Home » Apps » iOS 8 – Sechs Beispiele, die den iPhone-Alltag ändern

iOS 8 – Sechs Beispiele, die den iPhone-Alltag ändern

Glaubt man den Aussagen Apples, so wird iOS 8 im Herbst über 4000 neue Entwickler-Schnittstellen einführen. Sie nehmen den App-Entwicklern nicht nur eine ganze Menge Arbeit ab, sondern ermöglichen auch das Interagieren mit anderen oder von Apple bereitgestellten Apps.

So können Programme künftig in die Mitteilungszentrale als Widget einziehen, Filter für die Foto-App bereitstellen, eigene Dokument direkt in Pages öffnen lassen, die Tastatur systemweit anbieten und sich vor allem auch in Safari, Mail oder anderen Apps einmieten. App Extensions nennt Apple seine neue Freizügigkeit und will euren iOS-Alltag damit komplett verändern und die kreative Ideenfindung in die Hände motivierter Entwickler geben. Das Ganze, ohne die Sicherheit von iOS zu kompromittieren.

Wie könnte das im Alltag aussehen? Charlie Sorrel und Adit Shukla haben einmal einen Blick in die Zukunft gewagt und eine Handvoll Beispiele herausgesucht, dessen Umsetzung wünschenswert wäre. Sie illustrieren, wie sich Apples neue Freiheiten in der Realität umsetzen lassen. Lange ist es bis zur Ausgabe von iOS 8 ja nicht mehr.

1Password in Safari

Bestes und realistischstes Beispiel ist die Passwort Datenbank 1Password, die ja bereits angekündigt hat, die Möglichkeiten von iOS 8 zu nutzen. In Safari könnte man über das Share Sheet das 1Password-Panel öffnen, nach Kennwörter für die Website suchen lassen und mit Touch ID bestätigen. Im Video ist dargestellt, wie sicher und schnell 1Password damit die tägliche Eingabe des Kennworts ersetzen kann.

Hier klicken, um den Inhalt von vine.co anzuzeigen

Evernote aus jeder App

Zwar gibt es bereits diverse Lesezeichen für Evernote, mit denen sich Links und Bilder abspeichern lassen, mit einem Evernote-Panel könnte man dies aber von jeder App aus tun und so gut wie alles sichern, was man möchte (etwa ein Ausschnitt aus einer Mail). Sicherlich ein großes Plus an Komfort, den es auf dem Mac bereits gibt:

Clipboard für mehrfaches Copy&Paste

In iOS kann bislang höchstens ein Text oder Bild kopiert werden. Ein systemweiter und über eine App integrierter Clipboard-Manager würde das ändern. Jederzeit, wenn der Nutzer etwas kopiert, könnte dies in eine Liste eintragen werden. So könnte man später wieder auf das Duplikat zugreifen, auch wenn man bereits etwas anderes kopiert hat.

Externe Tastaturen

iOS 8 bietet auch die Möglichkeit, Tastaturen systemweit zur Verfügung zu stellen. Etwa eine, die Swype ermöglicht oder ein komplett neues Design bietet. Keyboards, die durch das Streichen über die Tastatur den Cursor bewegen und verändern können, gehen allerdings nicht. Das wäre zwar sicherlich eine Idee, mit der sich viele Nutzer anfreunden dürften, allerdings erlaubt Cupertino noch nicht das Bewegen des Cursors unter iOS über externe Wege – ein Umstand, den man vielleicht ändern wird.

Bing-Übersetzer und Safari

Klassisches Beispiel, das auch auf Apples Keynote Erwähnung fand. Ein Übersetzer, etwa der von Bing, könnte sich in das Menü Safaris einmieten und eine On-Page-Übersetzung mit zwei Klicks anbieten.

Foursquare und die Mitteilungszentrale

Foursquare dient als geeignetes Exempel für die Integration eines Widgets in die Mitteilungszentrale. Es könnte direkt beliebte Orte in der Nähe zeigen oder Informationen und Rezensionen zu dem gerade vor euch liegenden Lokal zurechtlegen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

31 Kommentare zu dem Artikel "iOS 8 – Sechs Beispiele, die den iPhone-Alltag ändern"

  1. Paul 19. August 2014 um 17:17 Uhr ·
    Ich freue mich schon !!!
    iLike 40
  2. LukasDasOriginal 19. August 2014 um 17:17 Uhr ·
    Also am meisten freue ich mich auf 1Password in Safari und mit Touch ID und natürlich auf die Externen Tastaturen
    iLike 16
    • Jameson 19. August 2014 um 19:02 Uhr ·
      iCloud Keychain ist sehr viel nahtloser integriert.
      iLike 10
      • N1TeSH1FT 19. August 2014 um 23:41 Uhr ·
        Problem an der Keychain: funzt nur auf Safari am Desktop und das nur auf dem Mac. Nutze 1Password aber auf Windows, Mac, iOS und Android und auf jeder Desktop Plattform auf zahlreichen Browsern. Außerdem kann ich die Passwörter auch mobil anzeigen lassen.
        iLike 1
  3. Adrian 19. August 2014 um 17:21 Uhr ·
    Die externen Tastaturen brauche ich nicht unbedingt. Die „normale“ ist doch sehr schön!
    iLike 20
    • Jonas 19. August 2014 um 17:24 Uhr ·
      Also ich werde schon mal ein paar ausprobieren. Es sind ja nicht alle schlecht. Ich denke da an eine Tastatur, die doch eine kleine Zahlenleiste über den Buchstaben hat, was schon sehr praktisch wäre. Hoffentlich gibt es das
      iLike 11
      • Adrian 19. August 2014 um 21:26 Uhr ·
        Gut da hast du recht. Aber das könnte in Zukunft Apple ja auch selber bei der Haus eigenen Tastatur nachrüsten. Dann brauchen wir die anderen nicht ;)
        iLike 2
    • Carsten 19. August 2014 um 18:02 Uhr ·
      Ob die externen Tastaturen mitschreiben…?
      iLike 3
      • GF 19. August 2014 um 18:37 Uhr ·
        Ist möglich, allerdings musst du den Tastaturen Internetverbindung ausdrücklich erlauben.
        iLike 3
  4. Tester 19. August 2014 um 17:23 Uhr ·
    weiß jemand, ob sich wirklich jede App in die Mitteilungszentrale reinlegen kann. Weil Spiele wären dort ja ziemlich komisch. Oder gibt es da Begrenzungen?
    iLike 6
    • Jonas 19. August 2014 um 17:28 Uhr ·
      Sicherlich nur Text und Bilder. Ich glaube nicht, dass du über die Widgets Modern Compat zocken willst
      iLike 9
    • Neeco 19. August 2014 um 17:34 Uhr ·
      Als Entwickler mit iOS 8 kann ich dir da weiterhelfen. Generall hat jede App die Möglichkeit Widgets bereitzustellen, die du allerdings nach deinen Wünschen ein-/ausblenden und sortieren kannst, was ha bereits mit iOS 7 ansatzweise möglich war. Im NC ganz unten gibt es nun einen „Bearbeiten“ Button, womit das schnell erreichbar wird.
      iLike 9
  5. Felix 19. August 2014 um 17:23 Uhr ·
    Oha, hätte ich nicht gedacht!
    iLike 2
  6. Apple_Terminator 19. August 2014 um 17:31 Uhr ·
    Die Swipe Funktion ist längst überfällig. wird endlich Zeit, dass sie kommt. Von der schnellen Passworteingabe halte ich aus Sicherheitsgründen überhauptnichts. Unverantwortlich. Eine Passworteingabe kann nicht kompliziert genug sein. Der Fingerprint muss wegen dem Datenschutz verboten werden. Warum? Apple und andere können die Daten ungefragt abrufen und weitergeben. Somit ist es möglich, mit den neuen Personalausweisen mit Fingerabdruck auf jedem Flufhafen weltweit eine Fahndung einzuleiten.
    iLike 3
    • Timo 19. August 2014 um 18:15 Uhr ·
      Hä?? Dein Gedankengang von Touch ID zu Flughafenfahndungen erschließt sich mir nicht! Soweit bekannt sind die Daten außer auf dem jeweiligen Gerät nicht Abrufbar! Zudem sind Sensor und Chip deswegen so sehr miteinander verschmolzen, dass ein Defekt am Sensor unweigerlich den Tausch des gesamten Gerätes zur Folge hat! Ein Hinweis darauf, dass nichtmal Apple das trennen kann! Weiter sind die Daten der Abdrücke nicht als Abdruck sondern als Wert, welcher nicht den Abdruck reproduzieren lässt, sollte es doch zu einem Auslesen kommen! – PARANOID!
      iLike 19
    • Felix 19. August 2014 um 18:22 Uhr ·
      Was da los bei dir ?
      iLike 2
    • Apple_Terminator 19. August 2014 um 21:14 Uhr ·
      Die neuen Personalausweise sind alle mit dem Fingerabdruck selbstverständlich dann auch in einer Zentraldatenbank. In Verbindung mit dem Fingerprint ein gefundenes Fressen.
      iLike 1
      • Capt1n 19. August 2014 um 22:47 Uhr ·
        Nö die neuen Ausweise sind nur mit Fingerabdruck wenn man den möchte ich habe auf meinem kein Fingerabdruck drauf…
        iLike 1
      • Capt1n 19. August 2014 um 22:49 Uhr ·
        Zudem kann eine externe App gar nicht auf den Fingerabdruck zugreifen sie bekommt nur eine Bestätigung also Ja oder Nein mehr nicht. Genauso viel sieht Apple auch der Fingerabdruck ist nur auf dem iPhone gespeichert.
        iLike 2
      • N1TeSH1FT 19. August 2014 um 23:45 Uhr ·
        Also ich habe meinen Perso seit erscheinen der neuen Version. Trotz der Bemühungen mich zu überreden Fingerabdrücke drauf zu speichern habe ich das abgelehnt. USA nehmen Sie eh ab bei der Einreise und so kann es jeder machen bei dem es angebracht oder erforderlich ist. Wofür in meinem Ausweis. Einfach beim beantragen Nein sagen.
        iLike 0
  7. Lutz 19. August 2014 um 18:20 Uhr ·
    Ich fände es schön wen zB „whats app“ oder andere messanger Dienste es so aktualisieren würde das wenn man zb ein Bild bekommt das man es klein im nfc sehen würde, sowas wäre echt geil…
    iLike 1
    • Franz 19. August 2014 um 18:41 Uhr ·
      ist ja bei iMessage so :)
      iLike 2
    • Alex. 19. August 2014 um 23:22 Uhr ·
      Das lässt Apple leider nicht so zu!
      iLike 0
  8. Thomas 19. August 2014 um 19:26 Uhr ·
    Wie sollen den Tastaturen installiert werden? Als App? Wohl kaum.
    iLike 0
    • Jonas 19. August 2014 um 20:31 Uhr ·
      Als App – natürlich?
      iLike 2
      • Capt1n 19. August 2014 um 22:50 Uhr ·
        Ja als App.
        iLike 2
  9. 420 19. August 2014 um 19:48 Uhr ·
    Kann man sich das jetzt eigentlich so vorstellen dass das iPhone ab iOS 8 alles kann was Android kann? So hab ichs jetzt nämlich verstanden.
    iLike 1
    • Technik-Germany 19. August 2014 um 20:54 Uhr ·
      Man kann ios NIE mit android vergleichen
      iLike 3
  10. Technikfreund 19. August 2014 um 20:57 Uhr ·
    Diese Kopieren-Funktion mit Ablage gibt’s bereits beim LG G3.
    iLike 0
  11. Markus 19. August 2014 um 21:42 Uhr ·
    IOS 8 kann soooo viel mehr und ich freue mich darauf, ABER wie kurz hält dann der Akku!?!?!? Wenn ich das Internet wircklich nutze wird mein Akku „brennheiß“ und sooo schnell leer, leider!
    iLike 1
  12. Wim_TheRun 25. August 2014 um 11:33 Uhr ·
    Wie ist das eigentlich zu sehen wegen dem Sandboxing System ? Ist die Sicherheit noch gegeben, wenn die Apps so nahtlos ineinander übergreifen ?
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.