligen Steckdosen angepasste Ladegeräte. Vor einigen Tagen tauchte zunächst nur die US-Variante auf, bei der Apple das Design des australischen Adapters übernommen hat. Die Bilder nun zeigen erstmals auch eine europäische Version des Steckers.

Während in USA schon immer etwas dickere Ladegeräte mitgeliefert wurden – der Unterschied deshalb nur leicht ins Gewicht fällt – müssten wir uns auf eine sehr viel größere Differenz einstellen: Echtheit vorausgesetzt, wird das Netzteil die Abmaße 35 x 25 x 45 mm besitzen und damit wesentlich mehr auftragen, als unsere Adapter. Es ist zwar um die Hälfte kleiner, aber doppelt so dick und etwas breiter.

Ein Grund für die für uns immer noch zweifelhafte Vereinheitlichung wäre, dass das iPhone (6) damit circa 30 Prozent schneller geladen werden könnte. Dennoch bleibt ein gewisser Unmut: Denn insbesondere für europäische Nutzer ist das – designtechnisch – ein massiver Schritt zurück. Abwarten.

Bisherige Stecker weltweit

Im Bild seht ihr die aktuellen Netzteile aus den USA, Australien, Deutschland und Großbritannien im Vergleich (von links). Das australische Design soll nun weltweit exportieren.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

31 Kommentare zu dem Artikel "Neues iPhone-Netzteil wohl auch in Deutschland"

  1. Apple™ 26. August 2014 um 17:12 Uhr ·
    wie sollen denn die drei Stecker von GB darauf passen?
    iLike 16
    • LukasDasOriginal 26. August 2014 um 17:14 Uhr ·
      Die haben andere Steckdosen :)
      iLike 4
      • Capt1n 26. August 2014 um 17:25 Uhr ·
        Deswegen fragt er ja wie die drei Stecker (Pins) darauf passen sollen auf das netzgerät ;)
        iLike 28
    • Jonas 26. August 2014 um 17:26 Uhr ·
      Die bleiben bestimmt beim alten… Kann es mir auch nicht anders vorstellen :)
      iLike 7
    • -A 27. August 2014 um 06:55 Uhr ·
      Bei dem UK Stecker sind auf dem Bild oben 2 von den 3 Pins. Scheinbar soll das ausreichen können, daran zweifle ich aber.
      iLike 0
      • Herbix 28. August 2014 um 09:17 Uhr ·
        Doch, müsste reichen! Schutzleiter ist nicht notwendig
        iLike 0
  2. LukasDasOriginal 26. August 2014 um 17:14 Uhr ·
    Sieht sehr klobig aus, passt irgendwie gar nicht zum iPhone
    iLike 16
    • Apple Freak 26. August 2014 um 18:52 Uhr ·
      Das denken die amis auch von unserem :)
      iLike 4
      • Äppler 26. August 2014 um 20:25 Uhr ·
        Warum?Unseres ist das dünnste!
        iLike 8
  3. Tester 26. August 2014 um 17:22 Uhr ·
    Da es bei mir sowieso Zuhause liegt, wäre es kein Problem. Für die, die es mitnehmen: Es wird nicht mehr ohne Weiteren in die Jeans Tasche passen. Das könnte zu Schwierigkeiten führen. Aber ich meine wenn es schneller lädt dafür, ist es doch noch ertragbar
    iLike 5
  4. Jonas 26. August 2014 um 17:24 Uhr ·
    Wir haben hier bisher das kompakteste Ladegerät, wie ich finde
    iLike 17
    • Einfachkoch 26. August 2014 um 17:29 Uhr ·
      Stimme ich zu! Dazu kommt noch das es dann nur noch in Schuko-Steckdosen passt! Es gibt aber oft noch diese 3er Verteiler die eben nur schmale Einbuchtungen besitzen. Dies war immer gut gelöst bei Apple! Fände ich echt schade wenn sie das ändern
      iLike 5
  5. MKMC 26. August 2014 um 17:28 Uhr ·
    Also wenn damit das iphone 30% schneller geladen ist, habe ich nichts dagegen.
    iLike 7
  6. Tim 26. August 2014 um 17:38 Uhr ·
    passt dass dann noch in die kleinen 6 eckigen steckdosen ?
    iLike 7
    • Steve 26. August 2014 um 20:53 Uhr ·
      Nein.
      iLike 1
  7. Niki25 26. August 2014 um 17:40 Uhr ·
    Der Stecker wäre doch dann zu breit. Der passt doch dann garnicht in die Einbuchtung der Steckdose
    iLike 11
  8. J.B. 26. August 2014 um 17:45 Uhr ·
    Kann ich mir nicht vorstellen. Würde dann dem Eurostecker nicht mehr entsprechen und somit müsste es dann für Länder wie z. Bsp. Schweiz, Italien und Frankreich jeweil ein anderes Netzteil geben.
    iLike 4
  9. Felix 26. August 2014 um 17:49 Uhr ·
    Ich hoffe,das auch alte Generationen damit schneller laden ;)
    iLike 5
  10. AppleJuenger 26. August 2014 um 18:15 Uhr ·
    Vielleicht ist es ja ein neues Design für das 12W Ladegerät, das war bisher nicht für seine Schönheit bekannt. Bisher sind es ja Gerüchte.
    iLike 2
  11. Freak 26. August 2014 um 18:28 Uhr ·
    Sry Apple aber die Stecker sehen absolut schei** aus!!!
    iLike 2
  12. mak 26. August 2014 um 19:46 Uhr ·
    Demnach sind Briten also keine Europäer, so so …
    iLike 1
    • GeneralMotors 26. August 2014 um 21:15 Uhr ·
      Nö, sind sie nicht..,
      iLike 1
    • -A 27. August 2014 um 06:58 Uhr ·
      Sind zwar in der EU, wollen aber so viel wie möglich unabhängig bleiben.
      iLike 1
  13. Mipopi 26. August 2014 um 21:09 Uhr ·
    Ein hässliches Teil. Sollen die lieber lassen. Aber muss man ja nicht nehmen! ;)
    iLike 1
  14. GF 26. August 2014 um 21:19 Uhr ·
    Ich finde es ganz hübsch. Aber warum sollte ein dickerer Anschluss schneller laden können?
    iLike 0
  15. Felix 26. August 2014 um 21:33 Uhr ·
    Mir ist es eigentlich egal, wie die Stecker aussehen. Das wichtigste ist die Ladedauer, die beim neuen besser sein soll.
    iLike 1
    • Daniel 27. August 2014 um 02:17 Uhr ·
      Na wenn sie besser sein soll, dann müsste langsamer geladen werden. Schneller ist nicht gut für den Akku…
      iLike 0
  16. Dan 27. August 2014 um 12:10 Uhr ·
    Bei dem UK Stecker dient der dritte dicke und blanke Pin als Schutzkontakt. Also identisch zu unserem Schuko Stecker mit drei Kontakten. Aber auch hier verwendet Apple ja nur einen Euro-Stecker mit zwei Kontakten (eben ohne Schutzkontakt) Funktionieren wird der Stecker in UK auch nur mit zwei Pins.
    iLike 0
  17. Gerhard 27. August 2014 um 13:43 Uhr ·
    Der o. a. Stecker für Deutschland passt in keine Steckdose.
    iLike 0
  18. Christian 3. September 2014 um 21:22 Uhr ·
    Wieso für viel Geld vereinheitlichen, wenn das neue iPhone 7 überhaupt kein Ladegerät mehr braucht, weil es den Strom aus den Funkewellen „saugt“ (siehe Nokia Technik)?
    iLike 0
  19. hurricaneX3 11. Oktober 2014 um 22:25 Uhr ·
    Apple möchte nur mehr ein Netzteil herstellen und das wohl mit entsprechenden aufsteckbaren Adaptern für die verschiedenen Anschlüsse in anderen Ländern realisieren. Das gab es bereits seit dem Ipod classic. Nur werden wir Deutsche uns wohl in Zukunft mit einem größeren Netzteil anfreunden müssen.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.