Home » Betriebssystem » Konzept: Schnellzugriffe im iOS 8 Control Center ändern

Konzept: Schnellzugriffe im iOS 8 Control Center ändern

Das mit iOS 7 eingeführte Control Center ermöglicht in der untersten Reihe den schnellen Zugriff auf ausgewählte Apps. Diese Shortcuts sind bisher noch von Apple dort platziert und lassen sich nicht verändern. Dazu gehören aktuell Taschenlampe, Timer, der Rechner und die Kamera. Würde das neue Konzept vom niederländischen Designer Ferry Passchier umgesetzt, so hätte jeder Nutzer bald die Möglichkeit, diese Leiste im Control Center auf die eigenen Bedürfnisse anzupassen.

Die Idee dahinter: Diese Shortcuts einfach wie normale App-Icons behandelt. In ihrer Form sind sie sich zumindest ähnlich. Über das längere Halten auf einem Icon wird ähnlich wie auf dem Homescreen der Bearbeitungsmodus aktiviert. Hier können nun einzelne Optionen gelöscht werden, wodurch Platz für ein neues Symbol wird, das der Anwender dann aus einer Liste an allen Apps auswählen kann.

Beispielsweise würden sich dann auch Drittanbieter in das Control Center einnisten können. Das setzt jedoch voraus, dass sie ein separates Icon in dem angepassten Design beim App-Download mitgeben würden.

Ganz so fern liegt die Idee von Ferry Passchier nicht. Denn bereits in der iOS 8 Beta wurden bislang versteckte Codezeilen ausfindig gemacht, die eine derartige Funktion ermöglichen. Die Art, wie sie der Niederländer in dem Konzept zeigt, dürfte dabei allerdings die bequemste Möglichkeit sein.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

52 Kommentare zu dem Artikel "Konzept: Schnellzugriffe im iOS 8 Control Center ändern"

  1. Designer 17. August 2014 um 15:48 Uhr ·
    Genial!
    iLike 90
  2. J. 17. August 2014 um 15:51 Uhr ·
    Wünschenswert!!
    iLike 31
  3. Adrian 17. August 2014 um 15:51 Uhr ·
    Geht das mit allen Apps? Oder nur mit schon vor installierten?
    iLike 1
    • Äppler 17. August 2014 um 16:54 Uhr ·
      Das ist ein Konzept Adrian!
      iLike 27
      • Adrian 17. August 2014 um 17:46 Uhr ·
        Das ist mir klar. Ich kann schon lesen. Ich meinte aber das es natürlich mit einer Integration für alle Apps noch besser wäre. Sprich man kann alle Apps da unten als Schnellzugriff hinlegen. Sollte es dazu kommen das das KONZEPT :D umgesetzt wird. Ist ja nicht unwahrscheinlich… Ist ja ne ziemlich tolle Idee
        iLike 4
      • Äppler 17. August 2014 um 18:19 Uhr ·
        Beispielsweise würden sich dann auch Drittanbieter in das Control Center einnisten können. Das setzt jedoch voraus, dass sie ein separates Icon in dem angepassten Design beim App-Download mitgeben würden. ;)
        iLike 4
      • Adrian 17. August 2014 um 22:47 Uhr ·
        Aha. Das wäre es natürlich. Danke ;)
        iLike 2
    • 420 18. August 2014 um 04:19 Uhr ·
      Also entweder bin ich zu dumm die Frage zu verstehen oder du hast doch nicht gewusst dass es sich nur um ein Konzept handelt. Du fragst ja so als ob es diese Funktion schon geben würde bzw. es diese in iOS 8 geben wird. Da das ein Konzept ist, würde sich sogar der Weihnachtsmann plus Osterhase dort verstauen lassen. Richtig unnötige Frage. Da du ja auch geschrieben hast „Das WÄRE es natürlich“ obwohl Äppler (der anscheinend in seinem Leben nichts anderes zu tun hat als 24/7 hier auf Apfelpage zu hängen und meint jedes Kommentar kommentieren zu müssen) einfach nur eine Zeile aus dem Artikel kopiert hat
      iLike 0
      • Äppler 18. August 2014 um 10:17 Uhr ·
        Hab für dich auch was kopiert Hr.Grammatikprofessor.;) Kommentar: Kasus Singular Plural Nominativ der Kommentar die Kommentare Genitiv des Kommentar(e)s der Kommentare Dativ dem Kommentar(e) den Kommentaren Akkusativ den Kommentar die Kommentare Ach und du bist nicht dumm!
        iLike 1
  4. Technik-Germany 17. August 2014 um 15:52 Uhr ·
    Wäre ne klasse Sache.
    iLike 13
  5. Apple™ 17. August 2014 um 15:52 Uhr ·
    die Graphik ist aber iOS 7, nicht 8 ;)
    iLike 2
    • Halb&Halb 17. August 2014 um 15:55 Uhr ·
      Das wissen wir ;)
      iLike 8
    • AF 17. August 2014 um 17:02 Uhr ·
      Die Krafik wird bei IOS 8 nicht fiel anders sein als bei IOS 7
      iLike 3
      • Reality distorted iSheep 17. August 2014 um 17:15 Uhr ·
        Ich kaufe ein G und ein v. ;)
        iLike 54
      • Neeco 18. August 2014 um 01:16 Uhr ·
        Doch, das Control Center ist in der iOS 8 beta in der Optik verändert
        iLike 1
  6. Halb&Halb 17. August 2014 um 15:52 Uhr ·
    Das wäre DIE Lösung. Die Ortungsdienste wären bei mir dort als erstes platziert.
    iLike 5
  7. Gregor 17. August 2014 um 15:53 Uhr ·
    Das wäre super!
    iLike 6
  8. Levin 17. August 2014 um 16:00 Uhr ·
    Mega cool
    iLike 0
  9. Apfelpetra 17. August 2014 um 16:17 Uhr ·
    Gute Idee
    iLike 1
  10. Viktor 17. August 2014 um 16:45 Uhr ·
    Ihr schreibt ja alle so als wäre das die idee des jahrhunderts. Dabei kann sich das jeder volldepp denken, nur braucht apple eben für jede noch so kleine änderung jahre. Die haben ja nur ne armee an programmierern. Ps.: i love apple
    iLike 3
    • Äppler 17. August 2014 um 17:13 Uhr ·
      Das Schlappm… kenn ich doch,du bist doch mein Kumpel aus Ösistan.Schön dich wieder zu sehen,hast du Urlaub gemacht?Ach ja bin vollkommen deiner Meinung!
      iLike 2
      • Viktor 17. August 2014 um 18:11 Uhr ·
        Sry da musst du mich verwechseln ^^
        iLike 0
      • Äppler 17. August 2014 um 18:25 Uhr ·
        Dann entschuldige ;)
        iLike 0
  11. Noobhere 17. August 2014 um 16:54 Uhr ·
    @Viktor Besser als früh und unausgereift. Es sollen ja auch ältere Menschen geben die mit Android nicht zurechtkommen. Bei iOS sind alle besser aufgehoben haha
    iLike 1
  12. AF 17. August 2014 um 17:03 Uhr ·
    Ich finde das were eine tolle Idee.!!!!
    iLike 0
    • iFön 17. August 2014 um 18:07 Uhr ·
      Augenkrebs!!
      iLike 6
  13. Irfan koc 17. August 2014 um 17:12 Uhr ·
    Oh schönn
    iLike 0
  14. DiscoDenis 17. August 2014 um 17:35 Uhr ·
    Äh. Ich sehe keinen wirklichen Nutzen darin. Wenn man ins Control Center will muss man es aufklappen. Zum aktivieren der App dann noch einmal tippen. Alle der home Seite befindlichen Apps sind genau so schell oder langsam zu erreichen. Dort liegen eh die wichtigsten Apps.
    iLike 1
    • GF 17. August 2014 um 17:39 Uhr ·
      Nein. Wenn man in einer App ist, muss man Home drücken und dann evtl noch nach der App suchen
      iLike 1
      • DiscoDenis 17. August 2014 um 18:27 Uhr ·
        Nicht wenn man seine wichtige App (die man eben auch in das Control Center legen würde) auf dem home screen hat. Sinn machen meiner Meinung nach nur „Einstellungen“, die man nicht auf dem home screen Platziern kann.
        iLike 1
  15. GF 17. August 2014 um 17:37 Uhr ·
    Wäre schön, wenn Apps dann aber auch Dinge wie z. B. Die Tascheblampe mitliefern könnten, sodass man nicht nur die App öffnen, sondern auch andere Dinge tun könnte OHNE die App zu öffnen, also (evtl. Eingeschränkte) Plugins wie sie schon in iOS 8 sind.
    iLike 1
  16. Laomedeia 17. August 2014 um 18:02 Uhr ·
    Geil !! Gibt es das auch für iPhone 4 ? Für mein iPad Mini bekomme ich das ! Das ist klar ! Aber bekomme ich das auch für mein iPhone 4 ? Oder nur für 4S ? Währe Cool Schreibt mir Antwort bitte per Mail
    iLike 1
    • mo 17. August 2014 um 19:13 Uhr ·
      iOS 8 gibt’s erst fütrs iPhone 4s und neuer und außerdem ist noch nicht einmal klar, ob und wann diese Funktion kommt. Das ist nur ein Konzept!
      iLike 1
  17. DemIhmSeinToaster 17. August 2014 um 18:04 Uhr ·
    Jailbreak regelt das
    iLike 5
    • Apple_Terminator 17. August 2014 um 23:26 Uhr ·
      Erst wieder auf eine Sicherheitslücke warten und wieder abhängig von Hackern sein? Das geht aber seriöser!!! Nämlich als selbstverständliche Funktion im IOS.
      iLike 0
  18. Dany 17. August 2014 um 18:40 Uhr ·
    Cydia sei dank !!!!
    iLike 6
    • Apple_Terminator 17. August 2014 um 23:28 Uhr ·
      Aha, doch auf Android Funktionen scharf über den Umweg eines Jailbreaks?
      iLike 0
  19. joel 17. August 2014 um 20:50 Uhr ·
    Genial, echt cool
    iLike 0
  20. SonnenscheinFS 17. August 2014 um 21:40 Uhr ·
    Ganz großer Unsinn diese „Idee“! Bitte erklär mir einer wie der Datenschutz bei aktiviertem Controlcenter im Sperrmodus gegeben ist, wenn ich, wie in der Animation, FaceTime ergo das Telefonbuch von dort aus erreichen kann. Da hat einer und auch viele hier nicht zu Ende gedacht.
    iLike 2
    • Halb&Halb 18. August 2014 um 00:36 Uhr ·
      Diese Apps werden dann, hofft man doch, aus dem Sperrmodus nicht aktivierbar sein bzw. erst gar nicht integrierbar in das Controlcenter. Oder man setzt hier auf einen vernünftigen Menschenverstand ;) Damit ist die Animation (s.o.) natürlich etwas zu weit gedacht. Guter Gedanke @ Sonnenschein
      iLike 0
    • Neeco 18. August 2014 um 01:18 Uhr ·
      Ich würd das einfach über die PIN-Abfrage regeln…
      iLike 0
      • Kater 19. August 2014 um 20:12 Uhr ·
        Dann kann man die PIN auch gleich eingeben und entsperren. Wäre also irgendwie sinnlos…
        iLike 0
  21. Retina Genius 17. August 2014 um 21:40 Uhr ·
    Bitte Apple ich will das haben !!!!
    iLike 0
  22. Doran 17. August 2014 um 21:44 Uhr ·
    Ginge das zum Beispiel auch mit 3G?
    iLike 0
    • Paul 17. August 2014 um 23:49 Uhr ·
      Nein, es ist erstmal nicht klar ob diese Funktion kommt, und falls so etwas in iOS8 kommt, kann man es auf dem iPhone 3G nicht nutzen, weil ios 8 für das 3G ohne Jailbreak nicht verfügbar ist.
      iLike 0
  23. Apple_Terminator 17. August 2014 um 22:25 Uhr ·
    Ich glaub es einfach nicht!! Die Jailbreaks für IOS5/6 haben es doch schon fantastisch umgesetzt. Warum übernimmt man diese Steilvorlagen nicht endlich in IOS8? Das der Wunsch danach vorhanden ist, ist doch wohl offensichtlich. Meiner übrigens auch. Dafür wird alles bunter. Toll!!! Dafür haben die Entwickler studiert? Eine Schande ist das, die Wünsche der Kunden nicht umzusetzen. Jetzt kommt so eine dahergelaufene Firme und will sich die Kohle einsacken, was schon längst von der Idee fertig ist und nur umgesetzt werden muß. Ja , ja ich weiß, liebes Apple Team, schmeißt mich mal wieder raus, obwohl ich wirklich nicht weiß, was an diesem Kommentar anstößig sein soll. Ist nur meine Meinung.
    iLike 1
  24. AF 17. August 2014 um 22:52 Uhr ·
    Ich fände das auch eine gute Idee!!!!!!!!
    iLike 0
  25. Maxe Baumann 17. August 2014 um 23:03 Uhr ·
    Das wäre toll
    iLike 0
  26. Sp1nz 18. August 2014 um 00:04 Uhr ·
    Exakt das selbe Feature bei Samsungs TouchWizz Oberfläche habt ihr bespuckt und als Mist betitelt. Sobald aber ein Apple Logo drauf ist findet ihr es plötzlich genial und innovativ….
    iLike 0
  27. amo 18. August 2014 um 08:06 Uhr ·
    Ungemein nützliches feature. Es sind zwar die zwei sinnvollsten apps im CC. (Kamera und Taschenlampe). Der Rechner und die Uhr App werden wohl von kaum so oft genutzt. Wäre extraklasse, aber zu schön um wahr zu sein. Wurde ja noch nicht einmal auf der WWDC vorgestellt
    iLike 0
  28. o.wunder 18. August 2014 um 10:00 Uhr ·
    Solange das einfallslose Apple da nix ändert, helfen die schönsten Studien nix. Eine Konfigurierbarkeit wäre sehr wünschenswert.
    iLike 0
  29. Oskar Schmid 18. August 2014 um 11:43 Uhr ·
    Schönes Konzept!
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.