Home » Apple » iTunes Pass: iTunes-Guthaben per Passbook aufladen

iTunes Pass: iTunes-Guthaben per Passbook aufladen

Gerüchte dazu, dass Apple künftig einen auf iTunes basierenden Bezahldienst anbieten könnte, gibt es schon länger. (Vorerst) In Japan macht Apple mit "iTunes Pass" nun den ersten Schritt in diese Richtung.

iTunes Pass

Apple bietet für japanische Nutzer ab sofort einen neuen Service an. Mit "iTunes Pass" steht eine neue Karte für die Passbook-Anwendung bereit. Diese Karte verfügt über einen QR-Code, welcher von einem Apple Store Mitarbeiter gescannt werden kann, um das iTunes-Guthaben des iDevices aufzuladen. Der Umweg über eine iTunes-Karte entfällt hierbei.

iTunes Pass könnte der erste Schritt in Richtung des mobilen Bezahlens sein. Gerüchten zufolge arbeitet Apple bereits des längeren an einen mobilen Bezahldienst. Dieser soll Gebrauch vom mit dem iPhone 5s eingeführten Touch ID und der Passbook-App machen. iTunes Pass ist eine gute Möglichkeit, um erste Erfahrungen in diesem Bereich zu sammeln.

Unklar ist indes, wann der Service in weiteren Ländern startet. Man scheint die neue Zahlungsmethode zunächst öffentlich testen zu wollen, bevor dieser international an den Start geht.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Sascha Boldt
twitter Google app.net mail

16 Kommentare zu dem Artikel "iTunes Pass: iTunes-Guthaben per Passbook aufladen"

  1. Martin iPhone 5 15. Juli 2014 um 09:58 Uhr ·
    Endlich
    iLike 13
  2. Thomas 15. Juli 2014 um 10:27 Uhr ·
    Mir würde ja persönlich die Lastschriftverfahren-Bezahlmethode reichen
    iLike 7
  3. Womahadude 15. Juli 2014 um 10:33 Uhr ·
    Paypal wäre geil und das am besten mit Touch ID!
    iLike 9
    • Carsten 15. Juli 2014 um 11:11 Uhr ·
      Nö, nicht noch einen zwischenschalten. Gibt genug in der Zahlungskette. Lastschrift und gut.
      iLike 2
      • Womahadude 15. Juli 2014 um 12:18 Uhr ·
        Meinungen unterscheiden sich ;)
        iLike 2
  4. smollie 15. Juli 2014 um 12:10 Uhr ·
    Was ist bei Verlust des Handys? Ist mir alles zu unsicher. Das IOS ständig geknackt wird ist ja bekannt. ( Jailbreak z.B. Plus das, was uns verheimlicht wird ) Master, Visa usw. sind schon unsicher genug. Jetzt auch noch mit Handy, das im Netz hängt? Ohne mich.
    iLike 2
    • Daniel 15. Juli 2014 um 15:08 Uhr ·
      Nun, wenn du einen jailbreak machst, bist du es selber schuld. Also dann auch nicht heulen…
      iLike 0
      • smollie 15. Juli 2014 um 16:13 Uhr ·
        Ich spreche hier von einem unsicherem System und nicht, ob ich ein Jailbreak durchführe. Mach ich sowieso nicht.
        iLike 1
  5. Rappel 15. Juli 2014 um 12:16 Uhr ·
    Verstehe den Sinn nicht. Eine iTunes Karte kauf ich nur wenn es 20% gibt. Ansonsten geht es mit der Kreditkarte. Alles Andere ist doch ein Vorschuss in Richtung Apple oder sehe ich was falsch?
    iLike 0
    • Viktor Frankenstein 15. Juli 2014 um 12:24 Uhr ·
      Wie meinst du das? Wenn du eine iTunes-Karte kaufst, ist das auch prepaid. Auch bei 20%.
      iLike 2
      • Halb&Halb 15. Juli 2014 um 13:32 Uhr ·
        Apple Store wird keine 20% anbieten
        iLike 2
      • Viktor Frankenstein 15. Juli 2014 um 16:18 Uhr ·
        Alles klar, aber prepaid ist es so und so. Tja, so ein riesen Vorteil ist das Ganze ja nicht. Was bezweckt man dann damit? Die Leute in den Apple Store locken? Damit? Das kann ja nur ein Anfang sein. Das sollte in jedem modernen Geschäft mit PC gehen. Z. B. in Trafiken. Da könnte man dann einen QR-Code mit dem Handy von einem Display runterscannen und das Guthaben aufladen.
        iLike 1
      • Rappel 15. Juli 2014 um 20:56 Uhr ·
        Das stimmt. Aber ich bekomme für meinen Vorschuss 20% Zinsen. Die nehme ich gerne.
        iLike 1
      • smollie 16. Juli 2014 um 11:17 Uhr ·
        Jeder große Konzern hat heute in der Kantine bargeldloses Zahlen mit z.B. einem ladbarem Werksausweis eingeführt. Nicht ohne Grund. Von der Bevorschussung der Mitarbeiter kommt jährlich ein ganz schöner Batzen zusammen, und selber predigen sie die Kapitalbindung abzuschaffen. Uns wollen sie in die Kapitalbindung locken um richtig abkassieren zu können.
        iLike 0
  6. Paul 15. Juli 2014 um 20:18 Uhr ·
    Erst mal einen (dummen) Händler finden, der für diese Art des Bezahlens freiwillig 30% seines Umsatzes an Apple abdrückt!
    iLike 1
    • smollie 16. Juli 2014 um 11:09 Uhr ·
      Viele Kleine Händler können sich heute eine banale EC bzw. MasterCard als Anschluss wegen zusätzliche Gebühren an die Institute nicht leisten. Bei denen gilt auch heute noch: bares ist wahres, ohne noch jemanden zusätzlich zu bereichern, um zu überleben.
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.