Home » Betriebssystem » Mac OS X: Apple ändert App-Signaturen

Mac OS X: Apple ändert App-Signaturen

Die Apple-Gemeinde freut sich schon auf das bald erscheinende OS X Update 10.9.5, welches wahrscheinlich das letzte Update vor der Veröffentlichung von OS X 10.10 sein wird. Derzeit wird laut, dass sich die dann jüngste Version nicht mehr mit Anwendungen mit einer veralteten Signatur von OS X 10.8.5 zufrieden geben wird.

Bildschirmfoto 2014-08-05 um 11.47.21

Laut einer aktuellen Nachricht an registrierte Entwickler wird Apple künftig seine anwendungsseitige Sicherheitsfunktion anpassen. Diese soll dann mit dem kommenden OS X 10.9.5 Einzug erhalten und möglicherweise für Probleme mit Anwendungen sorgen, die noch über das ältere OS X 10.8.5 signiert wurden.

Auch das im Herbst kommende OS X 10.10 Yosemite wird dann mit derartigen Problemen zu kämpfen haben. Die veraltete v1-Signatur wird mit dem kommenden 10.9.5 Update durch die v2-Signatur abgelöst. Sobald eine Anwendung mit der alten Signatur ausgeführt wird, bekommt der Nutzer künftig eine Fehlermeldung angezeigt und wird gebeten den Start der App explizit zu erlauben. Ebenso könnte die uneingeschränkte Funktion der Anwendung darunter leiden.

Besonders bei Entwicklern sorgt diese Umstellung für Unruhen, da sie, sofern sie eine uneingeschränkt funktionstüchtige App haben möchten, dazu gezwungen sind ihre Anwendung zu überarbeiten, neu zu signieren und erneut bei Apple einzureichen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Aaron Baumgärtner
twitter Google app.net mail

13 Kommentare zu dem Artikel "Mac OS X: Apple ändert App-Signaturen"

  1. GF 5. August 2014 um 12:42 Uhr ·
    Warum müssen die Entwickler denn die App überarbeiten? Sie müssen sie doch nur neu signieren?
    iLike 1
    • Tester 5. August 2014 um 12:56 Uhr ·
      Naja und nie einreichen. Schon etwa lästig
      iLike 0
      • Travalon 5. August 2014 um 14:43 Uhr ·
        Sie nie einzureichen ist wirklich lästig. ;)
        iLike 6
  2. Cognac 5. August 2014 um 12:42 Uhr ·
    … aber das sollte für einen Entwickler doch kein Problem darstellen.
    iLike 2
    • Sam0711er 5. August 2014 um 13:14 Uhr ·
      Tut’s auch nicht. Aber das Einreichen bei Apple ist ein Riesenaufwand mir Zertifikaten und Profilen und Freigaben und…. Das nervt ziemlich! Vor allem wenn man mehrere Apps hat ist das ein Riesenaufwand!
      iLike 4
    • o.wunder 5. August 2014 um 13:56 Uhr ·
      Ok dann hast Du sicherlich auch kein Problem damit für die Updates zu bezahlen? Ja OS X ist kostenlos, muss es auch, denn schon der Schritt von Lion auf Mavericks hat mich 150€ an Updates gekostet… Jetzt mit Yosemity wieder Updates aller Apps? Das wäre der Horror, für Entwickler, wie auch Kunden die den Aufwand bezahlen müssen.
      iLike 4
      • Cognac 5. August 2014 um 19:21 Uhr ·
        Man sollte das auch mal so betrachten: der Entwickler will und soll primär Geld verdienen, der Kunde gute Apps. Aus meiner Sicht liegt es beim Entwickler, wie er sein Geschäftsmodell aufzieht. Qualität hat nunmal ihren Preis – oder sollte es zumindest. Leider tummeln sich aus meiner Sicht viel zu viele veraltete und „ungepflegte“ Apps im Store. Nun gleich den Kunden in Rechenschaft zu ziehen … eine Frage der Gesamtkalkulation.
        iLike 2
  3. Grm 5. August 2014 um 13:06 Uhr ·
    Betrifft das nur Apps aus dem AppStore oder auch Apps, die man extern erworben hat?
    iLike 0
    • Tester 5. August 2014 um 13:14 Uhr ·
      Ich glaube nur aus dem App Store
      iLike 0
    • o.wunder 5. August 2014 um 13:57 Uhr ·
      Ja ich denke auch nur die Apps aus dem AppStore. Wieder ein Grund mehr dort nicht einzukaufen.
      iLike 1
  4. o.wunder 5. August 2014 um 13:58 Uhr ·
    Ein Windows 98 Programm läuft noch unter Windows 7, bei Apple reicht die Kompatibilität bald nur noch für ein Jahr…
    iLike 5
    • Robert 5. August 2014 um 16:59 Uhr ·
      Naja Versuch mal auf Windows 8 ein win 98 oder XP Spiel zu spielen – geht nicht also komm mir net mit so einem quatsch
      iLike 1
      • Lucas 5. August 2014 um 17:55 Uhr ·
        Oh doch, du kannst unter Windows 8 auch noch GTA San Andreas spielen, was für xp gedacht war. Man muss nur bei Windowskompatibilitätsmodus auf Windows XP umstellen!
        iLike 3

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.