Home » Apple » Nicht nur für das Datenblatt: Mehr RAM im iPad Air2?

Nicht nur für das Datenblatt: Mehr RAM im iPad Air2?

Ein neuer aus Taiwan stammender Bericht bringt erstmals konkrete Zahlen in Bezug auf die Arbeitsspeicher-Spezifikationen der kommenden iPads ins Spiel. Zwar handelt es sich noch um unbestätigte Informationen, doch als Orientierung können wir die durchaus realistischen Einschätzungen annehmen.

Dem Bericht zufolge soll Apple im iPad Air 2 das RAM von 1 GB auf 2 GB anheben. Das würde nicht nur auf dem Blatt Papier einen besseren Eindruck hinterlassen, sondern sich auch beim Endverbraucher bemerkbar machen. Eine solche Modifikation am Arbeitsspeicher hat besonders auf das Multitasking Einfluss. Insbesondere beim Wechsel von beanspruchenden Apps, wie etwa unzähligen, offenen Tabs in Safari, läuft es so flüssiger. Außerdem würde die Aufwertung mit Blick auf ein mögliches Split-Screen-Feature Sinn ergeben.

Der Bericht inkludiert aber auch unter Bezugnahme auch namentlich nicht genannte Quellen die mutmaßlichen Arbeitsspeicher-Größen des iPad mini 3 und der iWatch. Während das kleine iPad bei 1 GB RAM unverändert bleibt, soll Apple bei der ersten Smartwatch auf 512 MB setzen. Das würde sich in etwa mit den bisherigen Modellen auf dem Markt die Waage halten. Außerdem könnte Apples iWatch ab Werk mit 8 GB internen Speicher daher kommen, heißt es ergänzend in dem Report.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

18 Kommentare zu dem Artikel "Nicht nur für das Datenblatt: Mehr RAM im iPad Air2?"

  1. Unsigned Integer 21. August 2014 um 06:51 Uhr ·
    512 MB für ne Smartwatch sind absolut unnötig. Ich hätte da eher an 16 bis 32 MB gedacht, aber nicht mal der iPod der 4. Generation hat so viel! Bei dem iPad stimme ich zu, dass es Zeit für ein Upgrade ist, zumal das „neue iPad“ schon so viel hatte.
    iLike 11
    • Fab 21. August 2014 um 08:46 Uhr ·
      250mb braucht eine Smartwach wohl mindestens um flüssig zu funktionieren
      iLike 6
    • Halb&Halb 21. August 2014 um 09:40 Uhr ·
      Hier sind 512 MB RAM gemeint, also Arbeitspeicher @ Unsigned
      iLike 3
    • Andreas 30. September 2014 um 22:54 Uhr ·
      Es geht hier um den Arbeitsspeicher und nicht um den reinen Flashspeicher bei der Smartwatch!
      iLike 0
  2. Lukas 21. August 2014 um 07:04 Uhr ·
    2 GB wären super, sodass das iPad zum echten „Arbeitstier“ mutiert
    iLike 8
    • Ronni 21. August 2014 um 07:18 Uhr ·
      Was arbeitest du denn damit was so speicherfressend ist?
      iLike 5
      • Apfelbaum 21. August 2014 um 07:55 Uhr ·
        Ich denke, dass die 2GB besonders bei Videoschnitt (iMovie, Pinnacle Studio…) und Bildbearbeitung (Snapseed, Photoscape) bemerkt werden.
        iLike 12
      • Mo 21. August 2014 um 13:44 Uhr ·
        Internetsurfen zum Beispiel. Da nervt es schon, wenn Tabs neu laden müssen, nur weil zu wenig Ram da ist.
        iLike 4
    • Nicolai 21. August 2014 um 18:37 Uhr ·
      Ich fände das aber schon komisch wenn das eigentlich leistungsstärkere ipad weniger RAM als ein iPhone haben wuerde
      iLike 0
  3. Tester 21. August 2014 um 08:22 Uhr ·
    eindeutiges Indiz auf den Split-Screen-Modus. Das wäre toll, wenn der kommen könnte
    iLike 3
  4. Jonas 21. August 2014 um 08:28 Uhr ·
    dann müsste allerdings noch eine deutlich bessere chip Architektur eingebaut werden, um split Screen zu realisieren
    iLike 1
  5. Martin4s 21. August 2014 um 10:13 Uhr ·
    Das wird auch mal Zeit, da etwas mehr RAM zu verbauen. Meiner Meinung schon viel zu spät. Apple hätte schon im iPad Air die 2GB verbauen können.
    iLike 4
    • o.wunder 22. August 2014 um 05:15 Uhr ·
      Der RAM ist auf dem CPU Chip, dadurch sehr schnell und viel besser als bei Androiden wo er langsam extern am Chip abgeschlossen ist.
      iLike 0
  6. LukasDasOriginal 21. August 2014 um 10:43 Uhr ·
    ich würde mir mehr wünschen, dass die beim iPhone mehr Arbeitsspeicher integrieren. Das nutze ich einfach oft. 1 GB RAM ist mittlerweile auf dem Markt nicht nur auf dem Blatt zu wenig
    iLike 1
    • RS 21. August 2014 um 12:14 Uhr ·
      Ja klar. Am besten 8 GB RAM um einen Abstand vor der Konkurrenz zu haben. Dann fühlen wir uns alle glücklich, weil wir etwas besseres besitzen… haben aber nichts davon.
      iLike 9
  7. Mr.Retina 21. August 2014 um 11:21 Uhr ·
    Ja sehr gut Apple 2 GB RAM auch für mini Retina
    iLike 0
  8. Reality distorted iSheep 21. August 2014 um 11:52 Uhr ·
    Das mit dem Neuladen von Apps und Safari-Tabs geht eigentlich gar nicht. Ein Unding, dass das bislang so bei Apple durchgegangen ist. Schlechte User Experience an dieser Stelle. Wenn es immer mehr native 64-Bit-Apps gibt, sollte für alle 64-Bit-Modelle auch der RAM wachsen. Leider ist Apple bei sowas immer sehr knauserig. Splitscreen dürfte wohl dem großen iPad vorbehalten bleiben
    iLike 1
  9. o.wunder 22. August 2014 um 05:17 Uhr ·
    Wenn mehr RAM kommt ist er überall drin denn er ist auf dem A8 Chip verbaut.
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.