Home » Apps » Blackberry: 5 Gründe, warum BBM besser ist als iMessage

Blackberry: 5 Gründe, warum BBM besser ist als iMessage

Blackberry erinnert uns mal wieder daran, dass auch sie einen eigenen Platz auf dem Messenger-Markt beanspruchen wollen. Der nun veröffentlichte Beitrag soll 5 Gründe zeigen, warum BBM besser ist als iMessage. Als Anlass nimmt der Konzern die zuletzt bekanntgewordenen Zahlen zur Spam-Welle auf Apples Nachrichten-Dienst.

IMG_3661

Der Beitrag auf dem hauseigenen Blog beginnt zunächst mit einem Stock-Foto von einem Dosenschinken, holt später aber zu der proaktiven Kritik an iMessage aus. 30 Prozent des mobilen Spam fällt auf den Service ab. Auf BBM gebe es die ungewollten Nachrichten nicht, so Blackberry, und untermauert diese These mit fünf Gründen:

1. BBM ist konstruiert, um die 85 Millionen Nutzer vor Spam zu schützen. Beide Seiten müssen mit der Kontaktaufnahme einverstanden sein und sich vorher verknüpft haben.
2. BBM legt die Kontrolle in die Hände der Nutzer. Man kann nicht von jedem angeschrieben werden.
3. BBM ist sicher. Privatsphäre wird groß geschrieben.
4. BBM gibt dem Nutzer über die Blockierfunktion die Möglichkeit, sich selber vor nicht gewollten Nachrichten zu schützen. Dann wird der Gegenüber von der Kontaktliste entfernt und kann nicht mehr spammen. Im Gegensatz zu iMessage hilft auch keine zweite ID, da diese erst zu den Kontakten hinzugefügt werden müsste.
5. BBM`s Anti-Spam Funktionen laufen plattformübergreifend.

Kurzum: BBM > iMessage. Bevor wir uns jetzt auf den Weg machen und nach Dosenschinken Ausschau halten, wollen wir noch einmal in die Runde fragen: Ist das wirklich so? Nutzt ihr BBM?

BBM
BBM
Entwickler: BlackBerry Limited
Preis: Kostenlos+

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

37 Kommentare zu dem Artikel "Blackberry: 5 Gründe, warum BBM besser ist als iMessage"

  1. Sascha 22. August 2014 um 18:50 Uhr ·
    WhatsApp > iMessage > BBM > Yo
    iLike 17
    • Oleg 22. August 2014 um 19:01 Uhr ·
      WhatsApp < iMessage < BBM < Yo!
      iLike 5
    • derwahrekevin 22. August 2014 um 22:41 Uhr ·
      WhatsApp ~ iMessage ~ BBM ~ Yo!
      iLike 7
    • Jonathan 23. August 2014 um 23:31 Uhr ·
      Also eigentlich sind das nur zwei Gründe , einer davon ist Privatsphäre , die hat man bei iMessage mit Sicherheit mindestens genauso viel – ich kann mir sagen : total arm :/
      iLike 3
  2. Appler 22. August 2014 um 18:52 Uhr ·
    iMessage > Rest der Gang
    iLike 42
    • Chris 23. August 2014 um 00:09 Uhr ·
      absolut. Keine Ahnung wo die sich alle diesen Spam einfangen aber ich habe noch nicht einmal so einen scheiss bekommen. Da kommt per SMS auf jeden Fall mal mehr rein… :-D
      iLike 15
  3. tobi 22. August 2014 um 18:52 Uhr ·
    Hans bis eben war mir der messenger gar nicht bekannt…
    iLike 8
    • tobi 22. August 2014 um 18:56 Uhr ·
      Meinte natürlich haha statt Hans
      iLike 3
    • N1TeSH1FT 22. August 2014 um 18:58 Uhr ·
      Den Beitrag hat Philipp geschrieben, nicht Hans ;-) Den BBM gibt’s schon sehr lange. Ich habe ihn installiert als damals die erste Whatsapp Protestwelle aufkam. Als hike als Alternative gelobt wurde. Später gab’s ja noch ne zweite Welle als Threema kam.
      iLike 6
  4. Grm 22. August 2014 um 18:53 Uhr ·
    iMessage ist allerdings automatisch bei SMSs zwischen iPhones aktiviert… für mehr als SMSs nutze ich es auch nicht. BBM muss sich eher mit WhatsApp messen: Dort kann ich bisher noch nicht sehen, dass sich ein Umstieg lohnt.
    iLike 5
    • GF 22. August 2014 um 21:07 Uhr ·
      Ähm, iMessage ist erstmal keine SMS… Oder hab ich dich falsch verstanden?
      iLike 2
    • Thibault 23. August 2014 um 07:57 Uhr ·
      Er meint wohl dass iMessage „vorinstalliert“ ist und BBM und Whatsapp nicht!
      iLike 2
  5. Cognac 22. August 2014 um 18:56 Uhr ·
    Ich genieße es jetzt schon, von meinem Mac iMessages zu schreiben und zu empfangen – und das synchron zu meinen iDevices. Deswegen kommen für mich nur wenige (derzeit gar keine) Alternativen in Betracht.
    iLike 16
    • Benjamin Zielke 22. August 2014 um 20:29 Uhr ·
      Genau das ist dass Totschlag-Argument für iMessage – Es ist so einfach bequemer. Auf iCloud.com sollte noch ein Client eingerichtet werden. WhatsApp könnte ja mal einen Client für OSX und Windows bauen, oder gleich Webbasiert. Warum das noch nicht umgesetzt worden ist…?
      iLike 4
      • Tobias 23. August 2014 um 11:23 Uhr ·
        Vielleicht weil es dann noch mehr Spam gäbe? ;-)
        iLike 1
  6. AppleJuenger 22. August 2014 um 18:59 Uhr ·
    Ich bevorzuge iMessage alleine schon weil ich auf alle meinen iPhones und dem iPad benachtigt werde und antworten kann.
    iLike 11
  7. Oleg 22. August 2014 um 18:59 Uhr ·
    Hmmmmmmmm. Dosenschinken
    iLike 12
  8. iAndy 22. August 2014 um 19:07 Uhr ·
    Favorisiere mit abstand iMessage
    iLike 6
  9. Philomenon 22. August 2014 um 19:15 Uhr ·
    Wenn möglich verwende ich Threema! BBM noch nie verwendet.
    iLike 5
  10. Matze 22. August 2014 um 19:18 Uhr ·
    Bäh, BBM
    iLike 2
  11. Halb&Halb 22. August 2014 um 19:35 Uhr ·
    Die Frage müsste hier lauten: Was oder Wer ist bitte Blackberry? ;)
    iLike 5
  12. Chros 22. August 2014 um 19:38 Uhr ·
    Das riecht eher nach einem Grund der in 5 unterteilt wurde.
    iLike 16
  13. Steven king 22. August 2014 um 19:48 Uhr ·
    Was ist iMessage??
    iLike 1
    • AppleJuenger 22. August 2014 um 21:30 Uhr ·
      So was wie Chat On nur dass es auch hergenommen wird.
      iLike 2
      • iFön 23. August 2014 um 16:45 Uhr ·
        Gehts auch ohne zu bashen?
        iLike 1
      • AppleJuenger 23. August 2014 um 20:12 Uhr ·
        Leider nicht immer. Ich offen gegenüber allen…Windows, Blackberry, Linux. …. Eigentlich alles außer Android und deren Jünger.
        iLike 1
  14. Stefan 22. August 2014 um 19:55 Uhr ·
    iMessage (plus WhatsApp für Android-Kontakte). Schätze den Komfort von iMessage und war bisher noch nicht von SPAM betroffen.
    iLike 9
  15. Maxiklin 22. August 2014 um 19:56 Uhr ·
    Was fürn Quatsch :-) Ich hab noch nie auch nur eine einzige Spam-iMsg bekommen, wie auch ? Nur meine Freunde/Bekannte haben meine Handynummer und Viren gibt es nicht. Meine Telefonnummer steht auch nicht auf Facebook oder sonstwo *kopfschüttel* Und wenn ich mir die App vom Pleiteunternehmen Blackberry anschaue… So umständlich, dass chatten keinen spass macht, naja, die Firma wird eh in Kürze abgewickelt, also wen interessierts
    iLike 5
    • Jay Menno 22. August 2014 um 21:01 Uhr ·
      Das passiert eben nur bei den Leuten die Ihre Standard Emailadresse für alles benutzen. Ich hab auch noch nie eine Spammail bekommen. Hab in iMessege auch nur meine Telefonnummer drin und die kennen eben nur meine Freunde, oder mein Chef, wobei ich Nachrichten von meinem Chef auch als Spam bezeichnen würde :-)
      iLike 8
      • GF 22. August 2014 um 21:10 Uhr ·
        Auch meine Standart Email Addresse verwende ich überall, auch wenn ich mehrere habe, einfach weil ich zu faul bin mir zu merken, bei welchem Dienst ich welche E-Mail-Addresse verwendet habe. Hab trotzdem keinen Spam bekommen bis jetzt. Aber ich poste die Aug nicht auf FB ;)
        iLike 1
      • Lucas 24. August 2014 um 19:25 Uhr ·
        @ GF, du kannst doch auch wenn du ein e-Mail Programm verwendest mehrere Accounts dort einrichten und dann einfach in das Postfach „Alle“ schauen.
        iLike 0
  16. Calisto 22. August 2014 um 20:17 Uhr ·
    Ich habe noch nie via iMessage Spam erhalten… Was Blackberry sich für einen Müll ausdenkt….
    iLike 4
  17. o.wunder 22. August 2014 um 21:41 Uhr ·
    Ich habe BBM installiert aber da ist rote Hose. Der Client ist auch sehr rudimentär. Taugt nix. iMessahe Spam habe ich nicht, und wenn dann könnte ich da auch blockieren.
    iLike 1
  18. Diego 22. August 2014 um 21:59 Uhr ·
    ich hab noch nie ne spam über imessage bekommen?
    iLike 0
  19. Wolfgang D. 22. August 2014 um 23:23 Uhr ·
    Der BBM ist nun mal auf dem Z30 ab Werk installiert, und ich benutze den Messenger genauso oft wie alle anderen Messenger – nämlich gar nicht.
    iLike 0
  20. Dee 23. August 2014 um 08:42 Uhr ·
    Benutze iMessage und WhatsApp – die anderen Messenger wie BBM oder Thema co. könnten vielleicht auch besser oder sicherer sein aber was bringt es mir wenn es keiner meiner Freunde und Familie hat?!
    iLike 2
  21. Phen 23. August 2014 um 14:34 Uhr ·
    Bis auf Punkt 5, sind die anderen 4 Punkte eigentlich immer wieder nur dasselbe. 1. Schützt vor Spam, weil man mit der Kontaktaufnahme einverstanden sein muss 2. Nicht jeder kann einen anschreiben, weil man mit der Kontaktaufnahme einverstanden sein muss. 3. Privatsphäre, weil man mit der Kontaktaufnahme einverstanden sein muss. 4. Blockierte Kontakte können einen auch mit anderer ID nicht anschreiben, weil man mit der Kontaktaufnahme einverstanden sein muss. Also waren es eigentlich nur 2 Vorteile gegenüber iMessage, wobei 5. ja eigentlich auch fast schon weg fällt weil Plattform Unabhängigkeit nichts bring wenn trotzdem keiner den BBM nutzt. Ob es auch unbedingt ein Vorteil ist, dass ich eine Person die mir neu ihre Nummer gibt nicht mal schnell ohne weiteres anschreiben kann, kann man drüber diskutieren.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.