Home » Apps » App Store Kuration: Ein offener Brief an Tim Cook

App Store Kuration: Ein offener Brief an Tim Cook

Jean-Louis Gassée war in den 80ern als Technischer Leiter bei Apple tätig, verließ allerdings bereits nach einigen Jahren das Unternehmen. Versuche, später wieder in die Firma zurückzukehren, schlugen fehl.

Und so ist es kein Wunder, dass Gassée, mittlerweile 70 Jahre, sich mit einem offenen Brief an Tim Cook wendet und um eine Einstellung bittet. Er habe auch bereits ein Tätigkeitsfeld, wo er mit einem Team ansetzten könnte: Der App Store.

Diesen ließ Gassée in seinem Brief nämlich nicht ohne Kritik wegkommen. Zwar sei der App Store eine wahre Goldmine für Apple, immerhin sorgte er erst im Juli für Rekorde, die Kunden würden ihn jedoch eher für einen undurchschaubaren Dschungel halten, in dem lediglich Algorithmen arbeiten und die menschliche Kuration viel zu kurz kommt. So werden Top-Listen viel zu groß promotet, wodurch gerade einmal 0,02 Prozent der vorhandenen Apps Aufmerksamkeit erhielten. Dies führt dazu, dass viele Entwickler auch zu unlauteren Mitteln greifen, um weit oben zu landen.

Forderung nach weniger Algorithmen

Gassée fordert, dass viel mehr Mitarbeiter bei der Auswahl guter und wirklich einzigartiger Apps helfen sollten und so Algorithmen ablösen. Diese Aufgabe würde er – gerne unbezahlt – übernehmen und so den App Store helfen, für Kunden attraktiver zu werden.

Der Ex-Apple Mitarbeiter trifft mit seinem Brief zwar einen wunden Punkt, allerdings ist Cook schon längst selber auf die Idee gekommen. Mit iOS 8 führt man zum Beispiel den Explore-Tab ein. In unseren kurzen Tests könnte er wirklich überzeugen. Bei der Explorer-Funktion werden Apps durch Mitarbeiter herausgesucht und hervorgehoben.

Daher bleibt dieser Brief aller Voraussicht nach unbeantwortet. Wer ihn trotzdem nochmal lesen möchte, kann dies hier tun.

(Bild Tuaw)

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

6 Kommentare zu dem Artikel "App Store Kuration: Ein offener Brief an Tim Cook"

  1. Jay Menno 11. August 2014 um 16:47 Uhr ·
    Ein Mann mit soviel Mut sollte direkt eingestellt werden, denn er hat vollkommen recht.
    iLike 19
    • Jean Gassee 11. August 2014 um 16:50 Uhr ·
      Naja, also der App Store ist für meine Begriffe völlig ok.mich hab für alles was ich brauche ne App. Mehr will ich nicht
      iLike 8
    • Jameson 11. August 2014 um 17:39 Uhr ·
      Was hat das mit Mut zu tun? Er hätte es nicht in einem offenen Brief tun sollen weil wenn Apple ihn nun einstellen würde wäre es ein Eingeständnis das mit dem Store etwas schwierig läuft, davon ist Apple meist nicht so begeistert.
      iLike 3
    • Jonathan 11. August 2014 um 18:05 Uhr ·
      Ich finde es gut und richtig , was er tat , ob Apple drauf eingeht bleibt abzuwarten
      iLike 0
  2. Güni 11. August 2014 um 16:56 Uhr ·
    In Frankreich ist die Rentenkasse schon pleite.
    iLike 15
  3. Reality distorted iSheep 11. August 2014 um 21:17 Uhr ·
    J.L.Gassée ist bei Apple unten durch, hat damals Mitte der 80er seine Untauglichkeit bewiesen. Auch mit seiner Hilfe ist Apple damals abgestürzt. Man muss auch einsehen, wenn man verloren hat und raus aus dem Spiel ist.
    iLike 5

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.