Home » Sonstiges » Alles nur geklaut? – Xiaomis MIUI 6 und iOS 7 im Vergleich

Alles nur geklaut? – Xiaomis MIUI 6 und iOS 7 im Vergleich

Der chinesische Smartphone-Hersteller Xiaomi hat ein Update für sein in der Android-Welt bekanntes MIUI angekündigt. Der eigens entwickelte Android-Skin orientiert sich dieses Mal allerdings stark an iOS 7.

IMG_0227.JPG

Oben seht ihr einen ersten Vergleich zwischen MIUI 6 und iOS 7. Angefangen bei den leuchtenden Farben, dem flachen Design und dem Weglassen des App Drawers – Xiaomi ist mittlerweile schon bekannt für die Anlehnung an Apples Produkte.

Während der ehemalige Google Executive Hugo Barra und jetziger Vizepräsident von Xiaomi bekräftigte, man würde Apple nicht kopieren, sprechen auch die nachfolgenden Bilder für sich. Die Kompass-App in MIUI 6 erinnert nicht nur ein wenig an iOS 7 – nein – sie wirkt wie entnommen. Ebenso die Einstellungen.

Die Mentalität der Xiaomi-Designer ist mittlerweile kein Geheimnis mehr. Man sieht es als lohnenswerter "bestehende Produkte zu verbessern", als komplett von Null anzufangen. Ein Konzept, das in China auch aufgeht. Xiaomi ist dort mittlerweile einer der bekanntesten Smartphone-Hersteller.

IMG_0228.JPG

IMG_0229.JPG

MIUI V6 im Video.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Julian Senft
twitter Google app.net mail

29 Kommentare zu dem Artikel "Alles nur geklaut? – Xiaomis MIUI 6 und iOS 7 im Vergleich"

  1. Womahadude 18. August 2014 um 10:58 Uhr ·
    Sowas von kopiert und sieht deswegen auch sehr ansprechend aus :D
    iLike 131
    • Nikthegreek 18. August 2014 um 11:01 Uhr ·
      Hast recht man
      iLike 12
    • Jupiter Crafter 18. August 2014 um 11:05 Uhr ·
      Kein wunder das die so beliebt sind. Hat echt sehr viel änlichkeit mit ios 7.
      iLike 12
    • FPod 18. August 2014 um 12:12 Uhr ·
      In China gibts doch sowas nicht. Da wir alles kopiert
      iLike 9
    • EiLike 18. August 2014 um 12:40 Uhr ·
      Stimmt, aber ich weis nicht ob dir das auch schon aufgefallen ist das viele Produktkopien aus China kommen. Und das es nur weil es von iOS kopiert ist gleich gut aussieht kann man sich auch darüber streiten. Die Apfel Nutzer sind ja auch in der Meinung von iOS 7 ziemlich gespalten. Ich gehöre allerdings zu denen die das neue Design ganz gut finden.
      iLike 8
  2. Martin4s 18. August 2014 um 11:00 Uhr ·
    Jeder will halt auf das Flatdesign umstellen:) „wegen Apple“
    iLike 18
    • Hu 18. August 2014 um 11:12 Uhr ·
      Blödsinn. Flatdesign ist keine Erfindung von Apple und im Smartphonebereich waren andere viel früher bei diesem Flatdesign.
      iLike 14
      • AppleJuenger 18. August 2014 um 11:36 Uhr ·
        Windows Phone 7 und Windows 8 waren für mich so die ersten Vorreiter der heutigen zeit. Allerdings konnte man vorher bei den proprietären Betriebsystemen meistens auf ein flacheres Design umstellen.
        iLike 3
      • Capt1n 18. August 2014 um 13:34 Uhr ·
        Natürlich ist das Flatdesign nicht von Apple erfunden wurden aber nachdem iOS7 erschien sind schon viele auf Flat umgestiegen…
        iLike 7
    • EiLike 18. August 2014 um 12:41 Uhr ·
      „Wegen Apple“ sicherlich nicht. Ich weis ja nicht ob du das Windoes 8 schonmal gesehen hast, oder auf einer Website mit einem Glat Design. Trends kommen und gehen, aber nicht alles geht von Apple aus
      iLike 3
  3. LukasDasOriginal 18. August 2014 um 11:02 Uhr ·
    Im Ernst: Das sieht echt verdammt gut aus. Die Inspiration ist aber gleichzeitig kaum zu verkennen. Insbesondere bei den Icons in den Einstellungen, dem App Switcher und auch die Notoifications sehen genauso aus wie in iOS
    iLike 9
  4. 420 18. August 2014 um 11:05 Uhr ·
    Hatte damals vor dem 4s, 5 & 5s auch zahlreiche Android Geräte mit MIUI. Wurde damals schon als DAS iPhone Theme für Android gehandelt. Von „offizieller“ Seite aus.
    iLike 2
  5. Julian 18. August 2014 um 11:06 Uhr ·
    Sogar die Hintergrundbilder sind kopiert :D
    iLike 4
  6. FATlui 18. August 2014 um 11:06 Uhr ·
    Flat-Design war eine Google-Design-Linie von 2013…
    iLike 5
    • Tester 18. August 2014 um 11:10 Uhr ·
      stimmt. Ich glaube darum geht es hier aber weniger. Vielmehr sollte man sich die Elemente (Buttons, Icons, Formen) anschauen
      iLike 6
  7. DraisInc 18. August 2014 um 11:12 Uhr ·
    Ich muss sagen, das es sehr gut aussieht, selbst wenn es kopiert ist. Die Diskussion, wer von wem kopiert hat, ist trotzdem unnötig, Fakt ist das sie gutes durchsetzt ;)
    iLike 6
  8. Laomedeia 18. August 2014 um 11:13 Uhr ·
    IOS 7 von Apple ist trotzdem besser !!
    iLike 6
  9. Benjamin 18. August 2014 um 11:22 Uhr ·
    Translucency, Parallax Effect…die sind ja erbärmlicher als Samsung!
    iLike 8
  10. Nikname 18. August 2014 um 11:39 Uhr ·
    Ist natürlich total kopiert aber ich persönlich finde es etwas feiner und eleganter als ios
    iLike 4
    • Oskar Schmid 18. August 2014 um 11:41 Uhr ·
      Verräter!!!
      iLike 6
    • Reality distorted iSheep 18. August 2014 um 13:10 Uhr ·
      und vor allem mit noch viel mehr Spielereien in den Animationen. Überlege mir, ein Mi4 als Zweitgerät zu holen: http://www.tradingshenzhen.net/smartphones/xiaomi-mi4/
      iLike 2
  11. Oskar Schmid 18. August 2014 um 11:41 Uhr ·
    Also eigentlich alles kopiert!! Frechheit!!!
    iLike 5
    • Aschex 18. August 2014 um 15:39 Uhr ·
      Solange es gut kopiert wurde und stabiles Betriebssystem hat… warum nicht??? Ist für denn Endverbraucher immer gut! Nur für die kopierte Firma(Apple) ist es halt scheiße. Oder Arbeitest du für Apple?
      iLike 3
  12. Johnny 18. August 2014 um 12:25 Uhr ·
    Ich habe miui v5 von März bis Mitte Juni auf meinem Galaxy S2 benutzt. Die Rom hat mir als Custom Rom am besten gefallen. Letztenendes hat sie dann dazu beigetragen dass ich mir das iPhone 5s nach meinen Android Jahren zugelegt habe. ;)
    iLike 5
  13. Siz 18. August 2014 um 13:33 Uhr ·
    Ist doch i.O., sieht wirklich sehr gut aus für eine Androidoberfläche. Eindeutig an Apple angelehnt, aber nicht komplett kopiert in meinen Augen
    iLike 3
  14. AF 18. August 2014 um 14:25 Uhr ·
    Der größte unter schied ist das Apple sicher ist.
    iLike 2
  15. DemIhmSeinToaster 18. August 2014 um 14:50 Uhr ·
    Das Kopierte sieht besser aus.
    iLike 3
  16. Apple_Terminator 18. August 2014 um 15:11 Uhr ·
    Ganz nett gemacht für den Preis. Ein etwas aufgepimptes weitgehend ähnlich aussehendes Gerät mit IOS und ein bisschen Android, aber noch weit von KitKat entfernt ist. Schon allein der Infrarot Sensor macht das Gerät attraktiver als das IPhone. Auch hier kann ich den Kommentaren entnehmen, dass der Wunsch nach “ mehr “ im IOS besteht ohne zu Jailbreaken.
    iLike 2
  17. Apple_Terminator 19. August 2014 um 06:36 Uhr ·
    Außer, derPreispolik die ist eine Katastrophe. Das geringe technische Knowhow mit der Lowcost Software zu den Preisen ist einfach lächerlich.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.