Home » Apple » Neues Apple-Patent macht den Mac zur drahtlosen Aufladestation

Neues Apple-Patent macht den Mac zur drahtlosen Aufladestation

Wie wäre es, wenn der Mac eure Geräte künftig drahtlos aufladen kann?

Apple hat am heutigen Tage ein Patent zugeschrieben bekommen, das genau diese Vorstellung möglich macht. Vereinfacht gesagt dient der Mac dabei als Aufladegerät und entsendet magnetische Wellen. Geräte, die eine Spule eingebaut haben, können diese empfangen und werden so immer dann geladen, wenn sie in der Nähe des angeschalteten Mac-Computers liegen.

In der Patentschrift wird etwa die Magic Maus und die Tastatur als Empfänger gehandelt. Mit etwas Willen kann Apple die drahtlose Ladung aber auch beim iPhone oder iPad ermöglichen.

As shown in Apple’s FIG. 12 [oben im Artikel, Anm. d. Red.], a virtual charging area includes central unit such as a desktop computer that can include the NFMR power supply, keyboard, mouse, and portable media player. In one embodiment, the keyboard can be configured to receive power directly from the NFMR power supply included in desktop computer as can mouse and portable media player (when located within range R).

Wie immer, wenn es um Patente geht solltet ihr jedoch im Kopf behalten, dass ein alleiniger Schutzantrag keineswegs die Garantie dafür ist, dass die Technik auch in einem Produkt Anwendung findet. Hierbei allerdings gibt es schon mehrere Hinweise darauf, dass Apple an einer angenehmeren Auflademöglichkeit arbeitet. Im Interview mit AllThingsD ließ Phil Schiller 2012 einmal mitteilen, dass man mit dem iPhone nicht auf bestehende Induktionsladung setzen wolle. Diese mache den ganzen Vorgang keineswegs leichter, da man das Ladegerät weiterhin an die Steckdose schließen müsse. Der Mac ist da ein potenzieller Ablöse-Kandidat.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

22 Kommentare zu dem Artikel "Neues Apple-Patent macht den Mac zur drahtlosen Aufladestation"

  1. Torben Bruhns 5. August 2014 um 16:49 Uhr ·
    Hôrt sîch gût an
    iLike 15
    • Tester 5. August 2014 um 16:50 Uhr ·
      Fíndé īch ãber âúch. Man sollte es allerdings ausstellen können, wenn man den Akku man leer laufen lassen möchte.
      iLike 5
      • Calle 5. August 2014 um 18:19 Uhr ·
        Ich glaub ist eher für den iMac und nicht die macBook’s gedacht
        iLike 3
    • Womahadude 5. August 2014 um 17:45 Uhr ·
      Dauert eh wieder ewig bis Apple das macht, wenn überhaupt!
      iLike 2
  2. Jojoe 5. August 2014 um 16:55 Uhr ·
    Ou, klingt gar nicht schlecht
    iLike 2
  3. LukasDasOriginal 5. August 2014 um 16:57 Uhr ·
    das ist echt ne gute Idee. Würde mich freuen wenn Apple das mal umsetzt. Dauert aber wohl noch ein Weilchen
    iLike 4
  4. Tobias 5. August 2014 um 17:02 Uhr ·
    Ist es möglich dass dieses Patent schon älter ist? Ich meine darüber einen Artikel in der Ct gelesen zu haben……vor ca. einem Jahr
    iLike 1
    • Robert 5. August 2014 um 17:13 Uhr ·
      Es kann sein, dass es ähnliche Patente gibt. Dieses hier ist heute allerdings veröffentlicht worden: http://goo.gl/LzKjQB
      iLike 1
    • iSchaffy 5. August 2014 um 18:25 Uhr ·
      Ja darüber habe ich aber auch vor längerer Zeit was gelesen. Dort hieß es das der iMac zukünftig Geräte laden kann die sich in einem Umkreis von 50cm befinden.
      iLike 0
  5. xy 5. August 2014 um 17:55 Uhr ·
    Die Mac?
    iLike 0
  6. Ispeedy 5. August 2014 um 18:09 Uhr ·
    Only Apple can do this!!! Geil, hoffentlich dauert es net mehr so lang!
    iLike 2
  7. o.wunder 5. August 2014 um 18:29 Uhr ·
    Na ja, ich weiß nicht ob ich meine Hände immer dieser Strahlung aussetzen will.
    iLike 0
  8. Smoga 5. August 2014 um 19:43 Uhr ·
    @O.wunder: … und der Strahlung deines Idevices, deiner Mikrowelle, deinem Mac, deinem Router, Deinem Ferneseher, Deinem Trafo von der Beleuchung…. glaubst du da kommt es auf die paar Mikrowatt mehr oder weniger noch an?
    iLike 2
    • Daniel 5. August 2014 um 21:27 Uhr ·
      Ein Liter Wasser ist auch nicht sonderlich gefährlich. Wenn du aber von einer reißenden Flut mitgenommen wirst, findest du Wasser bestimmt auch nicht mehr so harmlos. Die Menge macht es halt. Wenn man die tägliche Strahlendosis verringern kann, bzw. ein Mehr verhindern, wird das sicherlich besser sein…
      iLike 3
    • YourMJKTube 6. August 2014 um 00:58 Uhr ·
      *facepalm* Induktion hat nichts mit Strahlung zu tun! Bei Induktion wird nur von der Primärspule (MacBook) ein Magnetfeld erzeugt, was dann in der Sekundärspule (iPhone) Strom induziert. Dazwischen ist keine Strahlung, nur ein Magnetfeld!
      iLike 0
      • a.b.c. 6. August 2014 um 10:39 Uhr ·
        @YourM…: Ein Magnetfeld ist für dich keine Strahlung?? Aha, da habe ich wohl im Unterricht geschlafen…
        iLike 1
      • YourMJKTube 7. August 2014 um 21:17 Uhr ·
        Magnetfeld is nicht gleich elektromagnetische Strahlung! Bei Strahlung wird Masse/Energie transportiert (z.B. Licht), bei einem Magnetfeld nicht
        iLike 0
  9. Apfelschorsch 5. August 2014 um 19:52 Uhr ·
    Nicht gut. Solches aufladen wird bestimmt gefährlich für den Mensch oder ist ungesund. Ist ja irgendwie wie ein c’t im Krankenhaus.
    iLike 1
    • Unsigned Integer 5. August 2014 um 20:26 Uhr ·
      Plastik ist „gefährlich für den Mensch“! Zumindest dieses PET-Zeug woran täglich fast jeder nuckelt.
      iLike 2
    • YourMJKTube 6. August 2014 um 01:01 Uhr ·
      Induktion ist genauso gefährlich wie ein Magnet, den du in der Hand hältst… Siehe Kommentar oben
      iLike 0
    • subso 6. August 2014 um 14:26 Uhr ·
      Ein CT (nicht C´t wie die Zeitschrift) basiert auf Röntgenstrahlung und ist somit überhaupt nicht vergleichbar. Magnetfelder, wie sie z.B. auch beim Einsatz eines Magnetresonanztomographen eingesetzt werden, sind für den Menschen dagegen vollkommen ungefährlich, egal wie stark sie sind. Ist also nicht „irgendwie“ wie ein CT…………
      iLike 0
  10. Smoga 5. August 2014 um 22:20 Uhr ·
    @Daniel: Also wenn Du das so vergleichen willst, dann sollte Dir ja auch klar sein das wir schon längst am absaufen sind ;-) Ich mein: wieviel Wasser brauchst Du noch?
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.