Home » Betriebssystem » OS X Yosemite: Öffentliche Beta mit guten Zahlen

OS X Yosemite: Öffentliche Beta mit guten Zahlen

Zuletzt haben wir am vergangenen Samstag einen Blick auf die Anteile geworfen, die OS X Yosemite vom gesamten Mac-Traffic verzeichnet. Die Zahl rangiert nach wie vor bei etwa 0,5 Prozent.

IMG_9375

Schaut man aber in das Apple-nahe Umfeld, so fällt auf, wie groß die Vorfreude auf OS X Yosemite tatsächlich ist. Die Zugriffe auf Apfelpage von einer OS X Yosemite Beta addieren sich inzwischen auf fast 13 Prozent. Gemessen in den letzten vier Tagen. Und das, obwohl es sich nach wie vor um eine öffentliche Beta handelt. Spitzenreiter in unseren Statistiken ist natürlich OS X Mavericks. Doch bereits an zweiter Stelle sortiert sich die erst im Herbst an die Öffentlichkeit gehende Version mit dem Flat-Look ein. Gefolgt wird OS X Yosemite von Mac OS X 10.6 Snow Leopard, erst danach kommen Mountain Lion sowie Lion und älteren Versionen.

Die ersten Reaktionen der Beta-Tester haben wir in einem gesonderten Artikel eingefangen. Nicht vergessen werden sollte allerdings die Tatsache, dass es sich bei OS X Yosemite aktuell noch um eine Entwicklungsversion handelt, die noch Fehler inne haben könnte. Diese, darum bittet Apple, können direkt beim Konzern über den eingebauten Feedback-Assistenten gemeldet werden. Ihr findet ihn über die Spotlight-Suche (cmd+Leertaste).

Außerdem könnte es sein, dass nicht alle Apps und Software in der Vorabversion funktioniert. An dieser Stelle möchten wir euch die Zusammenstellung von RoaringApps ans Herz legen, die kompatible Programme listet und fehlerhafte Apps hervorhebt. So beispielsweise wird sowohl Air Display als auch Adobe After Effects CC als kritisch eingestuft. Bis zur Verteilung im Oktober haben die Entwickler noch Zeit, ihre Apps zu aktualisieren.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

22 Kommentare zu dem Artikel "OS X Yosemite: Öffentliche Beta mit guten Zahlen"

  1. Marc 1. August 2014 um 16:28 Uhr ·
    Das neue iTunes 12 beta design ist oberschick!
    iLike 11
  2. Felix 1. August 2014 um 16:28 Uhr ·
    Läuft super die Beta. Sehr ungewöhnlich für so Was. Bissig den Bootvorgang. @apfelpage mich würde mal interessieren, wieviel zugriffe ihr von Windows rechen bekommt ;€
    iLike 4
    • Philipp Tusch 1. August 2014 um 16:31 Uhr ·
      Das sind etwas mehr, als vom Mac. Marktanteil ist eben viel größer.
      iLike 7
  3. Apfelmensch 1. August 2014 um 16:29 Uhr ·
    Intel in der Grafik sollte vielleicht Mac OS heißen, oder?
    iLike 1
    • Philipp Tusch 1. August 2014 um 16:30 Uhr ·
      Ja, so ist das. Das Programm erkennt halt einen Intel-Chip.
      iLike 3
  4. Tester 1. August 2014 um 16:33 Uhr ·
    Yosemite erfreut mich jedesmal aufs neue, wenn ich es öffne. Ich habe mich noch nicht daran gewöhnt
    iLike 0
  5. TITO976 1. August 2014 um 16:34 Uhr ·
    Ich habe bisher nur einen Fehler festgestellt. Ab und an passiert es, dass sich das Macbook Air beim Aufwachen aus dem Schlafmodus aufhängt. Dann hilft nur noch ein Neustart über die Taste. Ansonsten macht Yosemite sehr viel Spass ;-) Werde es aber dennoch nicht auf meinem iMac installieren. Das Macbook Air ist ohnehin nur ein Zweitgerät. Da stören mich gelegentliche Fehler oder das eine App nicht funktioniert nicht sehr.
    iLike 3
    • Yannik 1. August 2014 um 17:23 Uhr ·
      Du kannst dir mehrere Macs leisten, aber du weißt nicht, wie man dass und das benutzt?
      iLike 6
      • TITO976 1. August 2014 um 17:52 Uhr ·
        Neid stehst Dir nicht besonders gut zu Gesicht mein Freund. Aber auch ich lerne gerne Neues dazu. Bitte zeig mir den Fehler in meiner Nachricht, damit ich ihn nicht wiederhole. Auch wenn ich nicht weiß, was dies mit dem eigentlich Thema zu tun hat.
        iLike 2
      • Yannik 1. August 2014 um 18:15 Uhr ·
        Da stören mich gelegentliche Fehler oder das eine App nicht funktioniert nicht sehr. Da gehört ein dass hin, kein das.
        iLike 0
      • RS 1. August 2014 um 18:17 Uhr ·
        Er meint das „das“ im letzten Satz nach dem „oder“. -.-
        iLike 2
      • TITO976 1. August 2014 um 19:46 Uhr ·
        wow…….ich bin erschüttert….
        iLike 8
  6. Kevin 1. August 2014 um 17:07 Uhr ·
    Für alle die eine SSD haben und TrimEnabler nicht nutzen konnten: Mit der neuen Version 3.2.5 ist es möglich TrimEnabler unter Yosemite zu nutzen. Dürfte für einige eventuell eine gute Information sein. :) http://www.cindori.org/update-on-trim-in-yosemite/
    iLike 7
  7. Toni 1. August 2014 um 18:03 Uhr ·
    Ein oder Zwei Fragen habe ich an die, die öffentliche Beta installiert haben. Ist der Bootvorgang schnell, oder langsam wie von einigen berichtet. Funktioniert Skype ? Danke im Voraus. :)
    iLike 1
    • RS 1. August 2014 um 18:19 Uhr ·
      Gefühlt schneller als Mavericks und Skype funktioniert.
      iLike 2
      • Toni 1. August 2014 um 20:07 Uhr ·
        Danke. :)
        iLike 0
    • AnonymousCowboy 1. August 2014 um 18:54 Uhr ·
      Auf meinem mbpr 13 gefühlt langsamerer Bootup
      iLike 2
      • Toni 1. August 2014 um 20:07 Uhr ·
        Danke. :)
        iLike 0
    • Felix 1. August 2014 um 23:54 Uhr ·
      Beim Bootvorgamg läuft ein Balken durch (eine gefühlte Ewigkeit). Mavericks ist da eindeutig schneller
      iLike 0
    • El Toberto 2. August 2014 um 06:16 Uhr ·
      Bei meinem MacBook Air 13″ Mid 2011 ist der Bootvorgang vielleicht ein bisschen schneller, aber definitiv nicht langsamer. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich Yosemite nicht über eine vorhandene OS X Version installiert habe. Ich habe eine komplette Neuinstallation über einen USB-Stick von Yosemite gemacht.
      iLike 0
  8. Agit 2. August 2014 um 12:03 Uhr ·
    Hi, kann man an der Beta teilnehmen und später einfach auf weitere Beta Versionen und dann im Herbst auf die goldmaster updaten? Würde Yosemite gerne auf meinem Air installieren und bis zum Release der fertigen Version per App Store updaten.
    iLike 1
  9. Hubi79 2. August 2014 um 23:56 Uhr ·
    Also einen fetten Bug habe ich festgestellt. Und zwar habe ich dummerweise iCloud Drive aktiviert. Das Problemnist nun das ich mit den iWork Programmen keine Cloud sync mehr machen kann. Sprich wenn ich ein Dokument in Pages schreibe, war es früher auf allen Geräten. Das geht jetzt nicht mehr, bis dann iCloud Drive voll nutzbar ist. Ich finde das hätte Apple schon irgendwo erwähnen können das man dann auf seine Dokumente im „alten“ Account nicht mehr zugreifen kann. Ich hab das nirgendwo gelesen. Auch wenns ne Beta ist…. Aber na ja, so isses halt jetzt….
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.