Home » Apps » Facebook: Messenger-App ab dieser Woche Pflicht

Facebook: Messenger-App ab dieser Woche Pflicht

Facebook hat in der Nacht im Rahmen einer Pressemitteilung bekannt gegeben, dass das Nachrichten-Segment aus der offiziellen Applikation auf allen Plattformen entfernt wird. Man will den Messenger und die Facebook-App getrennt voneinander weiterentwickeln.

Während die Standard-App weiterhin den Zugriff auf Timeline, Profile und Events gewährt, wird der Messenger für die Kommunikation zwischen Freunden und in Gruppen vorausgesetzt. Nutzer, die das Angebot weiterhin mobil in Anspruch nehmen wollen, müssen danach eine zweite App auf ihren Smartphones installieren.

Bereits im April hatte sich dieser Schritt angedeutet. Im Laufe der Woche soll der Messenger Pflicht werden, das Nachrichten-Icon in der Facebook-App leitet nach erfolgreicher Installation ohnehin schon auf die gesonderte App.

Die Ausnahme von diesen Maßnahmen bilden ältere Android-Handys, Windows Phone Modelle und auch alle Tablets.

‎Messenger
‎Messenger
Entwickler: Meta Platforms, Inc.
Preis: Kostenlos+

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

39 Kommentare zu dem Artikel "Facebook: Messenger-App ab dieser Woche Pflicht"

  1. Maci98 29. Juli 2014 um 06:33 Uhr ·
    Was soll das ? Viel zu umständlich immer zwischen den apps zu wechseln -.-
    iLike 56
    • Sej 29. Juli 2014 um 07:42 Uhr ·
      Langfristig wird wahrscheinlich der Facebook Messenger und Whatsapp zusammengelegt
      iLike 15
      • Jojoe 29. Juli 2014 um 07:44 Uhr ·
        Da haben wir beide den gleichen Gedanken gehabt
        iLike 7
      • Felix 29. Juli 2014 um 11:40 Uhr ·
        Nicht gut wäre das
        iLike 2
    • Jonathan 29. Juli 2014 um 08:09 Uhr ·
      Das zeigt mir wieder , wie dämlich Facebook ist , Facebook und google sind absolutes No-Go für mich . Wenn die WA und Facebook Messenger zsm legen , dann lösche ich WA sofort
      iLike 8
      • IchBins 29. Juli 2014 um 08:25 Uhr ·
        Wirst du doch sowieso nie tun… Das sagten auch Tausende bei der Übernahme durch Facebook und da hat sich am Ende auch keiner „getraut“ WhatsApp zu löschen.
        iLike 25
      • smollie 29. Juli 2014 um 10:30 Uhr ·
        @IchBins: nach den neuen Geschäftsbedingungen von WhatsApps bin ich weg aus diesem Laden. Um zukünftigen gesetzlichen Schwierigkeiten aus dem Weg zugehen. Meine Fotos sind mein Eigentum und nicht zusätzlich noch ungefragt von WhatsApp mit den allen dazu entstehenden Risiken, die durch bezahlte Weitergabe von WhatsApp entstehen können. Bin jetzt bei Chat On. War und ist sowieso besser.
        iLike 4
      • roffl 29. Juli 2014 um 13:21 Uhr ·
        Bin auch nicht mehr bei WhatsApp. Und ich bin einer von denen, die nach dem Kauf durch Facebook abgesprungen sind.
        iLike 2
      • neo70 29. Juli 2014 um 20:38 Uhr ·
        @smollie: meinst Du tatsächlich, dass Deine Bilder, welche Du in irgendeiner Forn ins Internet stellst, noch Dein Eigentum sind??? Meinst Du wirklich das ChatOn ein besserer Messenger ist??? Warum bist Du nochmal von WA gegangen??? Sorry, ich lach mir einen ab :-)
        iLike 2
  2. S. 29. Juli 2014 um 06:34 Uhr ·
    Und noch eine sinnlose App mehr auf dem Bildschirm.
    iLike 28
    • Benjamin 29. Juli 2014 um 07:46 Uhr ·
      Wenn sie sinnlos ist, dann brauchst du sie ja auch nicht zu installieren. ;) Dann hast du sie NICHT auf deinem Bildschirm. Ist ja keine Apple Stadardapp und du wirst auch nicht gezwungen sie downzuloaden, wenn du sie sinnlos findest.
      iLike 7
      • tru 29. Juli 2014 um 08:22 Uhr ·
        Du schreibst da einen Quark zusammen, S. hat vollkommen recht.
        iLike 16
      • IchBins 29. Juli 2014 um 08:26 Uhr ·
        Absolut korrekt :) @Benjamin
        iLike 8
      • Benjamin 29. Juli 2014 um 15:48 Uhr ·
        Na wie es aussiehst, haben S. uns tru (wohl die selbe Person) sich ein paar Likes selbst zusammengeklickt. ^^ Schon auffällig, wenn hier jedes Kommentar zwischen 0-2 Likes hat, oder auch mal 6…und so ein schwachsinniges Kommentar plötzlich 24 Likes hat. :D
        iLike 2
    • Klara 29. Juli 2014 um 09:06 Uhr ·
      Mit iOS 8 ist Podcasts noch vorinstalliert, frwu dich schon mal
      iLike 1
      • GF 29. Juli 2014 um 09:11 Uhr ·
        Und Tips! Und noch so ne andere App!
        iLike 0
  3. Newton 29. Juli 2014 um 06:36 Uhr ·
    Absolut nervig, wieso werde ich dazu verpflichtet 2 Apps zu benutzen. Facebook App wird von Update zu Update einfach immer schlechter… Traurig
    iLike 12
  4. Nwad 29. Juli 2014 um 06:42 Uhr ·
    Sehr gut! 2 Apps sammeln mehr und zuverlässiger Daten! Aber naja, wer Failbook halt „braucht“…
    iLike 9
    • Capt1n 29. Juli 2014 um 07:07 Uhr ·
      Warum sammeln sie genau mehr Daten durch die zweite App dS erkläre doch mal bitte oder ist das nur stumpfes Gerede?
      iLike 1
      • smollie 29. Juli 2014 um 10:38 Uhr ·
        Mehr Daten vielleicht nicht. Aber besser zu verwalten durch unterschiedliche Konten. Weil einfach, einfach einfach ist. In diesem Fall aber nicht für die Anwender. Eine extreme Vereinfachung Daten zu selektieren.
        iLike 1
      • Nwad 29. Juli 2014 um 15:42 Uhr ·
        Ich bin einer der wenigen, die nicht an den heiligen St. Zuckerberg glauben. Wer weiß, ob z.B. Whatsapp und der Failbook Messenger nicht dann untereinander kommunizieren? Oder was denkst du wie viele Leute der einen App diverse zugriffsrechte verwähren es beim Messenger aber nicht tun. Sei es aus Absicht, Unwissenheit oder Faulheit. Das sind alles nur Vermutungen und keine bewiesenen Tatsachen! Aber Gegenfrage: Wann genau in der FB Unternehmensgeschichte wurde etwas geändert um nicht mehr Daten zu sammeln?
        iLike 2
  5. Kinateder 29. Juli 2014 um 06:46 Uhr ·
    Den Messenger finde ich nicht gut ich arbeite mit VoiceOver da funktioniert das gar nicht gut leider
    iLike 1
    • daniel w 29. Juli 2014 um 07:29 Uhr ·
      also ich benutze auch VoiceOver auf meinem iPhone 5 und habe mit der Messenger-up nicht wirklich Probleme mit anderen Nutzern zu schreiben. Wo hast du denn bei der Benutzung mit VoiceOver Probleme?
      iLike 1
      • Kinateder 29. Juli 2014 um 13:04 Uhr ·
        Hallo Daniel probiere es mal aus und lösche alte Nachrichten aus dem Facebook Ment Messenger heraus das geht nicht leider
        iLike 0
    • Doran 29. Juli 2014 um 08:30 Uhr ·
      Ich arbeite auch mit VoiceOver auf meinem 4s und ich habe keine Probleme.
      iLike 0
      • Kinateder 29. Juli 2014 um 13:06 Uhr ·
        Versuch mal alte Nachrichten heraus zu löschen mit VoiceOver viel Spaß
        iLike 1
  6. DanUS610 29. Juli 2014 um 07:09 Uhr ·
    Ist ja nicht so, dass die Facebook-App an sich schon ein Speicher-Fresser ist … Und das dann x2 … Well done, Mr. Zuckerberg. ^^
    iLike 4
  7. Daniel 29. Juli 2014 um 07:37 Uhr ·
    Schöne Scheiße! Zu einer Müllapp gesellt sich nun noch ein Müllableger. Schade, dass so viele Nutzer diesen Mist mitmachen.
    iLike 2
  8. Hallo 29. Juli 2014 um 07:42 Uhr ·
    Blöd
    iLike 0
  9. Jojoe 29. Juli 2014 um 07:44 Uhr ·
    Als nächstes wird Facebook Messenger mit WhatsApp verschmolzen oder wie?
    iLike 1
  10. Benjamin 29. Juli 2014 um 07:44 Uhr ·
    Das lustige ist ja, dass Facebook sagt, die normale App läuft stabiler und schneller, wenn der Messenger ausgelagert wird…seitdem ich den Messenger installiert habe, braucht die normale Facebook App ca. 5-7 Sekunden, bis sie geladen hat.
    iLike 1
    • Klara 29. Juli 2014 um 09:06 Uhr ·
      Jetzt sagt Facebook, der Messenger läuft stabiler und schneller :)
      iLike 0
      • Jojoe 29. Juli 2014 um 09:11 Uhr ·
        Die Frage ist: Tut er das auch wirklich?
        iLike 1
  11. Klara 29. Juli 2014 um 07:46 Uhr ·
    Ich finde die Maßnahme gut! Der Facebook Messenger ist deutlich schneller und datensparender als die App
    iLike 1
    • Felix 29. Juli 2014 um 13:51 Uhr ·
      Naja
      iLike 1
  12. GF 29. Juli 2014 um 09:14 Uhr ·
    Abmelden bringt zwar auch nicht wirklich was, weil die deine Daten immer noch haben… Ich nutze FB hauptsächlich, um Mitteilungen von Gronkh und anderen YouTubern zu bekommen, genau wie Twitter.
    iLike 0
  13. Felix 29. Juli 2014 um 11:44 Uhr ·
    Und was ist mit Paper ? Nutzt dich das. Das ist auch keine Werbung drin xD
    iLike 0
  14. SushiKing27 29. Juli 2014 um 15:09 Uhr ·
    nö, wird nicht installiert. Facebook kann mich mal. Ich entscheide, was auf meinem iPhone landet…
    iLike 1
  15. Lukas 29. Juli 2014 um 19:53 Uhr ·
    Genau wegen so einer Dreistigkeit nutze ich Facebook nicht mehr.
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.