Home » Betriebssystem » Schneller iOS- und OS X-Download: Apple übernimmt Austeilung selber

Schneller iOS- und OS X-Download: Apple übernimmt Austeilung selber

Wenn Apple große Updates in iOS oder OS X an alle Nutzer verteilt, dann kann man beinahe schon die Uhr nach stellen, dass ob des großen Andrangs die Server in die Knie gehen und der Download so nur langsam voranschreitet. Das könnte aber bald der Vergangenheit angehören. Wie der Frost & Sullivan Analyst Dan Rayburn berichtet (via ArsTechnica), soll Apple in den vergangenen Tagen sein hauseigenes Content Delivery Network (CDN) in Betrieb genommen haben.

Bis dato setzte Cupertino bei der Bereitstellung seiner Software-Updates auf die Dienste von Akamai, ein Anbieter, der über 250.000 Server verfügt. Dort hat sich der iKonzern stets eingemietet. Die großen Massen konnte man damit aber nicht bewältigen.

Deshalb hat man jetzt offenbar eine eigene Infrastruktur geschaffen, die künftig für die Verteilung von Aktualisierungen in Anspruch genommen wird. Auch iTunes-Inhalte, etwa Filme oder TV-Serien, werden direkt von diesem Netzwerk heruntergeladen. Zunächst startet Apple mit den OS X Updates über das eigene CDN, die anderen Medien werden noch über Drittanbieter vertrieben, sollen aber später ebenfalls umziehen.

Apples eigenes Netzwerk soll die Leistungsfähigkeit angeblich um den Faktor 10 erhöht haben. Das lässt sich das Unternehmen bis Ende des Jahres rund 100 Millionen Dollar kosten. Apple ist übrigens nicht der einzige Tech-Gigant, der diesen Schritt für notwendig erachtete – auch YouTube, Microsoft und Netflix setzen auf hauseigene Lösungen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

12 Kommentare zu dem Artikel "Schneller iOS- und OS X-Download: Apple übernimmt Austeilung selber"

  1. Ispeedy 1. August 2014 um 06:32 Uhr ·
    Na da bin ich ja mal gespannt im Oktober… :-) frei mich! Gude moie…
    iLike 15
    • Apfelblatt 1. August 2014 um 08:16 Uhr ·
      Ups:) wollte schon einen Kommentar schreiben mit :“Blabla ios kommt im September“,bis ich merkte das du vielleicht OS X meinst
      iLike 4
  2. SimonM99 1. August 2014 um 06:44 Uhr ·
    Wenn die Anbieter es nicht geregelt bekommen, fährt Apple selber große Geschütze auf! :D
    iLike 18
  3. Aiden Pearce 1. August 2014 um 07:21 Uhr ·
    Cool, und CDN klingt auch noch geil
    iLike 3
    • Bu 1. August 2014 um 07:35 Uhr ·
      Wie das klingt ist doch scheißegal.
      iLike 23
      • brickraster 1. August 2014 um 09:36 Uhr ·
        Bu!
        iLike 3
  4. Calisto 1. August 2014 um 09:55 Uhr ·
    Akamai – die nutzt Microsoft doch auch :D
    iLike 1
    • Felix 1. August 2014 um 11:27 Uhr ·
      Und Adobe
      iLike 0
  5. Kai Wachi 1. August 2014 um 12:13 Uhr ·
    Apple auf dem Weg zur Weltherrschaft.
    iLike 4
    • webbloger 1. August 2014 um 13:16 Uhr ·
      Hahaha :D Ich mag auch Apple, aber die Weltherrschaft wird Apple nicht erlangen. :D Würde Apple es schaffen, müssten wir länger auf neue Produkte warten, da der Andrang noch größer sein würde.
      iLike 2
    • Markus - MK 1. August 2014 um 22:28 Uhr ·
      Auf dem Weg ? Für mich gibt es aktuell keine Firma die einen besseren Job macht und auf dessen Neuheiten so viele Leute sich den Kopf zerbrechen und freuen …
      iLike 1
    • Mr.GoodLife 2. August 2014 um 12:36 Uhr ·
      VW Will die Weltherrschaft… (Volkswagen für den Volk…;) Apple will nur die Elite…(Apfel nur für Adam..;)
      iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.