Home » Betriebssystem » iOS 8 lagert Bildänderungen in separater Datei ab

iOS 8 lagert Bildänderungen in separater Datei ab

Mit der Freigabe von iOS 8 führt Apple offenbar einen neuen Dateityp für Foto-Einstellungen ein. Exportiert man Bilder von iOS 8 zu Yosemite, so lässt sich neben dem eigentlichen JPEG Foto eine weitere Begleitdatei mit dem gleichen Namen sehen. Diese mit dem Typ AAE angestammte Datei ist meist nicht größer als 1 KB, enthält aber für das Foto wichtige Informationen, die früher beim Export nicht übertragen wurden.

Sollte man die Bilder in der nativen Foto-Applikation mit Filtern bearbeitet oder neu zugeschnitten haben, so sind diese Daten fortan in der separaten Datei gespeichert. Dies könnte Drittanbietern sowohl unter iOS als auch auf dem PC ermöglichen, uneingeschränkt auf die Bearbeitung zuzugreifen oder sogar einzelne Konfigurationen rückgängig zu machen.

Denkbar ist, dass Apple dadurch auch den Ausstieg aus der iPhoto App unter OS X und iOS einfacher machen könnte. So erhalten Apps wie Adobe Photoshop Lightroom beim Export der eigenen Fotos nicht einfach nur die vorhandenen Bilder, sondern können auch auf die originale Version und die Bearbeitungsschritte zugreifen. Was Apple aber tatsächlich mit der extra Datei anfängt, muss sich erst noch zeigen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

10 Kommentare zu dem Artikel "iOS 8 lagert Bildänderungen in separater Datei ab"

  1. Tester 7. August 2014 um 15:51 Uhr ·
    das wäre toll. Schade das iPhoto eingestellt wird. Aber wenigstens überträgt es noch den bearbeitungsverlauf. Ich geh aber mal davon aus, dass Lightroom sich noch anpassen muss, um darauf zuzugreifen
    iLike 9
  2. Calle 7. August 2014 um 19:27 Uhr ·
    Irre ich mich oder ist das nicht jetzt schon der Fall dass Bearbeitungen über fotostream mit übertragen werden .. Sprich Zuschnitte und Co ?
    iLike 0
    • Luke 7. August 2014 um 20:47 Uhr ·
      Zwischen ios und ios ja
      iLike 1
  3. GF 7. August 2014 um 21:35 Uhr ·
    Wurde das nicht immer in einer seperated Datei gespeichert und nur nicht übertragen?
    iLike 0
  4. a.b.c. 8. August 2014 um 14:37 Uhr ·
    Noch mehr Daten die die Welt nicht braucht. Hauptsache gesammelt, oder wofür soll das gut sein??
    iLike 0
  5. Sascha 10. August 2014 um 10:33 Uhr ·
    Eigentlich ist das nichts neues. In der professionellen Bildverarbeitung hat Adobe dafür ein eigenes Dateiformat „psd“. Dort werden Veränderungen in Ebenen gespeichert und sind somit korrigier bar.
    iLike 0
  6. Sven 17. Juli 2015 um 12:01 Uhr ·
    Hallo, ich habe meine Bilder vom iphone auf pc übertragen, einige bilder haben die Endung .aae diese kann ich leider am pc nicht öffnen, habe xp. Gibt es eine möglichkeit sich die bilder anzusehen ?
    iLike 28
  7. Virginia 19. Oktober 2015 um 11:45 Uhr ·
    Hallo ich habe die gleiche Frage wie Sven. Ich habe auch AAE Dateien auf meinem iPhone, in den Ordner stecken meine Fotos und ich weiß nicht, wie ich jetzt da ran komme :( Vielleicht kann mir jemand helfen?
    iLike 5
  8. Ingolf 19. Oktober 2015 um 21:47 Uhr ·
    Genau dasselbe Problem, will in LR CC mit dem Bücher-Tool arbeiten und bekomme die Fotos vom iPhone (mit Hipstamatic TinType bearbeitet) nicht auf meinen PC in LR rein? Bzw. Windows 8.1. bekommt die aee Datei nicht mit den Bildaten zusammen. Bei apple habe ich heute fast 30 min in der Warteschlange verbracht. Eine FAll ID habe ich bekommen, aber keine Lösung.
    iLike 4
  9. Conny 4. Dezember 2015 um 11:35 Uhr ·
    @Ingolf, hast du mittlerweile eine Antwort zu deinem Fall bekommen? Mich interessiert die Thematik auch brennend, denn alle mit Hipstamatic aufgenommenen Bilder sind nun, nach Übertragung, leider nicht mehr zu öffnen :(( Ich war auch leider so dumm, sie gleich auszuschneiden, so dass ich sie nun gar nicht mehr sehen kann. Es sei denn, man kann die beiden Formate wieder irgendwie zusammenführen. Dein Fall beschreibt genau mein Problem!
    iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.