Home » Apple » Konkurrenz im Aufwind: Apple TV kein Marktführer mehr

Konkurrenz im Aufwind: Apple TV kein Marktführer mehr

Eigentlich rangierte der Apple TV stets auf dem ersten Platz, wenn es an die Verkäufe von Streaming -Boxen geht. Doch der Markt hat sich insbesondere letztes Jahr spürbar verändert, Googles Chromecast wirbelt viel auf. Und auch die Roku macht Dampf.

Das führt dazu, dass der Apple TV seinen Titel als Marktführer im letzten Jahr zumindest in den USA weiterreichen muss. Laut aktuellen Zahlen von Parker Associates (via Mashable) haben sich die Chromecast sowie die Roku im Jahr 2013 jeweils gute 3,8 Millionen Mal verkauft. Apples Lösung auf dem Gebiet kommt allerdings nur auf 2 Millionen Absätze im gleichen Zeitraum.

Damit legte insbesondere die Chromecast einen rasanten Verkaufsstart in der zweiten Hälfte 2013 hin. Doch die Nutzungszahlen sind beim Google-Modell rückläufig, wie die Analyse herausstellt. Ganz im Gegensatz zur Roku, die häufiger genutzt wird, als der Apple TV. Das dürfte Apple gar nicht gut schmecken.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

21 Kommentare zu dem Artikel "Konkurrenz im Aufwind: Apple TV kein Marktführer mehr"

  1. No 10. Juli 2014 um 08:29 Uhr ·
    Meines Erachtens hat Apple sich zu lange auf dem Erfolg der iPhones u iPads ausgeruht und andere Produkte nur noch marginal behandelt, darunter den AppleTV, der weit hinter den Macs und Macbooks eine Art Schattendasein fristete, obwohl dahinter viel mehr Potenzial steckt. Man hat auch beim MacPro gesehen, dass sie „geschlafen“ haben und nicht rechtzeitig mit dem neuen fertig wurden. Warum das so war/ist kann ich mir aber nicht erklären. Fehlt (qualifiziertes) Personal? Fehlt der „Druckmacher“ Steve Jobs? Mal sehen, was dieses Jahr noch kommt. Eine iWatch (die ich persönlich immer noch für überflüssig halte) wäre eine neue Produktkategorie, die ebenfalls gepflegt werden müsste, auch wenn dies wohl nicht so zeitaufwändig wäre wie andere Produkte. Aber beim AppleTV dürfte der Zeitaufwand meiner Meinung nach ebenfalls im Vergleich zum iPhone oder den Rechnern eher gering sein, und dennoch wurde das Teil vernachlässigt. Apple muss insgesamt aufpassen, dass sie nicht den Anschluss verlieren und allem nur noch hinterher rennen.
    iLike 56
    • D. C. Appler 10. Juli 2014 um 11:49 Uhr ·
      Das seh ich auch so, bei manchen Produkten wartet Apple meiner meinung zu lange. Viele erwarteten in der 1. Jahreshälfte einen neuen Appel TV doch es kam und kam nichts (bis jetzt) Siehe auch Mac Mini(ist für viele Mac nutzer zwar keine option als Mac(ansichtssache)) aber wenn ichs im Portfolio behalte sollte man vll doch über eine überarbeitung nachdenken. aktuell ist seit 2012 nichts mehr passiert. Aber solche wartezeiten ziehen die Kunden zur Konkurenz.
      iLike 5
    • Jonathan 10. Juli 2014 um 13:45 Uhr ·
      Ich denke Apple muss sich die Hosenbeine hochkrempeln und Kopf hoch und durch strikt arbeiten und alles verbessern , besonders wieder die Macs aber auch anderes . OS X ist immer noch das mir abstand beste Betriebssystem das es gibt , aber wenn man mal in die hatdware der Macs schaut , da ist jede menge Alter kram zu horrenden Preisen verarbeitet , das ist wirklich schade
      iLike 2
      • Sascha 10. Juli 2014 um 19:58 Uhr ·
        Das würd ich auch gerne wissen ^^
        iLike 1
  2. Apfelschorsch 10. Juli 2014 um 09:37 Uhr ·
    I love Apple !!!
    iLike 6
    • Nick 10. Juli 2014 um 11:24 Uhr ·
      Das ist schön für dich, trägt aber 0 zur Diskussion bei.
      iLike 15
  3. Rolfe 10. Juli 2014 um 09:44 Uhr ·
    Apple TV steht in der Entwicklung seit Jahren still, auch die Verleihpreise können derzeit der Konkurrenz nicht mehr das Wasser reichen. Ja, es wird Zeit für eine Weiterentwicklung. Eine iWatch halte ich übrigens keineswegs für überflüssig. Wenngleich hier viele User sie als etwas sehen, was sie vielleicht gar nicht sein muss. Wer daddeln will, sollte das mit seinem Handy machen. Auch sämtliche Musik- oder Filmoptionen halte ich für blödsinnig. Als Sensor aber, der Haustechnik, Bezahlvorgänge, Positionsbestimmung etc. steuert, ist sie unerlässlich für die Zukunft.
    iLike 6
    • No 10. Juli 2014 um 11:27 Uhr ·
      Ob eine iWatch wirklich die Zukunft ist, bezweifle ich ganz stark, gerade mit den von dir favorisierten möglichen Funktionen. Meiner Meinung nach geht der Trend eher rückwärts, somit eher keine Positionsbestimmungen mehr, wenn nicht unbedingt notwendig, keine Bezahlen mit irgendwelchen Geräten/Karten (da ausschnüffelbar), keine Haustechnik mit Anbindung ans Internet etc. aus demselben Grund. Auch wenn Datenschutz für die meisten heute weniger bis gar keine Rolle mehr spielt (schade, denn früher hat man dafür auf der Straße gekämpft), wird irgendwann wohl doch der Zeitpunkt kommen, an dem es auch dem letzten „Ich-habe-nichts-zu-verbergen-Menschen“ zu viel sein wird. davon bin ich überzeugt. Aber lassen wir uns mal überraschen, was Apple da aus dem Hut zaubert, vielleicht irre ich mich ja gewaltig.
      iLike 2
      • Rolfe 11. Juli 2014 um 07:33 Uhr ·
        Im Kern stimme ich dir zu, was Datenschutz angeht. Dieser Punkt ist wichtig. Doch sprachgesteuerte Haustechnik steckt jetzt noch in den Kinderschuhen, das wird nicht aufzuhalten sein. Du gehst in einen Raum und sagst „Licht an“, so etwas meine ich. Aber bei allem, und da bin ich ganz bei dir, sollte man stets sein Gehirn einschalten und sich fragen, wer mit den Daten etwas anfangen könnte, die sich daraus ergeben. Über Sensoren, die Körperfunktionen messen, brauchen wir kaum sprechen. Da steigt vielleicht bei manchem demnächst der Krankenkassenbeitrag…
        iLike 1
  4. Nick 10. Juli 2014 um 11:34 Uhr ·
    Apple könnte mit einem Schlag den Markt aufmischen, wenn sie nur gewisse Dinge ändern. Der AppleTV muss stärker werden. Damit laufen mehr Anwendungen auf ihm, man kann ihn sogar als Spielekonsole für Casual Gamer benutzen. Entsprechende Spiele (Infinity Blade, Asphalt8, Fifa14, Mordern Combat5) sind ja vorhanden. Überdies könnte Apple seine Musik-, Filme-, und Seriensparten über Streaming für einen jährlichen/monatlichen Obolus dem Kunden verfügbar machen. Den entsprechenden Content haben sie und iTunes ist soweit, um diese Umstellung zu stemmen. Ich sehe da also sehr viel Potential, womit man wenigstens mit Konkurrenten gleichziehen kann und im Anschluss dann entsprechende Neuentwicklungen tätigen kann.
    iLike 4
  5. Heinz_Fuchs 10. Juli 2014 um 11:37 Uhr ·
    Ich habe schon des Öfteren erwähnt hier im Forum dass man die Konkurrenz niemals unterschätzen sollte alleine schon aus dem Grund, weil sie viel mehr Erfahrung haben als Apple es auf bestimmten Gebieten hat. Sicherlich ist die Konkurrenz was die Qualität betrifft Apple weit hinterher aber leider bestimmt nun einmal der Massenmarkt das Konsumverhalten der Menschen. Ich bin mittlerweile auch der Meinung dass ein neues i Phone etc. Bzw die IWatch nicht mehr ausreichen werden. Aber trotz alledem sollten wir abwarten was im Oktober kommen wird
    iLike 3
  6. Apfelschorsch 10. Juli 2014 um 13:10 Uhr ·
    I love Apple und ich finde ihr solltet Manager dort werden.
    iLike 1
    • Heinz_Fuchs 10. Juli 2014 um 13:37 Uhr ·
      Und du der Hausmeister.
      iLike 11
      • Felix 10. Juli 2014 um 14:47 Uhr ·
        der war gut +1
        iLike 0
  7. Hackintosh 10. Juli 2014 um 16:34 Uhr ·
    Wenn ich mal zurückdenke, welche Zukunftprognosen das Internet vor 30 Jahren hatte (braucht kein Mensch), oder das Handy oder das Tablet oder oder oder. Heute kommt keiner mehr ohne Internet, Handy oder Tablet mehr aus. Die Prognose der Apps mit erscheinen des erstes iPhones waren auch zurückhaltend. Heute sind die Apps wegbegleiter des Zukünftigen Lebens. Ich selbst hatte auch den kleinen schwarzen Kasten Namens Apple TV der 2.ten Generation und konnte nicht viel Anfangen damit. Zumal das iPhone 4 keine direkte Anbindung hatte. Und laut den ganzen Disskussionen hier werde ich noch warten, mir wieder eine anzulegen. (Aber ich werde). Nun bin ich gespannt, welche Erleichterung uns die iWatch bringt. Und eines ist Sicher: es ist nur eine Frage der Zeit, und dann rennen die Leute nicht mehr mit dem Handy gegen die Laterne
    iLike 2
  8. Masterpropper 10. Juli 2014 um 18:25 Uhr ·
    Ich würde sogar soweit gehen und behaupten es kommt keine iwatch zur nächsten Keynote. Apple ist das Thema smartwatch vielleicht nicht so wichtig wie manche Glauben.
    iLike 0
  9. Steven king 10. Juli 2014 um 20:19 Uhr ·
    Yessss apple geht unter *_*
    iLike 0
  10. neo70 10. Juli 2014 um 20:56 Uhr ·
    Es spricht nichts dagegen, wenn man ein Perfektionist ist. Das Problem ist nur, wenn einfach nichts voran geht. Es wurde einfach nicht das Potential aus dieser kleinen Box geholt bzw. dauert es einfach zu lange. Eines ist jedoch sicher, wenn Apple ein Update am ATV bringt, können wir uns sicher sein, dass es rundum funktioniert, funktionell ist und wunderbar in der Applewelt integriert seien wird. Wann dies ist, steht leider in den Sternen.
    iLike 0
    • Tobias 11. Juli 2014 um 07:53 Uhr ·
      Wenn Steven King wüsste, wie Du seinen Namen missbrauchst, würde er Dich in Grund und Boden klagen. Es ist sehr Schade, dass bei der ansonsten sehr ernsthaften und wirklich lesenswerten Diskussion, dann doch immer wieder so ein paar traurige Trolle ihr Unwesen treiben. Noch trauriger ist aber, dass der Betreiber nach wie vor nichts dagegen unternimmt. Ach so…….mein lieber Troll…… Apple ist so weit vom Untergang entfernt, wie Du von einem sinnvollen und aussagekräftigen Kommentar. Und nun zum Thema: Meiner Meinung nach wurde der Apple TV viel zu Spät von einem Nebenbei-Spielzeug zu einem ernstzunehmenden Apple Produkt erkoren und hängt daher einige Zeit hinterher. Hier hat die Konkurrenz jetzt ordentlich Boden gemacht, der aber nicht uneinholbar ist- zumindest wenn Apple mal was liefert. Wenn die Amazon Box sich etabliert hat, wird es nur noch schwerer. Ich persönlich freue mich sehr auf die Iwatch- wobei ich hoffe, dass es eher ein Armband wird. Ich habe Bluthochdruck und mache trotzdem sehr gerne Sport- ein Armband dass meinen Blutdruck überwacht und mich zum Sport motiviert ist genau das Richtige. Und wegen der Datenerhebung müsst ihr euch ehrlich keinen Kopf machen- erhoben wird jetzt schon viel- aber der Datenschutz ist gerade in DE extrem stark. Blackboxen für Autos gibt es schon ewig und erst jetzt dürfen Versicherungen diese mit erheblichen Einschränkungen auch nutzen. Da zeigt der Beamtenstaat auch mal seine gute Seite……
      iLike 1
      • Basti 11. Juli 2014 um 10:07 Uhr ·
        Datenschutz ist meiner Meinung kaum vorhanden. Vlt. Schützt apple diese noch am meisten. Aber überall Video Überwachung (die alles außer Cerbrechen aufzeichnen) suchanfragen nach denen man sofort spezifische Werbung erhalt, Facebook, NSA, Telefongespräche die gespeichert werden. Und dann noch eine sensorenbombe wie die smartwatch, damit dann alle Wissen wie du drauf bist ob du Hunger hast müde oder wütend bist. Da muss man svhon aufpassen
        iLike 0
  11. smollie 11. Juli 2014 um 10:46 Uhr ·
    Heute wird viel mehr Wert auf multifunktionale Geräte Wert gelegt. Wer den Weg nicht mitgeht, verschwindet bald vom Markt. Wird Zeit, dass hier die Eu sich diesem Thema mal annimmt. ( gleiche Verbindungen, gleiche Netzteile, gleiche Norm für Akkus usw. )
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.