Home » Apps » OS X Mavericks Tipp: Icons im Dock ändern

OS X Mavericks Tipp: Icons im Dock ändern

Wer sich mit den aktuellen App-Icons in OS X Mavericks auf dem Mac nicht abfinden will, kann diese auch tauschen. Wir nehmen eine Mail von Leser Sebastian zum Anlass, um kurz zu erklären, wie ihr die Symbole ändern könnt.

Bildschirmfoto 2014-07-16 um 23.01.52

Sebastian schickt uns einen Linktipp zu Flaticns.com. Die Seite bietet ein sehr anschauliches Icon-Set im Flat-Design für die Programme von OS X. Diese lassen sich mit nur einem Klick als Zip-Datei herunterladen. Nach dem Entpacken stehen die Icons als .png, .icns und Vector-Dateien zur Verfügung. Neben designtechnischen Arbeiten könnt ihr sie aber auch direkt im Dock platzieren.

Wir empfehlen dazu die Verwendung vom kostenlosen Programm LiteIcon. Dieses ermöglicht das Ändern der Icons im Dock ohne Probleme per Drag & Drop. Das Prozedere funktioniert wirklich kinderleicht und ziemlich schnell. Damit steht der Renovierung der Software nichts mehr im Wege.

Mit Blick auf das anstehende OS X Yosemite könnt ihr auch diese Icons bereits jetzt als Einstimmung installieren. Den Download dazu findet ihr hier.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

19 Kommentare zu dem Artikel "OS X Mavericks Tipp: Icons im Dock ändern"

  1. Andy. 2 17. Juli 2014 um 07:06 Uhr ·
    Jemand aus der Schweiz intresse an einem MacBook Pro 2014 15 Zoll. Verkauf wegen umstieg auf 13 Zoll ?
    iLike 2
    • Eric 17. Juli 2014 um 07:12 Uhr ·
      Bedenke, dass in Luxemburg auch die schweizer Tastatur benutzt wird!
      iLike 1
    • Linkie 17. Juli 2014 um 10:48 Uhr ·
      Was für eine ausstattung hat das MacBook?
      iLike 1
      • Andy. 2 17. Juli 2014 um 17:20 Uhr ·
        Apple MacBook Pro i7 / 2.0 GHz / Turbo Boost 3.2 GHz 8 GB DDR3L 1600 MHz 256 SSD
        iLike 0
    • A@a.de 17. Juli 2014 um 23:56 Uhr ·
      Für mbp Retina 13 ?
      iLike 0
      • Andy. 2 18. Juli 2014 um 11:29 Uhr ·
        15 Zoll Retina
        iLike 0
  2. Matze 17. Juli 2014 um 07:34 Uhr ·
    Das Wechseln der Dock Icons funktioniert auch ohne Zusatzssoftware wie Litle Icon kinderleicht. Ob Finder oder Trash ist da egal, es geht im Handumdrehen. Einzig beim Kalender muss man etwas weiter in die Unterordner sonst verschwindet bei geöffneter Anwendung der Hintergrund des Icons. Zumal Litle Icon unter Yosemite auch noch nicht läuft musste ich unter Mavericks die Erfahrung machen das es dort ebenfalls nicht zuverlässig funktionierte.
    iLike 0
    • G.Dogg 17. Juli 2014 um 08:48 Uhr ·
      so und wie?
      iLike 0
      • Matze 17. Juli 2014 um 08:57 Uhr ·
        Siehe Posts von Appler der das sehr gut beschrieben hat. Speziellere Wechsel der Icons (Finder, Kalender, Mülle) ist zB bei youtube bestens erklärt.
        iLike 1
  3. Äppler 17. Juli 2014 um 07:35 Uhr ·
    Ohne Yosemite kommen diese hässlichen Icon’s nicht auf meinen Mac
    iLike 10
  4. Matze 17. Juli 2014 um 07:36 Uhr ·
    LiteIcon ist natürlich gemeint :)
    iLike 0
  5. Chros 17. Juli 2014 um 07:43 Uhr ·
    Diese Hobbydesigner können es einfach nicht :(
    iLike 3
  6. Appler 17. Juli 2014 um 07:47 Uhr ·
    Geht auch viel einfacher: Im Finder unter Programme das gewünschte Programm makieren und dann cmd (command) + I drücken. Nun öffnet sich das längliche Informationsfenster oben links sieht man die Icon klein stehen. Nun öffnet man in Vorschau die App-Icon die man später haben will. Am besten ist es immer wenn die Icon sicch im .png Format befindet und Vektorfrei ist (also keinen Hintergrund bestitzt). Man markiert die App Icon bzw. Zieht das übliche auswählen
    iLike 0
    • Matze 17. Juli 2014 um 07:53 Uhr ·
      Funktioniert so aber eben nur bei den normalen Icons. Nicht aber beim Finder, Mülleimer und Kalender. Trotzdem, die von dir beschriebene Vorgehensweise ist absolut richtig. Um vorhandene Hintergründe schnell und einfach zu beseitigen einfach über die Vorschau-Tools freizeichnen und fertig.
      iLike 0
  7. Appler 17. Juli 2014 um 07:51 Uhr ·
    Werkzeug über die Icon und drückt Cmd + C also Kopiert die Icon aus Vorschau. Nun wechselt man zurück in das Informationsfenster und klickt oben links auf die App Icon. Sie wird dann blau umrandet! Sobald Sie blau umrandet ist einfach cmd + V also einfügen drücken und fertig ist das ganze. Das hört sich sehr komplottiert an, ist es aber gar nicht. @apfelpage: Wäre schön wenn ihr eure Meinung dazu nocheinmal abgebt.
    iLike 0
  8. Appler 17. Juli 2014 um 07:51 Uhr ·
    Werkzeug über die Icon und drückt Cmd + C also Kopiert die Icon aus Vorschau. Nun wechselt man zurück in das Informationsfenster und klickt oben links auf die App Icon. Sie wird dann blau umrandet! Sobald Sie blau umrandet ist einfach cmd + V also einfügen drücken und fertig ist das ganze. Das hört sich sehr komplottiert an, ist es aber gar nicht. @apfelpage: Wäre schön wenn ihr eure Meinung dazu nocheinmal abgebt.
    iLike 0
  9. Neuer 17. Juli 2014 um 19:08 Uhr ·
    wie komme ich dann wieder zum ursprünglichem icon zurück?
    iLike 1
    • Alter 17. Juli 2014 um 22:05 Uhr ·
      würd ich auch gern wissen
      iLike 0
  10. Matze 17. Juli 2014 um 21:41 Uhr ·
    Das sicherst du dir am besten vorher. Falls du das nicht gemacht hast bemühe mal die Suchmaschine nach Mavericks Icon Pack
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.