Home » Apple » iPhone 6: Gorilla Glass vs. Saphir

iPhone 6: Gorilla Glass vs. Saphir

Vor der Einführung der nächsten iPhone-Generation ist immer noch unklar, auf welches Display-Material sich Apple festlegt. Über Jahre hinweg hat der iKonzern Gorilla Glass von Corning in seine Produkte verbaut. Beim iPhone 6 steht allerdings Saphir hoch im Kurs.

Vielleicht sogar aus diesem Anlass hat Corning jetzt auf seiner Webseite ein Vergleichsvideo der beiden Komponenten hochgeladen. In dem kurzen Clip wird Kraft auf die beiden Displays ausgeübt. Da das Saphir-Glas bei dem Test zuerst den Geist aufgibt, nimmt Corning das als Argument für eigene Produkte.

Das Video könnt ihr euch hier anschauen.

Sollte Apple in der iPhone-Produktion wirklich auf Saphir setzen, drohen dem Gorilla-Glass Macher herbe Verluste, da Apple zu einem der größten Kunden zählt. Bereits im März hat Corning vor der Verwendung von Saphir gewarnt.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

34 Kommentare zu dem Artikel "iPhone 6: Gorilla Glass vs. Saphir"

  1. DraisInc 16. Juli 2014 um 09:07 Uhr ·
    Schöner Test! Das Glas hält fast mein doppeltes Körpergewicht aus. Blöd nur das danach mein Handy verbogen ist… Aber das Glas hält! Diese Labortest sind für den Verbraucher so nichtssagend, da fand ich den mit den Messern besser!
    iLike 20
    • Michael 16. Juli 2014 um 09:11 Uhr ·
      Naja ich finde es schon sehr aussagekräftig. Überleg mal das Safir glas hält um die 200 kg. Und das ist meines achtens schon sehe gut. Vor allem wenn dir mal das Handy runterfällt. Es ist stoßfest
      iLike 5
      • Michael 16. Juli 2014 um 09:11 Uhr ·
        Vielleicht irre ich mich ja auch
        iLike 2
      • Mactas 16. Juli 2014 um 14:21 Uhr ·
        Ja das Runterfallen ist die eine Sache, die andere sind die Kratzer und darüber verrät das Video ja leider herzlich wenig, meiner Meinung nach.
        iLike 7
    • DraisInc 16. Juli 2014 um 09:15 Uhr ·
      Ich hätte vielleicht erst das Video sehen sollen und dann über mein Körpergewicht schreiben sollen… Ich wiege keine 100+ Kilo!
      iLike 3
    • Xuryon 16. Juli 2014 um 12:10 Uhr ·
      Erstens ist das Saphire glas im Video fast doppelt so groß wie das Gorilla. Daher ist auch die Verteilung der Kraft eher auf einen Punkt fixiert. Das ist wie wenn ich von etwas hohem auf eine 4×4 Glasplatte springe, und später aus der selben Höhe auf eine 1×1 platte. Welche zerspringt wohl? Zweitens. Wenn das Saphire glas wirklich so schnell bricht, ist es trotzdem viel stabiler wenn man versucht Kratzer reinzuhauen. Und ich finde das ist das wichtigste. Diese Kratzer gehen einem echt auf den Sack.
      iLike 3
      • Viktor Frankenstein 16. Juli 2014 um 21:10 Uhr ·
        Die Größe des Glases sollte egal sein, da die Auflagefläche bei beiden gleich groß ist. Ja, Kratzer sind was Anderes als Brüche. Gehärtetes Glas hält eine Menge aus. Habe selber damit gearbeitet. Man kann sogar mit dem Hammer drauf hauen. Aber Gott bewahre, es fällt auf die Kante! Zersplittert sofort in Milliarden Teilchen. Alle Auslagen müssen in Ösistan aus solch einem Glas sein oder aus doppeltem Glas mit Folie könnte auch noch erlaubt sein, bin nicht sicher. Aber die alten Scheiben sind verboten. Wenn die brachen, hatte man riesen Scherben, die einem die Hand amputieren konnten oder den Schädel abschneiden.
        iLike 1
  2. TM 16. Juli 2014 um 09:11 Uhr ·
    http://youtu.be/5R0_FJ4r73s das Video sagt da schon viel mehr aus…
    iLike 6
    • DraisInc 16. Juli 2014 um 09:16 Uhr ·
      Das Video meine ich
      iLike 0
  3. Kamaki 16. Juli 2014 um 09:18 Uhr ·
    In dem Test ist keine Aussage über die Oberflächenhärte der Gläser. Der ‚Waschmaschinentest‘ gibt kein Ergebnis. Beim Bruchtest wird nicht mit vergleichbaren Rohlingsgrössen getestet. Glaube nie einer Statistik die du nicht selbst gefälscht hast!!!
    iLike 9
    • Appler 16. Juli 2014 um 09:49 Uhr ·
      Könnte sein glaube es aber nicht ich finde dass apple bei Gorilla Glass bleiben sollte
      iLike 0
  4. Halb&Halb 16. Juli 2014 um 09:34 Uhr ·
    Der Gorilla Glass Hersteller Corning hat dieses Vergleichsvideo selber ins Web gestellt und in diesem hat das Saphir-Glas ‚verloren‘. Diese Kombination ist für mich aussagekräftig genug ;)
    iLike 19
    • Viktor Frankenstein 16. Juli 2014 um 21:11 Uhr ·
      Warum? Wenn ich was Besseres herstelle als andere, mache ich auch Werbung damit.
      iLike 2
  5. iGreg 16. Juli 2014 um 09:54 Uhr ·
    Bigsam ist uninteressant. Das Saphir Glass nicht so schnell verkratzt das ist für mich das wichtigste Argument.
    iLike 8
  6. iGreg 16. Juli 2014 um 09:58 Uhr ·
    Schaut euch von iPhone5s Homebutton unter Mikroskop an. Das sagt schon alles.
    iLike 0
    • Capt1n 16. Juli 2014 um 12:17 Uhr ·
      Was sieht man da wenn man grad kein Mikroskop zur Hand hat?
      iLike 11
      • Felix 16. Juli 2014 um 15:43 Uhr ·
        Den Home Button ^^^
        iLike 3
      • Capt1n 16. Juli 2014 um 20:43 Uhr ·
        Das glaube ich auch Felix ^^
        iLike 1
  7. Was 16. Juli 2014 um 10:30 Uhr ·
    Egal von wem welches Video stammt, Saphirglas ist kratzfester, dafür aber bruchanfälliger. Die Frage ist jetzt, was ist einem wichtiger.
    iLike 4
    • mac0024 16. Juli 2014 um 14:18 Uhr ·
      lieber einige micro kratzer haben, anstatt nach jedem sturz das ganze frontglas im eimer zu haben, aber das kapiert hier keiner. das ist wie mit gusseisen, extrem hart, aber bricht ganz schnell mal. lustig wird bei so einer härte sein, wie sich die spannung vom glas im winter verhält. ich warte schon auf die vielen gebrochenen gläser, die natürlich kein kratzer haben, das ist doch super oder?
      iLike 4
  8. ispeedy 16. Juli 2014 um 11:59 Uhr ·
    Wenn Apple eigens saphirglasfabriken aus dem Boden stampft, wird Apple das saphirglasfabrikenglas auch komplett neu erfunden haben! Es wird jetzt nicht nur kratztest sein, sonder auch bruchsicher! Glaubt mir! Natürlich nur das Apple saphirglas!
    iLike 3
    • ispeedy 16. Juli 2014 um 12:00 Uhr ·
      Aufgefundene , Flüchtige, selbsterklärende tipp bzw autocorrecct Fehler dürfen gerne behalten werden! ;-p
      iLike 2
      • Was 16. Juli 2014 um 12:29 Uhr ·
        Gegen Physik ist auch Apple machtlos, aber Hauptsache du schreibst hier deinen Fanboy-Müll. Wie kann man nur so verblödet sein wie du…
        iLike 3
      • Äppler 16. Juli 2014 um 12:46 Uhr ·
        Ha Ha saphirglasfabrikenglas ich lach mich schepp!
        iLike 4
      • mac0024 16. Juli 2014 um 14:19 Uhr ·
        [entfernt]
        iLike 1
      • ispeedy 16. Juli 2014 um 19:43 Uhr ·
        Wenn Apple das will, wird die Physik reinvented! ;-p du mongo!
        iLike 2
      • iFön 17. Juli 2014 um 00:10 Uhr ·
        Ich verstehe apfelpage nicht mehr. In einem anderen beitrag habe ich jmd was erklärt, ohne jegliche beleidigungen und provokationen und mein kommentar wurde gelöscht. Andere schreiben „mongo“, werden beleidigend und denen kommentar bleibt aber stehen.
        iLike 0
  9. Septimus 16. Juli 2014 um 12:49 Uhr ·
    Saphirglas ist zwar deutlich kratzfester als Gorillaglas, hat aber eine sehr starke Spiegelung. Bin gespannt was sich Apple da einfallen lässt. Hier mal eine Info dazu: http://www.uhrmachermeister.de/technik/uhrglaeser2.shtml
    iLike 0
    • mac0024 16. Juli 2014 um 14:26 Uhr ·
      noch mehr spiegelung? geil dann sieht man ja bald gar nicht mehr in der sonne und hat nur noch einen verdammt teuren spiegel. typisch apple
      iLike 1
      • Felix 16. Juli 2014 um 15:46 Uhr ·
        Warum typisch Apple ?
        iLike 3
    • Carsten 16. Juli 2014 um 20:03 Uhr ·
      Bei Brillengläser entspiegelt man, geht auch in Verbindung mit fettabweisender Schicht.
      iLike 0
  10. IQ 16. Juli 2014 um 18:12 Uhr ·
    I Love Apple
    iLike 2
    • Carsten 16. Juli 2014 um 20:12 Uhr ·
      Und ich lieb meine Frau. Nen bisschen verrückt sind hier schon einige oder? Aber naja.
      iLike 2
      • ispeedy 16. Juli 2014 um 22:52 Uhr ·
        Frauen f*ckt Mann; APPLE liebt man… ;-)
        iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.