Home » Apps » Branchenverwechslung? Twitter, China und Amazon

Branchenverwechslung? Twitter, China und Amazon

Zwei Internet-Riesen und eine Volksrepublik fischen in fremden Gewässern. Sowohl Amazon als auch Twitter versuchen sich laut aktuellen Berichten gerade in einer anderen Branche, China will ebenfalls ungewohnt durchstarten.

amazon_de__01_886884be7e

Amazon plant, so geht aus einem Bericht des Wall Street Journal hervor, bald Google mit seinen Werbeanzeigen mobil und auf dem Desktop den Kampf anzusagen. Im ersten Schritt will der Internet-Gigant alle über Google geschalteten Werbebanner auf der eigenen Webseite entfernen und durch ein eigenes System ersetzen. Verkäufer können dann dafür zahlen, prominenter auf der Amazon-Seite platziert zu werden. Später will das Unternehmen diese Anzeigen auch auf anderen Webseiten verkaufen, sofern die Webseitenbesitzer mitspielen.

iPhone5 China

China fordert die westlichen Technik-Konzerne Google, Apple und Microsoft mit der Entwicklung eines eigenen Betriebssystem heraus. Dazu wurde vom Staat eigens eine Firma gegründet, die von Ni Guangnan geleitet wird. In ein bis zwei Jahren will man den Plänen zufolge alle Computer mit der eigenen Lösung, die im Oktober startet, ausstatten und in drei bis fünf Jahren können dann die ausländischen Konzerne in Sachen Tablets und Smartphones einpacken. Ob die Pläne so aufgehen, ist allerdings fraglich.

Schon im Mai untersagte die chinesische Regierung die Nutzung von Windows 8 an öffentlichen Stellen. „Die Schaffung eines Umfelds, in dem wir es mit Google, Apple und Microsoft aufnehmen können – das ist der Schlüssel zum Erfolg“, kommentierte Ni dieses Verbot zuversichtlich. Wir werden abwarten, was sich in Fernost tut.

Bildschirmfoto 2014-08-25 um 15.05.47

Twitter will den Shopping-Bereich abdecken. Gerüchte um einen sogenannten „Buy“-Button auf dem Netzwerk gab es bereits etwas länger. Laut Re/Code soll Twitter aber noch dieses Jahr eine Möglichkeit einführen, ohne die Plattform zu verlassen, Waren zu kaufen. Der Konzern arbeite dabei mit dem Bezahldienst Stripe zusammen, heißt es weiter. Zunächst wird die Integration wohl nur in den USA stattfinden.

Mit Amazon kooperiert Twitter bereits. Bei dem Hashtag #AmazonCart wird in den USA automatisch ein Button eingefügt, um das verlinkte Produkt in den Einkaufswagen zu legen. Ähnliches könnte sich bald weiter verbreiten. Früher oder später auch in Deutschland.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

8 Kommentare zu dem Artikel "Branchenverwechslung? Twitter, China und Amazon"

  1. Nivek 25. August 2014 um 15:19 Uhr ·
    Ios 6 *___* wie Ichs vom Design vermisse..
    iLike 9
    • Nick 25. August 2014 um 18:03 Uhr ·
      Ich finde es sieht inzwischen antiquiert aus. iOS 7 wirkt auf mich so viel freundlicher, frischer und moderner, allerdings lange nichts so schnell, stabil und ausgereift wie iOS6 ;)
      iLike 5
      • Nivek 25. August 2014 um 19:20 Uhr ·
        Normal :) ios 6 war toll aber diesen Herbst kommt ios 8 :)
        iLike 0
  2. Matze 25. August 2014 um 15:29 Uhr ·
    Wenn Twitter noch so ne scheiße einfügt, dann ist der Kauf ja nur noch einen Klick entfernt. OHNE sich das Produkt angeschaut zu haben
    iLike 0
  3. Unsigned Integer 25. August 2014 um 16:32 Uhr ·
    Was für Entwicklung eigener Betriebssysteme? Es wird bestimmt wie immer viel mehr eine billige Nachmache des Originals.
    iLike 6
    • Osmers 25. August 2014 um 23:38 Uhr ·
      Dann hast du leider keine Ahnung!
      iLike 0
  4. Osmers 25. August 2014 um 23:41 Uhr ·
    Mach dich mal schlau wo laut Bill die effizienteste Gruppe von Entwickler/ innen für Microsoft sitzt.
    iLike 0
  5. o.wunder 26. August 2014 um 21:06 Uhr ·
    Ich bin gespannt was die Chinesen an einem Betriebssystem fertig bringen. Daran sind schon viele gescheitert. Und in ein bis zwei Jahren lässt sich so etwas überhaupt nicht realisieren.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.