Home » Betriebssystem » OS X Yosemite: Leserreaktionen nach öffentlicher Beta

OS X Yosemite: Leserreaktionen nach öffentlicher Beta

Mit dem Abstand von fünf Tagen nach der Freigabe der öffentlichen Beta von OS X Yosemite ist es Zeit, ein kurzes Zwischenfazit zu ziehen, was wir mit den Leserreaktionen, die in den letzten Tagen bei uns eingetrudelt sind, machen wollen.

Exemplarisch wollen wir euch diese drei überwiegend positiv gestimmten Meinungen mit einem leichten Hang zum Kritischen nicht vorenthalten.

Apfelpage-Leser Alexander freut sich zunächst darüber, dass alle für ihn wichtigen Apps noch laufen und verliert dann ein paar Worte zum Design:

Da ich seit Tiger OS X nutze, habe ich mich relativ gut an die klassischen Elemente von OS X gewöhnt (z.B. das Dock, die Statusleiste, die Spotlightsuche,…) , und da sich diese auch heute noch im System befinden, fällt der Umstieg trotz des neuen Designs sehr leicht. OS X wirkt aufgeräumter und etwas frischer, aber nach wenigen Tagen ist man damit vertraut.
OS X ist gleich, die Anordnung der Bedienelemente hat sich kaum geändert, lediglich Spotlight erscheint in der Mitte der Arbeitsfläche, dadurch wird das Eingabefeld hervorgehoben, auch die Suchergebnisse lassen sich besser betrachten ( z.B. Wikipedia-Einträge).
Die Transparenz der einzelnen Fenster kommt sehr gut rüber, der Eindruck sich auf einem Kinderspielplatz zu befinden kommt so gut wie gar nicht auf.

ChaosLeopard erörtert in dem Kommentar, ob sich die Installation der öffentlichen Beta überhaupt lohnt und geht auf Stabilität und Performance ein. Für diejenigen unter euch, die die Beta vor sich liegen haben, aber noch zweifeln, sicher eine kleine Entscheidungshilfe.

Ich bin mir der Tatsache bewusste, dass es sich um eine Beta Version handelt und Fehler unmittelbar in Erscheinung treten können. Doch: Mitteilungszentrale funktioniert wunderbar! Akkulaufzeit hat sich bei mir im Gegensatz zu Mavericks deutlich gesteigert! Performance läuft hervorragend, trotz der Installierung von Mavericks auf Yosemite! Safari und andere Programme startet problemlos! iTunes 12 sieht wunderschön aus und beinhaltet neue Funktionen! Negativ: Ladezeiten sind zu hoch (Booten dauert bei mir etwa 1 Minute. […]) Anfangs reagiert das System gar nicht (Man muss 15 Minuten warten, bis es einigermaßen funktioniert!), Spiele funktionieren gut (CS GO, CSS, Left 4 Dead 2 und Die Sims 2 können in voller Auflösung bei mir auf dem MacBook Mitte 2010 7.1 ausgeführt werden, ohne das Ruckler oder Lags eintreten!) Fazit: Alles in allem ein hervorragendes System von Apple! Die Beta Version lohnt sich wirklich und bereitet große Freude für diejenigen, die sehnsüchtig darauf warten, Yosemite zu testen! […] Ich freue mich sehr auf den Herbst!

Über die Liebe zum Detail freut sich Kai, der uns folgende Worte hat zukommen lassen:

OS X Yosemite ist meiner Meinung nach an Tiefe wirklich ein Zuwachs. Ich meine damit die Detailreiche – nicht am Design, sondern an den Funktionen. Viele, kleine Features stellen sich als sehr nützlich heraus, auch wenn ich das vorher nicht als solches erachtet habe. Der Umgang mit PDFs und Bildern in Mail zum Beispiel. Oder der Heute-Tab. Vorher habe ich die Mitteilungszentrale nie gebraucht! Auch die smarte Suche hat sich in meinen Alltag komplett eingefügt. Einige Funktionen sind in der Beta aber noch sehr fehlerhaft, wie Handoff zum Beispiel. Das Einzige, was mich an Os X Yosemite stört, ist das Design der Icons. Aber diese Diskussion wurde ja bereits in iOS zu genüge geführt…

OS X Yosemite wird im Oktober für alle Mavericks-fähigen Macs ausgerollt.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

31 Kommentare zu dem Artikel "OS X Yosemite: Leserreaktionen nach öffentlicher Beta"

  1. Richard 28. Juli 2014 um 17:23 Uhr ·
    Ich muss sagen, Apple hat mich mit der OS X Yosemite Beta nicht umgehauen. Da geht ja wirklich noch gar nichts. Schade. Ich hiffe aber auf Besserung
    iLike 5
    • Marc 28. Juli 2014 um 17:33 Uhr ·
      Es ist eine Beta. Wie du ja sagst…
      iLike 32
    • Jonathan 29. Juli 2014 um 09:26 Uhr ·
      Das neue Design sieht einfach billig aus , wie auch IOS 7 , man hätte das alte nur bei kolorieren sollen . Schade . Also Design vorher 10 von 10 jetzt 6 von 10 . Funktionen wie immer verbessert , das finde ich echt Klasse
      iLike 3
  2. Jojoe 28. Juli 2014 um 17:24 Uhr ·
    Das neue Design ist mutig, klar. Es ist auch gewöhnungsbedürftig, auch klar. Aber es ist absolut.. Ich nenne es mal „verständlich“. Man erkennt leicht, welche Ebenen hintereinander liegen, das sorgt für Übersicht. Nur an das Design der Push-Nachrichten muss ich mich noch gewöhnen
    iLike 5
  3. iPhone 28. Juli 2014 um 17:26 Uhr ·
    Ich verstehe nicht warum Apple das Design des karten App Icon geändert hat das war vorher schöner
    iLike 3
    • Calisto 28. Juli 2014 um 17:31 Uhr ·
      Hat sich doch kaum was geändert ;)
      iLike 2
    • Hallo 28. Juli 2014 um 18:19 Uhr ·
      Ich finde nur die Änderung des iMessage Icons grauenhaft!
      iLike 1
    • Steve 28. Juli 2014 um 20:15 Uhr ·
      Da geb ich dir recht, ich glaube das haben die gemacht weil die rot-weiße Kompassnadel bereits beim Safari Icon verwendet wird. Aber wer weiß, vielleicht passt apple das icon ja noch an, ist ja noch beta.
      iLike 0
  4. Manuel 28. Juli 2014 um 17:27 Uhr ·
    Ich kann ChaosLeopard nur zustimmen. Vor allem die Akkulaufzeit meines MacBook Air 2013 hat sich um circa 45 bis 55 Minuten gesteigert. Bugs eher selten, hab erst 4 mal Bugs gemeldet. lg Manuel
    iLike 3
    • Klara 28. Juli 2014 um 17:33 Uhr ·
      Wo meldest du die Bugs?
      iLike 2
      • Name 28. Juli 2014 um 17:45 Uhr ·
        cmd + Leertaste: Feedback-Assistent
        iLike 3
      • Klara 28. Juli 2014 um 18:14 Uhr ·
        Danke
        iLike 0
  5. Apple! 28. Juli 2014 um 17:41 Uhr ·
    Ich fand Mavericks am besten! Das Indikatorlicht sieht als Punkt total doof aus.Mann sollte es wenigstens anpassen können. Nur der Finder ist voll niedlich :)
    iLike 1
    • Klara 28. Juli 2014 um 18:15 Uhr ·
      Hast du Yosemite?
      iLike 0
  6. Hallo 28. Juli 2014 um 18:16 Uhr ·
    Ich kann mich den meinungen oben nur anschließen! Mavericks ist sowohl designtechnisch als auch in Sachen features ein Fortschritt. Mit Continuity wurde ausserdem etwas Revolutionäres eingeführt
    iLike 1
    • Hallo 28. Juli 2014 um 18:18 Uhr ·
      Yosemite meinte ich natürlich
      iLike 1
  7. GF 28. Juli 2014 um 18:36 Uhr ·
    Also dafür dass es eine Beta ist, läuft es sehr gut, und es scheint mir, als würde es mit der Zeit besser werden, aber das kann auch Einbildung sein. Die Ladezeiten sind tatsächlich hoch, 1:03 Startzeit vs. 0:43 bei Mavericks. Durch die Transparenz läuft es halt auf älteren Geräten wie iOS 7 beim iPhone 4 langsam, da sollte es Einstellungsmöglichkeiten geben. Einige Dinge funktionieren noch gar nicht, z. B. kann ich kein Java 8 JDK Installieren, da ich „mindestens OS X 10.7“ benötige, ich aber 10.10 habe… Naja, es ist halt noch eine Beta, und ich zum Testen reicht auch erst einmal Java 6, was aber auch sehr langsam läuft. Generell habe ich Probleme mit allen nicht von Apple stammenden Programmen und mit XCode Beta. Das Design ist gelungen, allerdings hoffe ich, dass man die Transparenz ausstellen kann, und da sie meine ich durch eine Klasse in Apples SDK ermöglicht wird, wäre das auch für alle Programme so.
    iLike 1
    • Travalon 29. Juli 2014 um 08:26 Uhr ·
      Nur um Missverständnisse beim Leser zu vermeiden: Das Java-Installationsproblem liegt nicht an OS X sonder am Installer von Java. Der kennt 10.10 nicht und anstelle die Zahl zu vergleichen und das größer fest zu stellen haut er das „brauche mindestens“ raus. Bei mir läuft seit der 4. Beta leider Forklift nicht mehr. Das ist hart da ich die Finder Bedienung grauenhaft finde. Noch schlimmer als bei Windows geht da alles nur mit der Maus. Hoffe das ist ein Ybug von OS X dann könnte es mit der nächsten Beta wieder laufen.
      iLike 0
    • o.wunder 29. Juli 2014 um 15:44 Uhr ·
      Transparenz kannst Du in den Einstellungen ausschalten. Ich finde die sehr schön und wirkt modern.
      iLike 0
  8. Sam0711er 28. Juli 2014 um 18:54 Uhr ·
    Nur mal so: Ich bin Entwickler und habe noch einen Zugangscode für OS X Yosemite hier legen. Allerdings ist das einer für die öffentliche BETA. Hat jemand Interesse?
    iLike 3
    • Fredo 28. Juli 2014 um 19:20 Uhr ·
      Ist die Lizenz noch zu haben?
      iLike 0
  9. Yannik 28. Juli 2014 um 19:08 Uhr ·
    Ich bin ziemlich froh, dass ich mein MB nicht mit ins Ausland genommen habe. So konnte ich nicht voreilig handeln und Mavericks bleibt vorerst drauf. Das Design von Yosemite ist bombastisch, keine Frage. Aber deswegen werde ich nicht Updates. Zumal Handoff sowieso noch nicht funktioniert. Ich warte auf den Herbst. DENN Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.
    iLike 4
  10. Mattes 28. Juli 2014 um 21:10 Uhr ·
    Also bei meinem MacBook Air 2012 hab ich das Gefühl, dass sich die Akkukaufzeit ziemlich verschlechtert hat… Bin ich der einzige?
    iLike 0
  11. Markus - MK 28. Juli 2014 um 21:16 Uhr ·
    Ich finde die icons nicht konsequent umgesetzt , ich wünsche mir 1:1 mit ios egal wie die Ausehen , aber ich hätte sie gerne gleich !
    iLike 1
  12. Jameson 28. Juli 2014 um 21:36 Uhr ·
    Handoff funktioniert bei mir sehr gut. Selten das es mal nicht funktioniert. Sowohl zwischen iOS und iOS als auch OSX zu iOS. Außer telefonieren, das geht noch nicht.
    iLike 0
  13. Smoga 28. Juli 2014 um 22:06 Uhr ·
    Bisher bin ich auch voll überrascht das es als Beta so flüssig läuft. Hab es allerdings auf einer eigenen Partition getrennt vom Mavericks laufen, wäre mir sonst zu Heikel gewesen. Optisches Manko finde ich das die App Icons nicht durchgängig designed wurden. Entweder sind sie Rund oder Eckig, aber so sieht das alles recht unfertig aus! Sehr schade. Ich hoffe das mit dem nächsten Updates die Icons einheitlicher werden und dein Style besser ins System passen. Runde Icons wären zu dem sonst eher kantigen flachen Design ein schöner Kontrast.
    iLike 0
  14. Smoga 28. Juli 2014 um 22:07 Uhr ·
    *den Style
    iLike 0
  15. amo 29. Juli 2014 um 00:36 Uhr ·
    Yosemite läuft bei mir auf dem MB Air Mid 2013 einwandfrei. Hätte ich nie für möglich gehalten, dass es schon so gut und stabil funktioniert, nach dem ich gelesen habe, dass schon mehrere User Probleme haben. Es gab wirklich ein paar kleine Bugs. Aber Mithilfe der Ferdback App will Apple ja dem zugrunde gehen. Statt zu meckern würde ich lieber an eurer Stelle Die Apple Feedback App nutzen und alles Apple mitteilen, damit diese auch verbessert werden können. Es hilft nicht nur dir selber sondern allen Usern und OS X stabiler zu machen.
    iLike 0
  16. Ben 29. Juli 2014 um 07:11 Uhr ·
    Also erst war ich sehr vorsichtig und habe Yosemite auf einer separaten Partition installiert. Da war der Eindruck schon super. Viele würden jetzt vielleicht den Kopf schütteln, aber inzwischen habe ich Yosemite über Mavericks installiert und nutze es als mein Hauptsystem und bin begeistert. So super lief mein Mac seit Lion nicht mehr. Tolle Details, viele kleine versteckte Funktionen, Safari ist endlich wieder funktionstüchtig und man gewöhnt sich super schnell an das neue Design. Der einzige Bug den ich bisher habe ist nur das iTunes Match nicht aktualisiert. Sonst aber top :)
    iLike 1
  17. illuminati 29. Juli 2014 um 10:49 Uhr ·
    Also ich finde die Bootzeiten bisher nicht wirklich toll. vorher auf meinem MBPr 2013 waren es vllt. so 5sek. Jetzt bestimmt knapp 20s. außerdem hab ich einen „Bug“ beim Starten. Wenn der ladebalken bei etwa 1/4 ist bleibt er stehen, dann öffnet sich nochmal das gleiche Fenster nur kleiner und lädt dann dort weiter. Liegt wohl daran, dass ich die Auflösung höher als normal hab. Zur Akkulaufzeit kann ich nur sagen, dass ich deutlich weniger Laufzeit habe. sicherlich so 1- 1/2h weniger. Ich hoffe, dass das in der Zukunft nicht so bleibt… Bugs hab ich bisher nur bei Safari und beim WLAN entdeckt. Aber nix weltbewegendes
    iLike 0
  18. ChaosLeopard 7. Oktober 2014 um 19:25 Uhr ·
    Hallo! Dank meiner neu-erworbenen SSD von Samsung (Samsung EVO 830 – 120GB) funktioniert OS X Yosemite weitgehend besser und sorgt für eine äußerst hervorragende Performance auf meinem Mac! Ich kann es wirklich kaum erwarten, dass weitere Benutzer, die sehnsüchtig auf Yosemite warten, in den Genuss kommen, dieses Betriebsystem zu installieren! Ich hoffe die Server werden diesmal nicht all zu überlastet werden, da der Ansturm gegenüber neuen Betriebsystemen nahezu enorm ist und daher einige sich mit 100Kb/s vergnügen müssen! Mit freundlichen Grüßen ChaosLeopard
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.