Home » Sonstiges » Microsoft nach Nokia-Zukauf mit verhaltenen Zahlen

Microsoft nach Nokia-Zukauf mit verhaltenen Zahlen

Wie Apple hat auch Microsoft gestern Abend seine neusten Quartalszahlen bekanntgegeben. Das Jahresviertel von April bis Juni gilt als erstes Quartal nach dem Abschluss der Übernahme von Nokias Handysparte. Der Zukauf wirkte sich auch auf den Gewinn aus.

microsoft

Zwar verzeichnete Microsoft im vergangenen Quartal mit 23,38 Milliarden US-Dollar Umsatz erneut gute Zahlen (18 Prozent mehr als im Vorjahr), doch der Gewinn dabei hätte üppiger ausfallen können, wäre da nicht das Minusgeschäft mit den Nokia-Smartphones.

Alleine im letzten Geschäftsquartal machte die mobile Sparte einen Verlust von 692 Millionen Dollar und brachte Microsoft so insgesamt zu einem Gewinn von 4,6 Milliarden Dollar. Dieser Wert liegt unter den eigenen Erwartungen. Erst kürzlich kündigte Microsoft einen Stellenkahlschlag von 18.000 Jobs an.

Ein positives Signal aber sendet die Cloud-Sparte aus. Der neue Chef der Redmonder, Satya Nadella, hatte kündigte bereits kurz nach Amtsantritt an, das Unternehmen in dem Geschäft mit den Wolken unverzichtbar zu machen. Der Umsatz in dieser Marge verdoppelte sich darauf hin. „Ich bin stolz darauf, dass sich unser aggressiver Vorstoß in die Cloud auszahlt“, sagte Nadella dazu. Ein positiver Trend für das Milliarden-Unternehmen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

3 Kommentare zu dem Artikel "Microsoft nach Nokia-Zukauf mit verhaltenen Zahlen"

  1. Chris 23. Juli 2014 um 11:50 Uhr ·
    ONCE YOU GO MAC YOU NEVER GO BACK… Mehr kann ich dazu nicht sagen. ;-)
    iLike 14
    • webbloger 23. Juli 2014 um 15:50 Uhr ·
      Stimmt :D Und wenn man mal windows braucht, dann gibt es ja auch noch boot camp oder parallels desktop.
      iLike 6
  2. Richard 24. Juli 2014 um 11:53 Uhr ·
    Mein Windowsrechner (2010 zusammengestellt) ist trotz MacMini 2012 im Haushalt der bessere, schnellere und stabilere
    iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.