Home » Hardware » Smartwatch-Markt: „Nur Apple und Samsung haben eine Chance“

Smartwatch-Markt: „Nur Apple und Samsung haben eine Chance“

Seit dem letzten Jahr kommt der Smartwatch-Markt richtig ins Rollen. LG, Pebble, Samsung und Sony haben ihre Vertreter bereits ins Rennen geschickt. Auch Apple, Motorola, HTC, Microsoft und anderen Herstellern wird es nachgesagt, in baldiger Zukunft eine intelligente Uhr vorzustellen. Doch die Bemühungen der meisten Firmen, werden sich als sinnlos herausstellen, meint Analyst Jan Dawson.

apfelpage_iwatch3

Seiner Ansicht nach wird die Smartwatch-Branche bald nur noch von Apple und Samsung dominiert. Er rät anderen Herstellern sogar ab, den Eintritt zu wagen.

We do not recommend that existing vendors should maintain current levels of investment when market growth and the overall revenue opportunity remain poor.

Der Grund seien die hohen Investitionskosten, die ein Unternehmen in Forschung und Entwicklung für eine Smartwatch stecken muss. Insbesondere ein leistungsstarker Akku in dieser Größe sei nicht ohne jahrelange und vor allem kostenintensive Forschung zu bewältigen, was vielen Herstellern Probleme bereiten dürfte.

Samsung hat bereits mit der Gear eine Android-Reihe für das Handgelenk vorgestellt. Bei Apple wird die erste Smartwatch in Form der iWatch im Oktober erwartet.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

24 Kommentare zu dem Artikel "Smartwatch-Markt: „Nur Apple und Samsung haben eine Chance“"

  1. Jonas 14. August 2014 um 16:08 Uhr ·
    Bin gespannt, warum Apple solange „gezögert“ hat und was da kommt. Das Konzept oben gefällt mir super
    iLike 36
    • Apple TeX 14. August 2014 um 16:09 Uhr ·
      Mir gefällt das auch ganz gut ;-) mal schauen ob ich evtl eine kaufen werde. Frage ist eben nur wann. „I Love Apple“
      iLike 12
    • Thhaammmesss 14. August 2014 um 17:07 Uhr ·
      ich halte es für unwahrscheinlich, dass es ein kreisförmiges display bekommt. ich könnte mir vorstellen, dass apple ein curveddisplay wie bei der gear fit verbauen wird.
      iLike 3
      • Tim 14. August 2014 um 23:00 Uhr ·
        Ich gehe davon aus, dass sie sich vom quadratischen iPod Nano inspirieren lassen haben.
        iLike 1
      • Thhaammmesss 14. August 2014 um 23:11 Uhr ·
        ja mal schaun aber apple will es ja immer ein bisschen anders machen wie die andren. wenn man sich die smartwatches von sony und lg ansieht… die sehen dem ipod da schon ähnlich
        iLike 1
  2. Apple TeX 14. August 2014 um 16:08 Uhr ·
    Na mal schauen was uns Apple für eine Uhr präsentieren wird. Also ich bin gespannt. „I Love Apple“
    iLike 11
  3. Technik-Germany 14. August 2014 um 16:10 Uhr ·
    iWatch interesseert mich allgemein nicht. Dennoch bin ich gespannt, wie sie aussieht, wenn sie kommt. Was mich 100xxx mal mehr interessiert, ist wie das neue iPhone aussieht :P
    iLike 5
  4. Tester 14. August 2014 um 16:12 Uhr ·
    was mich wundert, ist, dass es noch nicht einen einzigen Leak, ein Bauteil oder sonst irgendwas gab. Nicht einen.
    iLike 13
    • TheMacFan 14. August 2014 um 16:32 Uhr ·
      Beim ersten iPhone gab es auch keinen Leak bzw. ein Bauteil, vllt bauen sie die iWatch nur in Amerika, da können sie das alles besser kontrollieren.
      iLike 7
    • Name 14. August 2014 um 18:52 Uhr ·
      Ebenso nicht beim neuen MacPro. Liegt halt an der Produktionsverschiebung in die USA.
      iLike 2
  5. Designer 14. August 2014 um 16:31 Uhr ·
    Der Smartphone Markt, der Tablet Markt, und vieles weitere. Gehört allein Apple und Samsung.
    iLike 3
  6. Dominik 14. August 2014 um 16:57 Uhr ·
    Ja allso eine iWatch made in usa hätte wirklich etwas
    iLike 8
  7. Sam0711er 14. August 2014 um 17:47 Uhr ·
    Er hat recht!
    iLike 1
  8. Retina Genius 14. August 2014 um 17:52 Uhr ·
    Haha Samsung hat eine Chance das glaube ich nicht
    iLike 1
    • Apple_Terminator 14. August 2014 um 20:08 Uhr ·
      Ersteinmal die Smartwatch von Samsung erleben und dann urteilen. Bis jetzt kann Apple gar nix. Aber auch absolut rein gar nix.
      iLike 2
      • Felix 15. August 2014 um 00:29 Uhr ·
        Begründung bitte ??? Sie können ja auch nichts da sie auch noch nichts haben.
        iLike 0
      • Apple_Terminator 15. August 2014 um 06:55 Uhr ·
        Beispiele? Kannst Dunhaben: auf Zuruf“ klick “ wird ein Foto geschossen. Telefonieren am Handgelenk. Lesen von Emails. Komplette Gestensteuerung. Menüsteuerung. Alle Ereignisse vom Telefon werden übertragen. Sieh es Dir besser nicht an, sonst wechselst Du die Religion.
        iLike 0
  9. Apfelschorsch 14. August 2014 um 21:31 Uhr ·
    I love Apple.
    iLike 2
    • Äppler 14. August 2014 um 22:44 Uhr ·
      Hallo Schorschi,du bist ja zum richtigen Trendsetter geworden,schau mal wieviele Wurstheute deinen Spruch an ihre Kommi’s hängen ;) LG
      iLike 1
  10. Dekiiii 14. August 2014 um 22:14 Uhr ·
    Leute Leute Apple wartet immer so lange weil sie lange Zeit in die Arbeit und Entwicklung neuer Produkte reinstecken und dann immer wunderbar geile Produkte dabei rauskommen… Abwarten ich glaube das Apple diesen Herbst alles in den Schatten stellen wird :) I LOVE APPLE <3
    iLike 3
  11. AF 15. August 2014 um 08:03 Uhr ·
    Ich finde die Uhr passt gut zu Apple
    iLike 0
  12. o.wunder 15. August 2014 um 08:20 Uhr ·
    An Samsung glaube ich in diesem Markt eher weniger. Dafür ist das Produkt wohl zu schlecht. Von der Kohle und Marktmacht her könnte die Analyse stimmen, nur ob das ausreicht? Siehe Microsoft und Windows Phone.
    iLike 0
    • Apple_Terminator 15. August 2014 um 20:55 Uhr ·
      Schon mal eine Smartwatch von Samsung erlebt? Du würdest Augen machen!!! Apple würdest Du dann mit anderen Augen sehen!!!! Probier’s einfach mal aus. Und ich verspreche Dir, du wirst nicht verbrannt.
      iLike 0
  13. o.wunder 15. August 2014 um 08:25 Uhr ·
    I love Apple, but’s too expensive
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.