Home » Betriebssystem » Apple-Patent: Datensammeln gegen den Diebstahl

Apple-Patent: Datensammeln gegen den Diebstahl

Ein neues Patent von Apple will euer Verhalten analysieren – um das iPhone vor einem Diebstahl zu schützen. Erreichen wird die Funktion iOS aber vorerst nicht.

Der von AppleInsider entdeckte Patentantrag lässt sich als Diebstahlschutz für euer iPhone umschreiben. Während der Nutzung des Smartphones nimmt es eine Vielzahl von Daten von euch auf, anhand derer das iPhone euer Nutzerverhalten wiedererkennen kann. Neben Informationen über den Ort speichert das iPhone auch Bewegungen oder Gesten auf dem Touchscreen ab. Selbst die Rechtschreibung, genutzte Vokabeln, die Ausrichtung der Tastatur oder anderer Input kann aufgenommen werden.

Bei jeder Nutzung des iPhones werden die Daten dann mit älteren Informationen verglichen – sollten mehrere Auffälligkeiten zustande kommen, die für den Nutzer untypisch sind, kann das iPhone entsprechend reagieren und zum Beispiel eine erneute Passworteingabe verlangen. Das würde Dieben die Nutzung nicht mehr möglich machen.

Zwar weist die Patentschrift darauf hin, dass der User die durchaus nützliche Funktion erst manuell einschalten muss und dann auch jederzeit festlegen kann, welche Daten das iPhone überhaupt von ihm sichern soll. Laut AppleInsider ist aber fraglich, ob der „iPhoneschutz“ bei Diebstählen tatsächlich irgendwann iOS erreichen wird. Die Besorgnis ob der Daten sei bislang noch viel zu groß. Sie so offenkundig zu erfassen – sei es auch für einen guten Zweck – ist für Datenschützer vermutlich ohne Weiteres nicht annehmbar.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

18 Kommentare zu dem Artikel "Apple-Patent: Datensammeln gegen den Diebstahl"

  1. LukasDasOriginal 17. Juli 2014 um 13:28 Uhr ·
    Schade eigentlich. Ziemlich durchdachtes Konzept wie ich finde, wenn es nicht unbedingt oft zu fehlmeldungen kommt.
    iLike 13
    • Michael 17. Juli 2014 um 14:28 Uhr ·
      Problem ist, wenn das Handy schon in der ersten Woche geklaut wird :D
      iLike 13
    • Robert 18. Juli 2014 um 06:00 Uhr ·
      Wo ist denn bitte der Nutzen? Es geht hier nur um typische Muster zur weiteren Überwachung. Wie dumm muss man sein, damit man diese Propaganda glaubt?
      iLike 1
  2. GF 17. Juli 2014 um 13:29 Uhr ·
    Super Sache – solange NICHTS (und mit nichts meine ich auch NICHTS, noch nicht mal ein halbes Bit) zu irgendwelchen Servern oder Apps gerät.
    iLike 9
    • GF 17. Juli 2014 um 13:31 Uhr ·
      Übrigens fällt mit grade auf, dass es vor nicht all zu langer Zeit einen Artikel der Zeit gab, in dem genau das als Zukunftsvision genannt wirde – mit dem Unterschied, dass die Daten von Apps einsehbar waren und an Server gesendet wurden.
      iLike 2
    • Viktor Frankenstein 17. Juli 2014 um 15:55 Uhr ·
      Das wird es aber nicht spielen. Dafür sind die Auswertungen zu komplex. Siri geht auch nicht offline, geht auch alles an die Server von Apple!
      iLike 1
    • Halb&Halb 17. Juli 2014 um 16:00 Uhr ·
      Na da wirst du wohl kein Glück haben. Intern würde das zuviel Speicher fressen
      iLike 2
  3. ispeedy 17. Juli 2014 um 13:49 Uhr ·
    Klasse Idee – würde ich sofort aktivieren!
    iLike 4
  4. Septimus 17. Juli 2014 um 14:01 Uhr ·
    Also wer spätestens jetzt nicht die scheinheiligen Argumente durchschaut um an unsere Daten und Verhaltensmuster zu kommen, dem ist echt nicht mehr zu helfen. Damit meine ich nicht nur Apple…
    iLike 11
    • Tobi 17. Juli 2014 um 14:15 Uhr ·
      Wer nicht schon vor Jahren gecheckt hat, dass sowieso alles was man tut von den Devices analysiert wird, dem ist echt nicht zu helfen.
      iLike 14
    • jh_ai 18. Juli 2014 um 07:05 Uhr ·
      Was regt ihr euch so auf? Die wissen eh alles (was sie wissen wollen) . Das ist ein reines geben und nehmen.Wenn z.B. die NSA oder der BND was wissen will dann lassen sie sich die Daten der verschiedenen Firmen zukommen;wenn z.B. Google vermutet das ein Youtuber seine Klickzahlen manipuliert,dann kriegen die ebenso das was sie wollen.
      iLike 1
  5. Calisto 17. Juli 2014 um 15:27 Uhr ·
    Ich als sehr technikaffiner Nutzer wusste es schon sehr, sehr lange
    iLike 4
    • smollie 17. Juli 2014 um 17:20 Uhr ·
      Technikaffiner? Völker: den äußerst langlebigen und wissenschaftlich orientierten Asari, den technikaffinen Salarianern sowie dem Kriegervolk der Turianer. … 27 KB (3.565 Wörter) – 19:34, 15. Apr. 2014 (Quelle: Wikipedia ) ??????????? Bist Du techn.. Wissenschaftler ?
      iLike 2
  6. Viktor Frankenstein 17. Juli 2014 um 15:53 Uhr ·
    Schwachsinn! Die wollen ein Profil erstellen! Was ist, wenn man seinem Kind das iDevice borgt? Ne, ne, die verarschen einen, wie es geht. Deshalb sage ich ja immer, ich mag meine iDevices, aber man muss schon mündiger Kunde bleiben. Denen von Apple traue ich keine Sekunde.
    iLike 2
    • Äppler 17. Juli 2014 um 20:23 Uhr ·
      Viktor die haben dein Profil!Du bist mit dem 5s eingestiegen?Das 5s ist das erste iPhone mit dem Coprozessor M7.Dieser hat die Aufgabe beschleunigung’s,bewegungs und was weiß ich noch alles was für Daten zu sammeln.Wenn du dein iPhone dabei hast weiß Apple wo du bist,ob du Fahrrad fährst,läufst oder mit dem Auto unterwegs bist.Schau doch mal morgen’s bevor du zur Arbeit startest in deine Mitteilungszentrale,bei mir steht dort meisten’s das ich 57 Minuten bis zur Arbeit brauche.
      iLike 0
      • Viktor Frankenstein 17. Juli 2014 um 20:30 Uhr ·
        Ja, ja, und wenn ich die iWatch am Handgelenk trage, wissen die auch wie oft ich … was Anderes mache. Ich habe das iPhone aber nicht immer dabei. GPS ist on, aber mir egal. Wie kann sowas in der Mitteilungszentrale stehen? Noch nie gesehen. Job habe ich wieder mal zurzeit keinen, aber das wird sich bald wieder ändern. War immer schon so, dass ich oft gewechselt habe. Können die ruhig wissen ;-)
        iLike 0
      • Äppler 17. Juli 2014 um 20:58 Uhr ·
        Man muß sich nur darüber bewußt sein,das alles was man mit dem iDevice macht nicht wirklich Privat bleibt und sich damit arrangieren.Ich habe zum Beispiel „Daten an Apple senden“ bei meinem Handy eingeschaltet um Apple zu helfen an Verbesserungen zu arbeiten.Das mit der Mitteilungszentrale bezieht natürlich Stau’s mit ein was dann die Fahrtzeit verlängert.Viktor ich hab im Akkubericht eine Frage an dich gerichtet,bist du so gut und antwortest ?
        iLike 0
  7. Thhaammmesss 17. Juli 2014 um 17:48 Uhr ·
    wenn es gegen diebstahl geht, finde ich es absolut sch**** wenn man sich ein patent machen lässt. sowas soll für alle handys sein. es ist ja komplett egal ob ein iphone, ein galaxy, ein htc oder ein lg geklaut wird, es ist immer sch**** wenn etwas geklaut wird
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.