Home » Sonstiges » WLAN-Tracking ade: iOS 8 zwingt Startup zu Entlassungen

WLAN-Tracking ade: iOS 8 zwingt Startup zu Entlassungen

Das Startup Nomi hat eine Technik entwickelt, mit der man Ladenbesucher anhand ihrer WLAN-Mac-Adresse ihres iPhones tracken und zählen kann. Laut Heise Online brachte ihnen diese Idee 13 Millionen Dollar von Risikokapitalanlegern ein, womit sie unter anderem ihre Mitarbeiterzahl auf 60 Personen erhöhen konnten. Das anstehende iOS 8 dürfte Nomi allerdings ein Dorn im Auge sein: iPhones mit dem neuen Betriebssystem geben die MAC-Adresse nicht mehr so einfach raus.

approach-illustration2-0fa3105300252900

Bisher wurden vom iPhone eindeutig zuzuordnende MAC-Adressen freigegeben, was sich Firmen wie Nomi zunutze machten. In iOS 8 ist das ein wenig anders: Zukünftig generiert das iPhone zufällige MAC-Adressen. Einfaches Tracking der MAC-Adresse wird so nicht mehr möglich sein. Das und die allgemein hohe Verbreitungsrate eines neuen iOS Updates lässt Nomi nicht zuversichtlich stimmen. Recode zufolge wurden bereits 20 der 60 Mitarbeiter wieder entlassen.

Das Geschäft aufgeben wollen sie dennoch nicht. In Zukunft soll das Tracking über iBeacons stattfinden, dem Nutzer erst zustimmen müssen. Auch Videokameras, die Besucher zählen können, will das Startup anbieten.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Julian Senft
twitter Google app.net mail

8 Kommentare zu dem Artikel "WLAN-Tracking ade: iOS 8 zwingt Startup zu Entlassungen"

  1. Felix 11. August 2014 um 14:04 Uhr ·
    Wer brauch denn so eine Firma ;)
    iLike 22
  2. Carsten 11. August 2014 um 14:07 Uhr ·
    Geht über InfraRot einfacher, und ich zähle jeden… 13 Millionen, nun denn.
    iLike 1
  3. AppleJuenger 11. August 2014 um 18:37 Uhr ·
    Mal blöd gefragt: wie ist das mit bekannten WLAN SSIDs? Wäre blöd für meinen mac Filter wenn die Adresse jedes mal eine andere wäre.
    iLike 3
    • o.wunder 11. August 2014 um 20:38 Uhr ·
      Die MAC Adresse ist nicht die WLAN SSID. Nur Filter basierend auf MAC Adressen kannste dann wohl vergessen.
      iLike 1
      • AppleJuenger 11. August 2014 um 20:49 Uhr ·
        Das war nicht das was ich gemeint habe. Die SSID von meinem Router ist aber im iPhone gespeichert. Meine Frage war äußert das Handy dann immer die selbe MAC sofern das WLAN bekannt ist?
        iLike 0
    • Daniel 12. August 2014 um 04:53 Uhr ·
      Das wäre ganz schöne Sch… ! Hoffe, wir werden dahingehend keine Probleme bekommen.
      iLike 0
  4. Alvin 12. August 2014 um 06:34 Uhr ·
    Berechtigte Frage. Das wäre wirklich besch…en. Allerdings kann ich kaum glauben dass Apple das nicht berücksichtigt.
    iLike 1
  5. Steve 14. August 2014 um 11:15 Uhr ·
    Wenn’s da keine Lösung seitens Apple gibt, wäre das ganz schöner Mist. Ich nutze MAC-Filter und lasse im WLAN nur registrierte und freigegebene Geräte zu. Wechselnde MAC-Adressen der Geräte würden dann den Filter unbrauchbar machen, und ich müsste alle neuen Geräte im WLAN zulassen, und Sie ohne Kontrolle zulassen müssen, was nicht im Sinne meines bisherigen Sicherheitskonzepts wäre. Wenn dem also so ist am Ende, müsste m.E. hier dringend eine Alternativlösung seitens Apple entweder nachgeliefert oder von vornherein berücksichtigt werden. :/
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.