Home » iPhone » GrooveClip – die Halterung für den CD-Schacht

GrooveClip – die Halterung für den CD-Schacht

Durch die mittlerweile zuverlässige Navigationsfunktion des iPhones fungiert das Apple-Smartphone nicht selten als Lotse durch unbekannte Städte und Straßen. Halterungen, die das iPhone an der Frontscheibe befestigen gibt es derzeit auch massig auf dem Markt. GrooveClip ermöglicht die Befestigung auf der Höhe des CD-Einschubschlitzes.

Bildschirmfoto 2014-08-08 um 09.00.15

Um die Navigationssoftware auf die Höhe des Radios betreiben zu können, musste man bislang auf Halterungen zurückgreifen, die in die Leitgitter der Lüftungsanlage gesteckt werden konnten. Das kann oftmals nervtötend sein und geht alles andere als schnell von der Hand. GrooveClip bietet jetzt auch die Möglichkeit das Smartphone vor den CD-Schacht zu platzieren. Dazu wird die halbe Halterungsscheibe einfach in den CD-Schlitz geschoben und verharrt dort sicher und stabil.

Laut Hersteller kann die Halterung auch einfach in eine kleine Spalte im Armaturenbrett gesteckt werden – falls kein CD-Schacht zur Verfügung steht. Im Beispiel des nachfolgenden Bildes wurde die Halterung ganz simpel über eine kleine Spalte des Handschuhfachs (BMW Mini) gesteckt. GrooveClip kann ganz einfach entfernt und wieder neu eingesteckt werden – der große Vorteil gegenüber festmontierten Halterungen.

Bildschirmfoto 2014-08-08 um 09.00.46

Neben der kinderleichten Montage bietet die Halterung einen 360 Grad schwenkbaren Kopf. So kann das Navi sowohl hochkant als auch im Querformat betrieben werden. Vernünftige 22,90€ sollten für das Produkt eingeplant werden. Da das iPhone im Dauerbetrieb der Navigantionssoftware akkutechnisch schnell schlapp machen könnte, empfehlen wir einen entsprechenden KFZ-Lade-Adapter.

Bei Interesse kann das Zubehör hier bestellt werden.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Aaron Baumgärtner
twitter Google app.net mail

30 Kommentare zu dem Artikel "GrooveClip – die Halterung für den CD-Schacht"

  1. Fabio 10. August 2014 um 11:22 Uhr ·
    Neulich bestellt, ausprobiert und begeistert!
    iLike 3
  2. Womahadude 10. August 2014 um 11:31 Uhr ·
    Und wer garantiert mir das der empfindliche Laser im CD Wechsler nicht kaputt geht???
    iLike 13
    • Womahadude 10. August 2014 um 11:33 Uhr ·
      Anker® USB 24W / 2400mA + 2400mA (4800mA max) Dual-Port Auto Kfz Ladegerät mit PowerIQ™ Technologie Car Charger – Speziell für Android und Apple Geräte (Schwarz). Und der ist wesentlich besser Apfelpage.
      iLike 4
      • Güni 11. August 2014 um 11:58 Uhr ·
        Kann ich bestätigen. Der Anker lädt mein iPad Air fast doppelt so schnell wie mein vorheriger Lader von Wicked Chili. Und der kackt auch noch stark ab, wenn 2 unterschiedliche Geräte gleichzeitig daran hängen. Dem Anker ist das egal…
        iLike 0
    • Matthias Petrat 10. August 2014 um 11:52 Uhr ·
      Der Laser sitzt im Schacht so weit unten und hinten, dass er mit dem Halter gar nicht angetastet wird.
      iLike 6
    • Viktor 10. August 2014 um 12:17 Uhr ·
      Shit eckahl kein mensch braucht mehr cds:P
      iLike 7
      • Apple_Terminator 10. August 2014 um 15:58 Uhr ·
        [Entfernt – bitte sachlich bleiben]
        iLike 2
      • Apple_Terminator 10. August 2014 um 16:23 Uhr ·
        Womit sonst seine Eigene Musik ins Auto bringen außer USB Sticks. Ford hat Sync., und wie machst Du das?
        iLike 1
      • AppleJuenger 10. August 2014 um 16:33 Uhr ·
        Bluetooth, SD Karte, USB, Aux, … Hab schon lange keine CDs mehr im Auto.
        iLike 5
      • Apple_Terminator 10. August 2014 um 17:03 Uhr ·
        Tut mir leid, aber wir reden hier von Iphones und Ipads. Und nun? Wie bitte ohne Bluetoth Autoradio koppeln!! Geht nur mit ganz wenig serienmäßig eingebauten Geräten. Oder mit gezielten externen Autoradios. Oder mit einem FM Transmitter, z.B. Belkin. Ansonsten ist eine Kopplung mit Apple Geräten ohne Kabel nicht möglich. Da muss Apple noch viel mehr zulassen, was die Geräte sowieso können, aber nicht gewollt ist.
        iLike 1
      • AppleJuenger 10. August 2014 um 17:20 Uhr ·
        Wenn man auf sein CD Laufwerk anwiesen ist sollte man auf eine Handy Halterung mit Saugnapf oder fürs Gebläse ausweichen. Wenn keine USB oder BT im Radio vorhanden ist wird es auch schwer mit der Verbindung. Aber von welcher Schnittstelle außer NFC für Handys sprichst du nun?
        iLike 0
      • Apple_Terminator 10. August 2014 um 17:44 Uhr ·
        Wie oben schon erwähnt. Über einen FM Transmitter. Zum Beispiel,von Belkin. App starten, freie Freuenz im Radio fixieren, Radio auf diese Frequenz einstellen, fertig. Super günstige und zuverlässige Sache. Geht natürlich auch direkt über den 32 oder 8 Pol. Dann aber keine zusätzliche Stomversorgung über den Zigarettenanzünder möglich. D.h. Akku schnell leer. Ich empfehle Tunein zum Radio hören ohne den regionalen Sender zu verlieren oder Napster. Zu Hause Musik von Napster downloaden und im Auto offline hören. Oder, wenn die Downloadrate es noch hergibt, online höre.
        iLike 0
      • Viktor 10. August 2014 um 18:25 Uhr ·
        Fm transmitter sind ne schlechte wahl, immer glückssache, ob es mit den frequenzen auch hinhaut. Noch nie was von einem bluetooth adapter gehört ?? Jeder stinkende adapter auf amazon ab 20 euro lässt sich mit dem iphone koppeln. Dann nur noch das auxkabel rein und los gehts.
        iLike 0
      • AppleJuenger 10. August 2014 um 18:26 Uhr ·
        Ist natürlich eine Möglichkeit. Habe ich mal probiert, aber hat mir nicht so zugesagt. Ich glaub aber nicht dass Apple oder irgendein anderer Hersteller einen Transmitter in seine Topmodelle baut. Dafür ist der Markt einfach zu klein. Ich hatte halt keine scheu das werksradio raus zu reißen. Und für ein paar € bekommt man schon ein Radio mit BT, USB und iPhone/Android Vorbereitung. Ansonsten bin ich Oldschool, CD kaufen ins iTunes lesen und aufs Handy ziehen. Webradio ab und zu aber Musik Streaming Dienste interessieren mich garnicht.
        iLike 1
      • Matthias Petrat 10. August 2014 um 21:14 Uhr ·
        Über dieses Thema berichteten wir bereits hier.
        iLike 2
      • Apple_Terminator 10. August 2014 um 19:07 Uhr ·
        Stimmt alles. Vorrausgesetzt, das entsprechende Autoradio ist Inside. Und das ist nunmal bei jedem unterschiedlich. Also auch jedesmal individuell zu betrachten.
        iLike 0
  3. Nivek 10. August 2014 um 11:56 Uhr ·
    Iphone 5 \o/
    iLike 0
  4. LukasDasOriginal 10. August 2014 um 13:17 Uhr ·
    Cool, gefällt mir
    iLike 1
  5. Linkie 10. August 2014 um 13:28 Uhr ·
    Wer hat heutzutage noch ein CD laufwerk? Mein ferrari FF besitzt keins mehr und mein Q7 nur im Handschuhfach.
    iLike 6
    • Bert_Ha 10. August 2014 um 14:32 Uhr ·
      Mit teurem Auto prahlen, aber kein Geld für ein CD-Laufwerk. Übrigens beim Q7 erfolgt das Laden des Wechslers über den CD-Schacht !!!
      iLike 7
    • Apple_Terminator 10. August 2014 um 16:13 Uhr ·
      [Entfernt – bitte sachlich bleiben]
      iLike 0
    • Apple_Terminator 10. August 2014 um 16:24 Uhr ·
      Erklär uns doch mal Deine Vorgehensweise!!
      iLike 0
    • Güni 11. August 2014 um 12:03 Uhr ·
      Seit wann haben denn Spielzeugautos Audiovorbereitung?
      iLike 1
  6. Udo 10. August 2014 um 14:39 Uhr ·
    Die beste Erfindung Super Toll bin von der Sache überzeugt .
    iLike 0
  7. Sej 10. August 2014 um 15:52 Uhr ·
    die beste Halterung fürs Smartphones ist und bleibt diese Halterung: Kenu Airframe Tragbare Kfz-halterung für Smartphone schwarz So geil und schnell anzubringen. Ich bin immer wieder begeistert :)
    iLike 5
    • Matthias Petrat 10. August 2014 um 16:08 Uhr ·
      Das stimmt. Wir berichteten hier darüber.
      iLike 5
  8. Lars P. 10. August 2014 um 20:12 Uhr ·
    Nen FM Transmitter habe ich mittlerweile durch ein Gateway-Modul von Dension ersetzt. Wird am Anschluss für den CD-Wechsler angeschlossen. Einmal mit dem iPhone gekoppelt verbindet es sich jedes mal von alleine. Spotify, Navigation, Telefonie, alles über die Car-Speaker. Absolut zu empfehlen. Als Halterung fürs iPhone kann ich nur den Kenu Airframe empfehlen. Sehr klein und hochwertig.
    iLike 0
  9. hurricanex3 10. August 2014 um 21:15 Uhr ·
    die beste Halterung im KFZ für Iphone 5(s) ist diese hier: Garmin iPhone 5 Designer Car Kit für PKW Meine Meinung. LG
    iLike 4
  10. Grm 11. August 2014 um 00:59 Uhr ·
    Ich hätte Sorge, dass das CD-Laufwerk dabei kaputt geht… vorausgesetzt man hat überhaupt eines. Da bevorzuge ich eine Halterung mehr, die man an der Armatur beim Beifahrersitz befestigen kann.
    iLike 0
  11. Chris 11. August 2014 um 10:56 Uhr ·
    Hab das Teil schon fast ein Jahr und bin total begeistert , eine bessere Halterung gibts nicht
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.