Home » Apps » Klein, aber fein: Ink für iOS reicht Radierfunktion nach

Klein, aber fein: Ink für iOS reicht Radierfunktion nach

Die Zeichen-App Ink hat sich bei uns bereits einen Platz auf der vorderen Homescreen-Seite ergattern können. Das heute ausgegebene Update beeindruckt uns allerdings eher weniger.

Bildschirmfoto 2014-08-13 um 11.02.58

Wer das Programm noch nicht kennt: Ink für iOS startet mit einer leeren Seite, die ihr vollständig beschreiben oder bemalen könnt. Seid ihr fertig, müsst ihr die drei leichtgrauen Balken unten rechts nach oben schieben. Ein Bild eurer Skizze legt sich damit in die Foto-Bibliothek ab, sodass ihr später darauf zugreifen können. Das Gemalte lässt sich zudem über das Teilen-Menü an Bekannte schicken oder vollständig entsorgen.

Ink hat sich nun auf Version 1.3 aktualisiert und bietet damit auch verschiedene Farben an, die ihr nutzen dürft. Einmal dürft ihr die "Inks" testen, dann müssen sie innerhalb der App gekauft werden. Soweit so OK. Ink an sich ist ja schon immer kostenfrei gewesen.

Nachgereicht wurde allerdings auch eine Funktion zum Radieren: Hält man für 4 Sekunden auf das weiße Blatt gedrückt, startet man eine Art Timer. In dieser Zeit verwandelt sich der Stift in einen virtuellen Radierer, der allerdings so klein ist, dass man damit wirklich nur Schönheitskorrekturen vornehmen kann. Will man etwas größeres löschen, muss entweder die ganze Notiz entfernt werden oder man aktiviert mehrmals die "Löschzeit", was jedoch ziemlich nervenaufreibend ist.

Schade! Die Radierfunktion tut zwar das, was sie soll, hätte jedoch deutlich besser umgesetzt werden können. Das soll jedoch nicht über unseren weiter positiven Gesamteindruck hinwegtäuschen:

‎Ink for iOS
‎Ink for iOS
Entwickler: Colin McFarland
Preis: Kostenlos+

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

4 Kommentare zu dem Artikel "Klein, aber fein: Ink für iOS reicht Radierfunktion nach"

  1. Calisto 13. August 2014 um 12:01 Uhr ·
    Ich finde die App grottenschlecht. Sie kann weniger als Paint und man soll dafür noch was bezahlen? Nicht mit mir. Eure App-Empfehlungen werden immer schräger – um nicht zu sagen – unbrauchbarer.
    iLike 2
    • Robert 13. August 2014 um 12:06 Uhr ·
      Uns ging es hier nicht um den Umfang, also was sie kann, sondern darum, dass die App sich auf das wesentliche konzentriert und leicht zu bedienen ist. Im übrigen kostenlos. Wenn es nicht deinen Geschmack trifft, ist das ja ok … Wir schätzen das
      iLike 18
    • Dergerät 13. August 2014 um 14:51 Uhr ·
      iPhone 6 wird eh besser
      iLike 2
  2. jochen 13. August 2014 um 12:16 Uhr ·
    Also ich finde die App sogar sehr brauchbar. Ist eben für kleine Skizzen und keine großen Meisterwerke. Die will ich eh nicht machen. Was ich gut find an der Anwendung ist, das man sie nur starten muss und sofort kann man loslegen kann.
    iLike 4

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.