Home » Apps » App Store: Fast 80 Prozent der Apps sind leblos

App Store: Fast 80 Prozent der Apps sind leblos

Zwar kann sich der App Store auf dem Blatt mit einer App-Anzahl von 1.2 Millionen Programmen durchaus rühmen – nur 20 Prozent davon sind für den Nutzer aber sichtbar.

Die Analysefirma adjust fand heraus, dass im Juni circa 80 Prozent der verfügbaren Anwendungen ohne auch nur einen Download im Store sitzen. In Zahlen: 960.000 Apps sind für den User unsichtbar. Und die Tendenz steigt. Noch im Juni des letzten Jahres gab es mit 70 Prozent wesentlich weniger solcher sogenannten Zoombie-Apps.

Der relativ geringe Anteil der Anwendungen, die regelmäßig Downloads erhalten, ist nicht nur auf das bisweilen schlechte App-Marketing zurückzuführen. Viel erheblicher wiegt die Tatsache, dass es der App Store in seiner aktuellen Bauweise den Nutzern fast unmöglich macht, neue Anwendungen zu entdecken. Immer wieder grenzt Apple die Anzahl der Programme in den Top Listen ein. Und auch die Suche findet nicht das, was sie soll. In der aktuellen Situation wird Apple über die monatlich 60.000 neuen Apps nicht Herr der Lage – das Potenzial könnte deutlich größer sein.

Interessant wird die Entwicklung mit der Erscheinung von iOS 8. Hier integrierte Cupertino eine Hand voll Maßnahmen gegen das Missachten von Apps. Ob diese fruchten, muss sich zeigen. Nach diesen Werten würde man es sich wünschen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

24 Kommentare zu dem Artikel "App Store: Fast 80 Prozent der Apps sind leblos"

  1. Mikett 11. Juli 2014 um 07:54 Uhr ·
    Um nicht zu vergessen man kauft immer die Katze im Sack. Ich selber würde viel mehr kaufen wenn ich die Anwendung für wenigstens einen Tag probieren könnte. Vielleicht sollten man sich das einmal überlegen. Ein Euro ist zwar nicht viel aber zum Fenster muss das Geld heute nicht unnötig rausgeschmissen werden !!!
    iLike 56
    • No 11. Juli 2014 um 08:01 Uhr ·
      So geht es mir auch. Wenn ich eine App suche und in den Suchergebnissen doch einige solcher „toten“ Apps finde, sehe ich erst in den Rezensionen. Da dort keine sind, überlegt man es sich genau, ob man eine kostenpflichtige App herunterlädt, zumal es beim Austesten dann ja nicht bei dieser einen bleibt, wenn si sich als ungeeignet herausstellt. Oft liegt es aber auch an der Appbeschreibung, die nicht das beschreibt, was man sucht, obwohl die App ggf. sogar das Feature hat, das man möchte. Hinzu kommen schlechte bis gar keine Entwicklerwebseiten, die dann auch keine näheren Informationen über die App enthalten. Dann muss ich eben sagen., Entwickler, selbst schuld.
      iLike 28
    • Halb&Halb 11. Juli 2014 um 08:09 Uhr ·
      Für eine 24h Probe wäre ich auch. Vielleicht hilft ja eine Petition :) Es soll ja mit iOS 8 so ne Art App/GameVideovorschau geben. Hoffe es werden dann keine Trailers (wie für einen Kinofilm), wo in Bruchteilen, ständig andere Levels mit kurzen Spielsequenzen gezeigt wird.
      iLike 10
      • Icke 11. Juli 2014 um 12:07 Uhr ·
        Du kannst doch alle kostenpflichtigen Apps herunterladen, sie testen und wenn sie dir nicht gefallen kannst du dir das Geld erstatten lassen. Man bekommt per Email eine Rechnung über die gekaufte App und darin kann man sich das Geld erstatten lassen. Dafür muss die App natürlich gelöscht werden!
        iLike 1
      • Icke 11. Juli 2014 um 12:07 Uhr ·
        Du kannst doch alle kostenpflichtigen Apps herunterladen, sie testen und wenn sie dir nicht gefallen kannst du dir das Geld erstatten lassen. Man bekommt per Email eine Rechnung über die gekaufte App und darin kann man sich das Geld erstatten lassen. Dafür muss die App natürlich gelöscht werden!
        iLike 0
      • YourMJKTube 11. Juli 2014 um 22:12 Uhr ·
        Gibt ’s doch schon: iOS 8 Video-Vorschau im AppStore in der Screenshot-Sektion
        iLike 0
    • smollie 11. Juli 2014 um 10:06 Uhr ·
      Fast alle Apps sind in Youtube schon abrufbar. Zumindest hat man hier schon mal, auch wenn cicht spielbar, einen ersten Eindruck, ehe die APP gekauft wird und sich anschließend ärgert. Kostenlose APPs löscht man bei Nichtgefallen sowieso.
      iLike 0
    • Alex 11. Juli 2014 um 10:48 Uhr ·
      Du hast doch die Möglichkeit die App wieder zurück zu geben, wenn sie dir nicht gefällt. Und dann wird dir dein Geld zurück erstattet.
      iLike 0
  2. Manu 11. Juli 2014 um 08:38 Uhr ·
    Bei mir werden seid neuesten die Neuerscheinung in den Kategorien nicht mehr angezeigt.Weiß jemand warum das so ist???
    iLike 2
    • LukasDasOriginal 11. Juli 2014 um 09:08 Uhr ·
      Die Highlight seidenen kann Apple ändern wie sie wollen
      iLike 1
      • LukasDasOriginal 11. Juli 2014 um 09:08 Uhr ·
        Sorry *seiten
        iLike 0
    • smollie 11. Juli 2014 um 11:00 Uhr ·
      Ich schalte dann z.B. von meinem IPad auf die Sichtweise von IPhone um. In den meisten Fällen klappt das
      iLike 0
  3. Tester 11. Juli 2014 um 08:40 Uhr ·
    Dagegen sollte Apple unbedingt was tun
    iLike 1
  4. smoga 11. Juli 2014 um 09:19 Uhr ·
    Mir fällt auf das, wenn ich nach Apps suche und diese null Rezensionen haben, sind sie oft chinesischer Herkunft. Sehr Häufig Tools die in irgendeiner Form mit Netzwerken zutun hat. VPN Clients oder Remote Tools. Wenn ich sowas finde lass ich auch die Finger davon. Da oft noch eine Zusatz Soaftware für Mac oder PC notwendig ist, liegt der Verdacht nahe das da mehr gemacht wird als einen Service zurverfügung zu stellen. Ich hab mir zu eigen gemacht Tool die auch nur ansatzweise den Eindruck erwecken chinesisch zu sein nicht zu installieren. Da keine Bewertungen oder Rezensionen vorhanden sind, scheinen die chinesischen Nutzer ja wohl ähnlich zu denken :-D
    iLike 4
  5. Wim_TheRun 11. Juli 2014 um 10:34 Uhr ·
    Da wittere ich doch die Chance mit App-Marketing das große Geld zu machen.(c) :D Sich von den Entwicklern bezahlen zu lassen, dafür das ich Internetwerbung mache, kleine Clips drehe für das Fernsehen oder YouTube Videos produziere.
    iLike 2
    • Vectrex71 14. Juli 2014 um 12:46 Uhr ·
      Das gibt es längst! Bekomme pro Tag ca 3Mails von solchen Firmen aber nutze ich nicht
      iLike 0
  6. Liam 11. Juli 2014 um 10:55 Uhr ·
    Ganz ehrlich, die Apps ohne einen einzigen Download braucht auch keiner. Da sind die Entwickler in erster Linie selbst dran schuld.
    iLike 1
  7. Fred 11. Juli 2014 um 11:32 Uhr ·
    Von den sichtbaren 20% der Apps sind noch gefühlte 90% Schrott…
    iLike 5
    • Calisto 11. Juli 2014 um 16:12 Uhr ·
      Wohl wahr, wohl wahr… *lach*
      iLike 1
  8. iSchaffy 11. Juli 2014 um 11:34 Uhr ·
    Ich habe die Keynote nicht mehr ganz im Kopf aber war nicht die Rede davon das alle Apps im Store vorher getestet werden können ? Ich meine es gehört zu haben.
    iLike 1
    • Calisto 11. Juli 2014 um 16:14 Uhr ·
      Testflight beta testing -heißt, es wird Betatests geben. Aber ob die gratis sein werden… keine Ahnung.
      iLike 0
      • Jake 11. Juli 2014 um 22:48 Uhr ·
        Beta Tests werden nur Beta-Tester machen können.. Keine normalen User!
        iLike 0
  9. Reiner Neidhardt 11. Juli 2014 um 13:49 Uhr ·
    Herr im Himmel,wer soll denn auch 960 000 Apps brauchen.?
    iLike 0
    • Calisto 11. Juli 2014 um 16:14 Uhr ·
      Millionen iOS-Nutzer. Jeder sucht sich das, was er braucht/haben will ;)
      iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.