Home » Sonstiges » Mobile Nutzung: Facebook und Google dominieren klar

Mobile Nutzung: Facebook und Google dominieren klar

Unter der Überschrift „Nicht ohne mein Handy – Status Quo der Nutzung mobiler Geräte“ haben wir im Oktober des letzten Jahres über die Zunahme mobiler User berichtet und können jetzt mit einigen weiteren Daten die Aussage etwas untermauern.

Wer hätte zum Beispiel damit gerechnet, dass die Hälfte aller Internet-Nutzer Google mobil besuchen? Dabei ist der Anteil der mobilen Besucher in Schwellenländern besonders hoch, wie britische Forscher herausfanden. Während hierzulande nur fast 40 Prozent Google mobil ansurfen, nutzen in Ländern wie Malaysia, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Thailand oder Indien bereits zwischen 60 und 70 Prozent aller Internet-User die Google-Dienste per Smartphone. Mobil ist dort bereits der bevorzugte Nutzungskanal. Das mag an der teils schlechteren Infrastruktur liegen. Aber auch in Deutschland ist der Trend hin zum mobilen klar ersichtlich.

Weiteres Beispiel: Vom Browser zu den Apps. Bei mobilen Anwendungen muss sich Google stattdessen von Facebook geschlagen geben. Etwa 72 Prozent derer, die Apps nutzen, verwenden Facebook. Aber schon auf Platz zwei, drei, vier, sechs und sieben der meist genutzten Anwendungen rangieren Google Apps wie YouTube, Google Maps, GMail oder die Google Suche. Die ersten Apple Anwendungen liegen auf Platz 9 und 11 mit der Apple Maps und iTunes Radio.

Was die Statistiken zeigen ist, wie stark „mobil“ bereits im Internet vertreten ist und dass insbesondere Facebook und Google davon profitieren. Für solche Websiten eine neue Herausforderung: Denn auf mobilen Geräten ist bekanntlich deutlich weniger Platz für Werbung…

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

17 Kommentare zu dem Artikel "Mobile Nutzung: Facebook und Google dominieren klar"

  1. LukasDasOriginal 25. August 2014 um 10:31 Uhr ·
    Und „mobil“ hat einen Vorteil für die Websiten: Sie können uns noch besser und einfacher kontrollieren, GPS Daten aufnehmen und verkaufen.
    iLike 12
    • Jonathan 25. August 2014 um 10:33 Uhr ·
      Das tun die Aldi-Windows PC’s auch , selbst wenn Du ablehnst
      iLike 9
    • Chris 25. August 2014 um 21:16 Uhr ·
      Ortungsdienste habe ich deswegen auch für fast alle Apps aus die es nicht zwingend für den Betrieb brauchen. Spart abgesehen davon auch eine ganze Menge akku. ;-)
      iLike 0
  2. Jonathan 25. August 2014 um 10:32 Uhr ·
    Ich nutze keine Facebook Apps und nutze keine google Apps und auch überhaupt keine dünste von beiden . Ich finde beide Firmen gruselig und würde NIEMALS etwas damit zu tun haben wollen auch keine google Suche , es ist schade , dass die meinen die zB benutzen mir weio es die Standart Einstellung ist , weil Yahoo ist tausendmal besser und diskreter .
    iLike 3
    • Felix 25. August 2014 um 10:38 Uhr ·
      Würde ich jetzt nicht behaupten das Yahoo diskreter ist. Die Stehen nur nicht so im Focus. Wechlche Dienste nutzt du denn ? Wahrscheinlich Telegramm ?
      iLike 2
      • Martin4s 25. August 2014 um 10:48 Uhr ·
        Also wenn ich auf Yahoo oder Bing etwas suche, kommt nur Müll dabei raus. Vorallem bei Bing! Google ist schon für alle etwas besonderes.
        iLike 11
      • Felix 25. August 2014 um 11:20 Uhr ·
        Das stimmt allerdings @martin
        iLike 1
      • Unsigned Integer 25. August 2014 um 11:30 Uhr ·
        aber das liegt ja auch daran dass Google „illegale“ Praktiken zum Verfolgen des Nutzerverhaltens benutzt.
        iLike 0
    • GF 25. August 2014 um 13:14 Uhr ·
      Naja, die Dünste von Google benutze ich auch nicht, ich glaub gar nicht, dass dann andere Dünste entstehen als bei anderen Webseiten ;) naja, ich verstreue alles ein bischen, Bing Suche YouTube (Google), Dropbox + Microsoft Cloud (Wie die auch immer heißt) + Google Drive (+ iCloud Drive), alles schön verteilt.
      iLike 1
  3. Tester 25. August 2014 um 10:35 Uhr ·
    schade, dass immer die Datenkraken so einen Marktanteil haben. Gerade auf Smartphones ist das Sammeln der Informationen ja extrem einfach für die
    iLike 2
  4. Nick 25. August 2014 um 10:40 Uhr ·
    Das ist schön für dich, juckt hier aber niemanden. Wenn jemand facebook aus seinem Leben löscht, dann aus freien Stücken und nicht weil jemand wie du uns die Augen geöffnet hat…
    iLike 20
    • Tobias 25. August 2014 um 11:38 Uhr ·
      Ich bin bei Facebook, weil meine gesamte angeheiratete Familie aus den USA auch dort ist- und ich so „ganz nebenbei“ den Kontakt aufrecht erhalte. Ich lese mit, was sie den ganzen Tag so machen und sie können verfolgen, wie mein Sohn aufwächst. Natürlich gibt es auch andere Möglichkeiten den Kontakt herzustellen, aber keine davon gibt einem mehr das Gefühl, am Leben der weit entfernten Familie teilzuhaben. Ich renne weder anderen hinterher, noch will ich besonders hipp sein…..und trotzdem nutze ich Facebook gerne. Wenn Du nicht möchtest, darfst Du das gerne tun- aber beschuldige die, die es tun, nicht, dass sie nur aus Gruppenzwanggründen bei Facebook mitmachen.
      iLike 19
    • Nick 25. August 2014 um 18:09 Uhr ·
      @Tobias: Fettes Like!
      iLike 1
  5. Apple_Terminator 25. August 2014 um 10:56 Uhr ·
    Tja, alles was Spaß macht, hat immer 2 Seiten.
    iLike 2
  6. Tobias 25. August 2014 um 11:39 Uhr ·
    Probiert mal „DuckDuckGo“……..ich bin damit sehr zufrieden.
    iLike 1
    • Felix 25. August 2014 um 17:29 Uhr ·
      Das ist eine bessere Alternative als Yahoo
      iLike 0
  7. Timo 25. August 2014 um 15:38 Uhr ·
    iTunes Radio ist keine App!
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.