Home » Gerüchte » Neue Gerüchte: iPhone 6 mit haptischen Feedback?

Neue Gerüchte: iPhone 6 mit haptischen Feedback?

Das haptische Feedback für ein iPhone oder iPad wurde mittlerweile für nahezu jede Generation spekuliert. In Verbindung mit dem iPhone 6 ist die Technologie allerdings noch nicht genannt wurden. Einhergehend mit den ohnehin großzügigen Änderungen am Display könnte die vermittelte Haptik beim Tipp auch im iPhone 6 Einzug erhalten.

Wenn man auf ein Feld oder ein Button auf dem Display des Smartphones tippt, dann gibt das iPhone höchstens noch einen Ton von sich. Doch ein Signal an den Finger direkt gibt es nicht. So weiß man nicht immer, ob man die Taste getroffen hat. Das ist beim haptischen Display-Feedback anders. Hier raut die Fläche, auf die man tippt, kurz an. So komisch das auch klingt, aber nützlich und revolutionär ist das schon.

Apple hat schon mehrere Patente eingereicht. Nun wird es langsam Zeit, das haptische Feedback in die Praxis umzusetzen. Laut Laoyaoba soll dafür extra ein etwas teuerer Vibrationsmotor zum Einsatz kommen.

According to sources, the new tactile feedback linear motor is more intelligent and capable of producing different types of subtle vibrations in correlation with the applications scenario. It can even emit different vibrations depending on the area of the touch screen that is being pressed.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

33 Kommentare zu dem Artikel "Neue Gerüchte: iPhone 6 mit haptischen Feedback?"

  1. Marco 10. Juli 2014 um 13:19 Uhr ·
    Die Frage ist braucht man das wirklich ? Das stört nur.
    iLike 31
    • Jameson 10. Juli 2014 um 14:10 Uhr ·
      Wenn wir uns immer gefragt hätten „Brauchen wir das wirklich?“ dann würden wir vermutlich gerade zusammen auf die Jagd gehen und unsere behaarten Frauen würden Beeren sammeln und das Feuer beobachten.
      iLike 63
      • Viktor Frankenstein 10. Juli 2014 um 14:13 Uhr ·
        Enthaarte Frauenbeine und die Atombombe, wer kann ohne die leben?
        iLike 5
      • Peterle 10. Juli 2014 um 14:15 Uhr ·
        Wäre doch klasse, dann wäre es sehr ruhig zumindest. Das soziale System wäre nicht weil man es ja nicht brächte und viele andere Menschgemachte Probleme wären gelöst. Wir würden nicht so alt werden und so weiter uns so fort…. Wo geht’s da denn jetzt zum Spurenlesen….
        iLike 6
      • Markus - MK 10. Juli 2014 um 14:57 Uhr ·
        Best Antwort ever !
        iLike 0
  2. Technikfreund 10. Juli 2014 um 13:22 Uhr ·
    Hoffentlich kann man das dann ausschalten.
    iLike 16
    • Viktor Frankenstein 10. Juli 2014 um 13:33 Uhr ·
      Nur mit Jailbreak!
      iLike 5
      • Technikfreund 10. Juli 2014 um 15:20 Uhr ·
        Ich hoffe nicht denn einen Jailbreak werde ich mir in einem solchen Fall trotzdem nicht holen.
        iLike 0
  3. Ruby 10. Juli 2014 um 13:26 Uhr ·
    Benötigt man fürs IPhone 6 eine andere Simkarte wie für das 5S ?
    iLike 3
    • Viktor Frankenstein 10. Juli 2014 um 13:31 Uhr ·
      Ja, klar, du musst auch deine Nummer tauschen. Sonst geht das iPhone nicht.
      iLike 22
      • Ruby 10. Juli 2014 um 13:57 Uhr ·
        [entfernt]
        iLike 2
      • Viktor Frankenstein 10. Juli 2014 um 13:59 Uhr ·
        Manchmal
        iLike 1
      • Ruby 10. Juli 2014 um 14:02 Uhr ·
        [entfernt]
        iLike 3
      • Viktor Frankenstein 10. Juli 2014 um 14:07 Uhr ·
        Locker, Püppchen, ganz locker. Dauert nur ca. eine Woche.
        iLike 6
    • Mikett 10. Juli 2014 um 13:34 Uhr ·
      Ja selbstverständlich, sonst würde es doch langweilig werden. -:))
      iLike 1
    • Yannik 10. Juli 2014 um 13:47 Uhr ·
      Jo. Die Picosim kommt da zum Einsatz. Spart sau viel Platz, man kann sie aber mit bloßem Auge nicht erkennen.
      iLike 19
      • Exzellent 11. Juli 2014 um 04:42 Uhr ·
        Die SIM karte wird eh bald abgelöst :)
        iLike 1
  4. amo 10. Juli 2014 um 13:28 Uhr ·
    Lächerliche Funktion, die es schon auf Android gibt. Es stört ungemein wenn nach jedem tastendruck beim schreiben etc. das Handy vibriert.
    iLike 8
    • Viktor Frankenstein 10. Juli 2014 um 13:41 Uhr ·
      Und was willst du uns jetzt sagen? Dass sich Android wieder mal als erster lächerlich gemacht hat? Vielleicht gibt es Menschen mit Einschränkungen, die das brauchen können. Du musst es ja nicht benützen.
      iLike 11
    • maddin 10. Juli 2014 um 13:46 Uhr ·
      Du hast den artikel nicht richtig gelesen. Das ist eine Technologie wobei sich das Display anraut oder hervorhebt. Bei Android vibriert einfach nur jedesmal wenn man was drückt das Handy. Ich finds gar nicht so schlecht
      iLike 12
    • amo 10. Juli 2014 um 16:17 Uhr ·
      Wie soll sich das bildschirm bitte anrauen bzw. Hervorhebt. Kann mir darunter nichts vorstellen. @viktor. Was meinst du könnte es für einschränkungen geben bei solch einer benutzung?
      iLike 0
      • Viktor Frankenstein 10. Juli 2014 um 17:59 Uhr ·
        Ich habe mal einen gesehen, der hat mit der Nase praktisch am iPad geklebt wegen seiner Augen. Kein Joke!
        iLike 2
  5. Sinatti 10. Juli 2014 um 14:01 Uhr ·
    Sicher, vor allem in Verbindung mit dem neuen Saphirglas(-gerücht)… Man sollte nicht jedes Gerücht posten
    iLike 5
  6. jotceka77 10. Juli 2014 um 14:24 Uhr ·
    Also wenn man es auch abschalten kann, soll’s ruhig kommen. Ansonsten sollten sich die Leute doch mal so langsam an die Schreibkorrektur gewöhnt haben, oder? Ich muß nicht jede taste genau treffen und kann mittlerweile trotzdem schnell und fehlerfrei schreiben mit dem iPhone. Und das auch in Pfälzisch ;-) Wer natürlich noch nie ein Smartphone hatte oder vorher ein BlackBerry genutzt hat, der wird’s schon gebrauchen können.
    iLike 2
  7. roffl 10. Juli 2014 um 14:44 Uhr ·
    Also wenn das kommt bin ich mal gespannt. Es wäre zumindest mal was anderes, als das Vibrieren des Handys, jedes mal wenn man das Display berührt.
    iLike 1
  8. Mr. Spock 10. Juli 2014 um 14:52 Uhr ·
    Ein Display, was seine Oberfläche verändern kann – womöglich kann diese die Blindenschrift „Braille“ darstellen – gibts bei Android nicht!!!
    iLike 5
    • Fischrolle 10. Juli 2014 um 15:20 Uhr ·
      LG zeigte vor 2 Jahren die ersten Prototypen die mit Android liefen ;)
      iLike 3
  9. Jürgen 10. Juli 2014 um 17:41 Uhr ·
    Falls noch irgendjemand hier rein sieht: Tactus bietet solche Displays an. (Meldung vom 10.1.2014)
    iLike 2
    • Viktor Frankenstein 10. Juli 2014 um 19:06 Uhr ·
      Wahnsinn! Das wird noch sehr nützlich werden. Bin neugierig, was die da noch alles draus machen. Aber da braucht man sicher einen guten Akku.
      iLike 3
  10. o.wunder 10. Juli 2014 um 20:55 Uhr ·
    Gähn… Das erstens sich ausschalten werde wenn es denn kommt.
    iLike 0
    • Yuck Fou 11. Juli 2014 um 01:01 Uhr ·
      du schreibst in Rätseln…?
      iLike 0
  11. paul 17. Juli 2014 um 05:44 Uhr ·
    so ein quatsch da raut doch nicht die oberfläche auf. Das Smartphone vibriert dann nur wenn man es antippt. Und was daran eine revolution ist ist mir unklar. Mein Nokia Lumia 925 macht das schon jetzt und auch viele android geräte können das es gibt sogar apps dafür. Ich würde diese funktion obwohl sie Praktisch ist nicht mal als gimik durchgehen lassen
    iLike 0
  12. Harald M. 20. Oktober 2014 um 21:35 Uhr ·
    Also ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass das haptische Feedback schon sehr lange auf Cydia voll einsetzbar verfügbar ist… Hab die App „hapticPro“ schon seit dem jailbreak meines iPhone 3GS – also schon mindestens 4 Jahre!! Und funktioniert besser als bei jedem Android – stufenlos einstellbar mit verschiedensten Parametern – das hätte man schon längst im App Store verfügbar stellen können?! Echt genial für alle, die drauf stehen
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.