Home » Apple » TYPO 2: Blackberry forciert Änderung der iPhone-Tastatur

TYPO 2: Blackberry forciert Änderung der iPhone-Tastatur

Der ein oder andere mag sich vielleicht erinnern: Im Dezember 2013 wurde die TYPO Keyboard Case als Crowdfounding Projekt erfolgreich finanziert. Das Gadget machte insbesondere aufgrund seiner Ähnlichkeit zu Blackberrys legendärer Tastatur Schlagzeile. Davon hat auch das kanadische Unternehmen mitbekommen, ist direkt gegen den Hersteller gerichtlich vorgegangen und gewann. Die offizielle Begründung: Das Zubehör soll einige Patente des Unternehmens widerrechtlich verletzen und sich designtechnisch an Blackberrys Werk zu sehr orientieren.

Nun gibt es Version 2.

Die TYPO 2 Keyboard Case erfüllt im Grunde den gleichen Zweck, wie sein Vorgänger, hat aber ein leicht verändertes Tastendesign, um den Forderungen von Blackberry gerecht zu werden. Ansonsten sind keine Änderungen wahrzunehmen.

Neben der einfachen Tastatur, die das iPhone unten um ca. 2 cm verlängert, verspricht das zweiteilige Zubehör auch einen Rundum-Schutz. Dabei sind sowohl Lightning-Connector, Lautsprecher, Klinken-Buchse als auch die Kamera weiterhin frei zugänglich. Der verdeckte Homebutton wird durch eine Taste auf der unteren rechten Seite der Tastatur ersetzt. Durch das Wegfallen der virtuellen Eingabemöglichkeit bietet der iPhone Bildschirm 40 Prozent mehr Arbeitsfläche. Darüber hinaus werden die Tasten des Keyboards von unten beleuchtet, um auch im Dunkeln auf der zugegeben sehr schmalen Tastatur ungehindert schreiben zu können.

Die TYPO 2 kann hier vorbestellt werden, wird aber erst im September ausgeliefert.

TYPO 1 im Video.

Hier klicken, um den Inhalt von Vimeo anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Vimeo.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

15 Kommentare zu dem Artikel "TYPO 2: Blackberry forciert Änderung der iPhone-Tastatur"

  1. Klara 1. August 2014 um 13:04 Uhr ·
    Trotzdem hässlich
    iLike 23
    • Jonathan 1. August 2014 um 16:51 Uhr ·
      Unnötig , wenn ich ein Tastatur Typ bin , dann brauche ich kein iPhone
      iLike 2
  2. Tim 1. August 2014 um 13:06 Uhr ·
    Warum braucht man heutzutage immernoch solche tastaturen die touchtastatur am iPhone ist vollkommen in ordnung.
    iLike 30
    • jotceka77 1. August 2014 um 14:48 Uhr ·
      Das ist gerade bei Enterprises interessant, die lange mit Blackberry zusammen garbeitet haben und jetzt komplett nur noch Apple anbieten. Die ehemaligen BB Nutzer freuen sich darüber wie Sau !!!
      iLike 2
  3. Grm 1. August 2014 um 13:07 Uhr ·
    TouchID wird blockiert und es ist hässlich… ich brauche sowas nicht.
    iLike 13
  4. Apple Freak 1. August 2014 um 13:07 Uhr ·
    So was braucht kein Schwein
    iLike 6
    • Jürgen 1. August 2014 um 13:52 Uhr ·
      Bist du nicht der Freak, der sich über eine solche Aussage beschwert hat, als sie über die iWatch gemacht wurde? ;)
      iLike 6
  5. Tobi 1. August 2014 um 13:11 Uhr ·
    Für tastenfans ganz praktisch. Man kann es ja abmachen und nur für längere Texte in Pages oder so nutzen… Warum nicht?
    iLike 4
    • Jameson 1. August 2014 um 13:19 Uhr ·
      Weil man längere Texte in Pages auf dem iPhone oder dem Mac schreibt.. Das ist wirklich Zubehör für Leute die den Sprung ins zwanzigste Jahrhundert nicht gebacken bekommen..
      iLike 6
  6. Appler 1. August 2014 um 13:29 Uhr ·
    @apfelpage: Wie sieht es eigentlich mal mit nem neuen Redakteur aus auf apfelpage? Was ist eigentlich mit den letzten zwei Redakteuren auf der apfelpage Team Seite die schreiben ja gar nix hier!
    iLike 2
  7. Michael 1. August 2014 um 14:04 Uhr ·
    TouchID wir blockiert. Und allein deswegen würde ich mir die Hülle nicht kaufen.
    iLike 6
  8. Bizeps 1. August 2014 um 15:24 Uhr ·
    Man ist mit einer HardwareTastatur niemals schneller als mit einer virtuellen !;) Bei einer virtuellen Tastatur sind drei Tastaturen übereinander gelegt & in kürzester Zeit zu wechseln. Auf tastencodes habe ich am iPhone keine Lust ! :D
    iLike 2
  9. neo.70 1. August 2014 um 15:47 Uhr ·
    Bitte, jetzt wird es lächerlich. Wer kauft sich denn so einen Dummfug???
    iLike 0
  10. Alexander 1. August 2014 um 16:55 Uhr ·
    Wer braucht so einen Blödsinn?
    iLike 0
  11. Jorge 5. Februar 2015 um 12:07 Uhr ·
    Als MDM-Administrator und jemand, der auch heute noch seinen Blackberry liebt, kann mir vorstellen, dass das Ding vor allem eingefleischten BB-Benutzern die auf Grund von Firmenvorgaben keine andere Wahl haben als auf ein iPhone umzusteigen, den Umstieg zumindest leichter machen wird. Und für Leute, die in erster Linie arbeiten müssen, ist doch „schön“ bitte keine Dimension. Jeder, der eine längere Mail auf einem Touch-Handy verfasst hat, weiß dass das auf Dauer nervt.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.